Kannst ja dann mal Berichten. Könnte ja für denn ein oder anderen auch interessant sein.
Beiträge von Rene
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Jup, fast genau wie bei dir.
2000-2400 giri. Hatte den Krümmer dann zum Planen weggegeben. Danach war Ruhe.
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Gleiche Geräuschkulisse nur bei einem anderen Motor. Damals war es ein 1.9 8v.
Agr etc. verschlossen. Danach fing das Suchen an. Schluss endlich war es die Abgasskrümmerdichtung. Der Gusskrümmer hat sich verzogen und dann die Metalldichtung zum singen gebracht. Würde sich ja mit deiner Vermutung decken.
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Moin moin,
aus dem sonnigem Norden.
Bin schon seit längerem hier angemeldet und stiller Leser.
Heiße Rene und komme aus dem Raum Stade.
Habe mir vor einem Jahr meinen Traum erfüllt. Es ist ein Alfa 159 3.2 Q4 Ti geworden.
Natürlich habe ich schon viel an meiner Diva machen müssen. Da ich mit Italienern groß geworden bin, kenne ich schon die ein oder andere Macke.
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Der 159 springt oft nur wieder willig an. Teils orgelt er ewig rum.
Jetzt bin ich dem Thema mal genauer auf die Spur gegangen.
Laut Elearn, sollte die Förderpumpe beim einstecken des Schlüssels 2-5s anlaufen (Elearn ist sich da anscheint auch nicht ganz sicher).
Dabei sollen vorne an der Hd-pumpe gut 5-6 Bar anliegen. Das ist leider nicht der Fall. Meine Pumpe schafft max 0.5s bei 1,5 Bar.
Was bisher noch an dem Auto gemacht wurde:
-Kaubelbaum geprüft
-Förderpumpe Neu
-Leitungen abgedrückt und auf unterdruck geprüft
-Hochdruckpumpe zerlegt, gereinigt
-Injektoren geprüft
-Shut-off Ventil erneuert
Motor wurde vor 7 Monaten komplett zerlegt überarbeitet und mit neuer Steuerkette versehen.
Wo liegt da nun der Fehler?
Langsam habe ich das Steuergerät im verdacht!
Grüße und sonnige Ostern
Rene