Der Brera ist ein Fahrzeug um damit gut auszusehen. Wer mehr will ist hier falsch. Track macht hier so viel Sinn wie als Technofan auf eine Metall-Cruise zu gehen.
Mir persönlich gefällt der Hobel und wir hätten fast einen 3.2 Q4 neu gekauft. Aber im Vergleich zum Arese und GT sieht der Hobel nur gut aus.
Der Hobel ist schwer und das merkt man in jeder Kurve. Der Motor klingt nicht schlecht aber die Fahrleistungen sind für angegebene Leistung in dem Baujahr "enttäuschend". Bei identischer Fahrweise wie mit dem AreseV6 im GTA hat der Hobel 15 Liter gebraucht (GTA liegt da zwischen bei 11 Litern) und war weniger dynamisch und nicht so drehfreudig. Vermutlich ist der 1.8TBi hier die bessere Wahl. Aber bei wenig Kilometern ist das geschenkt. Mittlerweile sind die Hobel alle "alt" und nur Fahrer die Freude am Design haben kaufen das mit allen verbundenen Schmerzen.
Ersatzteillage zum Teil schon "komplex"
Verbrauch hoch
Steuerkettenprobleme
Wartung am JTS auch ohne Kettenprobleme zum teil sehr teuer
durch die geringe Verbreitung haben die Werkstätten vom JTS zum teil noch weniger Ahnung als wie vom Arese
Fahrwerk leidet unter dem Gewicht
sehr geringe Zuladung
Luigi hat das teil mit stark schwankender Qualität geschraubt.
Daher Brera kaufen, hübsch rumfahren, 10.000€ in der Rückhand haben und weiter von einem Sportwagen träumen.