ist es ausgeleiert, dann hilft eine Klammer. Ist der Kunststoff gebrochen hilft nur eine neue/gebrauchte. Die großen Schrottplätze sollten das haben. Ggf. passt auch die vom GT.
Beiträge von redtshirt
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Ja wer hat den längsten? Mir egal. Vom C63 und Ferrari zum 2.0TS ist bestimmt nicht aus Performancegründen gekommen. Ist mir auch egal. Es gibt überall Liebhaber und ich mag das Design und die Preisen waren immer gut für das gebotene Gefühl. Vor allem ist man wirklich der 1 von 100 anderen Golfs. Da ich aber oft zu Fahrzeugbesichtigungen mit muss und es bei einigen Schraubern sehe was da ankommt, so muss man oft sagen, das Wartung und Eindruck zum Besitzer passen. Eigentlich wollte man einen A4 oder 3er oder C Klasse haben. Aber zu teuer. Aus meiner Erfahrung sind 90% aller 156er, 147er, GTVs, 916 Spider in 3ter Hand. Den Namen des Besitzers kann man nicht aussprechen und die Karre ist restlos runter gerockt. Analog dazu passiert das gerade auch beim Cayenne und Co. Wenn ich ein Auto kaufe schaue ich mir auch andere Marken an. FCA will gar keine Kunden binden. Der Giuliettakauf war ein aAenteuer. Ich habe alle Autos gemocht die ich hatte und habe. Aber machen wir uns nix vor. Ein ALFa muss auch günstig sein im Vergleich zur Konkurenz. Darum verkauft sich die QV überproportional gut und die anderen Varianten stehen wie Blei, da zu teuer
Warum habe ich damals einen Stilo gekauft? Design gut, Leistung ansprechend,Ausstattung gut und sehr günstig im Vergleich zur Konkurenz und gasfest
Warum habe ich damals einen GT gekauft? Design gut, Leistung ansprechend,Ausstattung gut und selbst neu sehr günstig im Vergleich zur Konkurenz und gasfest
Warum habe ich einen 147 GTA gekauft? Design gut, Leistung ansprechend,Ausstattung gut und selbst neu sehr günstig im Vergleich zur Konkurenz und gasfest
Warum habe ich eine Giulietta gekauft? Design gut, Leistung ansprechend,Ausstattung gut und selbst neu sehr günstig im Vergleich zur Konkurenz und gasfest
Warum habe ich den Abarth gekauft? Design gut, Leistung ansprechend,Ausstattung gut und selbst neu relativ günstig im Vergleich zur Konkurenz
Aber Back to Topic
der Ruf von ALFA (zum Teil gerechtfertigt) ist mies. Die Modellauswahl übersichtlich. Oft fehlt das Nachfolgemodell. Viele Werkstätten sind nicht gut. Ersatzteilpolitik ist mies. Image und Mythospflege ist nur bei Opel schlechter. Man setzt auf falsche Technologien und läuft Trends hinterher. Die Marke ist leider fast tot und viele steigen oder stiegen um auf Mazda, Jaguar, Audi, BMW. Selbst KIA baut mit dem Stinger ein gutes Auto in kurzer Zeit. -
viele Fans haben sich vom GTA getrennt, da die Ersatzteillage zum Teil schlecht ist und wer nicht selber schraubt irgendeinen Spezi kennen muss, der geringe Regiekosten hat. Wer mit dem Fahrzeug auch das ganze Jahr fährt muss ordentlich Geld investieren. Sprit und Versicherung ist das eine aber Wartung, Pflege und nicht vorhandene Ersatzteile machen es teuer. Oft stehen die Wartungskosten in keinem Verhältnis mehr zum Fahrzeugpreis. Das ist einfach die Realität. Aber im allgemeinen fallen gerade die Preise für viele "Klassiker". Dazu kommt noch das dem FCA Konzern der alte fahrzeugbestand egal ist. Auch wenn es teuer ist, so bekommt man bei Audi, BMW, Mercedes und selbst bei Honda noch Ersatzteile und bestimmte Teile werden regelmäßig aufgelegt. Der ALFA Besitzer ist im Allgemeinen eher zu ALFA gekommen, weil er sich keinen BMW oder Audi leisten konnte. So sieht es auch in der Wartung aus und dem verfügbarem Geld für die Wartung. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
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der Strom kommt doch aus der Steckdose. Im Zweifel mit langem Verlängerungskabel. Für eine große Rolle bieten sich PickUps an. Am besten auch die Antennen verlängern. Wenn der Blitz einschlägt hat man einen Overboost. Auf dem Rummel geht es ja auch.
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schöner Hobel. Gute Fahrt und viel Spaß damit. Ich bin nur einmal den "kleineren" 5.7 Hemi gefahren.
Beim Thema LPG kommt es nur darauf an, wie lange du das Auto planst zu fahren, da die jährlichen Kosten hier gar nicht ins Gewicht fallen. Aber sparsam wird er auch auf LPG nicht
Auf Benzin (aktuelle Preise für Super) wird man hier insgesamt wohl zwischen 15 und 22 Litern (20€-30€ auf 100km) liegen. Bei LPG zwischen 17 und 24 Litern. (10€-14€ auf 100km). Pro Jahr irgendwas zwischen 1000€ und 1600€ (bei 10000km p.a.) Ersparnis. Keine Ahnung was die Gasanlage hier kostet. Ich schätze mal mind. 3000€. Fährst du den Hobel noch 100.000km, dann wird es sich durchaus lohnen. Fährst du ihn nur 3 Jahre, dann eher nicht. -
bei meinem GTA hat niemand in die Rohre gebohrt. Das machen nur Pfuscher. Ich sehe ein Problem eine R115 Anlage zu finden.
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der 1.8 ist objektiv schwächer auf der Brust. Aber er ist in allen Belangen günstiger und robuster. Der 2.0 JTs stand damals vor 12 Jahren auf der Wunschliste ganz oben. "Zum Glück" haben wir uns dagegen entschieden. Ich kenne 3 die sich für diesen Motor entschieden haben und keiner ist glücklich geworden. Einer hat auf der rolle nur 145PS gebracht und ab 60.000km angefangen Öl zu saufen. Einer lief ab 60.000km bis 110.000km (dann ging er weg) zwischen den Inspektionen nicht fehlerfrei, inkl. Motorschaden. Der letzte ist auf der Autobahn abgebrannt. Aber viel Auswahl hat man nicht beim GT. Der JTD kommt bald in keine Stadt mehr, der 2.0 JTs hängt von der Fertigungslaune Luigis ab, der 3.2 ist teuer und der 1.8 (auch nicht frei von Fehlern) reicht zum mitschwimmen. Schade.
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gute Fahrt. Freu mich für dich. Was hat der Hobel denn schon auf dem Tacho stehen? Soll er LPG bekommen oder ist er nur fürs schöne Wetter und 5000km im Jahr?
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der 147GTA fährt sich deutlich entspannter auf der Autobahn. Beim Abarth Comp. gehören wirklich beide Hände ans Lenkrad, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Der fährt jeder Spurrille nach. Auch mit der großen Brembo muss man sich vertraut machen. Kalt und Warm zeigt sie völlig andere Gesichter. Bei einer Vollbremsung aus Geschwindigkeiten größer 100 km/h muss man beten, dass die geregelten Dämpfer hinten funktionieren, sonst hebt er hinten ab. Gerade im Sport Modus merkt man, dass er hinten erstmal richtig eingreift, damit man vorn nicht die Rolle macht. Aber immer noch ein tolles Auto mit brutalem Sound ab Werk. Dazu schauen viel blöd auf der Autobahn, wenn der kleine 500er am 60.000€ Hobel vorbeizieht oder man am Ortsausgang mal ordentlich beschleunigt. Die "schwächeren" Ausführungen kann man auch Fahranfängern empfehlen 145PS und 165PS Version hat Stufe 11 in der Haftpflicht und 13 in der Vollkasko.
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Fahrverbot für Diesel? Dann gibt es wohl keinen neuen Teil von "The Fast and the Furious"
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ganz einfach. Man muss die "Altentwicklungen" so lange verkaufen wie es geht. das ist die Gelddruckmaschine. Entwicklungskosten Null, Personal geschult, Servicekonzept ausgereift, ... .So ist das in jedem Industriebereich. Das E-Auto fährt auch schon seit 100 Jahren. Vor 30 Jahren ist man mit Wasserstoff gefahren. Genauso bei CNG und LPG.
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der T-Jet sollte keine Probleme haben. Der TBi hat garantiert Probleme. Beim Multiair bin ich mir nicht sicher, denn je nach Lastzustand wird nachgespritzt und das führt zu mehr Feinstaub.
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die Diesel mit 10.000km auf der Uhr und 14 Monate alt bei der Giulia stehen nicht ohne Grund für 25.000€ die Füße platt. Aktuell hat man nix im Programm. Selbst für die Benziner wird es eng. Nix Harnstoffeinspritzung, keine Filter für die Direkteinspritzer, ....
Bei ALFA ist aktuell nur der T-Jet und der 1.4MA wohl aus der Feinstaubdiskussion raus. Das kann heiter werden. -
die Standardbirnen in meiner Giulietta waren auch schlecht. Ich fahre die Osram Nightbreaker. Ist fast wie Xenon nur billiger.
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ich sag mal gehabt. Hier wurden einige (privat ohne Prüfer) nach den neuen Regeln, Ende des letzten Jahres gemessen. Ich sag mal so, die meisten ohne DPF usw. haben das laufen bekommen, da nicht bestanden aber einige schon. Nach den "neuen" Messmethoden haben sogar einige Fahrzeuge ohne Veränderung die "Eingangsprüfung" nicht bestanden bevor überhaupt die Veränderungen zur Prüfung standen (Leistungssteigerungen). Neben GiuliaQ, M3, AMG C63, RS5, BiPosto, ... . Dazu noch einige Diesel im Serienzwirn (V6 TDI). Vor ein paar Wochen kam ja dann raus, dass die auch beschissen haben.
Das wird ab jetzt spannend werden. Aber mir egal. Es sind rein juristische Fragen und keine Politischen.
Der Gesetzgeber hat Regeln erlassen für das Zulassen von Fahrzeugen. Kunde fährt zur AU und TüV. Der Kunde besteht nicht. Es wird geprüft ob ein Defekt vorliegt oder eine Manipulation (DPF ausgebaut, AGR stillgelegt, Ersatzrohr, Kat geöffnet, ...). Letzteres führt zur Anzeige = Straftat. (Wenn man hat und der Prüfer keine Zeit und Lust hat, dann besteht man einfach nicht. Aber hier in der Gegend hat ein Prüfer einen leeren Kat und ein eingeschweißtes Rohr im Endschalldämpfer zur Anzeige gebracht. Für den Jenigen waren das 50 Tagessätze a 100€, inkl Vorstrafe.)
Kann keine Manipulation nachgewiesen werden muss der Defekt behoben werden. Kann man diesen nicht beheben muss ein Gutachter feststellen ob das Verhalten "ab Werk" ist. Ist das so klagt man und fertig.
Häufen sich solche Vorfälle bei bestimmten Herstellern, sollte mal irgendein Staatsanwalt bundesweit 1000 Fahrzeuge mit diesem Motor zur Prüfung vorladen. Kommt raus dass der E6 nur E4 erreicht bekommen alle ehemaligen/aktuellen Besitzer solcher Fahrzeuge einen Steuerbescheid zur Nachzahlung. War bei der EZ eine Zulassung nach z.B. E4 gar nicht mehr möglich, dann erlischt die Betriebserlaubnis. Die Kunden müssen dann halt zahlen und über die Gerichte Schadensersatz einklagen. So funktioniert unser Rechtssystem. Wenn bei mir ein Baumangel auftritt oder die Klotze abbrennt (wegen Serienfehler ab Werk) kann der Bundestag nicht einspringen oder die laufende Gardine Dobrint. Nennt sich Gewaltenteilung. Vor allem muss der Gesetzgeber endlich aktiv werden und bei Produkten Sammelklagen zulassen. Denn dann haben die Gericht zu tun.
Wenn mein Abarth Comp. (Serie) in 2 Jahren nicht besteht gehe ich juristisch vor. Feinstaub wird kein Thema sein (dank Saugrohreinspritzung) aber die Lautstärke.
Bei meiner Giulietta 1.4 T-Jet mit LPG und meinem Subaru 2.0 mit LPG bin ich entspannt. Feinstaub, Kohlenmonoxide und Stickoxide sind hier kein Thema. Vor allem wurden die R115 anlagen zur Genehmigung so exakt gemessen mit den jeweiligen Motoren, da ist der aktuelle TüV Kindergeburtstag.
Am Ende jeder wie er will. Da es einige Hersteller übertrieben haben, fragwürdige Umweltvereine klagen und grüne Journalisten die Politik vor sich her treiben wird jetzt halt genauer geprüft. -
irgend eine Dicke von den Grünen hat sich bestimmt benachteiligt und in ihrer Würde verletzt gesehen. Vermutlich muss jetzt auch der Ferrari in das Ferrari oder Ferrari/Ferraririnen umbenannt werden.
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Toyota setzt im Prius auf Saugrohreinspritzung. So falsch kann das nicht sein. Damit erreicht man auch ohne Filter die Feinstaubvorgaben in vielen Ländern. Da der neue Firefly (1.33, 1.33T, 1.5T) den 1.4 und den 1.4 T-Jet ablösen wird, wird dieser wie der T-Jet jetzt ein Massenaggregat. Meine Giulietta ist ja nach R115 umgerüstet und in dem Gutachten steht die ganze Modellpalette vom FCA Konzern, die den T-Jet einsetzen. Inkl. Abart, Fiat, Lancia und ALFA. Daher kann etwas Hoffnung bestehen.
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laut Gerüchten sollen die neue Firefly Motoren dieses Jahr in Produktion gehen (auch eine 150-170PS Variante, Saugrohreinspritzung). Da viele Länder einen anderen Einstiegsmotor für die Giulia fordern könnte sich hier etwas drehen. Eine Giulia als LPG Variante wäre für uns interessant aber das wird ALFA wieder verpennen.
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ja ich musste die komplette Seite abbauen. Luigi hat sich 2013 gedacht "Was macht dieses Band da? Damit muss ich die Kabel umwickeln!". Jetzt hab ich es in den Kofferraum gelegt. besser jetzt darum kümmern, als bei -20Grad oder +45 Grad an der Tankstelle.
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Mein Tankdeckel hat etwas geklemmt. Ist aber auf gegangen. nun haben/hatten alle meine Bellas im Kofferraum (GTA und GT) ein Notentriegelung (rotes Band). Laut Handbuch sollte in der Giulietta auch so etwas sein. Aber ich finde nix. Hab die Seitenverkleidung etwas gelöst um mal mit der Taschenlampe hinein zu leuchten. aber ich sehe nur Kabel. Wie soll das Ding den aussehen, nicht das ich mal kräftig an der Beleuchtung ziehe und sollte das ding nicht im Kofferraum irgendwo rum hängen auf der rechten Seite?