Beiträge von Emyr

    Die 305mmn Bremse ist doch die "kleine" Bremsanlage. Die ist zwar auch von Brembo, aber da passen ja auch 16 Zoll Felgen.

    In der Tat, anscheinend spielt aber nicht nur die Einpresstiefe eine Rolle bei den Felgen. Habe in einer Kleinanzeige auch original 18" vom 159 gefunden die haben auch ET41.


    Ich bin inzwischen evtl. fündig geworden, diese Felgen sollten laut Gutachten passen


    https://www.reifen-anton.de/fe…-black-mirror-382917.html


    Wenn ich das Gutachten richtig lese deutet keiner der Auflagen auf die Bremse hin, bin aber leider nicht sehr bewandert im Beamtendeutsch. :fail:


    Spurplatten als Alternative ist leider sehr schwierig, das Zeug einzutragen kostet bei mir in Österreich ein kleines Vermögen.

    Ich habe mich jetzt für die Hankook Ventus V12 Evo K120 entschieden, nach ewig langem Studium verschiedener Tests und Erfahrungsberichten.


    Dann bin ich aber über ein anderes Problem gestolpert, fast alle Felgen die mir optisch zusagen würden sind laut Auflagen NICHT für die Brembo Bremsen geeignet. Habe vorne die 305mm. Das macht die Felgensuche um einiges komplizierter.

    Und wer nutzt die denn schon tgl. im Grenzbereich wie ein Chr. Menzel?

    Zu dem Schluss bin ich mittlerweile auch gekommen, ich denke wer tagtäglich irgendwelche extremen Fahrmanöver hinlegt der hat ohnehin keine Allerweltsreifen sondern richtige Rennreifen die auch auf den jeweiligen Untergrund und die Wetterverhältnisse abgestimmt sind.


    Abschließend betrachtet ist es wohl Geschmackssache und teilweise sicher auch Placeboeffekt weil man auf "seine" Marke eben vertraut. Bei einem Blindversuch würden die meisten wohl nicht merken welche Reifen verwendet werden von den etablierten Marken.


    Bridgestone werde ich wohl eher nicht nehmen, die Lautstärkeentwicklung ist wohl bei so ziemlich allen Dimensionen vorhanden und setzt teilweise schon nach 2-3.000km ein.

    Kann ich nur beipflichten. Bridgestone waren beim Kauf auf meinem 159. Die wurden so derart laut dass man das Gefühl hatte alle Radlager defekt waren.

    Tatsächlich habe ich beim Kauf auch einen 3 Jahre alten Satz Bridgestone Winterreifen, in 205/55 16 bekommen und da das Profil noch gut war auch einen Winter noch gefahren, bereits die erste Fahrt nach dem Wechsel dachte ich das Radlager vorne rechts fällt auseinander. Richtig dröhnende Geräusche, auf den Reifen kam ich erst später.

    In der Fragestellung am Start wurde Pirelli nicht genannt. Dieser Einwand kam wieder mal von unserem Troll. Wäre angenehm wenn der Beitrag des Trolls hier nicht mehr Aufmerksamkeit bekommt als die eigentliche Frage.

    Grundsätzlich schließe ich keine Marke per se aus (chinesische Linglong und sowas mal ausgenommen), die Auflistung in meinem ersten Beitrag ist nur die aktuelle Liste meiner Favoriten. Da schneidet Pirelli in der Dimension 235/45 18 aber tatsächlich nicht sehr gut ab. Anscheinend kann der selbe Reifen in verschiedenen Dimensionen auch verschieden gut sein, hätte ich auch nicht erwartet.


    Zum allgemeinen Fahrstil, ganz entspannt, viele Autobahnkilometer (max. 150 km/h), kein Kurvenschneiden oder sonstige Scherze. Als Referenz, hatte nun die Firestone Roadhawk 205/55 16 als Sommerreifen und nach 20.000km nur wenig Verschleiß feststellen können. Hatten auch für meinen Normalo Fahrstil sehr gute Fahreigenschaften, als 235/45 18 kommen sie aber nicht so gut durch den Test wie die 16er.


    Generell musste ich feststellen dass die Frage der Reifenmarke dem Glaubenskrieg der Religionen fast schon ebenbürtig ist, was da in manchen Foren abgeht ist echt Hammer :popcorn:

    Hallo Leute,


    mein Baby soll diesen Sommer endlich tolle Felgen bekommen und dazu brauche ich natürlich noch Reifen. :)


    Meine bisherige Recherche hat folgdende Reifen in die engere Auswahl gebracht:


    1. Bridgestone Turanza T005

    2. Hankook Ventus V12 Evo K120

    3. Goodyear Eagle F1 Asymetric 5


    Preislich liegen alle ungefähr im selben Bereich, Dimension wäre 235/45 R18


    Was habt ihr denn so für Reifen bzw. habt ihr einen der genannten und könnt über eure Erfahrungen berichten? :wink:

    Das sieht ja richtig gut aus :like:


    Musst unbedingt nochmal ein Bild machen wenn das Emblem dann versenkt ist, ich bin mir sicher das kommt mega gut rüber. Und regt schon fast zur Nachahmung an. :joint:

    Zumindest wird es so beworben, ich konnte trotz mehrerer Recherchen auch keine Nachbauteile bezüglich Qtronic finden. Dafür ist die Qtronic wohl einfach zu selten. :/

    Lange geplant, jetzt durchgeführt: AGR erfolgreich agedichtet und mit Hilfe von Andre ausprogrammiert. Danke an dieser Stelle nochmal. :wink:


    Für das nächste Jahr sind erstmal ordentliche Alus und vielleicht eine Duplex Auspuffanlage geplant. Aber erstmal den Winter hinter uns bringen.

    Hallo,


    ich hab meines passend mit der Mittelkonsole in Carbon foliert. Hat mich aber einige Zeit und viele Nerven gekostet wegen der Form.


    Hatte vorher eigentlich überlegt den Schaltknauf und die schwarze Abdeckung der Schaltkulisse zu tauschen weil beides schon etwas abgegriffen war bzw. sich der Softlack auf der Abdeckung gelöst hat aber bei den Preisen von 150 Pfund NUR für den Schaltknauf hab ich dann lieber 20€ in Folie investiert und ein wenig geübt. :wink:

    Danke dir für deine Antwort, du bist ganz richtig gelegen. Es war der LDS kaputt.


    Zusätzlich ist mir noch aufgefallen dass der Wagen sobald man mehr Gas gibt richtig schwarz zu rauchen und aus dem Motorraum zu zischen beginnt. Ist Schwesterchen natürlich nicht aufgefallen. :popcorn: Als Ursache habe ich einen Riss im Ladeluftschlauch ausfindig machen können, den hab ich bis der neue eintrifft mit selbstverschweißendem Klebeband und Kabelbinder mal provisorisch geflickt.

    Hallo zusammen,


    diesmal hab ich ein Problem am Auto meiner Schwester zu lösen. Es ist ein 156 1.9 JTD Baujahr 2003, 8V mit 116 PS.


    Seit einigen Tagen geht bei warmen Motor immer wieder die MKL an und das Display schreibt Motorüberwachungssystem überprüfen.


    Also hab ich einmal ausgelesen mittels Alfa OBD, dabei fand ich den Fehler P0380 (ist eine festgebackene Glühkerze die einfach nicht rausgeht, sollte mit dem Problem nichts zu tun haben) und, das ist wohl der wichtigere Fehler P0236, Overboost Ventil. Eine kurze Google Suche brachte mich dazu den Ladedrucksensor mal anzusehen, ja das Ding war bis oben hin voll mit Dreck. Den hab ich gereinigt, wieder eingesetzt und den Fehlerspeicher gelöscht.


    Da es offensichtlich nicht am Ladedrucksensor liegt, meine Frage: wo ist das Overboost Ventil? Beziehungsweise ist es überhaupt möglich einen Funktionstest zu machen?


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. :wink:


    mfg, Emyr