Fahrverhalten fühlt sich straffer an, das alte Fahrwerk war ja schon ausgelutscht.
Beiträge von Robert
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Also in Österreich kennt sich da keiner aus, die schauen nur auf die Funktion vom Fahrwerk, wenn dann haste Probleme wenn er zu tief ist, bei normaler Optik fällt da keinen was auf. LG
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Hallo, um das Thema abzuschließen, ich habe jetzt hinter Sachs Federn vom Normalfahrwerk verbaut und die Japanischen KYB Dämpfer, mit denen habe ich auch bei anderen Autos gute Erfahrungen gemacht.
D.h. Vorne nachwievor TI, hinten Serienfahrwerksfedern von Sachs mit KYD Dämpfer und neue Endanschlagdämpfer auch vom Nachbau.
Hier das erste Bild von vor dem Umbau mit TI hinten, die andern Beiden Bilder nach Umbau.
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Ich habe mir mal diese hier eingebaut:
Stoßdämpfer
vorne: TRW JGS1034T
hinten: TRW JGS1052T
Federn:
vorne: SACHS 998 398
hinten: SACHS 996 935
Die Federn sind ca. 2cm länger als die TI-Federn.
Ich war ganz zufrieden damit.
Mir war auch die "Höhe" und nicht die "Tiefe" wichtiger.
So war das Ergebnis:
unbeladen
beladen mit 2xKind, 1xFrau und Reisetaschen im Kofferraum
Ich habe mir mal diese hier eingebaut:
Stoßdämpfer
vorne: TRW JGS1034T
hinten: TRW JGS1052T
Federn:
vorne: SACHS 998 398
hinten: SACHS 996 935
Die Federn sind ca. 2cm länger als die TI-Federn.
Ich war ganz zufrieden damit.
Mir war auch die "Höhe" und nicht die "Tiefe" wichtiger.
So war das Ergebnis:
unbeladen
beladen mit 2xKind, 1xFrau und Reisetaschen im Kofferraum
Ich baue jetzt mal die SACHS 996 935 Federn nur hinten ein und schaue dann wie er da steht, 2cm plus oder minus sollte eigentlich egal sein, denn manchmal ist man leer und manchmal voll beladen, da variiert auch die Höhe, Bei meinem Puch G (Mercedes G-Klasse) sind mir auch vor 20 Jahren die hinteren Federn gebrochen, habe mir damals die härtesten Originalfedern bestellt und war und ist immer noch hinten höher wenn er leer ist, sicher kein Sportwagen, aber ich war damit schon 2x in Afrika usw, Fahrverhalten normal, mal schauen ob das der 159er auch macht, dann hätte ich eine Kombination aus vorne TI und hinten Sachs Federn Normalfahrwerk, denn ich fahre sowieso wie ein Pensionist!
Was meint ihr: Wurscht oder Wahnsinn?
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Serge81 super Danke für die Info, also mein Plan ist jetzt, 4 neue Sachs Federn und hinten 2 neue TRW oder Sachs Dämpfer und wenn bei deinen Einstellwerten alles gepasst hat und sich die Reifen gut abgefahren haben, dann werde ich diese auch übernehmen. Ich warte aber noch etwas ob noch jemand eine Meinung dazu hat, aber im Prinzip habe ich genau das gesucht, Danke!
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Serge81, was hast du dann für Daten zum Spur einstellen verwendet, die vom Serienfahrwerk SW, ohne TI?
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Hallo Serge81,
das sieht super aus, genauso stelle ich mir das vor, vorne zwar etwas hoch aber egal, mein TI setzt eh überall auf, sag hast du einen TI oder eine normales Fahrwerk, meiner ist ja ein TI mit 2,4 SW
Hallo Immeriswas,
deiner ist aber kein TI oder, darum kommst mit 200€ hinten aus, wenn ich die Sachs einbaue und das klingt schon mal gut, dann muss ich die vorne auch wechseln, da sind ja die original TI Federn drinnen.
LG
Robert -
Hallo Tino,
das klingt schon mal nicht schlecht und dann kann ich mir die hinteren Dämpfer auch im Nachbau bestellen, z.B. Sachs?
Sind das dann die Eibach Federn aus dem Sportivo Fahrwerk, oder wieder andere?
Zum Sportivo Fahrwerkt steht da bei einigen Kommentaren ist es höher, bei anderen niedriger, d.h. in der Mitte wird die Wahrheit liegen.
LG
Robert
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Hallo Gemeinde,
ja es gibt schon viele Themen darüber, aber meine Frage ist leider nicht dabei, darum dieser Post.
Also Links hinten ist die Feder gebrochen und der Dämpfer ist etwas abgescheuert, 2,4TI SW, 2007, 210.000km. Daher muss ich hinten Li und Re Federn und Dämpfer tauschen, Original gleich mal 1000€ Material. Jetzt habe ich mich etwas eingelesen und um 850€ bekomme ich gleich ein neues Fahrwerk, das Sportivo. Eigentlich will ich aber gar nicht so viel investieren und das tiefergelegte TI Fahrwerk war früher cool, jetzt sitze ich schon oft wo auf, daher hätte ich folgende Überlegung: ich gehe weg vom TI Fahrwerk und verbaue das originale Fahrwerk ohne TI, da kostet das Material für 2 Dämpfer hinten und 4 Federn, ca. 350€ und ich hätte den Vorteil (erschlagt mich bitte jetzt nicht) von einem höheren Auto, ich ziehe auch jedes Jahr mein Motorboot damit nach Kroatien.
Daher folgende Fragen:
1. was haltet ihr von der Idee auf original Fahrwerk ohne TI umzubauen, d.h. 4 neue Federn, Dämpfer vorne lassen und hinten neue Dämpfer, geht das überhaupt so einfach, sind die Dämpfer gleich?
2. das Sportivo Fahrwerk juckt mich natürlich gewaltig, ist er dann gleich hoch wie mein TI oder ist der dann tiefer, denn so blöd wie es klingt, etwas höher wäre mir sogar lieber!
3. sonst noch jemand eine Idee wie ich das günstig lösen kann, wir gesagt, 2,4 TI SW und hinten brauche ich neue Federn und Dämpfer.
4. nur hinten auf original ohne TI Fahrwerk wechseln, hat das schon mal jemand gemacht?
5. was muss, bzw. sollte ich beim Tauschen noch alles mit bestellen?
Grüße aus Österreich
Robert
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Hallo, letztendlich habe ich den Alfa zum Mechaniker meines Vertrauens geschleppt, der hat auch gejammert weils viel Arbeit ist, jedenfalls hat er den Hilfsrahmen abgesenkt bzw fast ausgebaut inkl. Servolenkung ausbauen usw.
D.h. meine Erfahrung Achse raus, dann ist Platz genug, hatte jetzt lange kein Auto, bzw meinen Alfa ... jetzt läuft er wieder und zieht sogar mein Boot ? ... Danke für eure Hilfe!C738BD8E-861A-47E1-B792-3DBEB3D88745.jpeg
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Nun habe ich eine andere Brücke besorgt, am Samstag Nachmittag kommt ein Freund dazu zum Schauen, Beifahrer Seite habe ich schon gut 5cm gehoben, nur Getriebeseitig hab ich noch keine Plan, hoffe es reicht wenn ich nur die Beifahrer Seite anhebe, denn das Getriebelager ist ja stirnseitig verschraubt und hebt nach unten ab, keine Ahnung wie ich das lose bekomme, hast da einen Tipp? Die beiden Drehmoment Stützen hab ich ab und die Anbtriebswelle rechts ist auch frei, sollte eigentlich gehen, oder hab ich was vergessen? PS falls sich jemand fragt warum das so lange dauert: habe momentan viel Arbeit und 2 weitere Autos auf die ich wechseln kann, darum lasse ich den Alfa oft tagelang stehen!
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Also das mit der Brücke funktioniert irgendwie nicht, sie ist zu niedrig und kann nur mittig heben, finde auch nur eine Öse vorne links zum Einhängen, hinten rechts müsste ja auch was sein? Jetzt hab ich’s mit Zurrgurten probiert, der verdreht mir die Brücke weil er sie durchs Zurren verzieht und unten im Motorlager rechts klemmt er, bräuchte da ne Öse montiert wo er schlupfen kann.
Genügt es eigentlich wenn ich den Motor rechts anhebe um die Ölwanne rauszubekommen? Das Motorlager links getriebeseitig ist ja seitlich montiert, da is nix mit abheben wie rechts, darum mein Plan nur rechts heben und links schaut’s aus wie wenn das Lager ein Drehpunkt sein könnte? Gute oder Schlechte Idee?
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Sicher, ich berichte gerne, kann aber dauern, mein Alfa Crack hat die nächsten beiden Wochen kaum Zeit ... fahr ich halt einstweilen mit dem Punto EVO meiner Tochter ins Büro ? danke schon mal für die Unterstützung!
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Super danke, das wird’s werden, berichte dann wie es gelaufen ist, super Forum hier!
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Ok thx, ich hole mir sowieso einen Alfa Crack dazu, bin Hobbyschrauber und habe das nicht gelernt, normalerweise mache ich nur Service Sachen und Fahrwerksteile, beim Motor nur Glühlerzen, AGR usw. Zahnriemen zB. macht ein Spezialist. Schraube normalerweise nur an meiner alten Mercedes G Klasse rum oder an meinem Mercedes T1 Camper, beim Ersten kannst fast im Motorraum Stehen und die Anschlüsse an einer Hand abzählen, die Bella mit diesem Motor ist halt ne andere Liga! Glaubst gehts mit Motorraum Brücke auf der Grube, oder besser auf ner Bühne mit Getriebe Heber? LG
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Thx, Motor und Getriebe heben, wäre auch die beste Variante, muss mir erst ne Motorraum Brücke borgen, wie hoch glaubst kann ich das heben, habe 2.4 Automatik. Muss man viel abschließen, oder geben die Kabel und Schläuche was her? LG
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Ok, danke für die Info, hast du den Hilfsrahmen ausgebaut oder hat absenken gereicht, die Schrauben sind ja lang und geben sicher ein paar cm her, aber ob das reicht ist fraglich. LG
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Ja genau das ist das Problem, die gehört gerade nach unten abgehoben, vielleicht hat das hier im Forum schon mal jemand gemacht.
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Hallo Gemeinde,
Bin neu hier und lege gleich mit einer Frage los: bin mit meinem 159 2.4l Diesel Automatik auf ner Bodenwelle aufgeschlagen, jetzt hat die Ölwanne einen Einschlag und gehört getauscht. Neu kostet die Wanne in Österreich 708€, habe eine gebrachte um 115€ inclusive Versand bekommen, passt also... nun mein Problem: arbeite auf einer Grube, haben alle Schrauben der Wanne gelöst, Anbauteile weggeschraubt, nun ist die Wanne lose, ich bekomme sie aber nicht raus, da sie beim Hilfsrahmen bzw. Achstäger und Automatikgetriebe ansteht! Was tun, was schlagt ihr vor? Hilfsrahmen absenken bzw. ganz ausbauen, oder Motor heben? Was sind eure Erfahrungen?
LG aus Österreich
Robert