Nach knapp 200km ist die Meldung verschwunden, also alles paletti
Beiträge von DanielUrban
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Batterie nicht abklemmen! Wenn der Ölstand passt weiterfahren.....er errechnet den Ölstand nach 30-50km neu.
Hallo,
habe seit gestern das gleiche Problem. Unsere Veloce 2.2 war vor gut 1000km zur 4 Jahres-Durchsicht. Dort wurde scheinbar mehr Öl eingefüllt als nötig. Gestern kam dann "Maximaler Motorölstand überschritten" und das rote Lökännchen. Habe dann am Ölmesstab feststellen können, dass scheinbar wirklich zu viel Öl drin war. Also 1 Liter abgelassen und nochmal geprüft. Jetzt war laut Ölmessstab der Füllstand genau in der Mitte. Also habe ich wieder nen halben Liter wieder rein gekippt. Jetzt ist der Füllstand genau bei Max. Die digitale Anzeige spinnt aber noch immer. Bin seit gestern ca. 50km gefahren, die rote Warnleuchte ist aber noch immer an.
Was könnte ich hier noch tun? Garantie ist je jetzt ca. 2 Monate drüber
Gruß Daniel
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Hallo, also wenn ich das richtig verstehe, komme ich mit MES, dem ELM und dem Adapter 5+6 auf die relevanten Steuergeräte, richtig?
Kann ich den Racemode auch irgendwie mit dem originalen Schalter testen(auf MES oder so auf Race gehen)? Möchte mir nicht erst den Schalter bestellen, um dann festzustellen, dass ich bei meinem Diesel nicht manuell schalten kann.
Gruß Daniel
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Ich kan nur was zum Sturz sagen, der wurde hinten auf -1.30 eingestellt und war bei voller Beladung bei -1.88.
Wie sich die Spur verhält, weiß ich leider nicht.
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Ja, ist definitiv abgefahren, ein "Schleifen" hätte ich gemerkt. Die rechte Seite sieht jetzt auch so extrem aus, weil ich noch gut 25km auf Runflat fahren musste. War gar nicht so einfach mittags in Italien jmd. zu finden, der einem mit 2 Stück Reifen 255/35 19" weiter helfen konnte. Nach 5 Stunden un 2 super tollen Nankang Reifen ging es dann weiter.
Könnte natürlich auch vorwiegend an zu wenig Luftdruck gelegen haben. Werde das nächste mal auf voll beladenen Reisen über 3 bar gehen.
Fragt nicht, wie besch.. sich die Giulia jetzt fährt. Erstens hinten Nankang Reifen ohne Runflat und dann vorn noch die originalen Pirelli Runflat. Man denkt immer in lang gezogenen Autobahnkurven bei über 150km/h es würde einen das Heck überholen. Hoffe das wird besser, wenn ich jetzt vorn auch auf "non-runflat" gehe.
Gruß Daniel
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Hallo liebe Forumskollegen
Ich habe das gleiche Problem, an der Hinterachse (Vorderachse nur minimal besser).
Ich habe eine 2017er Veloce Diesel mit Eibach Federn. Die Jule hat jetzt 39000km runter, es sind die Originalreifen auf den Classicos der Q montiert. Beim Reifenwechsel im Frühjahr habe ich noch keinen übermäßigen Verschleiß an an der Innenseite feststellen können. Die Spur wurde letztes Frühjahr beim Federwechsel und auch erst wieder in diesem Frühjahr nach Werksangaben eingestellt (nach Tausch Lenkgetriebe).
Jetzt waren wir im Urlaub in der Toscana (voll beladen 2 Erwachsene, 2 Kinder, Dachgepäckträger und voller Kofferraum). Bin mit dem Auto ca. 2000km gefahren (Lutfdruck ringsum 2,7 bar) In Florenz auf der Autobahn waren die hinteren Reifen so nieder, dass es zu einer Reifenpanne kam Hier das Ergebis, seht selbst:
Luigi hat gleich gemeint: "Der kommt von weit her, wegen der abgefahrenen Reifen!"
PS: Der Sturz lässt sich vorn gar nicht einstellen, nur hinten.
Gruß Daniel
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Richtig
Super, vielen Dank. Ich werde mal den Lötkolben schwingen und berichten Schönes Wochenende.
Gruß Daniel
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Das könnte man mal testen ob es Probleme macht
Aber ich denke mal (ohne es testen zu können) das sich die verschiedenen Buse stören könnten.
Die Giulia hat 3 verschiedene Buse (6+14 , 3+11 , 12+13) und das sich diese nicht stören sollten
kann ich nicht ganz glauben
Ich denke daran das ein gleicher Befehl in unterschiedlichen Steuerungen anwendung finden könnte
Und bei einer einfachen Brücke könnte dies Probleme geben. Wie gesagt könnte ??
Die saubere Lösung kann nur ein 2poliger Umschalter mit 3 Stellungen sein könnte
Ich hatte ja schon mal eine Umschaltung für den 1/9 Bus beschrieben
Im Archiv sollte die Beschreibung noch zu finden sein
Pin 12 und 3 sind dabei jeweils der Can High?
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Würde es nicht reichen eine Brücke von 6 zu 12 und 13 zu 14 einzulöten?
Dann würden zwar die Befehle immer in beide Netze gehen, aber das wäre ja eigentlich egal, weil dann von einem keine Antwort kommen würde, oder?
OK, damit hätte man dann nur den Adapter 5 abgedeckt, Adapter 6 wird, soweit ich weiß, auch für das PROXI Alignment Procedure benötigt.
Jetzt kann es sein, dass sich diese Adapter untereinander stören würden, denke, da wäre man mit einem Schalter besser dran, oder nicht?
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Super, vielen Dank.
also nur um es richtig zu verstehen,
Adapter 5 ändert:
Can High von Pin 6 auf Pin 12
Can Low von Pin 14 auf Pin 13
Adapter 6 andert:
Can High von Pin 6 auf Pin 3
Can Low von Pin 14 auf Pin 11
kann man das so stehen lassen? Somit sollte ich das mit 2 2-poligen Umschaltern hin bekommen.
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Nein mein damaliger Umbau hat keine Funktion für die Busumlegung für die Giulia.
Der Adapater 5 legt den Bus auf PIN 3+11
Und Adapter 6 auf den Pin 12 + 13
OK, also kann muss ich Deine Anleitung von damals her nehmen und brauche dann anstatt der DIP-Schalter nur 2 Umschalter, mit denen ich den Bus umlegen kann, richtig?
Wie genau ist die originale Beschaltung vom Bus,bzw. kann ich das irgendwo nachlesen?
Würde mir dann das passende USB-Elm zulegen und 2 dieser Schalter einauen, um das Wechseln der Adapter zu umgehen?
https://www.ebay.de/itm/371063501839
Vielen Dank.
Gruß Daniel
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Das hier?
https://www.ebay.de/itm/Maxi-O…te-iproscan-/152158827809
Hole dir lieber ein vernünftiges ELM und MES.
Nein, das hier:
https://www.alfa-romeo-portal.…9-a-38649.html#post650465
@ Eddy, Sicherungssystem gibt es beim BJ 03/2017 meines Erachtens noch nicht.
Weißt Du vielleicht, wofür die Adapter 5 und 6 sind? Sind das bei Deinem Umbau des Elm auf DIP dann der 5. und 6. Schalter?
Gruß Daniel
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Guten Abend,
Ich möchte für meine Giulia EZ 3/2017 einen Komplettzugriff auf alle Steuergeräte. Benötige ich hier für MultiECUScan ein KKL, ELM327 oder kann ich gar mein vorhandenes MaxiOBD2, welches ich schon beim 159er im Einsatz hatte und mit Hilfe von Eddy modifiziert wurde, verwenden?
Habe gelesen für den Body Computer brauche ich die Adapter 5 + 6.
Eddy Kann ich die Adapter mit Deiner Anleitung (ELM oder KLL mit 6fach Dip-Schalter) aus dem alten alfa-romeo-portal.de herstellen? Wenn ja mit welchem Interface?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Daniel
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Man braucht Adapter, oder du lötest dir das Interface um und baust einen Schalter ein.
Ich hab mich gestern an einer zweiten OBD Dose hinter dem SGW probiert und einen Prototypen eingebaut.
Sieht gut aus, wird aber nochmal verbessert.
Das klingt Interessant. Habe mal eine Umbauanleitung von Eddy gefunden, die für das Elm327 gedacht war. Jetzt weiß ich nicht, ob man damit auch den Adapter 5 und 6 darstellen kann, und ob man das auch mit einem Mini Elm hinbekommt. Habt ihr damit Erfahrungen? Ich habe das hier noch aus 159er Zeiten mit ausgelötetem Widerstand:
https://www.alfa-romeo-portal.…9-a-38649.html#post650465
Könnte den Schalter ja evtl. in eine Art Verlängerung einbauen, oder?
Gruß Daniel
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Hab jetzt den OBDLink LX Adapter riskiert.
MES am PC und auch Torque auf Android funktionieren soweit einwandfrei.
So sieht das eingebaut in der Giulia aus:
pasted-from-clipboard.pngSteht zwar ein bisschen vor; während der Fahrt ist er allerdings nicht im Sichtfeld und es besteht auch beim Ein- und Aussteigen keine wirkliche Gefahr da dranzustoßen.
Hallo,
kommst Du damit auch in alle Steuergeräte, oder benötigt man bei MulitEcuScan noch weiter Adapter? Möchte bei mit das ACC+ freischalten. Gruß Daniel