Beiträge von gondolom

    Gib bei dem großen Internet-Auktionshaus als Suchbegriffe "aöfa 156 lenkrad" ein. Da kommen dann paar schöne Ergebnisse. Ich habe mir so ein Lenkrad wie du es suchst vor wenigen Tagen in meinen Spider 939 einbauen lassen. Sieht hammer aus!

    Hallo,

    meine Diva zeigt mal wieder ihren Charakter. Ich habe ein Problem mit dem Fensterheber der Beifahrertür. Von der Fahrertür funktioniert der Schalter gelegentlich nicht - an der Beifahrertür ist alles ok.

    Manchmal lässt sich das Fenster erst nach mehrmalgigen Betätigen des Schalters hoch bzw. runter fahren, manchmal geht gar nichts.

    Da dies auch im Stand der Fall ist, habe ich für mich einfach mal einen Kabelbruch in der Fahrertür ausgeschlossen, da bei stehendem Auto das Problem manchmal auftritt, im nächsten Moment wieder nicht ...


    Die Schaltereinheit an der Fahrertür habe ich ausgebaut, sieht aber alles ok aus.


    Habt ihr eine Idee, was die Ursache für das Problem sein kann?


    ciao

    Inzwischen habe ich dasBlue&Me ausgebaut. Andernfalls hätte ich tatsächlich keinen Platz gehabt. Das Blue&Me woanders verstauen ist schwierig, da mein Spider im Gegensatz zum 159 anscheinend noch weitere Streben im Armaturenbrett hat.

    Kilometerstand blinkt momentan - werde ich noch versuchen wegzuprogrammieren. AlfaOBD erkennt nur meinen Billig-OBD nicht. Muss mir einen anderen besorgen. Ihr habt hier ja schon ein paar empfehlungen gegeben.

    Einse Sache ist mir noch aufgefallen: Seitdem Blue&Me weg ist (nur das Teil aus dem Radioschacht) brennt ständig die Sicherung zum Öffnen des Kofferraums durch. Ist das nur Zufall oder besteht da womöglich ein Zusammenhang?

    Hallo, ich habe die Blue and Me Platine aus dem Gehäuse ausgebaut und nach hinten (unter den Lüftungsdüsen) reingeschoben, den CAN Bus Adapter habe ich inklusive Kabel nach unten (hinter die Klimaeinheit) geschoben. Ist zwar trotzdem noch eng aber es geht.

    Wird die Platine nicht beschädigt, wenn das Gehäuse fehlt? Werde das dann morgen mal ausprobieren.

    Ich habe jetzt in meinem Spider 939 ebenfalls ein Android-Navi verbaut. Funktioniert alles wunderbar. Ich habe nur ein Problem bzw. eine (dumme) Frage: Wie bzw. wo kann ich die ganzen Kabelanschlüsse und den Can-Bus Adapter verstauen damit das Navi ganz in den Schacht passt? Ich habe das Blue&Me Steuergerät drin gelassen, damit ich die Probleme mit blinkendem km-Stand usw. nicht habe. Aber jetzt habe ich im freien Einbauschacht zu wenig Platz um v.a. diesen riesigen Anschlussstecker zu verstauen.

    Wie habt ihr das gelöst? Oder bleibt mir nur Blue&Me raus zu werfen und raus zu programmieren? Habe dabei aber eher ein ungutes Gefühl, nachdem ich hier von den damit verbundenen Schwierigkeiten gelesen habe.

    Vielen Dank für die Antwort. Ob das Lenkgetriebe etc. geprüft wurden, weiß ich nicht. Eine Sichtkontrolle wurde bestimmt durchgeführt.


    Ich hatte aber noch etwas vergessen: Dieses Geräusch tritt nur auf, wenn ich Gas gebe. Sobald ich das Auto rollen lasse, hört es auf. Auch ist das Geräusch nur beim Vorwärtsfahren, rückwärts ist nichts zu hören.

    Hallo,


    ich benötige eure Hilfe, da man Alfa-Schatz kränkelt. Die Forumssuche ergab leider keine passenden Treffer.


    Es geht um meinen 156 Sportwagon 1.8 TS von 2004. Aktuell hat er 158.000 km drauf.


    Problem:

    Bei vollem Lenkradeinschlag, also beim Rangieren oder Abbiegen, sind seit einigen Wochen ungewollte Geräusche zu hören. Es klingt so, als würden Zahnräder nicht genau passen und aneinander reiben bzw. überspringen: "tok-tok-tok-tok". Ich kann es leider nicht genauer beschreiben und bei Tonaufnahmen ist wegen zahlreicher Nebengeräusche auch nichts zu erkennen.

    Bei Auftreten des Geräusches spürt man im Fahrer-Fußraum zudem eine leichte Vibration.

    Das Geräusch scheint von der Vorderachse links oder aus dem Bereich des Mitteltunnels zu kommen. Interessant ist auch, dass dies nach einigen km Fahrt zunächst nicht mehr auftrat. Seit kurzem jedoch auch dann noch. Es scheint sich das Problem wohl verschlimmert zu haben.


    Meine Fachwerkstatt, die wirklich kompetent und zuverlässig ist, konnte den Fehler noch nicht genau lokalisieren. Bisher wurde das Außengelenk der linken Antriebswelle gewechselt, da dieses Spiel hatte und als Ursache vermutet wurde. Das Geräusch blieb jedoch. Dann wurden noch auf der Innenseite der Antriebswellen jeweils ein Zahnrad (weiß die genaue Bezeichnung nicht) gewechselt. Das Geräusch blieb weiterhin.


    Vermutung meiner Fachwerkstatt: Die Ursache liegt im Getriebe. Wegen des Aufwands meinte der Meister, dass wir erst noch abwarten sollten und nicht auf gut Glück das Getriebe ausbauen.


    Hat von euch schon jemand das gleiche Problem gehabt oder einen Tipp, woran es liegen könnte? Vielleicht kann man dann den Fehler doch noch genauer eingrenzen.

    Mir ist wichtig, dass mein Fahrzeug funktioniert und ich nicht irgendwann auf dem Weg in den Urlaub liegen bleibe - habe damit schon Erfahrung und möchte diese nicht ausweiten.


    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!:AlfaFahne:

    Ciao, Servus und Hallo!

    Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum. Nun möchte ich mich auch einmal vorstellen:


    Ich heiße Max, bin 35 und wohne in Ingolstadt und fahre mit Freude meine Alfas (156 SW + Spider 939).

    Zwischen all dem Einheitsbrei mit den vier Ringen ist hier zum Glück noch ein wenig Platz für Individalismus und Emozione! Es würde mich freuen, hier ein paar Gleichgesinnte zu finden, mit denen man gelegentlich eine Ausfahrt unternehmen kann und mit denen man über unsere Leidenschaft diskutieren kann.


    Meine Alfa-Leidenschaft entstand in meiner Kindheit/Jugend. Damals gab es in meinem Heimatdorf - ein ganz kleines Kaff - einen roten 155. Diesen Alfa habe ich regelmäßig gesehen und fand ihn einfach toll. Mir hat die Form gefallen und die Farbe Rot bedeuteten für mich schon immer "sportliches Auto aus Italien". Bis ich zu Beginn des Jahrtausends den Führerschein machte und irgendwann meinen ersten eigenen Alfa haben sollte, dauerte es noch. In der Zwischenzeit geriet Alfa Romeo bei mir immer wieder in Vergessenheit. Autos sollten einfach nur sportlich sein. Auch mein erstes eigenes Auto war noch kein Alfa, sondern ein Renault :fail:

    Die Alfa-Leidenschaft war damals zwar bei mir wieder spürbar, aber leider waren meine Traumautos für mich als Schüler nicht finanzierbar.


    Aber dann kam irgendwann das Jahr 2007! Zeit für meinen ersten Alfa Romeo :AlfaFahne: Es war ein gebrauchter 146 - natürlich in Rot. Damals habe ich auch meine Eltern mit dem Alfa-Virus infiziert.


    Ich fand ihn einfach toll, die Keilform sah sportlich aus, er hat sich gut gefahren und das wichtigste: es war ein Alfa Romeo! Nach einigen gemeinsamen Jahren, häuften sich bei meinem 146 leider die Alterserscheinungen. Es war Zeit für einen Wechsel.


    Es folgte 2012 mein Lieblingsauto: Alfa Romeo Spider 939 2.4 JTD

    Meine Frau war wenig begeistert, da ein Cabrio unpraktisch sei. Aber es der Spider dann bei uns stand, war es zwischen ihr und dem Auto Liebe auf den ersten Blick. Zunächst sollte er mein Alltagsauto sein. Leider gibt es aber in Deutschland einen Winter, in dem man nicht unbedingt offen fahren kann. Deshalb musste 2015 ein Winter- bzw. Schlechtwetter-Auto her. Reaktion meiner Frau: :fail: Mittlerweile wird das zweite Auto aber als Selbstverständlichkeit betrachtet

    Der Spider wird seitdem nur bei schönem Wetter genutzt. Bei unpassender Witterung darf er sich ausruhen. Sein Vertreter war dann erst ein Alfa Romeo 159 SW 1.9 JTS, der letztes Jahr das zeitliche segnet und nun vermutlich in Osteuropa auf sein endgültiges Ende wartet. Sein nachfolger wurde bis jetzt ein Alfa Romeo 156 SW 1.8 TS.