Du brauchst fürs Diff ein Hypoidöl !
Die Verwendung eines normalen Getriebeöls würde den hohen Abrieb erklären
Du brauchst fürs Diff ein Hypoidöl !
Die Verwendung eines normalen Getriebeöls würde den hohen Abrieb erklären
Langhuber + Direkteinspritzung = Laufkultur eines Schiffsdiesels...
nennt sich auch Rückschritt durch Fortschritt...
Langhuber + Direkteinspritzung +gutes Hub/Pleullängenverhältnis =
Drehmoment + Drehzahl (ohne zu hohe Kolbengeschwindigkeit) =
Alfa Romeo
Schaue doch erstmal von vorne rein.Wenn dann noch sowas archaisches wie eine Kühlerjalousie zu sehen ist kann es auch sein, daß die zubleibt.
Zum Reinigen müßtes du den Kühler aber ausbauen;da kann man ihn aber gleich erneuern.
Weitere Möglichkeiten aus meiner Werkstattzeit (Lkw): klemmende Themostate auch nagelneue
defekte oder falsche Wasserpumpen (lockere Pumpenräder und Kavitationsschäden)
Nein,so normal ist das nicht!!!!
Wenn der Klimakühler, der VOR!!!! dem Wasserkühler sitzt, alt wird und anfägt zusmmenzufallen wird dieser zum Drecksammler
und verhindert eine vernüftige Durchströmung von Luft durch den Wasserkühler!!!!!!!!
Dabei kommt es genau dann zu all den vorher beschriebenen Problemen.
Ich weiss zwar nicht ob ich hier noch meinen Senf dazugeben soll, machs aber trodem.
Da meine Zündkerzen genauso ausgesehen haben bin ich bei ca220000km mit einem Endoskop in die Brennräume.
Dabei ist mir leider der Spiegel abgefallen weswegen ich den Zyl-kopf demontieren musste.
Zur Diagnose: Einlassventile dick mit zähem Ölschlamm bedeckt und Auslassventile sehr stark mit Ölkohle verkrustet.
Ventilschaftführungen mit sehr hohem Spiel und Ventielschaftdichtungen alle verhärtet und defekt
Als zeitwert gerechte Reparatur nur Ventile gereinigt und nachgeschliffen und die Dichtungen erneuert.
Danach hat es auch wieder mit dem Ölverbrauch gepasst! Und die Zündkerzen blieben sauber !
Ölverlust getriebeseitig: Die Simmerringe sind eigentlich recht standfest. Der Ölverlust kommt eher von den Deckeln der Bohrung
für die Ausgleichswellen.
Zündaussetzer und hoher Ölverbrauch schiessen dir auf Dauer mit Sicherheit den Kat ab !!!
Viel und Spaß beim
Der Wärmetauscher scheint grenzwertig klein zu sein!
Eine Verbesserung könnte man erreichen,wenn man :
1.Wärmetauscher abschrauben
2.Platte mit allen Anschlüssen für Öl Vor-und Rücklauf anfertigen (lassen)
3.externen Öl-Wasser Wärmetauscher anschliessen z.B. aus dem Marinebereich (nachgooglen)
Das wird aber Alles eine scheiß Bastelarbeit und ist für Laien nicht unbedingt zu Empfehlen
Schiebe noch zwei Bilder nach
Preisvorstellung ca1000Euro
WERT nach Oldtimer Markt:1700Euro
15" passen
Tip zum Prüfen des Turboladers: Der Turbolader darf kein deutlich merkbares Axialspiel und nur geringes Radialspiel haben und muß freigängig drehen. Weitere Prüfungen sind hier kaum noch ohne Weiteres möglich, da sich schon Öl vor dem Turbolader befindet.
Nächste Möglichkeit: zu hoher Ölstand durch Ölverdünnung verursacht durch eine oder mehrere defekte Einspritzdüsen oder Riss im Zylkopf
oder Undichtigkeiten an CR-Pumpe bzw im PD-System (weis nicht was verbaut ist?).
Viel
Öl im Luftfiltergehäuse deutet eher auf einen erhöhten Kurbelgehäuse/Motor-Innendruck hin. Dann drückt Öl an allen möglichen Stellen raus
Schwachpunkte sind dann im Allgemeinen Ölmeßrohr (ÖL außen) und Entlüftung am Ventildeckel (Öl im Luftfiltergehäuse).
Viel
So,jetzt ist es amtlich. Die Giulia kommt!!
Die 156 JTS muß weg und wird hiermit zum Verkauf angeboten!
Also:Zylinderkopfschaden mit roter Lederausstattung ,Bose Soundsystem,16"Alu (Dotz)(schön leicht)17"Alus werden mitgegeben,Wintrräder,
Selespeed in Ordnung,Querlenker Va rechts oben und unten neu (Lemförder),neuer Satz Längs und Querlenker HA wirdmitgegeben
Preis VS Tele:07948/2458
So,jetzt ist es amtlich. Die Giulia kommt!!
Die 156 JTS muß weg und wird hiermit zum Verkauf angeboten!
Also:Zylinderkopfschaden mit roter Lederausstattung ,Bose Soundsystem,16"Alu (Dotz)(schön leicht)17"Alus werden mitgegeben,Wintrräder,
Selespeed in Ordnung,Querlenker Va rechts oben und unten neu (Lemförder),neuer Satz Längs und Querlenker HA wirdmitgegeben
Preis VS Tele:07948/2458
Das hat man davon ,wenn man beim Schreiben nicht aufpasst! Ich habe natürlich EIn und Auslassventile abgedichtet,wäre ja blöd wenn mans nicht mitmacht. Das werde ich nicht herausfordern!
Im Internet habe ich mir jetzt ein jüngeres Model names Giulia angelacht an dem ich als Rentner herumschrauben kann.
Was mit der 156ziger wird weiss ich noch nicht, da noch ein Audi Coupe Typ81 zum restaurieren dasteht
Fehlercode P302 ,und nur dieser!!!!!!
Man glaubt gar nicht ,wie simpel manche Lösungen sein können wenn man folgerichtig nachdenkt.
Keine benzinnasse Kerze wenn Motor warm ist; keine verölte Kerze wenn Kolbenringe noch halbwegs gut und Ventilschaftdichtung Einlassvetile in Ordnung sind,da vor zwei Jahren erneuert
Da ich keinen Kompressionprüfer besitze musste ich mir heute vormittag erstmal im Keller was basteln.
Und siehe da: 2.Zylinder Kompression platt und bläst zum Auspuff raus.Der Zylinderkopf muß jetzt erstmal runter und nachgeschaut ob sich bei der
Laufleistung eine Repratur noch lohnt.Wie es weiter geht --- ich melde mich!
Zündkabel gibt es nicht wg Einzelzündspulen
Vielen Dank Zyon,
aber mein Getriebe läuft einwandfrei,hat nur zweimal einen neuen Druckspeicher gebraucht!
mein Problem ist folgendes:
Aussetzen des 2. Zylinders : Zündkerze rehbraun weder ölfeucht noch Benzin nass .Fehler wandert nicht mit Tausch Zündkerze/Spulen
also Einspritzventil erneuert trotzdem Aussetzen
jetzt werde ich wohl den Kabelstrang Durchmessen müssen und bräuchte dazu geschickter weise die Pinbelegung am Motorsteuergerät,
da ich keinen Bock habe den Strang vorher auszubauen und dann nichts zu finden; letztendlich ist aber auch ein defekte Motorsteuergerät
möglich
Vielen Dank im voraus,wenn mir da jemand helfen könnte!
Vielen Dank Zyon,
aber mein Getriebe läuft einwandfrei,hat nur zweimal einen neuen Druckspeicher gebraucht!
mein Problem ist folgendes:
Aussetzen des 2. Zylinders : Zündkerze rehbraun weder ölfeucht noch Benzin nass .Fehler wandert nicht mit Tausch Zündkerze/Spulen
also Einspritzventil erneuert trotzdem Aussetzen
jetzt werde ich wohl den Kabelstrang Durchmessen müssen und bräuchte dazu geschickter weise die Pinbelegung am Motorsteuergerät,
da ich keinen Bock habe den Strang vorher auszubauen und dann nichts zu finden; letztendlich ist aber auch ein defekte Motorsteuergerät
möglich
Vielen Dank im voraus,wenn mir da jemand helfen könnte!
zur Vorstellung: ex Werkstattleiter/Fuhrparksleiter in einer Spedition und jetzt Rentner und Leidgeprüfter Besitzer eines 156SW JTS Seelespeed
ich konnte bisher alles selber reparieren stoße jetzt aber an meine Grenzen meine Bella hat jetzt 290000km auf dem Buckel und lief eigentlich bisher recht problemlos