Beiträge von Amore_Motore

    Ciao Ragazzi


    Gebe meine Ragazzon Anlage her, da ich mir ja eine Custom Anlage bauen lasse.


    Downpipe, Flexrohr und Endschaller ca. 5.000km und kein Salz oder Winter gesehen. Eigentlich nur Wasser beim Waschen…

    Rohre (Mittelschalldämpfer ist vorhanden) haben einen Winter gesehen und ca. im gesamten 20.000km auf der Uhr


    Endtöpfe Neupreis ca. 740 Euro

    Rohre inkl. Mittelschaller Neupreis ca. 560 Euro

    Mittelschaller Ersatzrohr Neupreis (war Einzelbestellung) - 110 Euro

    Flexrohr Neupreis ca. 290 Euro

    Downpipe Neupreis ca. 380 Euro

    Das originale Hitzeschutzband Titan bis 1400 Grad aus den USA - 80 Euro

    Lambdafaker - hat problemlos funktioniert - ca. 40 Euro


    Das heißt Neupreis der Anlage komplett ist ca. 2200 Euro


    Wenn Interesse besteht, macht mir ein Angebot. Gern hier oder als PN.

    Kommende Woche geht die Anzeige auf Kleinanzeigen und willhaben online. Also hier für euch Alfisti als erstes


    IMG_1767.jpgIMG_1766.jpgIMG_1743.jpgIMG_1744.jpg

    IMG_1771.jpgIMG_1769.jpgIMG_1768.jpg

    IMG_2453.jpg




    :AlfaFahne:

    0c491c8a-92d2-421a-8d7b-3e057f298a11.JPGf1d287fd-11d4-40d2-a895-91c3c1b6c20b.JPG78b1d80d-159d-4080-8452-5b83599149e2.JPG

    d37a0935-fcd0-4abc-8675-86e35d01a08e.JPGa97ea37a-3fcd-4322-9c50-3ec1891370bd.JPG

    104mm Endrohre leicht schräg abgesägt (die Ragazzon hatte 102mm)

    4c2eba4d-e910-4b9c-9d3d-d62e091cb26d.JPG

    Druckbehälter für die Klappe im Original Look versteckt

    8d15379d-b62b-41a2-ab44-f81358e9c84a.JPG50bcd613-7a18-4aec-815d-979c5399bce9.JPG

    Pipings sind auch so gut wie ready (Bitte nicht auf meine höchst professionelle und provisorische Befestigung des Luftfilters achten 😂)

    Die wird noch von provisorisch auf professionell von SPR umgebaut 😇


    1D063C30-032C-42F7-8F81-2D17433D7B16.jpg8D0E700C-17A8-451C-854A-3FA9CC43BC4D.jpg

    Jetzt kommen noch kopierte Ragazzon Typenschilder drauf auf die Endschaller… Leute das waren 3h Arbeit nur im CAD die rauszuzeichnen...



    Alles in allem ging es ja bis jetzt schon mal richtig schnell…

    Was jetzt noch kommen soll wäre ein Oil catchtank, richtiger Ölkühler und eine abnehmbare Domstrebe für den Kofferraum


    Ich melde mich wenn es wieder Infos gibt ✌🏼


    PS:

    1. Die komplette Ragazzon Anlage wäre somit ab jetzt abzugeben - Flohmarkt Beitrag

    2. Gibt es TBi Fahrer die Interesse an einem richtigen Ölkühler haben? - Beitrag

    Ich lasse mal wieder die Bilder sprechen….


    8516db4a-abb2-4b85-9c60-3694622776ce.JPG85d6eb2f-5a03-49cc-bd6f-0c579ecf280f.JPG01aa7bbb-bbca-418d-8346-93a5b59b5339.JPG

    Da leider der CNC fuzzi auf Wochen ausgebucht ist musste das originale Ladeluftrohr dran glauben und es wird mit einem Silikonstück das alte mit dem neuen verbunden.

    c6eb0b18-95ef-47ff-a595-9cb0aec1e31f.JPGe5598be2-8f1f-40b1-88bf-4bc36018050f.JPGab462252-6406-4bcb-b5e8-62ac24e860f6.JPG

    Leider war keine Chance den Kat an die originale Position zu bringen…

    672c80e5-f4e6-4158-89d4-9d813b7b4c25.JPG166c57aa-2ab8-4605-a961-ac9e22a1bdc5.JPG6b03ff41-7516-4f4e-9aa9-231849e225e6.JPG8f17a9b5-7486-4301-86a7-854e5b9fa303.JPG

    Klappe elektronisch steuerbar, grundsätzlich immer offen, auf Knopfdruck jederzeit umschaltbar da ein Druckbehälter immer Reserve zurückhält um wirklich jederzeit zu machen zu können… 👮‍♂️

    reflectionRacing Grazie ✌🏼😇


    Wichtig war hier eigentlich mal den eigentlich großen LLK vom 159er aus dem Sandwich zwischen Motor und Klimkühler zu bringen.

    Dann gingen wir auf die BoostProsucts von Turbozentrum die eine Bruchteil von dem völlig überteuerten, Wagner und wie sie alle heißen, Käse kosten… Halten mehr Druck aus und von der Verarbeitung z.t. sogar besser. SPR baute die seit ewigkeiten ein.


    Der LLK hat 550x180x65 - die Größe vom originalen ca. 600x450x30

    Effizent muss er sein, hier für die Leistung und den Hubraum was größeres zu nehmen hätte höchsten Leistung gekostet.


    mr.guru


    I'm crazy and I know it 😂😂


    Ich will halt einfach n Einzelstück

    SquadraSportiva


    Ich lasse mich überraschen. Es "sollte" sogar durch den LLK, Krümmer, den Twin Scroll Einlass und die Größe der AGA bei weniger Ladedruck ca. 100 Pferde mehr rausschauen. Also irgendwo bei den 300 Cavalli.


    Zumindest schafften die Jungs das schon des öfteren bei diversen Umbauten. Mal sehen ob es das wirklich geben kann...


    Es wird aber definitiv durch das Drehmoment begrenzt. Mehr als 430NM will ich dem Getriebe nicht zumuten.

    lt. Teutenberg der mir das Getriebe gemacht hat, fahren die OPC Opels und Abarths mit max. 450NM in dem Getriebe ohne Probleme.

    Somit setze ich für mich bei ca. 430NM die Grenze. Wie dann die Kurve mit der Leistung dazu aussieht wird man dann eh sehen :)

    Ciao Ragazzi


    Meine Freundin hat sich vor zwei Monaten eine Giulia Veloce mit 210PS Q4 zugelegt.

    Da sag ich gleich, mach ma mal gleich einen Ölwechsel weil die Brühe schon 15.000km drinnen ist…. Nachlesen was rein gehört und bestellen dachte ich…


    0W30 ?!?!?!? :wand1: =O


    Leute das ist ja flüssig wie Wasser… Hat sich darüber schon mal wer Gedanken gemacht? Finden konnte ich dazu nichts…


    Ich würd gern das bekannte Selenia WR 5w40 einfüllen und der Maschine was gutes tun. Was sagt Ihr?


    :wink:

    Fortsetzung…


    Gut. Alle Vorbereitungen für die Mehrleistung sind getroffen.

    Alles weitere mit SPR mehr oder weniger fixiert, mit Andre alles ausgequtascht und am 8. April in der Früh ging die Reise nach Berlin los.

    Mit dem Firmenwagen ca. 200kg überladen mit dem Fit-zel Autohänger von einem bekannten :saint:

    IMG_3121.jpg


    10h Fahrt für ca. 700km haben sich mehr als gelohnt. Das wusste ich sofort wie ich dort angekommen bin….


    Also was wird nun eigentlich gemacht? Gebaut? Gebastelt?


    - Stoßaufladungskrümmer mit TwinScroll Flansch

    - BorgWarner EFR6258 Twin Scroll 0,84 A/R

    - 200 Zellen Motorsport Kat an original Position

    - Abgasanlage in 76mm Durchmesser inkl. elektronisch (Fernbedienung) gesteuerter Klappe im Mittelschaller verbaut und wie original mit Endschallern.

    - Ladeluftkühler neu von Turbozentrum (Boost-Products) die sollen mega sein, vorallem für den Preis (alter LLK kommt raus)

    - Komplette Verrohrung vom Luftmassenmesser bis zur Drosselklappe in Aluminium Rohren

    - eventuell noch neue Stehbolzen für den Krümmer von Bartek tuning (bin ich grad am Abklären)

    - Oilcatchtank inkl. (il)legaler Entlüftung nach außen gut versteckt hinterm Motor

    - kompletter Unterfahrschutz in Alu auch nach hinten gezogen um die Klappe nicht zu sehen.

    - Auf die hinteren Schalldämpfer kommen kopierte Ragazzon Typenschilder drauf :joint:


    Das ist bereits passiert….

    6dd6faba-98d3-4d89-bd23-028b434b22bc.JPG4847b466-3dd4-48bf-b89e-0eb850138213.JPGfb08bbf9-e4cd-45a3-a02d-2212bf08a0f6.JPG

    086d4ce4-82e4-4d7c-ac63-5b3f0d6a0d58.JPG9a1571b1-6f4a-433e-9597-5a0ab6ebe011.JPG


    8e7c146e-e8a4-43f3-a693-df93b24e5033.JPGed93a097-c80f-485e-a968-7ed31ac9cac7.JPG4c7d7861-c6d7-4a49-92b0-d349fa20cc28.JPG7cbbfa85-b202-4c37-a65e-3ad1387aa796.JPG


    Ich halte euch auf dem Laufenden… :wink:

    Buongiorno ragazzi :joint:


    Ich muss mich mal entschuldigen dass ich euch nie auf dem laufenden gehalten habe… aber es hat sich einiges getan.


    Nachdem ich es eigentlich mit Pogea im Dezember 2020 aufgegeben habe, warum erläutere ich hier nicht. Wer es wissen will darf mir gerne eine PN schreiben…


    Tja was tun? Alles fallen lassen?

    Nein nein ich hab mir das in den Kopf gesetzt und die Suche nach einem seriösen, vorallem meinen Erwartungen entsprechenden, Krümmer/Auspuffbauer beginnt erneut…

    Ca. 20 Firmen rund um mich habe ich angeschrieben und es kam entweder ein "für dieses Auto (grad dass die nicht schreiben Schei..karre) ist sowas doch viel zu teuer und das werden Sie niemals bezahlen wollen…" und "Ja können wir machen, der Krümmer kostet Ihnen ca. 3500 Euro und die AGA ca. 4000 Euro und ne den Turbo müssen Sie sich selbst einbauen und besorgen…." :wand1:


    Bis ich auf eine kleine Mini "Bude" aka "SPR Germany" in Berlin Schönefeld gestoßen bin :saint:

    Schräge Typen dachte ich mir nach dem ersten 2h Telefonat… Aber die wissen was sie tun.

    Kommen grundsätzlich aus dem Schlitzaug… *Hust.. Japan Sektor und kennen sich auf Honda und Nissan mega aus, darauf stimmen die Jungs auch ab.


    ABER eine AGA ist grundsätzlich reine Physik, das ist bei Alfa wie bei Honda das selbe. Abstimmen wird mir das ganze dann zum Schluss Andre:wink:


    Ja um nicht abzulenken, nachdem ich denen genau gesagt habe was und wie ich es will hat mich der Boss, Martin,

    an einem Sonntag ca. 4h so mit knowhow überschüttet dass ich nachher ein Stamperl Schnaps brauchte… haha nur fast.


    Dann gings schnell, fast schon zu schnell. Denn am 18. Juni ist das Treffen der Scuderia Alfa Romeo Tirol und dort dabei zu sein wäre das Ziel.

    Tja aber dann zwickt es nur noch bei einer Sache… Das heilige, nur mit SamthandschuheN anzufassende, M32 Getriebe :| Es ist ca. mitte März 2021...


    Sachs Performance Kupplung, Organisch nicht Sinter, ist ja schon ca. 30.000km verbaut, nach dem Kupplungsschaden ein Monat nach dem Kauf im Jahr 2018.

    Somit? Zufällig habe ich mich zu dem Zeitpunkt des Kupplungs-tausches mit dem M32 schon sehr gezielt auseinander gesetzt und wusste genau zu wem ich mit dem Anliegen ein Quaife einzubauen und das Getriebe neu zu lagern gehen werde.


    -> Quaife bei Autolusso in England besorgt

    -> Getriebe auf der Bühne eines bekannten raus gerissen

    -> Mit einem Urlaubstag nach Winterberg zum Andre Teutenberg (ehemaliger Haas Antriebstechnik Mitarbeiter der sich selbstständig gemacht hat) gefahren und alles umbauen lassen. Dauer ca.2h und ich war schon wieder am Rückweg.

    -> Getriebe wieder rein geworfen, Motul 75W140 gear competition (Blau) eingefüllt (ja da Steckt der Löffel drinnen…) und noch das Motoröl auf Selenia Racing 10W60 getauscht - Ölspülung in mehreren Abschnitten.

    -> Bei der ersten Fahrt die Augen aufgerissen :joint: Dachte nie dass man das Quaife so kennen würde…. 24. März


    IMG_2058.jpgIMG_2057.jpg

    IMG_2127.jpgIMG_2131.jpgIMG_2153.jpgIMG_2164.jpgIMG_2142.jpg


    Fortsetzung im nächsten Beitrag….

    AlfaV6Fan


    Hubraum und Kompressor kommt nicht in Frage. Nur mildes tuning und wenn es am Ende 20PS sind ist es so. Auch wenn es mich ein Vermögen kostet….

    Es bleibt ein 3.2 V6 Sauger.

    Krümmer kommt eh, also Fächer wie schon gesagt...

    Das Q2 hab ich vergessen, das wär wirklich sinnvoll da ja sonst das Getriebe zu schnaufen haben wird… Quaife bin ich am Überlegen.


    Hab mich gerade noch bisschen schlau gemacht. Es gab anscheinend die GTA bzw. anderen V6 z.t. mit EMS und ZMS.

    Also wenn die Motoraufnahme (was ich denke) gleich ist müssten noch die Kupplungsmechanik und die Verzahnung gleich sein.

    Dann kann man den EMS einfach umbauen. Falsch gedacht?


    Sind die das noch nicht? Müsst sehen was Querschnitt der Einlass Chrom Bögen ist und dann schaun ob der Kopf weniger hat…

    Sonst muss ich wohl die Feile ansetzen :kopfkratz:


    Der Junge soll einfach ein Wolf im Schafspelz werden. Der 166er ist ein Gleiter, eine Oberklassen Langstrecken Limo.

    Zum Kurvenjagen wär mein 159er auch nicht ideal, trotzdem fahr ich allen davon mit meinem Setup :joint:


    Es soll ein böser Mafia Schlitten werden, dass es keine 300 Pferde werden ist mir klar...

    Was das mit dem EMS hab ich noch nicht gehört... bist dir sicher dass das kein ZMS ist? Würd mich schwer wundern...


    Fächerkrümmer kommt ein custom von spr-germany in Berlin. Die GTA Krümmer passen beim 166er nicht da die AGA anders ist. Also auch die Supersprint nicht (sind eh zu teuer btw...)


    Siehst auf das wär ich net gekommen, was könnte denn da auf mich zukommen? Muss das beim italienischen Händler hinterfragen...

    Hallöle liebe Gemeinde :wink:


    Wer mein Thema zur Alfa 166 Restauration gelesen hat weiß es schon so ca was ich vor habe, hier würd ich mich aber generell ums „milde“ Saugertuning fürn 3.2 V6 unterhalten. Ohne Bohrungsvergrößerung!! Denn dann gehts in die vollen...


    Was kostet viel und bringt auch was oder was kostet viel und bringt nix :joint:


    Also was ich so aus diversen Gesprächen alles rausgelesen hab...


    Was kostet viel und bringt nichts bis wenig...

    - Ferrari F430 Drosselklappe - das mehr an Luft das durch die DK durch ginge, wird nie ankommen da ja der LMM trotz allem nicht im Durchmesser verändert wird...

    - Vergrößerte Ansaugbrücke - bringt nichts wenn nicht Kopf und Kurbelgehäuse (Block) durch mehr Hubraum vergrößert werden


    Was bringt was und kostet trotzdem...

    - Scharfe Nockenwellen

    - Colombo&Bariani ST1 - scharfes Profil

    - Colombo&Bariani SM2 - Medium Profil

    - Verstellbare Zahnräder der Nockenwellen für die Steuerzeiten

    Verstellbare Zahnräder.jpg

    - Ventilsitze Fräsen und Ventileinlässe polieren

    - Luftfilter mit mehr Luftdurchsatz ala Sprint Filter P08F1-85 (Polyester einlagig, wasserdicht) - Info PDF angehängt

    P08F1-85.pngSprint Filter Polyester .png

    - Einmassenschwung - weiß wer ob es sowas gibt fürn V6?

    - Fächerkrümmer (ordentlich berechnet) mit Rennsport Kat und richtigem Durchmesser der AGA und Rohrlängen

    - Interessanter Beitrag zur AGA auf alfaowner.com - Fotos auch von dort!

    166 V6 AGA von alfaowner.com.jpg166 V6 AGA von alfaowner.com-.jpg166 V6 AGA von alfaowner.com--.jpg

    - Supersprint Fächerkrümmer

    15-289561-289585-289609.jpg14-289560-289584-289608.jpg18-289564-289588-289612.jpg



    Wo wird herumgestritten obs was bringt...

    - Tuningventile

    - offene Kurbelgehäuseentlüftung (eig verboten..)

    - Carbon Ansaugung dass die Luft so lang als möglich kalt bleibt (wohl eher optisches Ding...)

    - Leichtere Pleuel

    - Schmiedekolben


    Selbstverständlich (für mich):

    - penibelst genaue Steuerzeiten

    - neue Dichtungen

    - stärkere Zylinderkopfdichtung

    - auf jeden Fall Kurbelwelle prüfen lassen ob der nix fehlt

    - alle Lager neu

    - von Zahnriemen und WaPu will ich jetzt hier nicht reden müssen.



    Am wichtigsten sehe ich mal die Steuerzeiten und in dem Fall auch die scharfen Nockenwellen dazu,

    dann die Ventilsitze neu fräsen und Kanäle bearbeiten, einen guten Luftfilter und als topping einen Fächerkrümmer...


    Mich würde jetzt interessieren was ihr gemacht habt, wo denk ich falsch und wo richtig...


    Und die große Frage... welcher Durchmesser der AGA ist für die Maschine am günstigsten um da keine Leistung

    durch zu wenig Staudruck zu verlieren... Ich bin mir sicher hier schwebt viel Information herum ;-)



    Haut rein ^^ Bin gespannt auf eure Meinungen

    Wenn sie dir den Ars... aufreissen wollen tun sie das sowieso. Die finden immer was. Wenn du nichts anstellst und ihnen zum Gesicht stehst wird meist nichts passieren... „meistens..“


    Grundsätzlich wenn man es genau betrachtet. Du fährst mit neuen Gummies zur Typisierung und hast ne Kontrolle mit abgerubbelten Reifen, fehlen gleich mal 6-7mm...

    Tja bei uns in Österreich hängen sich die Herren schon bei einem mm auf. Krank wie ich finde. Aber wir sind ja alle Verbrecher :dn:

    Ganz genau. Meine Mutter hatte vor Jahren einen schweren Unfall, Frontal bei 80km/h. Gegenverkehr schlief ein. Am Fahrzeug wurde lt. Abschleppdienst bei dem beide Wracks standen, von der Staatsanwaltschaft die Bremsen, Profiltiefe und das Serviceheft angesehen. Fertig aus.


    Mehr weiß ich dazu auch nicht. Aber ja...

    Wenn die "Rennleitung" oder im Ernstfall die Versicherung was findet...wirst du sicher gehen...die Kiste bleibt nämlich dann stehen. Und im Fall eines Unfalls wird es noch teurer...und kein "gutes Licht ist doch nichts schlechtes" wird da was dran ändern. Und Leuchtmittel ohne e Nummer wird nicht eingetragen bzw die Eintragung ist nicht mehr als Schall und Rauch.


    Ist ein anderes Beispiel, aber ca 30km von mir weg wurde gegen eine kleine Zuwendung an den vorderen Seitenscheiben Tönungsfolie beim TÜV eingetragen. Die Strafe war damals ca 220€ und ne Menge Arbeit den Kram wieder zu entfernen. Den Prüfer gibt es auch nicht mehr.

    Jeder muss es selber wissen was einen da erwarten kann... Das wär das selbe bei einem Sportluftfilter, PU Buchsen,...

    Die meisten heir sind Autofreaks und wissen genau was einen da erwartet.


    Aber wie gesagt ich diskutiere hier nicht herum um das Thema ob erlaubt oder nicht, Starfe oder nicht, Taferl weg oder nicht,....

    Meine Meinung und Erfahrung habe ich mitgeteilt. Mehr sollte es nicht sein.


    Lasse mich hier nicht an den Pranger stellen....!! pasted-from-clipboard.png