Beiträge von suzikata

    Na ja..............

    wenn die noch nicht kpl. aufgequollen sind, würde ich jetzt zumindest säubern und Fertan o.ä. drauf machen. Auch wenn es nur fürs Gewissen ist.

    Schaden kann es zumindest nicht.

    Ansonsten ist die Konstruktion nicht so pralle. Das stimmt leider.

    Schau mal nach Fiat-Teile, vlt ist es Regalware des Konzerns die an mehreren Modellen verbaut wurde.


    :wink:suzikata

    Sind die denn unrettbar verrottet, meine kamen ja stellenweise auch schon hoch, allerdings nur Fahrertür.


    Da ist ja noch die Gefahr, dass der Rost auf das darunterliegende Material überspringt.

    Ich würde ja zumindest mal mit Rostumwandler ran und Zustandskonservierung betreiben, bis dir gute Gebrauchte oder Neue ins Bild springen

    Mach mal Ostern Urlaub in Italien. Das beruhigt. Und die Teilesuche führt durch Landschaften die der Pauschaltourismus nie sieht.


    :wink:suzikata

    Moin,Moin........

    VW, DB, BMW haben eigene Abteilungen die sich um Kunden kümmern, die Youngtimer/Oldtimer fahren. Für Ford gibt es viel auf der großen Nordseeinsel, auch qualitativ gute Nachfertigungen. Entsprechen sind dann auch die Preise, aber was tun wir nicht alles für Erhaltung.

    Manche Frau gibt mehr Geld für Antifaltencremes aus und die gibt es an jeder Ecke.


    Fazit: Wer heute seinen jungen "Italiener" noch lange fahren will muss wohl über Kurz oder Lang Teile bunkern. Denn in 10 Jahren gibt es auch nix mehr für den Stelvio oder die Giulotta.


    Nachdem nun mein 156iger aus Platzgründen einem CaddyMaxi weichen musste, der nun 80t Km fehlerfrei läuft, habe ich seiner Zeit ne richtige Entscheidung getroffen Dennoch suche ich wieder nach nem ollen Alfa, am besten mit Vergaser und ohne Steuergerät. :shisha: ........man, man ich muss langsam mal anderen Stoff besorgen


    :wink:suzikata.

    Moin,Moin.......

    das der Apparat auslöst beim schließen der Motorhaube :kopfkratz: läßt ja schon vermuten das der Fehler irgendwo unter Haube liegt,

    Ist jetzt natürlich Glaskugelleserei, da mein 156iger verkauft ist und ich auf der Suche nach einem schönen Alten bin, bevor es nur noch ferngesteuerte Karren gibt, soll heißen ich kann nix am Auto nachvollziehen oder parallel schauen.

    Schau mal in den Sicherungskasten, nix korrodiert. Relais für Kraftstoffpumpe incl. dazugehöriger Sicherung (en).

    Die Fahrzeugbatterie wirklich top..............alle Anschlüsse dort fest verschraubt. Rechts im Motorraum befindet sich zwischen Kotflügel und Zahnriemenabdeckung ein großer Mehrfachstecker, ist dieser wirklich fest zusammen und verriegelt. Das gilt natürlich auch für alle anderen Verindungen im Motorraum.

    Gibt es Hinweise für Marderbiss.

    Haste denn nicht die Möglichkeit mal den Fehlerspeicher auszulesen (ggf.durch Forumsmitglied indeiner Nähe) ?


    Ich schau mal ob ich irgendwo noch nen Schaltplan von mener Schlurre aufem PC habe


    :wink:suzikata

    Moin,Moin......

    die sehen fast so aus wie die von meinem 156 GQ.

    Nur da waren hinten extra kleine Deckelchen und Aussparungen für die Aufnahme / den Ansatz des Wagenhebers. Die Fehlen hier. Das sollte man vorher mal checken. Sonst haste nachem ersten Anheben / Werkstattbesuch die Glasfaser wieder in der Urform vorliegen.


    Meine Meinung:

    Wird geklebt und geschraubt, mit Loch im Schweller, oder geklemmt bzw. an den Endspitzen verschraubt.

    Ist für mich immer ein potenzieller zukünftiger Rostforcierer. Abgesehen davon, je nach Ausformung der Montagefläche auch ein ordentlicher Dreck- u. Feuchtigkeitshalter. Ob man das einer alten Dame antun muss:kopfkratz:.


    :wink:suzikata

    Moin,Moin.......

    komisch..........hab ich weder am 145iger, 147iger und an den beiden 156iger bemerkt. Aber ist hier und auch in anderen Foren schon oft und lang diskutiert worden.

    Eine Handbremse die benutzt wird klemmt nicht fest. Vorrausgesetz die Gummitüllen sind i.O. und die Handbremse wird nicht in angesagten Frostnächten nach vorheriger Regen-,Schnee o.ä. fahrt genutzt.

    Und, da kommt auch keine CU-Paste rein, da haste Recht, sondern entsprechendes Fett welches zusätzlich das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern soll.


    :wink:suzikata

    So soll es sein, das Wetter ist im Augenblick ja Dank Klimawandel noch sehr angenehm. Ja jetzt bin ich der Böse :regen:.


    Wer aber schon mal liegend bei -5 ° Grad Bremsleitungen in der Garage montiert hat, der weiß das es Schei.....arbeit ist. Besonders wenn die Frau den Wagen dringend braucht.


    Nochen Tip: Die neuen Beläge müssen absolut ruckfrei in den Führungen laufen (vo + hi). Ggf. musst Du von den Führungsnasen der neuen Bremsbeläge den Lack mit Schmirgel/Feile etwas entfernen. Dieser ist manchmal doch etwas zu dick aufgetragen!


    :wink:suzikata

    Moin,Moin..............


    wenn die Scheibe unterhalb des Mindesmaßes ist und, wie Du schreibst, einen leichten Seitenschlag hat dann raus damit. Es es deine Sicherheit, die der Mitfahrer und die der Anderen im Straßenverkehr.

    Ob Kupferpaste oder das Keramikgelumpe ist a.m.S. egal. Bei mir hat die Steinzeitpaste seit 1995 noch nie irgendetwas an einer Bremse zerstört. Wird eh nur hauchdünn auf den Belagrücken gestrichen. Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung und dat soll auch jeder machen wie er meint.


    :wink:suzikata

    Moin,Moin.........

    Nein und Ja. sauber ist zunächst mal immer gut.


    Ich orakel mal, hier sitzt der Kolben fest oder die Beweglichkeit des Sattels durch vergammelt Führungsbolzen ( die in den Gummitüllen) ist eingeschränkt.


    Wenn das so ist................entweder reinigen und neu fetten besser ersetzen. Dann mach aber gleich beide Seiten.

    Führungsbolzen, Bremssattel Vorderachse Alfa Romeo (Diverse)Bildquelle: Nachbarforum Ersatzteilkatalog


    So sehen die aus


    :wink:suzikata



    na toll................hab telefoniert.................bin zu alt und zu langsam. Das untere Bild von ulridos ist die HiRadbremse.

    Moin.Moin..............

    das was Du da vor hast läuft eh nicht ohne Ersatzkarton / Winterschlurre. Denn wenn Du alles auf einmal willst, haste zum Schluss gar nix.

    Glaube es mir:joint:-


    Apropo Ersatzteile:

    Versuch mal für nen 6 o. 7er Bajuwaren Bj 98 nen Steuergerät, außer vom Verwerter, zu bekommen. Die dort verbauten "Chips" gibbet net mehr. Ne lockere Lötstelle is dann nochdet jeringste Maleur. Dann musste schon tricksen.


    :wink:suzikata

    Moin, Moin. ........

    Gute Erkenntnis. Auch mit viel Eigenarbeit wird das eh ein Ding über einen längeren Zeitraum. Es wird dann zum Hobby und auch unverkäuflich.

    Beispiel:

    Der Umbau der Katana dauerte 2 Jahre, jedes Wochenende dran. Alles selbst gemacht, Einbau ggf anpassen, polieren, anpassen u.dann Umbau und dann nochmal von vorn:joint:. Ausgenommen sind die zusammengesuchten Gebrauchtteile von Unfallmaschinen. Dazu kommen dann noch diverse Spezialteile wie lSchwinge aus GB ( Flugzeugaluminium) = Neukauf 2 k , Abgasanlage = Einzelanfertigung 2k usw........


    So läuft das dann. Aber.........War ne tolle Zeit mit ohne Internetz


    :wink:suzikata

    ulridos


    Das kenne ich, habe auch 10 k in meine Katana gesteckt während eines Anfalles zum Umbau mit GSX/R Fahrwerk. Alleine die Hi-Radschwinge kostete 2 K :fail:. Und dann nochmal 6 k in die Sanierung der Duc 900 SS gesteckt. War aber noch zu DM-Zeiten. Puh.............Glück gehabt.


    @HuSiVi


    Dir ist schon klar, dass, wenn es in welcher Kombi auch immer los geh , hier eine Bilderbuch rein muss.

    Und wenn Du meinst 5 K reichen............ne,ne,ne,ne....................legt mal noch 5 K in Reserve. Kleinkram und die Zusatzideen kosten mehr als man denkt.


    :wink:suzikata

    Moin,Moin..........

    das kommt davon, wenn das geistige Auge vom grauen Star betroffen ist, oder "Mann" nicht weiß wohin mit der Weihnachtskohle.

    Aus meiner Sicht, jetzt nur noch reines Hobby und nicht mehr Gebrauchsgegenstand.



    Aber Du wolltest ja nur einen Vorschlag

    Hier.....bitte:

    Schwarz bis zur Mittellinie Türgriff lassen bzw. ggf aufbereiten. Ab Grifflinie nach oben in Alfa -Grau-Met oder Dunkelrot-Met. Danach mehrschichtig Klarlack. Vorteil, man kann sich die Innenlackierung von Türrahmen Motorraum etc. sparen und die Scheiben müssen auch nicht zwingend raus .Genau nach VW T 6 -Vorbild( Mann,Mann ;)) Innen Leder schwarz mit farbigen Nähten bzw Sitzflächen, passen zur gewählten 2. Aussenfarbe. Dazu passende farbliche Fußmatten /Kofferraummatte aus guten Teppichboden aussem Baumarkt. Das Ketteln der Ränder übernimmt sogar der Baumarkt.


    So..........und nun sieh zu!


    :wink:suzikata