Guten Abend,
Habe mich heute mit dem doofen Riementrieb der Lima rumgeärgert!
Runter ging der alte Riemen eigentlich problemlos.
Aber den neuen Riemen draufziehen war unmöglich.
Ich bekomme den einfach nicht genug gedehnt, dass er über die Lima-Scheibe hochkommt.
Habe zunächst die obere Befestigungsschraube der Lima raus (geht ganz gut)
und bringt einen guten Millimeter. Trotzdem keine Chance den Riemen aufzuziehen.
Dann noch nach Ausbau des Motorhalters und Ausbau des Riemenspanners
die untere Schraube gelöst um die Lima evtl. etwas zu kippen.
Leider klappt das nicht, da die Lima wohl unten zusätzlich auf einer Zentrierbuchse sitzt
(oder hat die noch eine 3. Schraube) ?
Ich habe leider noch keine Lima ausgebaut bei dem Wagen.
Bei dem Hantieren an der Lima ist mir aufgefallen, dass evtl. der Freilauf das eigentliche Problem
für das Quitschen des Riementriebes sein könnte.
Wenn ich es recht verstehe müsste der Freilauf entgegen den Uhrzeigersinn
(auf die Riemenscheibe gesehen) freigeben.
Ich habe keine Vorstellung, bei welchem Drehmoment der Freilauf aufmachen müsste.
Wie wird ist das zu prüfen, wo kann ggf. gegengehalten werden?
Sollte der Freilauf defekt sein, muss die Lima wohl raus (hat jetzt 190'000km drauf).
Zum Wechsel des Freilaufs ist wohl ein spezieller Satz Vielzahn-Bits nötig.
Bei der Laufleistung tendiere ich zu einen neuen Lima (sollte eine Denso DAN 936, 14V 150A sein).
Das geht dann wohl nur mit Abbau von Front und Schlossträger.
Es gab schon bessere Tage!