- Waschi, Bungalow 278, Buffet, Freitag, Samstag und Sonntag, 1 Erwachsener
- -Alex, Bungalow 7, Buffet, Samstag und Sonntag, 1 Erwachsener
- -Steve, Bungalow 230 Buffet Freitag, Samstag, Sonntag, 2 Erwachsene, 1 Kind
- - Sandra (Tino), Bungalow 20, Buff, Fr.Sa.So. 1 Erwachsene
- - Georg, Bungalow 316, Buffet, Freitag, Samstag, Sonntag, 1Erwachsener
- - Elke und Frank, Bungalow 321 , Buffet, Samstag, Sonntag, 2 Erwachsene
- - Nobbi, Bungalow 313, Buffet für Freitag, Samstag und Sonntag, 1 Erwachsener
- -Tina & Chris, Haus 1, Büfett, Samstag +Sonntag, 2 Erwachsene
- -Henry, Adina und John, Womostellplatz SO, Buffet, Samstag+Sonntag, 3 Erwachsene
- - Christin & André Bungalow 277 Freitag, Samstag und Sonntag, 2 Erwachsene
- Andy, Nancy und Jan Bungalow 10 mit Frühstück vom 4.5 - 7.5, 3 Erwachsene
- Uwe, Bungalow 312, Buffet Freitag, Samstag, Sonntag, 1Erwachsener
- Antje, Marco, Ben Bungalow 251A mit Frühstück 5.5 bis 7.5.23
- Sven Bungalow 320 2 Erwachsene, 1 Kind mit Frühstück Fr+Sa+So
- Corinna Steffen Elke Andreas Bungalow 5, Buffet Samstag+ Sonntag
- Stefano & Laura Bungalow 251, Buffet Freitag, Samstag, Sonntag 2 Personen
- Julia, Alex, Nicolaj, Nina - Ferienhaus 2 mit Buffet von 5.5 bis 7.5. - 4 Erwachsene
Beiträge von Amore_Motore
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Tina , Chris & John (Dobermanns), 3 Erwachsene mit Essen
- Christin & Andre, 2 Erwachsene mit Essen
- Guido, Maren &
Felina2 Erwachsene,1 Kind (11)mit Essen- Sandra & Tino, 2 Erwachsene mit Essen
- Waschi, 1 Erwachsener mit Essen
- Georg, 1 Erwachsener mit Essen
- Laura & Stefano, 2 Erwachsene mit Essen
-Corinna Steffen Elke Andreas, 4 Personen mit Essen
- Nobbi, eine Person mit Essen
- Elke und Frank, 2 Erwachsene mit Essen
- Alex, 1 Erwachsener mit Essen
- Fabi, 1 Erwachsener mit Essen
- Nicolaj & Nina, 2 Erwachsene mit Essen
- Uwe, 1 Erwachsener mit Essen
- Sven, 2 Erwachsene + 1 Kind mit Essen
- Melly und Benni, 4 Erwachsene mit Essen
- Julia & Alex, 2 Erwachsene mit Essen
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Julian, Christin, André - Bungalow 277
Waschi - Bungalow 278
Tina & Chris - Ferienhaus Nr.1 05.05.-07.05.23
Doreen, Nacho und Uwe vom 4.5 -7.5. 2023
Alex - Bungalow
Stefano & Laura Bungalow
Nadine, Steve, Lounis, Fellknäuel Amira - Bungalow
Georg - Bungalow 316 vom 4.5. - 7.5. 2023 gebucht mit Bettwäsche
Nobbi - Bungalow 313 vom 4.5. bis 7.5. gebucht, auch mit Bettwäsche
Doc Tom - Bungalow 10 4.5. bis 7.5., Bettwäsche, kein Frühstück
Elke und Frank - Bungalow 321 05.05- 07.05.
Steffi & Janko - Bungalow 250A - 04.05.-07.05.2023 - mit Frühstück - eigene Bettwäsche
Fabian - Zelt - 04.05.-07.05.2023
Tino & Sandra
Antje,Marco,Ben,Emma,Henri,Kurt,Helga Ohne Bettwäsche gerne mit Frühstück ans Bett
Marian-Bungalow 8: 05.05🔛07.05 Bettwäsche,kein Frühstück
Alex & Julia, Nicolaj & Nina - Ferienhaus Nr. 2 - ohne Bettwäsche, mit Frühstück
Lt. Auskunft der Zuständigen können wir kein Frühstück selbst dazu buchen, das managed Herr Schubert persönlich
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Ja ist klar, wenn der Gang drin ist in dem Gang in dem man gerade ist und wenn gekuppelt ist oder ich Gang heraus nehme im Leerlauf.
Wie gesagt, es ist gangabhängig. Im 5. und 6. Gang hört man es nachwievor so gut wie nicht. Warum? Weil ich in dem Gang selten fahre und wenn dann den nicht zum Rausbeschleunigen nehme wo richtig Saft auf die Lager kommt.
Ich sage wie es ist, es ist die letzte Fahrt auf Schub zu lange her. ABER wenn ich die Videos studiere, insbesondere wo ich am Beifahrer sitze und man genau schaut, sieht und hört man dass es beim Kuppeln kurzzeitig verschwindet bis der nächste Gang eingelegt und wieder eingekuppelt ist.
Also nach meiner Logik, oder denke ich jetzt falsch, kann es nicht die Kupplung sein?!
Weil wenn das Geräusch nur weggeht wenn ich auskupple dann ist die ganz Kraft die der Motor erzeugt und somit auch die „Spannung“ vom Getriebe weg = Geräusch geht somit weg.
Und sollte es die Kupplung oder das Lager sein, ist des denen egal welcher Gang gerade drinnen ist?!
Warum sollte es also die Kupplung sein?
earny noch nicht gefragt, weil er wird sich sicher versuchen abzuputzen, deswegen zuerst die Frage an euch.
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Und Leute nicht zu vergessen. Es ist gangabhängig. Wie ich auch geschrieben hab.
Und wenn ich ihn hochdrehe und laufen lasse, ist der Ladedruck lang auf 0 und es singt noch immer. Es dreht ganz schön mit der Motordrehzahl mit.
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Sollte weg sein, bin heuer erst einmal 3km vom Einstellplatz zum Haus gefahren 😂
Also wenn ich mich recht erinnere sollte es sobald ich auskupple und die Drehzahl fällt, weggehen. Getriebe wird ja auch sicher nicht sofort stehen bleiben sondern auch ausdrehen wie der Motor auch.
Übrigens es kommt erst wenn das Getriebe richtig warm wird UND wird lauter umso öfter man rausdreht.
Zentralausrücklager? Na merci…
Genau, das Verstärken BRINGT NIX und wieder NIX ausser Umsatz in der Kasse der Werkstatt. Fertig. Sagt Andre Teutenberg selbst und er war bei Haas Antriebstechnik angestellt bis er sich selbstständig gemacht hat.
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Solange gekuppelt ist bleibt das Singen Bzw. wenn man vom Gas geht hört mans deutlicher weil ja der Auspuff leiser wird.
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Verstärkte Lager?
Du meinst die Umrüstung auf Generation 2. mit dem anderen Gehäusedeckel und "größeren" Lagern?
Wenn ja vergiss es, es bringt nichts da nur die Hälfe der Lager größer ist und der Rest bleibt.
Es ist ja das Grundsatzproblem vom M32 die oft falsche Vorspannung der Lager vom Werk aus. Meins z.B war richtig eingestellt da gabs nix, bei anderen putzt es das Getriebe schon mit 60.000km. Je nachdem.
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Ciao Ragazzi
Ich habe das Thema schon einmal in einem alten Beitrag angeschnitten aber ich möchte nun noch mal separat ein Thema erstellen.
Also letztes Jahr im April war ich in Winterberg mit dem M32 im Kofferraum meines Firmenautos bei Carpoint Winterberg.
Der Freundliche und mehr als Kompetent wirkende Andre Teutenberg hat mich ja schon lange vorher, per Telefon öfter beraten zwecks M32.
Somit es mich nur einen Urlaubstag, für die Fahrt nach Winterberg, gekostet hat dachte ich ich nehme die doch sehr weite Strecke auf mich um es ordentlich machen zu lassen und dann Ruhe zu haben… Tja…
Also hier die Fakten.
Grundsätzlich wollte ich ja nur das Quaife einbauen lassen, aber da sowieso alles zerlegt werden musste, kamen natürlich auch die Lager neu.
Mit, wie er es nannte, perfekter Distanzierung für ein Tuning mit etwas mehr NM. Bis zu 450NM hält es locker aus, meinte er. Das fahren bei denen auch alle in den Abarth und OPC's.
Die Lager waren übrigens mit 101.000 km noch "wie neu" bis auf die 5te, da sah er eine minimale Abnützung, aber das wäre wohl nie zum Problem geworden, meinte er.
Öl sollte ich Motul 75w90 einfüllen, da mir das Motul gear competition 75w140 (Blau) wohl zu dick sein wird und anscheinend keinen Mehrwert bringt außer dass es mehr kostet.
Ich hab natürlich meinen Kopf durchgesetzt, auf die Empfehlung von SPR Germany (die Jungs die mir den Turbo Umbau gemacht haben) und das gear competition eingefüllt,
da ich
1. eh nur bei Schönwetter und im Sommer fahre und
2. das Auto sowieso immer penibelst warm fahre.
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Und? Probleme gab es in dem Sinn mit dem Öl keine, weder der 1. noch 2. Gang spießte jemals wenn das Öl noch kalt war.
Nur der 3. Gang spießte tatsächlich öfters, vor allem beim schnellen Gangwechsel und da war das Öl aber schon auf Betriebstemperatur.
FYI.
Die Sachs Perforemance Kupplung bekam der 59er eh schon 2018, gleich nach dem Kauf.
Im Mai u. Juni waren dann die Jungs von SPR und Andre dran mit dem Tuning.
Kurz darauf fing es schon an, das "hohe Pfeifen" beim Rausdrehen.
Zuerst nur im 2.& 3. Gang (mit denen ich am meisten fahre) und dann schon langsam auch im 4. und 5. Gang und im 6. hört man es auch schon etwas. Da muss man aber geschultes Ohr haben 🧐
Perfekt zu hören wenn man rauf dreht und dann vom Gas geht und runter laufen lässt.
IMG_9008.mp4 14. August 2021
IMG_1666.mp4 3. Oktober 2021 - ca. 2000km nach der "Instandsetzung"
IMG_2488.mp4 24. Oktober 2021 - zwei Tage vorm Einwintern
Nun habe ich dann auch mal das Öl abgelassen und mit dem Endoskop über den Öleinfüllstutzen mal rein geschaut.
Natürlich nichts zu sehen und auch keine Metallspäne im Öl. (1. Spetember 2021)
IMG_9991.jpgIMG_9997.jpgIMG_9998.jpg
Bild 1. sauber ohne Öl mit Magnet
Bild 2. mit Öl, keine Späne oder ähnliches zu sehen
Bild 3. kein Metallic Blau = sollte so gut wie kein Abrieb da sein
Ein bekannter Mechaniker und die Mechaniker meines Händler des Vertrauens, meinten alle dass da wohl um ein Zehntel zu eng eingestellt wurde und ich mir jetzt mal nichts denken muss bzw. soll, da mir deswegen das Getriebe nicht gleich um die Ohren fliegt. Irgendwann kommt das mal aber wenn ich immer nur 1000-2000km pro Jahr fahre würde dies wohl ein paar Jahre dauern.
Hat jemand eine andere These?
Zur Info, habe 3 Jahre Garantie. Also jetzt noch ca. 2 Jahre 😄
Merci
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Na dann hoffe ich mal dass es bei mir auch hält...
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War heute in meiner Werkstatt des Vertrauens.
Also die meinten es waren schon, auch bei diversen anderen Marken, immer wieder Sitze dabei die zu knarren und knarzen an fingen,
sobald sich jemand mit etwas mehr Gewicht drauf gesetzt hat. Vor allem wenn die Höhenverstellung ganz ausgefahren war...
Da verspannen sich dann die Buchsen und das ist dann meistens nicht mehr zu reparieren.
Öfter half schon das was eben ich auch versucht habe. Reinigen und neu fetten/schmieren...
Ich bin gespannt, sonst muss ich mir ein Sitzgestell auch noch besorgen 🥴🤧
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Hmm na dann hoff ich mal dass jetzt Ruhe ist. Morgen bau ich den dann wieder ein… mal sehen
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Guter Ansatz, aber es kommt von einem Gelenk, wenn man den Sitz ausbaut kann man nämlich super probieren 😂
Bitte im Video nicht auf den Gesichtsausdruck schauen
Derzeit bin ich der Meinung dass es von der Höhenverstellung hinten rechts oder der Lehnenverstellung hinten rechts kommt bzw. kam.
Habe in der Zwischenzeit die Gelenke rechts hinten alle komplett gereinigt, die Schrauben geöffnet und bombenfest nachgezogen.
Ich würde mal sagen es ist fast weg, oder so gut wie weg. Schon komisch, aber überzeugt bin ich erst wenn ich ein paar Testfahrten gemacht habe 😂
Leider wird das noch etwas dauern… Aber ich gebe bescheid
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Hallo liebe Gemeinde
Ich hab mal wieder ein Anliegen… die Sache beschäftigt mich schon ewig nur jetzt habe ich Zeit es mir anzusehen.
Knarzen/ Knarren / Knaxen,… vom Fahrersitz bei meinem 159er mit dem ti Sitzen inkl. Sitzheitzung ABER mechanisch verstellbar.
Das ganze ist seitdem mein damailger recht schwere Lackierer mal damit gefahren ist… Schätze mal 120-130kg hatte er schon.
Man hört es nur beim Lastwechsel links/rechts, also drauf runhüpfen oder so bringt das Geräusch nicht wirklich zum Vorschein.
Vor Ewigkeiten habe ich es schon mal versucht ohne den Sitz auszubauen die Verstellung zu schmieren.
Gebracht hats nix, nur das wieder runter zu bekommen war gerade eine anders schwere Aufgabe…
Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw was ich versuchen könnte?
Ich dreh durch wenn ich das heuer am Weg nach Italien über die Pässe und Landstraßen weiter anhören muss…
Grazie mille a tutti
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Leute… Schwerenherzens muss ich verkünden dass ich mich vom 166er wieder trennen werde, genau so von den Teilen und dem noch im Sommer zugekaufen Schlachter mit extrem vielen guten Teilen.
Ich komme nicht dazu, er steht seit Ewigkeiten in der Garage. Das Projekt Halle mit Bühne wird auch nichts somit kann ich das einfach vergessen.
Ich werde euch hier eine Liste anlegen was ich alles habe bevor ich alles wo anders inseriere.
Also wer an dem ganzen Wagen Interesse hat, oder vorab Infos braucht, bitte um eine Nachricht
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Also es will noch nicht so recht, die Testphase ist noch im Laufen 🤣
Letzte Woche stand er wegen der Klima bei der Werke, das funzte genau zwei Tage und jetzt dürfte es wieder was genommen haben bei der Klima...
Aber zum Wesentlichen. Kein Vorwurf an SPR aber dort wirds so heiß unterm Krümmer dass einfach die Ölleitung schmilzt... Hab ihm eig schon oft jetzt voll Stoff gegeben aber Bergauf bei 30° Außentemp dürfte es doch etwas anstrengender sein als gedacht... haha
Und nein das war noch nichtmal meine Hobby Rennstrecke...
Neue Leitung aus Stahlflex mit doppelt Hitzeschutz wird heute gebaut und bekomme ich hoffentlich die Woche noch.
Also wenn er dann mal einen Tag ohne Zwischenfälle läuft gibts Videos 🤣🤣
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Also ich habs mehr oder weniger herausgefunden. Versierter Alfa mechaniker hat mir geholfen
Also da braucht man einen Quadlock Stecker dazwischen. Er meinte nur wie ich dann Bose usw. anschließen kann wird spannend
Er meinte zwar er schaut mir nach der Steckerbelegung usw aber er kommt nicht wirklich dazu...
Hat von euch wer Zugang zum e-learn vom 159er der letzten beiden Jahre also 2010-2011? Auf der CD ist der ja nicht drauf
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Das heißt? Ich kanns mir aufs Hirn kleben…
Ich guck mal im eper…
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Grüß euch
Also heute staunte ich nicht schlecht… Ich habe zwar die letzte Generation des 159ers wo es auch das Navi gab, jedoch passt keiner der Stecker in das Navi…
Korrektur. Einer passt, nämlich der vom Blue&me 😂😂
Kann sich das jemand erklären? Ich steh grad dezent da wie die Kuh vorm Stalltor….
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FINALMENTE
309 PS bei 5550 Giri
434 Nm bei 3840 Giri
Maximaler Ladedruck 1.4 Bar (lt Anzeige) wie Serie. Somit wurden ca. 110 PS und ca. 120NM fast nur über die Funktion der AGA gewonnen ohne den Motor mit mehr Ladedruck zu belasten…
Serie: (ka ob er das hatte)
200 PS bei 5000 Giri
320 NM bei 1400 Giri
Drehzahlbegrenzer wurde von 6250 Giri (ab 5750 Giri nahm die Leistung Serienmäßig abrupt ab) auf 6500 Giri angehoben.
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Meine Freunde was für ein Höllengerät
Also was wurde nun eig alles wirklich gemacht?
Von mir:
- Sachs Performance Kupplung (Organisch)
- Sprint Filter P08 F1-85 mit dem KD1C Carbon Ansauggehäuse
- Quaife Sperrdifferenzial
- Motul 75W140 Getriebeöl eingefüllt
- Ölspülung (dreimal) inkl. Umstellung auf 10W60 Racing von Selenia
Von SPR Germany:
- 10.8er Edelstahl Krümmer- Stehbolzen
- Custom Krümmer
- Borg Warner EFR 6258 Twin Scroll 0.84 AR
- Taktventile wurden die originalen verwendet damit die Elektronik nicht streikt
- Alu Ansaug/Ladeluftrohre
- BoostProducts Ladeluftkühler
- 3“ Abgasanlage mit…
- 200 Zellen Metall Katalysator
- Elektr. Klappensteuerung im Mittelschalldämpfer
- Ragazzon Typenschilder an den ESD
- 104mm Endrohre
- Angepasste Unterbodenverkleidung
- Inkl. Sichtschutz zur Klappe
- Custom Ölabscheider (Oilcatchtank)
- Custom Ölkühler (Wärmetauscher wurde entfernt)
- Zada tech Öldruck & Öltemperatursensoren mit mini OLED Display
- Domstrebe abnehmbar im Kofferraum
- Vorbereitung (Gewinde eingeschweißt) für Abgastemperatursensor
Von Andre:
- Die geile Abstimmung
- Erhöhung Drehzahlbegrenzung
- Vmax off
- Nachkühlen Lüfter
- dezentes Brabbeln (keine Pops & Bangs)
Steht noch aus…
- Öldruck und Öltemperaturanzeigen verkabeln und ein Platzerl im Innenraum suchen
- Servoöl vom roten aufs grüne tauschen
- Behälter mit tauschen
- Abgastemperatursensor mit Anzeige von Zada checken
Danke an SPR fürs bauen vor allem und Andre fürs Abstimmen Ich lass noch ein paar Fotos sprechen…
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Und ja der Firmen Passat ackert brav - is ja auchn Traktor 😜 *Hust… Diesel
Videos folgen morgen
Buonanotte 😴