Ich muss nochmal genau schauen bei der nächsten Fahrt.
Vielen Dank für Deinen Tipp.
Ich muss nochmal genau schauen bei der nächsten Fahrt.
Vielen Dank für Deinen Tipp.
Zeigt einen ganzen Halbbogen vorne in rot an.
Hallo Alfisti,
meine Giulia abgeholt und die ersten km gefahren - Fahreindruck sehr gut, aber leider macht der Abstandswarner vorne zuviele Warnmeldungen.
Bei Langsamfahrt in den Stand (z.B. an der Ampel) sowie Rangieren vorwärts - rückwärts piept die Vorne- Anzeige ständig, obwohl vorne weit und breit kein Hindernis ist.
Kann das am Kennzeichenhalter links liegen, dass dieser zu dick ist oder zu nah am Sensor verbaut ist?
Herzlich willkommen,
viel Spaß wünsche ich dir mit dem 159 , 2.4 JTDM , möge er noch lange halten.
Dankeschön.
Hallo Alfisti,
ich erwäge die Alfa Garage zu erweitern mit einem MITO 1.3 JTD , 95 PS, EZ 2017.
Wer hat ein paar Tausend KM / besser Zehntausende KM Erfahrungen mit diesem Modell und kann etwas berichten ?
Danke.
Dankeschön,
"Bestes Beispiel, die Ein-/umbauten von Nobby oder mir...unter 1.000€ aber ein Kklang, da fliegt einem die Protehese raus"
Welche Komponenten hast Du mit dieser Maßnahme verbaut ?
Aha,
wenn ich das AGR wegschalten lasse, bekomme ich dann in diesem Zustand eine AU, oder muss man es für die AU wieder zuschalten?
Vielen Dank e-typ,
wenn ich mein Fz abhole, werde ich die Garantiebedingungen lesen können.
Noch zum 159er.
Was hast Du denn für eine km-Leistung und wie macht sich der 1.9 JTD ?
Dankeschön. Werde dies berücksichtigen.
Lieber weiter fahren für nen guten Espresso mit gutem Servicegespräch und sauberer Werkstattarbeit, als um die Ecke unhöflich und fachlich fragwürdig .
Bei BMW in der Werksgarantiezeit gilt deutsches Recht : da muss BMW, wenn Du vorher die Service-Bedingungen unter Werksvorgabe hast machen lassen.
Bei BMW-Kulanz habe ich ein eigenes Beispiel :
Damaliger 320d (hatte 2 Jahre Werksgarantie) lief im dritten Jahr (Werksgarantie war vorbei) und hatte bei 112.000 km einen Turboladerschaden. Ich hatte 1 Monat zuvor den Dreier das erste Mal zur Inspektion bei einer Fremdwerkstatt.
Trotzdem hat mir BMW die komplette Turbolader-Ersetzung bezahlt auf Kulanz - das waren ca. 1.950.- -
Hintergrund dieser Entscheidung war, dass eine Empfehlung in einem Zulieferer-Gremium der Deutschen Automobilindustrie beim Benziner mind. 150.000 km einwandfreien Lauf und beim Diesel mind. 180.000 km einwandfreien Lauf fordert.
Ich vermute also, dass BMW diesen frühzeitigen Schaden beim Turbo-Zulieferer ausgeglichen bekommen hat.
Was bedeutet nur auf dem Papier ?
Vielen Dank Rocco,
ja, das werde ich aushalten ca. 2x zum Original-Alfa zu gehen. Vielleicht nehme ich sogar den Händler, bei dem ich gekauft habe, dann sollte da gar nichts passieren, ist zwar leider 130 km entfernt - aber vielleicht wird der Sprit ja wieder billiger (ein Traum, den ich seit Beginn 2021 träume ).
Hallo Alfisti,
ich habe mir kürzlich ein Vorführfahrzeug / Tageszulassung GIULIA Super 2.2 JTD, 190 PS mit EZ 2019 gekauft mit sage und schreibe 80 km auf der Uhr.
Der Alfa-Händler hat mir schriftlich Garantie bestätigt bis August 2023.
Ich hörte, dass Alfa in DEU diese Garantie als 2 + 2 Jahre formuliert.
Nach meinem Verständnis gilt in DEU:
Während der Werksgarantie (das wären erstmal 2 Jahre) kann man alle Service-/Inspektionsarbeiten auch bei einer freien Meisterwerkstatt machen lassen - wenn diese nach Werksvorgaben arbeitet - dann bleibt die Werksgarantie erhalten.
Gilt diese Bedingung auch für die 2 Anschlussjahre, oder muss ich im 3. und 4. Jahr zur Alfa-Werkstatt ?
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich habe bei meiner Giulia noch Garantie bis August 2023 - es ist aber die 2 +2 Garantie den für deutschen Markt. Da muss ich erstmal nachlesen ob die plus 2 Jahre an Inspektionen bei der Original-Alfa-Werkstatt gebunden sind. Nach den gängigen Bedingungen in DEU kann man doch während der Garantiezeit auch eine freie Meisterwerkstatt aufsuchen, die nach Werksvorgaben alle Inspektionsarbeiten erledigen muss - dann bleibt in DEU die Garantie erhalten.
Ein spannendes , manchmal ärgerliches Thema.
Nochmal konkret meine Frage an Rocco: waren Deine plus 2 Jahre gebunden an Service-Leistungen bei autorisierter JEEP-Werkstatt?
Hallo Rocco,
herzlich willkommen
Auch ich bin sehr neu hier im Forum - am 19.02. hole ich meinen ersten Alfa ab - Giulia Super, 2.2 JTD , EZ 2019.
Hast Du Erfahrungen mit der Alfa/JEEP Werkstatt neben der B9 ? Ich suche nämlich eine, bei der ich evtl. Garantiefälle
abwickeln kann (sofern welche kommen).
Vielen Dank Jjjjdog,
also wenn Alfa ein Auto für NP Liste ca. 54.000.- auf den Hof stellt, dann sollte das Werk mindestens für 1.000.- Audio-Komponenten einbauen (ohne den Kostenanteil für das Navi) - solche höre ich aber tatsächlich nicht.
Selber schraube ich lieber nichts - da weiß ich nicht, ob mein Fz danach überhaupt noch fährt, aber eines würde ich vermuten: etliche Stunden geschraubt und geflucht und der Klang ist noch schlechter. Ich werde mich mal von Profis in der Car-Hifi Werkstatt beraten lassen.
Hallo Alfisti,
habe mir eine Giulia Super, 2,2 JTD, EZ 2019 , Vorführfahrzeug gekauft und hole diese am 19.02. beim Händler ab.
Bei der Probefahrt fiel mir fahrtechnisch viel gutes auf , aber leider ist das Original-Radio System sehr dünn.
Kann ich mit nicht allzu hohem Geldaufwand die Anlage klanglich verbessern - ich dachte an einen Verstärker und kompletten Wechsel der Boxen, ggf. ohne Subwoofer.