Seit 2009 begleitet mich men Subaru Impreza 2.0R LPG (150PS) in WRC blau. Neben den ital. Autos mag ich auch die Japaner (hatte schon 2 Colt bis zu 330.000km gefahren, 1 Subi wurde durch einen LKW zerstört, ...).Bei schlechtem Wetter und im Gebirge begleitet mich mein Subi seit 2009. In den letzten beiden Jahren benötige ich eigentlich keinen Allrad mehr, da ich nur noch wenig im Gebirge (im Winter) unterwegs bin. Aber verkaufen lohnt nicht und man(n) hängt ja auch nach so vielen schönen Jahren an dem Karren. Die 85.000km mit LPG waren bis jetzt problemlos. Die Bedienung ist etwas schrullig aber das Fahrverhalten einmalig. Wenn die feiner Herren mit ihren HangOn Allrads nicht weiter kommen und an ihren "Geländewagen" die Ketten aufziehen fährt er einfach weiter. Hab noch nie Ketten gebraucht. Der Joker der Geländeuntersetzung hat immer gereicht. Ein Auto für Technikliebhaber. Der Verbrauch liegt bei 10 Litern LPG auf 100km. Wie jeder Japaner absolut problemlos. Die Wartung ist im vergleich zu ALFA billig. Nur die Bremsen sind etwas zu klein geraten. Sie packen standfest zu aber nach 50.000km sind sie fertig. Dafür sind sie billig. Nach 7 Jahren hat sich eine Naht am Fahrersitz gelöst. Subaru hat den Bezug auf Kulanz getauscht. Das würde ALFA nie einfallen. Einzige Defekte bisher 1x Endtopf, 1x Lamdasonde, 1x Sitzbezug. Verschleiß neben der Wartung bisher 1 Satz Sommerreifen, 1 Satz Winterreifen, 1 Endtopf, 1x Bremsen komplett.
Beiträge von redtshirt
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2007 haben wir uns einen GT Q2 JTD bestellt. In schönem rot mit allerhand Extras.
2013 haben wir ihn verkauft nach ca. 140.000km. Wie beim 147er ist bei einigen Teilen die Langzeitqualität nicht optimal in vergleich zu meinen anderen/bisherigen Fahrzeugen (2x Querlenker vorn, 3x Radlager hinten rechts, 2x Fensterheber, alle Nase lang Standlicht dabei geht irgendwann der Deckel vom Scheinwerfer kaputt, Turboschlauch, 1x Kupplung, 2x AGR, 1x Filter reinigen). Verschleiß von Bremsen und reifen waren normal. Was mir aber auf den Sack ging war folgendes. Hauptsächlich wurde er für den Arbeitsweg eingesetzt. 35km einfache Strecke etwas Stadt, öfter Stop and Go und nur 25km Autobahn (auf 80km/h begrenzt!). Der Verbrauch war anfangs gering. Aber das Profil passte zu keinem Diesel mehr. Ständig Filter dicht, AGR zugesetzt, ... . Das hat erst geendet als ich das AGR dicht gemacht habe, 2 Taktöl rein gekippt habe und auf der Strecke den 6ten Gang nicht mehr benutzt habe um die Drehzahl hoch zu halten. Die Freibrennintervalle haben sich dann von 380km auf 850km erhöht. Das war mir dann zu blöd. Aufgrund von hohen Steuern, Versicherung und Werkstatt war er sogar teurer als mein GTA mit LPG. Irgendwann haben wir uns getrennt und die Giulietta in den Haushalt geholt. Treibstoffverbrauch war über die Laufzeit bei 6,8 Litern auf 100km. Das Design wird mal ein Klassiker.
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2013 haben wir uns eine Giulietta Veloce (damals Ausstattungsvariante) bestellt in der mittlerweile eingestellten Farbe Rosso Nuvolari.
Motor 1.4 T-Jet mit LPG 120PS, Leder schwarz mit roten Nähten, Skydome, 17Zoll, Schweller, Einparkhilfe, Bluetooth, ...76.000km problemlose Kilometer bis jetzt. Der Bester Italiener den wir je hatten. Einzige Defekte bis jetzt: 1 Klimakompressor (Garantie, war nach 7 Monaten undicht), eine Sicherung von Lüfterstufe 2, 1x Kennzeichenbeleuchtung hinten. Der T-Jet gilt ja auch als robust.
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Die Giulietta gibt es in Deutschland (im Rest Europas schon) leider nicht ab Werk mit LPG. Aber man kann es nachrüsten. Der Umbau ist sogar recht einfach, da schon alles vorgesehen ist.
Aktuell sind 76.000km gefahren. Der Verbrauch liegt bei 8,5 Litern LPG und ca. 0,5 Litern Benzin. Absolute problemlos bis jetzt. Hauptsächlich fährt meine Frau mit der Giulietta. Seit Kilometer 1 günstiger als der 120PS Diesel. Reichweite mit LPG liegt zwischen 350km und 550km (je nach Fahrweise, Netto ca 42 Liter).Der Kofferraumverlust ist relativ gering. Unser Kinderwagen passt jedenfalls problemlos rein. Bis jetzt ist die Giulietta der Beste Italiener den ich/wir je hatten.
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Die alten Beiträge sind leider weg. Aber ich versuche die (in meinen Augen interessanten Sachen zu ergänzen).
Der GTA ist 160.000km mit einer Prins VSI gelaufen. Motorenprobleme NULL. Aber der Rest wurde einmal komplett über die Laufzeit gewechselt ( 1 LiMa, 1 Schaltgestänge, Rückwärtsgang zerbröselt, 2x Hydraulikpumpe, 2x Druckspeicher, 1x Hydraulikblock, 1x Kupplungsstellungssensor, 1x Endtopf, 1x Mitteltopf, 1x Flexrohre, 2x Querlenker vorn, 1x hinten, 1x Motorlager, 1x Domlager, 1x Antriebswelle, 1x Radlager rings herum, 3x hinten rechts (), 2x Fensterheber Fahrerseite, 2x Bremsen (wobei 1x Zimmermann für 5.000km -> Schrott, Brembo hält bei mir 80.000km), 3 Satz Sommerreifen, 2 Satz Winterreifen, 1x Batterie, 1x Klimakompressor, 1x Wischwasserschlauch, 1x Ansaugschlauch, 1x Bremsschläuche) Das Auto mit den meisten Reparaturen bis jetzt und ich fahre meine Autos lang und "schonend"
Verbrauch liegt über die gesamte Strecke bei 13 Litern LPG auf 100km und ca. 0,75 Litern Benzin. Reichweite mit LPG je nach Fahrweise 300km-500km. Naja zumindest der Verbrauch ist günstig. Netto 13.000€ gespart.