Ich verkaufe meinen treuen 156er, vielleicht kann ihn jemand brauchen!? Preis ist natürlich VHB! Nähere Infos:
Beiträge von schankmeister
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Zum Thema Rost unbedingt auch die Einstiege bzw Schweller hinten ansehen! Mein 2003er sah recht übel aus, durch die serienmäßigen Seitenschweller war das Problem auch zu lange nicht zu sehen!
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Schläuche und Schellen sind alle fest, Radlager auch überprüft. Aber den Krümmer muss ich genauer ansehen. MES habe ich zur Verfügung, komm aber wohl erst am Wochenende dazu die Düsen zu testen!
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Ciao Alfisti,
ich habe das Problem dass mein 156er SW (1.9 JTD mit 85KW) immer lauter wird und vibriert bzw brummt.
Besonders wenn der Wagen kalt ist vibriert das Lenkrad und der Rückspiegel extrem , eigentlich alles. Wenn ich z.B. auf eine Ampel
zurolle und auskupple kann man so einen Art Grummeln, Mahlen oder Brummen von gefühlt vorne rechts hören, welches sich dann nach 1-2 sec im Stillstand fast legt.
Das Problem zeigt sich aber auch auf der Autobahn und bei höheren Drehzahlen, der Motor wird generell immer lauter!
Kann das an einem defekten Motorlager liegen? In letzter Zeit gemacht wurden u.a.:
- Kupplung mit ZMS
- Motorlager links, Drehmomentstütze und Getriebelager hinten
- Ansaugschlauch vom Lufftfilterkasten zum Turbo
- AGR ist verschlossen
- Service mit allen Filtern etc
Nun würde ich mal noch das verbleibende Lager vorne rechts tauschen (Nr. sollte 50501684 sein?) , bin mir aber unsicher ob das bestellte Teil passt da es völlig anders aussieht als das eingebaute. Anhand der Beispielbilder kann mir hoffentlich jemand weiterhelfen? (links alt rechts neu)Weiters meinte ein Mechaniker aus einer nahen Werkstatt der Katalysator wäre "zu" (Zumindest der Vorkat) und deshalb könnte das Auto so laut sein!?
Gibt's sowas? Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe
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Google findet das Teilegutachten von der AP Homepage, sollte helfen!?
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Ich habe die Dichtung vor ca drei Jahren mit normalem Pattex an die Abdeckung geklebt, hält bis heute ?
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Wenn du schnell bist beim Abziehen des Kühlerschlauches geht kaum etwas verloren, habe vor kurzem bei meinem 156er das Thermostat gewechselt. Einfach anheben und Eimer drunter, Ablassschraube gibt es keine. Bescheidene Arbeit übrigens da der AGR-Kühler raus muss um das Thermostat abzuschrauben. Neue Schlauchschellen würde ich auch empfehlen
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Ja ich denke auch, das Teil mittig auf der Platine sieht defekt aus und dürfte das Problem sein... Hauptsache es funktioniert
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Hallo Leute,
da bei meinem 156 1.9 JTD plötzlich die Hupe nicht mehr funktioniert hat musste ich mich auf Fehlersuche machen.
Die Lösung in meinem Fall konnte ich in einem englischen Alfa Forum finden, trotzdem hier nochmal kurz mit ein paar Bildern.
Die Sicherung war in Ordnung, die Hörner (zwei Stück rechts vorne unterm Wasserkasten) gaben unter 12V auch einen Ton von sich.
Schuld war bei mir also die Betätigung der Hupe im Lenkrad!
Grobe Vorgehensweise:
- Batterie abklemmen und mindestens 15Minuten warten
- Airbag sehr vorsichtig vom Lenkrad abschrauben und abnehmen (3 Inbusschrauben Größe 5)
- Dahinter befindet sich ein schwarzes Kunsstoffgehäuse, dieses entfernen, Stecker lösen und öffnen (ist nur gesteckt)
- Die Platine darin hat scheinbar einen fehlerhaften Durchgang (korrodiert?), lässt sich sehr gut sehen auf der rechten Seite der zweite Kontakt von links
- Ich habe eine Art "Bypass" vom defekten Lötpunkt zur Zuleitung (rotes Kabel) verlötet, das kabel ist am besten wie am Foto in einer Kurve zu legen damit es wieder ins Gehäuse passt
- Danach alles wieder zusammen bauen
- Fazit: Mein Alfa hupt wieder
- Anleitung auf eigene Gefahr