Hallo Eddie,
ich habe meine Giulietta 2.0 JTDm, 2017 , 175 PS ,TCT (6-Gang) bei 75.000 km gekauft und habe sie nun 5.000 km gefahren.
Zum TCT (6-Gang) Automaten kann ich im Vergleich aus Erfahrungen zu VW DSG 7-Gang , MB 7-Gang, BMW 8-Gang sagen, dass dieses
Automatik-Getriebe in der Verbauung bei der Giulietta mit den anderen genannten Produkten nicht mithalten kann - es ist etwas rauher, die Übergänge sind nicht ganz so weich, insbesondere im Kaltzustand. Bei Betriebstemperatur aber bezeichne ich es als ordentlich bis gut - es entspricht insgesamt nicht den Erwartungen an eine seidenweiche, moderne Automatik, das hat FIAT mit dem Konstruktionsstand 2012 einfach nicht so gut hinbekommen wie die großen Konkurrenten. Eine auffällige Sache: Die Giulietta 2.o JTDM verfügt bei Automatik-Getriebe nur über eine Anhängelast gebremst von 600kg , eine Schalt-Giulietta kann etwa 1200 kg. Wer mittelschwere gebremste Hänger fahren will, sollte das beachten.
Ansonsten fährt sich meine Giulietta sehr sportlich. Ich finde das Auto ist wie der Mito etwas kopflastig - aber mit 225 er / 17 Winterreifen (habe FULDA Kristall 2 drauf) im Schnee eine wahre Freude - mein bestes Winterauto auf Schnee bislang (und es gab 26 Vorgänger unterschiedlicher Marken).
Grüße