Danke für den Tipp, ich werde das morgen mal über längere Zeit ausprobieren und laufen lassen während ich den Rostschutz am Unterboden auftrage.
Beiträge von Emyr
-
-
Ja Start hab ich natürlich gedrückt, tut sich aber auch nach mehreren Minuten nichts bzw. sieht man auch den Adapter nicht blinken wie er es bei Bild 1 durchgehend tut.
-
Da habt ihr wohl sehr unterschiedliche Erfahrungen bezüglich der Dauer gemacht. Ich verwende übrigens ein Huawei P9 Lite.
Ich habe es eben auch noch einmal versucht, Startet man das Proxy Alignment kommt dieses Fenster:
Während dieses Fenster offen ist blinkt der Adapter auch dauerhaft.
Geht man nun wie aufgefordert auf "weiter" hört der Adapter auf zu blinken und folgendes Fenster erscheint
Jetzt ist die Frage dauert es einfach länger als die 15 Minuten die ich gewartet habe? Bzw. ist es falsch auf "weiter" zu drücken da der Adapter dann nicht mehr blinkt?
-
Kleines Update, der Adapter von Ebay ist gekommen und hat auf Anhieb tadellos funktioniert.
Nur das Proxy Alignment ist mir nicht ganz geheuer, wenn ich es starte checkt er den CAN-Bus, sagt mir dass etwas nicht stimmt und ein Alignment notwendig ist. Ich soll auf "weiter" drücken um es zu starten. Habe ich gemacht und nach 15 Minuten tat sich immer noch nichts. Bin ich da zu ungeduldig?
-
Kenne nur MES. Für auf alle Steuergeräte zugreifen zu können, benötigt man noch Adapter... Zumindest den grünen und den gelben
Ich habe mal den Verkäufer kontaktiert, der meinte es würde auch mit AlfaOBD für Android funktionieren. Habe ihn mal gekauft und zur Not kann ich ihn ja zurücksenden.
Die Adapterliste habe ich ebenfalls ausfindig machen können, falls es jemand nicht kennt: Adapterliste MES und AlfaOBD Adapterliste
Ich danke euch allen für die hilfreiche Unterstützung und werde jetzt mal bis nächste Woche sehnsüchtig auf das Kabel warten.
Gruß,
Emyr
-
Dieser OBD Adapter funktioniert 100% mit dem 159. Mit MES getestet. Auch die Zusatzstecker funktionieren tadellos. Die Handy app Torque hat bei mir mit jedem Cina billigteil funktioniert
Danke für den Link! Laut Beschreibung funktioniert es auch mit AlfaOBD und laut Multiecuscan.com kann ich mit einem ELM Adapter auch fast auf alles zugreifen.
Nur noch eine blöde Frage: Unterscheidet sich die Kompatiblität zwischen AlfaOBD und der Android Version?
-
Hallo,
danke für eure weiteren Tipps, es hat leider dennoch nicht funktioniert.
Selbst mit Torque kann ich nur mit Mühe verbinden und wenn die Verbindung steht leuchtet der ganze Tacho wie ein Weihnachtsbaum, im Display erscheint eine Airbag Fehlermeldung und die Reserverleuchte der Tankanzeige blinkt.
Ich glaube der Adapter ist ganz einfach ein Fall für die Mülltonne.
Zu deinem Link guzzi, der Electronic Fuchs bietet auch noch ein Stardiag Modul an, wie sieht es mit dem aus? Stardiag
Vom durchlesen der Infos sieht es für mich so aus als ob die beide das gleiche können und bloß der Hersteller ein anderer ist? Wenn ja, werde ich wohl das OBDDirect nehmen wenn du es mir empfiehlst.
Mfg,
Emyr
-
Lass die App erstmal aus und versuche eine direkte Verbindung via BT herzustellen. Erst wenn der Adapter einwandfrei erkannt und verbunden wird, kannst Du auch die App starten und verbinden.
Das wäre einen Versuch wert, also bei ausgeschalteter Zündung Interface in den OBD Slot, per Bluetooth verbinden und dann nach Anleitung per App verbinden -> Zündung anmachen?
Probiere ich morgen aus, es schüttet hier gerade wie aus Eimern und ich parke 2 Straßen weiter
-
Hallo nochmal
Ich habe mir nun das AlfaOBD für Android gekauft, hatte auch noch einen OBD Adapter herumliegen aber das funktioniert wohl nicht.
Beim Adapter handelt es sich um dieses Modell:
Unterstützt laut Beschreibung CANBus und ELM327 Version 1.5
Man kann sich zwar mit dem Adapter verbinden, beim Zugriff auf verschiedene Steuergeräte kommt aber entweder der Fehler CAN ERROR und es gibt keine Verbindung oder die Verbindung klappt und nach wenigen Sekunden taucht "ECU verification failed" auf.
Mach ich da fundamental was falsch?
Habe diese Anleitung befolgt:
ZitatANDROID: Bluetooth/WLAN-Version:
1. Interface in die Diagnosebuchse des Fahrzeuges stecken. Die farbige LED leuchtet, Zündung ein.
2. "ALFAOBD Icon" drücken und Software startet.
3. Icon oben links "Bluetooth" drücken und angezeigtes Interface verwenden. Interface verbindet sich jetzt mit Software ggf. Code eingeben.
4. Dann Fahrzeug aus der Liste auswählen.
5. Im nächsten Fenster nicht die "LoginKarte" verwenden, sondern oben den Button "Verbinden/Connect" drücken.
6. Die Verbindung wird aufgebaut.
mfg,
Emyr
-
Hallo Leute,
erstmal wieder Danke für eure tollen Tipps!
Ich habe mich heute daran gewagt und ein Androidradio eingebaut.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal die Mittelkonsole, Lenkradblende und Zierleisten + Leisten in den Türen foliert.
Insgesamt hat die Aktion gute 7 Stunden gedauert, ich weiß die Folierung ist bei weitem nicht perfekt aber es war mein erstes mal und bei Zeiten werde ich das auch nochmal neu proieren. Aber das Gefühl etwas selber zu machen ist doch toll.
Das Blue and Me Steuergerät habe ich komplett rausgeschmissen, ist einfach hoffnungslos veraltet meiner Meinung nach. Praktischerweise habe ich die GPS/Wlan Antenne und die 2 neuen USB Anschlüsse gleich statt dem serienmäßigen USB Anschluss ins Handschuhfach verlegt.
Die Lenkradfernbedienung funktioniert auch ohne das Blue and Me durch den CANBus Adapter, ich kann die Knöpfe sogar nach belieben programmieren.
Ohne das Forum im Hinterkopf, um im Notfall Hilfe zu bekommen hätte ich mich da wohl nicht dran getraut, Danke nochmal für eure Hilfe
Jetzt habe ich das Problem dass der Kilometerstand dauernd blinkt wie es wohl ist wenn man die Blue and Me Einheit ausbaut. Soweit ich nachlesen konnte hilft da ein Proxy Alignment. Kann ich dafür in die Alfa Werkstatt fahren oder machen die keinen "Pfusch" ?
Bzw. ganz anders gefragt ich habe einen OBD2 Bluetooth Adapter, jedoch keine für Alfa passende Software. Gibts da Lösungen die nicht extrem ins Geld gehen um zukünftig solche Dinge selbst zu erledigen? Möchte unter anderem noch das AGR deaktivieren.
Ein paar Bilder noch von der Aktion und eines im fertigen Zustand.
-
Alfa zaubert einem einfach jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht, viele sorgenfreie Kilometer wünsche ich dir
Das kann man absolut nur bestätigen!
Grüße aus OÖ und herzlich willkommen.
-
also ganz ehrlich....Dazu gibt es hier dutzende Beiträge und da wird wirklich alles beantwortet.
Wenn du das Blue&Me behalten willst und auch weiter nutzen möchtest, benötigst Du einen speziellen CANBUS Adapter...nennt sich Blueback.
Willst du das Blue&Me ausbauen, musst Du dieses Steuerteil ausprogrammieren lassen bzw mit Multiecuscan selbst rausprogrammieren, da sonst der Kilometerstand dauerhaft blinkt.
Hast Du das Standardradio ohne Touchscreen verbaut, benötigst du einen Canbusadapter und die Blende für Standardausschnitt, da das große OEM Navi einen größeren Ausschnitt in der Mittelblende hat.
Den original Einbaurahmen musst Du entweder mit Blechschere oder ähnlichem zerschneiden oder die komplette Mittelblende demontieren und von hinten abschrauben.
Die sauberste und einfachste Lösung ist ein Androidradio zu verbauen. Da wird weder Einbaurahmen, noch Canbusadapter benötigt. Das Blue&Me kann drin bleiben, genau wie der original Einbaurahmen. Altes Radio raus, neues einstecken fertig. GPS Empfänger und gegebenenfalls DAB+ Modul verstecken und schon läuft alles.
Wenn ich das nun richtig verstehe und auf Amazon noch einmal gaaaanz genau hingesehen habe dann unterscheiden sich diese Radio-Sets nur durch die mitgelieferte Blende die wohl bei normalem Radio und Navi-Radio anders ist.
Wirklich behalten möchte ich nur die Lenkradfernbedienung, reicht da ein Canbus Adapter aus (wie z.B dieser hier Klick mich) aus oder brauche ich da auch das Blueback Modul?
-
Guten Abend
Es gibt zwar einige Threads über dieses Thema aber leider fand ich da nicht die richtigen Antworten für mich.
Fakt ist: Ich möchte mein Originales Radio gegen ein Doppel DIN Gerät austauschen.
Verbaut ist das normale Radio mit CD und USB Anschluss im Handschuhfach. Blue and Me habe ich auch mit der Lenkradfernbedienung, kein Bose Soundsystem.
Nach dem ersten Einlesen in die Materie fand ich heraus dass man einen neuen Käfig braucht und einen Adapter für die Lenkradfernbedienung.
Wäre dies das richtige für mich?
Und zum Radio selbst, auf Amazon werden einige Modelle mit Adapter und Radiokäfig im Set angeboten. Bei manchen steht dabei nur für Fahrzeuge OHNE OEM Navi und andere wiederum nur für Fahrzeuge MIT OEM Navi.
Heißt das nun ich kann ohne OEM Navi kein anderes Doppel DIN Radio mit Navi einbauen? Wenn ja, was ist der Grund dafür?
Wie ihr seht, je mehr ich mich informiere desto mehr Fragezeichen habe ich im Kopf, vielleicht kann mir da jemand etwas weiterhelfen?
mfg,
Emyr
-
Einen schönen Sonntag wünsche ich,
ich bin der Emyr, komme aus Oberösterreich und fahre einen 159 1.9 JTDM.
Auf das Forum bin ich durch Google gestoßen und war gleich von den vielen Reparaturanleitungen begeistert. Außerdem sieht die Community hier sehr nett aus was man leider nicht von allen Foren behupten kann.
Mein Ziel ist in Zukunft selbst etwas schrauben zu lernen und da ist es bestimmt nicht das schlechteste wenn einem Leute im Notfall mit Rat zur Seite stehen können.
Soweit erstmal von mir, wenn ihr Fragen habt nur zu, dann wünsche ich euch erstmal einen schönen Sonntag.
Emyr