Der neue Sensor ist heute gekommen, gerade eingebaut und die Welt ist wieder in Ordnung.
Beiträge von Emyr
-
-
Achso, nein leider zeigt es nichts an bzw. zeigt das Display schon alle Sensoren für kurze Zeit beim aktivieren der PDC aber dann kommt die Fehlermeldung.
Ich habe jetzt weil ich es wissen wollte die Frontstoßstange abgebaut und die Sensoren durchgemessen, siehe da, einer zeigt einen Widerstand von 0,00 während die anderen drei (und auch die hinteren) alle bei ~ 1,5 liegen. Habe dann alle Sensoren bis auf diesen eingesteckt. Natürlich geht die PDC weiterhin nicht, sie zeigt jetzt aber einen dezidierten Fehler an (logisch, der Sensor fehlt ja auch) anstatt einfach nur Kurzschluss nach Masse. Jetzt piept auch der Summer vorne wenn die Fehlermeldung kommt.
Ich hab schon einmal einen kaputten Sensor gehabt, da wurde direkt selbige Fehlermeldung angezeigt und das Problem war somit klar. Dieses mal aber nur diesen Kurzschluss der ja alles bedeuten kann. Zusätzlich wurden die Frontsensoren als "aktiviert" angezeigt und deswegen lag mein Verdacht auf den hinteren oder der Verkabelung.
Heißt also ich hab wenn es wirklich nur der vordere Sensor ist zwei Tage lang die halbe Karre umsonst zerlegt (auch wenn ich gerne am Auto schraube)
-
Hast Du vorne und hinten PDC ?
Ja, meinst du es könnte an den vorderen liegen? Bisher hab ich die eigentlich eher nicht in Betracht gezogen weil die auf der Fehlermeldung als eingeschaltet drin stehen. Aber ja, vielleicht sollte ich die checken bevor ich noch die ganze Karre zerlege. Wenn der Summer hinten unter der Hutablage sitzt ist das eine ziemliche Frickelei die raus zu bekommen wie ich gesehen hab.
-
So, habe jetzt das Kabel vom Steuergerät zur Stoßstange geprüft, Durchgang ist bei jedem einzelnen ohne Widerstand vorhanden. Werde morgen oder am Freitag noch einmal die Stoßstange abbauen und die Kabel zu den einzelnen Sensoren durchmessen, aber langsam gehen mir dann die Ideen aus.
Nachdem es hinten einige Sekunden piept bevor die Fehlermeldung kommt, dürfte der Kabelstrang zum Steuergerät eigentlich kein Problem haben oder? Auslesen funktioniert ja auch.
Kann es ein Problem mit dem hinteren Summer sein? Wollte nachsehen, konnte ihn aber nach dem Ausbau der Kofferraumverkleidung nicht finden, hört sich an als wäre der unter der Hutablage eingebaut?
-
Ich hab heute die Heckstoßstange abgebaut, Sensoren raus, sauber gemacht und die Steckverbindungen mit Kontaktspray gereinigt. Anschließend den Widerstand der Sensoren gemessen, sollten alle in Ordnung sein. Zusätzlich nochmal die Sicherungen mit dem Multimeter gecheckt, auch alles gut.
Wo könnte ich als nächstes ansetzen? Ich dachte jetzt an das Kabel vom PDC Steuergerät zur Stoßstange, da ist in der Reserverad Mulde so ein Gummistopfen wo das Kabel einen Knick macht, evtl. das Kabel überhaupt mal auch Durchgang messen?
-
Sieh dir mal die Sicherungen F3 (müsste Wegfahrsperre Steuergerät sein), F32 (Wegfahrsperre), F53 (Armaturenbrett) und F37 (Armaturenbrett) an.
Ich hatte den Fehler auch einmal, nachdem ich die Zündung ziemlich lange an hatte (Fehler auslesen) und dann schnell den Schlüssel abgezogen habe, 20 Minuten die Batterie abgeklemmt und es ging wieder.
Vielleicht ist es ja so eine Kleinigkeit
-
Das müsste ein Fehler im "Fahrzeugschutz System" sein, also der Lenkradsperre
-
So, gerade die F10 im Motorraum und alle anderen Sicherungen gecheckt, alles in Ordnung. Sicherungskasten finde ich einfach keinen im Kofferraum, vielleicht weil ich keines der Extras habe für die die Sicherungen gelistet sind? Das PDC Steuergerät habe ich gefunden und ein Stück darüber auch einen Massepunkt den ich obwohl er komplett sauber war etwas angeschliffen habe. Den Kabelstrang habe ich bis zur Mitte des Kofferraums wo er nach unten geht verfolgt und sieht soweit in Ordnung aus.
Der Fehler besteht aber weiterhin, nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs einmal langes Piepsen vom PDC und die Meldung "Einparkhilfe nicht verfügbar" am Display. Mir scheint, ich komme um einen Abbau der Stoßstange nicht herum, hätte das jetzt am Wochenende in Angriff genommen. Danach alle Kabel/Stecker kontrollieren, gibt es eine Möglichkeit die Sensoren zu prüfen? Also ausbauen und mit anderer Batterie o.ä ?
Mfg
-
Dann werde ich heute mal auf der rechten Seite im Kofferraum nachsehen, danke schonmal für den Tipp. Die F10 werde ich mir auch noch einmal ansehen.
-
Der Fehler ist direkt aus dem PDC Steuergerät, Valeo Parking Control nennt sich das. Alle Sicherungen habe ich (noch) nicht kontrolliert weil ich erst Zeit hatte als es schon dunkel wurde.
Habe mich aber an https://fusesdiagram.com/alfa-…relay-alfa-romeo-159.html orientiert und die Nr. 49 im Armaturenbrett angesehen, die ist in Ordnung. Den Sicherungskasten im Kofferraum habe ich nicht gefunden, hinter der Klappe sind bei mir nur 2 dünne Kabelstränge die nach unten verlaufen.
-
Guten Abend,
seit gestern streiken meine Einparksensoren. Auslesen brachte den Fehlercode C1009 zu Tage. Details siehe Bild.
Ich habe bisher die Sicherungen gecheckt, sind alle in Ordnung, und die Steckerverbindung unter der Heckstoßstange, Verbindungen waren komplett sauber.
Hätte auch schon versucht, an den einzelnen Sensoren zu hören ob vielleicht einer tot ist, geben aber alle kein Geräusch von sich.
Habt ihr noch Ideen? Vielleicht weitere Steckverbindungen?
Mfg
Screenshot_20230922_191533_com.AlfaOBD.AlfaOBD_edit_435419290061684.jpg
-
Heute mal die schon teilweise erblindeten Scheinwerfer aufpoliert und alle Gummis mit Pflegemittel behandelt.
-
Berichte dann bitte mal, würde mich auch interessieren 🙂👍
Klar, werde dann ausführlich darüber berichten!
-
Die Hardware wäre nicht das Problem, könnte man sicher aus Schlachter bekommen, ich hätte da mehr bedenken bei Kabelbaum und Softwareanpassung...
Bei der Software könnte vielleicht noch Andre helfen, das größere Problem wäre tatsächlich der Kabelbaum der ersten Recherchen nach nicht gleich ist bei Xenon/Halogen. Den könnte man sicher auch irgendwo besorgen, dann artet das aber in eine die-halbe-Karre-zerlegen Aktion aus, dafür hab ich weder Motivation noch den richtigen Platz.
Ich bleib derweil bei den Bosch Gigalight und bestelle mir die LED von Osram.
-
Xenon schließe ich aus, 2 originale Scheinwerfer besorgen, andere Stoßstange mit Waschanlage, automatische LWR, das übersteigt wahrscheinlich schon den Fahrzeugwert. Für die Kosten kann ich mich ja sehr oft mit den LED Birnen erwischen lassen und zahl vermutlich trotzdem noch weniger.
Ich werde es wohl mal mit den Nightbreakern wie Haino sie verbaut hat probieren.
-
Bei deinen originalen Lampen hast du auch keine 360°.
Ich habe die Osram auch im Mito verbaut. (auch Projektionsscheinwerfer)
Stimmt, wir hatten ja mal gesprochen
360° war falsch ausgedrückt von mir, ich meinte es so dass die Halogenlampe ja "rundum" leuchtet und die LED sehr "punktuell", deshalb hab ich auch den Ebay Link gepostet. Hast du den Canbus Adapter auch verbaut bei dir?
-
Bei Osram bzw. Philipps habe ich bis jetzt keine mit 360° Abstrahlung gefunden die man meinem Verständnis nach braucht für die Projektionsscheinwerfer.
-
Abend zusammen,
ich spiele schon eine Zeit lang mit dem Gedanken, meine Scheinwerfer auf LED umzurüsten (unabhängig von der Zulassungsgeschichte).
Bei der Suche bin ich auf ein Angebot bei Ebay gestoßen: https://www.ebay.at/itm/284563…46e3a4:g:YWkAAOSwWOJhsyMh
Hat das schon jemand beim 159 ausprobiert?
-
Ich konnte das Problem lösen
Am Drehschalter der Leuchtweitenregulierung ist ein kleines Metallplättchen welches den Kontakt zu den Motoren herstellt. Aus irgendeinem Grund lockert es sich bei machen 159 und liegt dann im Gehäuse rum. Die Motoren kriegen kein Signal mehr wenn man am Rädchen dreht. Habe es jetzt wieder richtig eingelegt und die 2 kleinen Spitzen in die Nut gedrückt, wenn es sich noch mal lockert werd ich es reinkleben.
-
MES hab ich leider keines, nur Alfa OBD. Dort gibt es zwar den Punkt Leuchtweitenregler, allerdings steht im Text nur Lancia Y, deswegen hab ich das nicht probiert.