Beiträge von suzikata

    Moin,Moin......


    ich orakel mal einen Massefehler in den /in einer Rückleuchte(n). Rückleuchten sind innen trocken ?

    Gerne Verbinden sich im Alter auch die Kabel im Bereich des Überganges von Karosse/Heckklappe in Form eines kapitalen Kabelbruches. Dies führt schon mal zu kuriosen Lichtspektakeln.


    Was macht er denn, wenn du ganz simpel mal die Bremslichtbirnen (erst Re dann Li oder andersrum) entfernst und dann mal vor der Garage probierst ob das Phänomen immer noch auftritt ? 3.Bremsleuchte ...........Verkabelung , alles leuchtet ?

    Ja..........er wird dann defekte Birnen im Cockpit anzeigen, die haste ja in der Hand ;)


    :wink:suzikata

    Moin,Moin..........


    Sind die IMA-Codes der neuen Injektoren auch im Steuergerät programmiert worden?

    :like:


    Hab selbst so nen Rennner mit Chip gefahren.


    1. LDS reinigen (wenn nicht schon geschehen), besser wäre tauschen/erneuern

    2. AGR ausbauen, zerlegen,reinigen ...............kein Reiniger in den Bereich des Steuerstiftes. Dieser muss allerdings nach Reinigung leichtgängig sein.

    3. Turboschlaüche auf Risse kontrollieren, auch unter dem Scheuerschutz (oberer Schlauch an der Batterie) ggf ersetzen.

    4. Dosselklappe reinigen.

    Wenn er wieder läuft, mit Andre Verbindungen aufnehmen, um das ganze dauerhaft sauber zu halten.

    Alternativ kannste auch einmal im Jahr das AGR vorsorglich reinigen. Zeitaufwand : 60 min + 2 Zigaretten:zigarette:


    Wenn der Bolide erst einmal so geraucht hat, sind meistens diese Komponenten total versifft. Ein defekter Turboschlauch tut sein übriges.


    Danach kippst mal 2-Takt Öl, schau mal hier im Forum, in den Tank. Mein Renner lief immer geschmeidig wie eine Katze.


    :wink:suzikata

    Moin,Moin.........


    die Rep.-Anl. hab ich seinerzeit aus den Weiten des Netzes bekommen. Gurgel mal ;) mit Geduld.


    Du sagst, da wäre noch eine kleine Durchrostung (Loch) im Schweller hinten links. :kopfkratz:. Schau mal wirklich im Innenraum und wenn es geht in die Schweller.

    Unter Umständen wird dein Reparaturwille da kpl. erledigt sein.


    Und das da der Eine oder Andere Reparateur das Handtuch wirft ist schon verständlich. Allein die Arbeitsvorbereitungen sind a.m.Sicht schon enorm.


    Ich wünsche Dir das es nicht so ist. allein wegen dem Motor.


    :wink:suzikata

    Ist das das Blech zum Innenraum :kopfkratz: ?


    Ich meine im elektronischen Rep.-Buch ist eine vollständige Instandsetzung auch von solchen Blechen drin.

    Wenn es aber , wie Du sagst, keine Rep.-Bleche mehr gibt brauchste wohl nen ordentliche Karroseriebauer, also keinen Blechschrauber.


    Ich würde bei so einer Rostquelle zunächst mal den Rest des Wagens, also Stehblech Kühler, Aufnahmen Ölkühler / LLK und auch den Innenraum, Schweller innen, unter den Sitzen, unter Rückbank etc. ganz penibel checken. Wenn das Ergebnis = Rostbombe ist. Laß es. Da geht mehr Geld rein aks Du willst.


    :wink:suzikata

    Moin,Moin..........

    da haben wir es wieder................das ist so, wie die Analyse eines nicht entwickelten Röntgenbildes.


    Frage: Originalfahrwerk oder Sportfahrwerk mit "Breitreifen über 215er " ?

    Bei vollem Lenkradeinschlag, also beim Rangieren oder Abbiegen, sind seit einigen Wochen ungewollte Geräusche zu hören.

    Antriebswelle und Kupplung/ZMS wäre ein, wenn auch recht teures Erlebnis. Hast Du denn zusätzlich ein knacken im Kupplungspedal beim Treten der selbigen ?


    So wie oben beschrieben würde ich mal nach Stoßdämpferlager, gebrochener Feder im Ferderteller, Stabilisatorlager und allen "Gummis" der Achse schauen. Nach fast 160 000Km sind die eigentlcih schon Überfällig.


    Ich hatte aber noch etwas vergessen: Dieses Geräusch tritt nur auf, wenn ich Gas gebe. Sobald ich das Auto rollen lasse, hört es auf. Auch ist das Geräusch nur beim Vorwärtsfahren, rückwärts ist nichts zu hören.

    Spricht eigentlich für irgend ein Gummi welches unter Last, Gas geben, sich verwindet und Geräusche von sich gibt. Dies kann bei Temperaturwechsel mal mehr oder weniger deutlich sein. Sprüh mal an alle Gummis Silikonöl. Sollte es dann weniger werden, oder weg sein, weißte wo die Fehlersuche fortgesetzt werden muss. Aber: Das Öl repariert nicht !!


    Dein "Tok,Tok" sollte aber auch beim Durchfahren von Schlaglöchern wahrnehmbar sein.


    :wink:suzikata

    Moin,Moin..............

    wenn ich mich nicht irre, regelt das sogen. Duoventil das Einhalten der vorgewählten Temperatur im Zusammenspiel mit der Klimaanlage. indem dies die jeweiligen Kreisläufe öffnet oder schließt.

    Hat aber wohl hier mit dem "Wasser weg, Wasser wieder da" nix zu tun.


    Da der Threadsteller nix mehr von sich gibt, sollte man hier schließen !


    :wink:suzikata

    Moin,Moin.........

    wir sind einfach zu freundlich..................wieder ohne Vorstellung :kopfkratz:.

    Wie alt ist die Bella, welcher Motor, welche Laufleistung, wann wurde zu letzt ZR + WaPu gewechselt. Wir wissen nix.


    Alles Spekulativ:zigarette:, die Glaskugel ist noch sehr trüb.


    1. Weißer Rauch bei normalen Fahrbetrieb (Betriebstemp.) deutet nicht auf Mitfahrt des Papstes hin, sondern auf einen Fehler im Bereich des Zyl.-Kopfes.

    2. Wasserpumpe undicht. Sind alle Schläuche dicht und die Anschlüsse ohne Verkrustungen von entwichenen Kühlwasser?

    3. Schau mal die Dämmmatte unterm Auto an, ist die schön Vollgesaugt mit Feuchtigkeit, Dann ist mit Sicherheit der Kühler hin. Diese lösen sich gerne im Alter komplett auf.

    4. Ist denn nach Befüllung richtig entlüftet worden. Am Kühler ist in Blickrichtung auf den Motor oben links eine kleine Plastikschraube. Diese ist beim Befüllen zu entfernen.Heizungsregler auf. Dann wir aufgefüllt bis dort Wasser rausläuft. Dann zugeschraubt und augefüllt bis zur Max.-Marke am Ausgleichsbehälter. Danach die Nummer mit Motorlauf mit voller Heizung bis zum "Einschalten" des großen Kreislaufes. Ggf. nachfüllen.


    :kopfkratz:suzikata

    ........................die anderen werden genauso gewechselt .


    Dann biste schon mal einen Schritt weiter als der Kollege ganz oben der sich alles servieren lassen...............................ach lassen wir das.


    :joint:suzikata

    Ja,Ja.................so sind wir halt ;).

    Stell doch dein Wissen, falls noch nicht vorhanden, im Bereich Rep.-Anleitungen allen zu Verfügung.

    Dat wäre ein feiner Zug :joint:.



    :wink:suzikata


    Muss meine Glühkerzen von Alfa 156 2,4l 150ps tauschen.

    Wer hat eine Anleitung für den Wechsel (evtl mit Bild?).

    Was gehört außer der Motorabdeckung noch alles entfernt

    :AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:

    Tja mach doch ....................ein kleines bischen Freundlichkeit beschleunigt vieles im Leben


    es gibt keine einzige Antwort :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz: werde nicht mehr dieses Forum benutzen


    GK habe ich jetzt gewechselt. und gleich eine Anleitung mit Fotos geschrieben!

    Brauchste ja auch nicht mehr...................man hat Dir ja die Film-Quelle im Nachbarforum direkt serviert. Hätte man auch ohne Forum finden können, wenn man sich bemüht. Muss man aber nicht :fail:


    Verstehe aber auch nicht warum man sich hier im Anschluss noch Mühe gibt.

    Wir sind einfach zu freundlich, auch gegenüber denen die keine Manieren haben.

    Ausser Kneipe schmeißt man solche Jungs raus, oder ignoriert sie einfach.


    :kopfkratz:suzikata

    hast du eigentlich den link aus #50 gelesen ?:fail::kopfkratz:

    Moin,Moin.........

    ja hab ich .........kommt bei mir ERROR 404 Seite nicht vorhanden .

    Mein Beitrag bezieht sich auf den hier im Forum hinterlegten Rostschutztest.


    :kopfkratz:suzikata

    Moin,Moin.....

    ohne Achsträger + ohne Kühlerstehblech (wurde beim Tausch Kühler schon entrostet und gefettet) großzügig in 2 Schichten 1 Liter FluidFilm.

    Ein paar Tage stehen lassen zum Abtropfen, danach habe ich ca. 3 Liter PermaFluid transparent drunter gejaucht. Schwierige Stellen mit dem Pinsel korrigieren. Besonders die Kotflügelkanten im Steinschlagbereich.

    Ich hab es immer am Wochenende ( Freitag) gemacht, dann konnt die Suppe noch bis Sonntag "anziehen". In der Folgewoche am Freitag den PermaFilm drauf. Immer schön Wetter vorrausgesetzt, besser ist, man läßt den Wagen gleich stehen.

    Rechnet man je Dose ca 23€ kommt man mit 100 - 150 € incl. Kleinkram aus. Danach 1x jährliche Kontrolle, z.Bsp beim Wechsel auf Winterreifen, also kurz mit FluidFilm alles eingenebelt und gut.

    Es empfiehlt sich in der Garage eine dicke Folie unterzulegen. Die Malerfolie fliegt davon, wenn man mit der Spritzpistole arbeitet.

    Zusatz;

    Für die Hohlräume würde ich mal für Fahrerseite /Beifahrerseite incl. Türhohlräume (unteres Drittel) sowie Kofferraumklappe /Motorhaube je 1-1,5 Liter rechnen. Hier auch je Liter ca. 20 -25 €. je nachdem wo man bestellt.


    :wink:suzikata

    Moin,Moin....

    ich meine im Forum liegt irgendwo der Gesamttest der Oldtimer Praxis von "Anno Tuck".


    Zu FluidFilm sollte man allerdings wissen das Fluid Film selbst nur zur Vorbehandlung dient. Den Abschluß der Versiegelung bildet für Hohlräume die Behandlung mit FluidFilm NAS. Für den Unterboden wird die Versiegelung mit Perma Fluid abgeschlossen. Beides läßt sich prima mit der Druckluftpistole /-Becher nach vorheriger Anwärmung der Dose im Heißwasserbad (Dose geschlossen in den heißen Wasserkessel gestellt) verarbeiten.

    Danach jedes Jahr einmal mit purem FluidFilm drüber damit die Schutzschicht ihre Geschmeidigkeit behält, nicht aushärtet und rissig wird. Das liest man zuweilen in einigen Foren und kann da auch entsprechende Negativbemerkungen vernehmen.

    Dies kann ich nicht bestätigen, da aus meiner Sicht hier Verarbeitungsfehler und Schluderei verantwortlich ist.

    Selbst das Reserverad meines Caddy, welches unterm Auto hängt, sieht nach Jahren nach Reinigung wie neu aus, heißt: Kein, ich betone kein Rost an der Felge und schon garnicht in den Falzen. Und diese Stahlfelge wird nur 1x im Jahr abgedampft, dünn mit FluidFilm-Lappen abgerieben, Luftdruck auf 4,0 Bar und ab ins Versteck:joint:...................Fertig.


    :wink:suzikata