ich habe mein AGR mit Hilfe von Tomsa rausprogrammieren lassen. Der macht das auch ohne Leistungssteigerung. Der Typ fragt welche Optionen man möchte. Logischerweise bezahlt man auch nur das was man gemacht haben will.
Und aufspielen kann man das beim 1.9er mit nem Laptop und nem OBD Kabel für weniger als 20€. Das Auslesen der Datei aus dem Steuergerät dauert ca 40 bis 45 Minuten und das anschließende Aufspielen der Modifizierten Datei ca 30 Sekunden.
Zumindest mit dem Kabel und der Software die es vor 8 Jahren gab.
Und hier in DE wird mittlerweile bei der HU wieder ein Messgerät in den Auspuff gesteckt. Auch ohne zuvor extra auf die Piste zu gehen um den DPF ein wenig freizufahren ist das Auto anstandslos durch die HU gekommen.
Ich war im März bei unserem TÜV und habe den ganzen Prozess gesehen, Abgaswerte wurden die aus dem Zulassungsschein eingetragen, auf meine nachfrage ob die Abgaswerte passen sagte der Mann nur "Ja, alles okay".
Ich danke euch schon mal für alle eure Antworten, werde morgen mal zum Boschservice fahren und denen das Problem schildern. Dann wird sich weiter entscheiden was ich machen werde.