Beiträge von Emyr

    Hallo zusammen,


    Ich entschuldige mich jetzt schon mal für den Text, bin gerade mit dem Handy am tippen.


    Mich treibt ein Geräusch fast in den Wahnsinn, ein knattern welches fast nur unter Last auftritt.


    Das Geräusch fängt beim anfahren zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen an, dreht der Motor höher wird es vom Reifen Abrollgeräusch übertönt.


    Ich werde einen Link zum von mir gemachten Video posten, dabei fahre ich zwischen 40 und 50 km/h.


    Ausschließen würde ich mal das Radlager, Bremssystem (weil neue Scheiben und Beläge, Zahn und Keilriemen sind auch erst 15.000km alt. Fahrwerksmäßig gab es beim TÜV im April nichts zu beanstanden. Den Krümmer habe ich mal oberflächlich nach abmontieren des Hitzeschutz überprüft und im kalten Zustand auch mal ein Lecksuchspray benutzt, soweit nichts auffälliges. Das typische Kreischen der Dichtung ist auch nicht zu hören.


    Auslesen mit AlfaOBD brachte keinen Fehler zutage, der DPF hat auch erst regeneriert, ich habe wegem dem Geräusch jetzt einen Teil des Auspuff in Verdacht? Kann das Flexrohr solche Geräusche erzeugen?


    Hier mal der Link zur Aufnahme


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht hatte das jemand schon mal oder eine Idee. Mangels Hebebühne muss ich die Tiefgarage bei meinen Eltern als,"Werkstatt" nutzen also kann ich nicht mal eben aufheben und drunter schauen.


    Schöne Grüße, Emyr :AlfaFahne:

    Hallo, MES habe ich leider nicht, ich verwende Alfa OBD für Android.


    Ich komme auf alle Steuergeräte bis auf ABS, Xenon, Telecheck und Tire Control dort wird der grüne/lila Adapter gefordert. Wenn du mit drauf kommen verbinden meinst.


    Der Fehler U1602 (wenn ich mich richtig erinnere) war zuerst im Body Computer, nach mehreren Versuchen des PA war er dann im Instrument Panel und als ich die Blue and Me Platine wieder eingesteckt habe verschwand das Blinken von KM Stand und der Fehler tauchte nach dem löschen bis dato nicht wieder auf.

    bei meinem Adapter habe ich einen SMD-Widerstand nach Vorgabe von unserem Eddy...:like: entfernt...:kopfkratz:

    Könnte die Ursache sein.

    Gibts die Vorlage zufällig noch irgendwo? :wink:

    bei den nicht für Fiat optimierten OBD Adaptern, funktionieren definitiv nicht Alle Optionen. Ich habe eine USB Variante von Autodia und eine BT Variante. Ohne den Zusatz "optimiert für Fiat" konnte ich außer dem Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers nicht viel machen. Mit den, wie auch immer, optimierten für Fiat funktioniert alles....Ohne irgendwelcher Schalter o.ä.


    Und das OBD 2 gleich OBD 2 ist, stimmt nicht, fragt mal bei BMW oder VW usw nach.


    Mein Bekannter hat ein Teil von Gutmann das irgendwo im 5stelligen Euro Bereich liegt, hat nen Vertrag mit denen wegen Support, Updates usw. und braucht trotzdem Zusatzprogramme und Kabel um bei BMW alles machen zu konnen.

    Hallo, ich habe den von dir empfohlenen Adapter von Ebay welcher für MES/AlfaOBD optimiert sein sollte. Wie gesagt, bis aufs Proxy Alignment funktioniert auch alles. Kann auch die Werte der Injektoren und sowas auslesen. Ich werde einfach mal den Verkäufer anschreiben und fragen ob der damit Erfahrung hat, Fragen kostet nix.


    OBD Adapter

    kann durchaus am BT - Adapter liegen.....ich hatte mit meinem Glück, funzt einwandfrei...:like:

    Eddy hat damals schnell von dem gleichen Anbieter auch welche gekauft, nur Schrott...:dislike:

    Ich möchte das nochmal aufgreifen, bringt es möglicherweise etwas den Adapter umzutauschen?


    Bis auf das Proxy Alignment haben nämlich alle "Spielereien" die ich versucht habe funktioniert, also etwa die Spiegelverstellung, Tacholämpchen, Scheinwerfer an/aus funktioniert alles. Der Fehler selbst wurde ja beim CAN Check auch erkannt, Fehler löschen funktioniert auch alles nur halt das Proxy Alignment nicht.


    Laut der Adapterliste von AlfaOBD


    Zitat
    ALFA 159 1.9 MJET 16V PROXI alignment procedure ELM327/OBDProtect/OBDDirect/OBDKey


    sollte es nämlich funktionieren.

    Richtig, bei mir hat das Proxy Alignment nicht richtig funktioniert, es wurde zwar letztendlich kein CAN Fehler mehr angezeigt der Km Stand blinkte allerdings bis das Modul wieder angeschlossen war. Vielleicht geht es mit MES besser als mit Alfaobd.


    Ist sicher die bessere Lösung da der Platz im Schacht eh schon begrenzt ist aber am Ende hat es bei mir auch funktioniert. :like:

    Wird die Platine nicht beschädigt, wenn das Gehäuse fehlt? Werde das dann morgen mal ausprobieren.

    Theoretisch kann das durch elektrostatische Aufladung passieren, habe mich vor dem Ausbau an einem Heizkörper geerdet und anschließend mit Gummihandschuhen gearbeitet. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst dann geh in einen PC Laden und frag nach einer ESD Tüte, solltest du geschenkt bekommen und man hat ein ruhiges Gewissen. :)


    edit: Sind übrigens nur 4 kleine Kreuzschrauben an denen die Platine festgemacht ist. :like:

    Heute bin ich endlich mit dem Unterbodenschutz fertig geworden, 2 Schichten Hammerite und in die Ecken und Ritzen noch Seilfett gesprüht, das war vielleicht eine Sauerei und ich kämpf jetzt noch damit das Zeug von den Händen zu bekommen, halten tut es schon mal sehr gut. :like: Während die Schichten getrocknet sind wurden gleich mal alle Scharniere geschmiert


    Je nach Wetter wird meine Bella morgen innen richtig rausgeputzt, die neuen Fußmatten kommen rein, für außen gibts erstmal eine ausgiebige Handwäsche und anschließend kommt die Versiegelung drauf. Ich arbeite im Urlaub mehr als in der Arbeit. :joint: Aber das ist es wert :AlfaFahne:

    Ich habe jetzt in meinem Spider 939 ebenfalls ein Android-Navi verbaut. Funktioniert alles wunderbar. Ich habe nur ein Problem bzw. eine (dumme) Frage: Wie bzw. wo kann ich die ganzen Kabelanschlüsse und den Can-Bus Adapter verstauen damit das Navi ganz in den Schacht passt? Ich habe das Blue&Me Steuergerät drin gelassen, damit ich die Probleme mit blinkendem km-Stand usw. nicht habe. Aber jetzt habe ich im freien Einbauschacht zu wenig Platz um v.a. diesen riesigen Anschlussstecker zu verstauen.

    Wie habt ihr das gelöst? Oder bleibt mir nur Blue&Me raus zu werfen und raus zu programmieren? Habe dabei aber eher ein ungutes Gefühl, nachdem ich hier von den damit verbundenen Schwierigkeiten gelesen habe.

    Hallo, ich habe die Blue and Me Platine aus dem Gehäuse ausgebaut und nach hinten (unter den Lüftungsdüsen) reingeschoben, den CAN Bus Adapter habe ich inklusive Kabel nach unten (hinter die Klimaeinheit) geschoben. Ist zwar trotzdem noch eng aber es geht.

    Hey Daniel,


    da hast du vollkommen recht. Wenn bei einem VW oder Audi nach 50.000km der Motor kaputtgeht heißt es "kann mal passieren" oder "hab ihn wohl falsch gefahren". Wenn man bei einem ausländischen Auto mal einen Reifen aufpumpen muss heißt es sofort "Was willst du auch mit dem Schrott kauf dir doch was ordentliches!"


    Kann als Ex BMW Fahrer nur sagen dass höchstens die Preise Premium sind.


    Und ja, das Forum ist echt toll, bin zwar erst seit kurzem hier aber ihr habt mir schon sehr viel weitergeholfen. Als Schrauberneuling war der Radio Um/Einbau und der heutige Ölwechsel schon ein riesen Schritt für mich. :AlfaFahne:

    Hallo, ja die Achsträger sind etwas angerostet, laut dem TÜV Menschen keine große Sache aber der Rost frisst halt immer weiter und irgendwann wird es eine große Sache. Meine Bella ist Baujahr 2009.


    Danke für die Links, das Hammerite und Seilfett hab ich aus dem Lager von meinem Vater, der konserviert seinen Oldtimer immer damit. Aber für die Zukunft kann das Korrux sicher nicht schaden.


    Ich habe übrigens heute meinen allerersten Ölwechsel überhaupt durchgeführt. Eine Stunde habe ich gebraucht, ohne Bühne und vor allem ohne den Ölfilterdeckel von Alfa ein kleiner Kampf aber ich habe gewonnen! Mit einer verstellbaren Ölfilterspinne ging es schließlich.


    Die Schraube der Ölwanne habe ich auch gleich ersetzt mit einer die Bohrungen hat um das Öl langsamer abzulassen damit es nicht gleich voll rausspritzt wie bei einer normalen Schraube.


    Ersetzt habe ich das Aral 5W30 gegen das Liquiy Moly 4100 5W40.

    Heute schonmal den Unterboden grob entrostet mit der Drahtbürste, morgen gehts weiter mit der Topfbürste, anschließend Rostumwandler und zum Schluss Hammerite Metallschutzlack. =)


    Sobald meine neuen Fußmatten dann angekommen sind gibts eine richtig ausgiebige Innenraumreinigung.

    Hallo Leute,


    ich komme soeben vom Auto zurück. Das Proxy Alignment hat leider auch nach euren Tipps nicht funktioniert (habe 45 Minuten laufen lassen und es kam keine Rückmeldung), ich konnte das Problem aber nun lösen indem ich die Blue and Me Platine wieder angesteckt und Richtung Fußraum verschwinden lassen habe. :)


    Da ich heute auch den Unterfahrschutz zwecks baldiger Unterbodenkonservierung abgeschraubt habe bin ich auch gleich auf die hinterlassenschaften der Alfa Vertragswerkstätte gestoßen wo ich vor 2 Wochen den ZR wechseln lassen habe.


    2 Torx vom Unterfahrschutz extrem angeknallt und den Torx Einsatz zerstört, musste Muttern aufschweißen lassen um die Schrauben zu lösen. Kann passieren, schrauben werde ich ersetzen und fertig.


    Aber was ich dann fand hat mich schon etwas schockiert.


    9DGQNnB

    jZynb9g


    Ich hoffe sowas passiert denen nicht öfters. :fail:


    Rechts in Bild 1 sieht man noch eine Plastikblende, da wurde ebenfalls einer der Schrauben so angeknallt dass er im Gewinde durch dreht, da muss ich noch schauen wie ich den rausbekomme. Bin ehrlich gesagt enttäuscht, genau wegen solcher Fehler gehe ich eigentlich nicht zu ATU oder freien Werkstätten, bei einer Vertragswerkstatt find ich es schon irgendwie krass.


    Gruß,


    Emyr