Beiträge von MITOJRD

    Hallo Alfisti,

    meine Giulia abgeholt und die ersten km gefahren - Fahreindruck sehr gut, aber leider macht der Abstandswarner vorne zuviele Warnmeldungen.

    Bei Langsamfahrt in den Stand (z.B. an der Ampel) sowie Rangieren vorwärts - rückwärts piept die Vorne- Anzeige ständig, obwohl vorne weit und breit kein Hindernis ist.

    Kann das am Kennzeichenhalter links liegen, dass dieser zu dick ist oder zu nah am Sensor verbaut ist? :kopfkratz:

    Dankeschön. Werde dies berücksichtigen.

    Lieber weiter fahren für nen guten Espresso mit gutem Servicegespräch und sauberer Werkstattarbeit, als um die Ecke unhöflich und fachlich fragwürdig .

    :kaffe:    :like:

    Bei BMW in der Werksgarantiezeit gilt deutsches Recht : da muss BMW, wenn Du vorher die Service-Bedingungen unter Werksvorgabe hast machen lassen.


    Bei BMW-Kulanz habe ich ein eigenes Beispiel :

    Damaliger 320d (hatte 2 Jahre Werksgarantie) lief im dritten Jahr (Werksgarantie war vorbei) und hatte bei 112.000 km einen Turboladerschaden. Ich hatte 1 Monat zuvor den Dreier das erste Mal zur Inspektion bei einer Fremdwerkstatt.

    Trotzdem hat mir BMW die komplette Turbolader-Ersetzung bezahlt auf Kulanz - das waren ca. 1.950.- -

    Hintergrund dieser Entscheidung war, dass eine Empfehlung in einem Zulieferer-Gremium der Deutschen Automobilindustrie beim Benziner mind. 150.000 km einwandfreien Lauf und beim Diesel mind. 180.000 km einwandfreien Lauf fordert.

    Ich vermute also, dass BMW diesen frühzeitigen Schaden beim Turbo-Zulieferer ausgeglichen bekommen hat.

    Vielen Dank Rocco,

    ja, das werde ich aushalten ca. 2x zum Original-Alfa zu gehen. Vielleicht nehme ich sogar den Händler, bei dem ich gekauft habe, dann sollte da gar nichts passieren, ist zwar leider 130 km entfernt - aber vielleicht wird der Sprit ja wieder billiger (ein Traum, den ich seit Beginn 2021 träume :Geheimnis: ). :wink:

    Hallo Alfisti,

    ich habe mir kürzlich ein Vorführfahrzeug / Tageszulassung GIULIA Super 2.2 JTD, 190 PS mit EZ 2019 gekauft mit sage und schreibe 80 km auf der Uhr.

    Der Alfa-Händler hat mir schriftlich Garantie bestätigt bis August 2023.

    Ich hörte, dass Alfa in DEU diese Garantie als 2 + 2 Jahre formuliert.

    Nach meinem Verständnis gilt in DEU:

    Während der Werksgarantie (das wären erstmal 2 Jahre) kann man alle Service-/Inspektionsarbeiten auch bei einer freien Meisterwerkstatt machen lassen - wenn diese nach Werksvorgaben arbeitet - dann bleibt die Werksgarantie erhalten.

    Gilt diese Bedingung auch für die 2 Anschlussjahre, oder muss ich im 3. und 4. Jahr zur Alfa-Werkstatt ? :schrauber:

    Vielen Dank für Eure Beiträge.

    Ich habe bei meiner Giulia noch Garantie bis August 2023 - es ist aber die 2 +2 Garantie den für deutschen Markt. Da muss ich erstmal nachlesen ob die plus 2 Jahre an Inspektionen bei der Original-Alfa-Werkstatt gebunden sind. Nach den gängigen Bedingungen in DEU kann man doch während der Garantiezeit auch eine freie Meisterwerkstatt aufsuchen, die nach Werksvorgaben alle Inspektionsarbeiten erledigen muss - dann bleibt in DEU die Garantie erhalten.

    Ein spannendes , manchmal ärgerliches Thema.

    Nochmal konkret meine Frage an Rocco: waren Deine plus 2 Jahre gebunden an Service-Leistungen bei autorisierter JEEP-Werkstatt?

    :schrauber:

    Hallo Rocco,

    herzlich willkommen :AlfaFahne:


    Auch ich bin sehr neu hier im Forum - am 19.02. hole ich meinen ersten Alfa ab - Giulia Super, 2.2 JTD , EZ 2019.

    Hast Du Erfahrungen mit der Alfa/JEEP Werkstatt neben der B9 ? Ich suche nämlich eine, bei der ich evtl. Garantiefälle

    abwickeln kann (sofern welche kommen).

    Vielen Dank Jjjjdog,

    also wenn Alfa ein Auto für NP Liste ca. 54.000.- auf den Hof stellt, dann sollte das Werk mindestens für 1.000.- Audio-Komponenten einbauen (ohne den Kostenanteil für das Navi) - solche höre ich aber tatsächlich nicht.

    Selber schraube ich lieber nichts - da weiß ich nicht, ob mein Fz danach überhaupt noch fährt, aber eines würde ich vermuten: etliche Stunden geschraubt und geflucht und der Klang ist noch schlechter.:kopfkratz: Ich werde mich mal von Profis in der Car-Hifi Werkstatt beraten lassen.

    Hallo Alfisti,

    habe mir eine Giulia Super, 2,2 JTD, EZ 2019 , Vorführfahrzeug gekauft und hole diese am 19.02. beim Händler ab.

    Bei der Probefahrt fiel mir fahrtechnisch viel gutes auf , aber leider ist das Original-Radio System sehr dünn.

    Kann ich mit nicht allzu hohem Geldaufwand die Anlage klanglich verbessern - ich dachte an einen Verstärker und kompletten Wechsel der Boxen, ggf. ohne Subwoofer. :wink: