Beiträge von redtshirt

    Die Slicks der Klasse F und G sind bald verboten. da geht es bald "umweltfreundlich" zum Track, indem der Flitzer gleich auf Slicks steht und auf dem Hänger von einem alten Diesel.

    Leider ist das in den Foren kaum ein Thema und wird nur am Rande erwähnt.

    http://www.automobile-sportive…ientot-interdits-20181029


    hier die deutsche Übersetzung

    Die Slicks der Klasse F und G sind bald verboten

    Hinter diesem scheinbar alarmierenden Titel sollte in der Tat bekannt sein, dass ab dem 1. November 2018 der Verkauf von Reifen TC4 Klasse F und G im Rollwiderstand in ganz Europa verboten sein wird.

    Mit anderen Worten, die meisten Straßen-genehmigten Slick-Reifen (oder Halb-Slicks) können in ihrer gegenwärtigen Form aus den Regalen der Händler verschwinden. Erläuterungen ...

    Das erste Interesse an Semi-Slick-Reifen besteht heute darin, den Fahrern die Teilnahme an einer Rennstrecke zu ermöglichen, ohne dass die Ausrüstung vor Ort gewechselt werden muss.

    Aus dem gleichen Grund werden diese Reifen manchmal von einigen Herstellern in ihrer extremsten Sportart in Serie homologiert. Ihr Design begünstigt ein hohes Maß an Grip auf trockenem Untergrund.

    Sie sind hauptsächlich für den Einsatz in Wettkämpfen, regionalen Rallyes oder Freizeitfahrten während Rundfahrten und anderen von Clubs organisierten Streckentagen vorgesehen. Dieses hohe Adhäsionspotential,

    das den RRC-Wert (oder den Rollwiderstandskoeffizienten) definiert, hat leider auch einen Nachteil: Es erhöht den Verbrauch und damit die CO2-Emissionen erheblich ...

    2011 von der Europäischen Union eingeführt, um den Verkauf umweltfreundlicherer, ruhigerer und sicherer Reifen auf nassem Untergrund, die vorgeschriebene Kennzeichnung oder die Verordnung (EG) Nr. 661/2009

    zu fördernlegt die rechtlichen Merkmale der Reifen für die drei betroffenen Fahrzeugkategorien fest: C1 (Tourismus / Autos), C2 (leichte Nutzfahrzeuge) und C3 (schwere Nutzfahrzeuge).

    Der Rollwiderstand ist der Parameter, der von A bis G mit einem Farbcode angegeben wird, der die Energieleistung angibt. Sie wird in Kilogramm pro Tonne (kg / t) ausgedrückt und beeinflusst den Fahrzeugverbrauch.

    Nach der europäischen Verordnung war seit dem 1. November 2018 das Verbot des Verkaufs und der Inbetriebnahme neuer Reifen vorgesehen, die die festgelegten Rollwiderstandsgrenzwerte (dh 10,5 kg / t für die Klasse C1) nicht erfüllen ).

    So hier sind wir heute und die ersten Opfer der Durchführungsverordnung wird in der Tat alle bewerteten Reifen F und G.

    Dies ist eine direkte Art und Weise, die Mehrheit der Semi-Slick - Reifen auf dem Markt , die betroffen sind bis Hersteller ihre Bereiche überprüfen.

    Wenn zum Beispiel der Michelin Pilot Sport Cup2 (bewertet E für die meisten mounted) bereits den Satz entkommen, müssen wir sagen ,

    Abschied von der Toyo Proxes R888 und R1R, Bundes 595 RS-R, Nankang NS-2R, Yokohama Advan Neova AD08R und andere Kumho ECSTA V70A, wenn sie sich nicht an die Gesetzgebung anpassen.

    Um über das Thema vollständig zu sein, wissen Sie, dass es jedoch einen Zeitraum von bis zu 30 Monaten ab dem Zeitpunkt des Verbots vorsieht, Reifen zu verkaufen,

    die vor Ablauf der Frist hergestellt wurden und die Anforderungen nicht erfüllen. Natürlich kann der Verkauf von bereits hergestellten Reifen bis April 2021 erfolgen,

    aber es ist fast sicher, dass die Hersteller ihre Kautschukmischungen lange vor Ablauf dieser Frist wechseln werden.

    ich durfte die Q mal ausgiebig fahren als sie auf den Markt kam. Ein tolles Auto aber für mich und die öffentliche Straße zu heftig. Selbst ohne Race Modus war der Hobel plötzlich ziemlich unangenehm vom Gefühl her, da das Heck sich nicht so richtig angekündigt hat (wie andere Hecktriebler). der Hobel ist plötzlich ausgestampft. Ohne Eingriff vom ESP hätte ich den wohl nicht einfangen können. Das ist bei anderen deutlich angenehmer. Dem Wagen würde Allrad gut stehen oder ein "ziviler" V6 mit 300PS. Damals hab ich gemeint, dass die Versicherungseinstufungen hier explodieren werden, denn im Racemodus kann es auf der öffentlichen Straße schnell vorbei sein. Wir überlegen an einer "normalen" 200PS Giulia.

    Ich wollte mich eigentlich nicht dazu äußern. aber mich kotzt das nur noch an.
    Es geht nur noch schwarz/weiß.
    Gefühlt ist es wie vor 1990. Mir wird erzählt was ich zu glauben habe und was wir wollen. Für mich sind ZDF und Co wie Staatsfunk. 1989 kam in der aktuellen Kamera auch dass sich in Leipzig der Mob versammelt. Ich schaue fast nur noch ausländische Medien und bilde mir mein eigenes Bild, denn die Wahrheit wird irgendwo dazwischen sein. Mein Vater sagt z.Bsp. "Das Schweizer fernsehen ist das neue Westfernsehen". Wenn ich im Ausland bin, dann schüttelt man nur noch den Kopf. Wer nicht für mich ist, der ist mein Feind. Als echter Demokrat darf doch auch anderer Meinung sind und dies ist hin zu nehmen.
    Jetzt wird das E-Auto als einzige Lösung propagiert. 2001 hat sich Trittin vor den 3L Lupo gestellt und gesagt, das ist die Zukunft. Scheinabr die größte Dreckschleuder! Das E-Auto hat genauso Nachteile wie alle anderen Technologien. Die Wahrheit ist wohl die Mischung. E-Auto im Lieferverkehr und im Nahpendelverkehr ist super. Genauso ist ein sauberer Diesel auf langer Strecke von Vorteil. Erd und Flüssiggas gibt es in Unmengen und sind einfach synthetisch herzustellen. Außer CO2 ist das auch noch sauber, einfach zu speichern und zu tanken. Mich kotzt das nur noch an.
    Aber jeder sollte sich auch selbst hinterfragen. Ich (mit Frau und Kind) habe pro Monat 1 gelben Sack. Meine Nachbarfamilie 9 Stück! Und ich bin kein Plastikverweigerer. Langstrecke geht bei mir seit 18 Jahren mit LPG und CNG (billig und gutes Gewissen).
    Zum Thema grün. Grün wird mein Brot wenn es schimmelt. Pädophile, Gegner der Einheit, Völkerrechtsbrecher (Kosovo), Genehmigung Rodung Hambacher Forst (abgesegnet durch rot/grün), BER Satiere, Genderwahn, man koaliert mit der SED und wirft anderen Vergangenheit vor. Die haben tausende auf dem Gewissen und haben ihre Posten. Nicht besser als der Rest. Mir egal 5 Finger zum Gruß oder zur Faust viel Hass kein Verstand.

    die meisten haben hier gar nicht die Kohle für einen Maserati oder sind jemals einen gefahren. Kann doch jeder kaufen was er will. Selbst wenn ein Schalter aus einem Fiat drin wäre. Wenn er im Fiat gut ist warum sollte er im Maserati schlecht sein. Besser als die im 147er, 156er und GT sind sie auf jeden Fall.

    der 1.8TBi ist wohl tot. Bis zur nächsten wird wohl der T-Jet und dann der 1.33 das höchste der Gefühle bleiben. In der nächsten Plattform werden sie wohl den 2.0 nehmen als "Topmodell".

    im Vergleich zu Stilo 1.6 , ALFA 147 1.6, 147 GTA, GT 1.9 und 166 2.5 ist die Giulietta ein ganz guter Wurf. Alle genannten Modelle bin ich lang gefahren und weit mit LPG und den GT mit Diesel. Nach 5 Jahren und fast 90.000km hat die Giulietta die wenigsten Kosten in Werkstatt, Versicherung, Verschleiß und Treibstoff verursacht. Trotz Zahnriemenwechsel letzte Woche und dank LPG liegen die Gesamtkosten (alles ohne Wertverlust) bei 0,12 Cent/100km. Im Dekra und TüV Mängelreport fällt die Giulietta positiv auf. Als T-Jet Variante belegt sie in Südeuropa beim EAC hinter dem Prius Platz 2 bei der Zuverlässigkeit der Kompakten. Defekte bei uns bisher nur neue Batterie, ein Öldruckschalter (25€), ein Klimakondensator (Garantie). Ich hoffe das bleibt so. Probleme gibt es hier eigentlich nur die typischen Dieselprobleme, manche MA Einheiten streiken mal, TCT ist nicht das gelbe vom Ei (aber besser als VW), Kabelbruch am Heckdeckel und Besitzer die es mit der Wartung nicht genau nehmen.
    Rost ist kein Thema, Zahnriemenrisse auch kein Thema, bei Diesel und T-Jet kaum Turboschäden, Elektrik ziemlich robust.
    Dagegen machen die Giulias im Umfeld schon wieder etwas mehr Probleme, gerade die ersten Modell.
    Beim Preis nach Rabatt ist die Giulietta auch sehr günstig. 2013 waren wir beim Barpreis (ähnlicher Motor und Ausstattung mit Leder, Skydome,...) 6000€ günstiger als ein Golf, 10.000€ günstiger als ein A3 SB, 4500€ günstiger als ein Leon und 7500€ günstiger als ein Volvo V40. Dazu gleich noch mit LPG.
    Aber ALFA/FCA liefert keinen neuen bezahlbaren Modelle nach und vergrault die Kunden. Da wir viel fahren und ich auch andere Marken gut finde sind neben 2 Italienern immer wieder andere auch gute Autos dabei gewesen. Ich muss sagen bis jetzt ist die Giulietta so gut wie meine Japaner und als T-Jet ein echter Geheimtipp.
    Was habe ich gewartet und wollte kaufen.
    2005 neue Fulvia wunderschön auf der Messe, 1.8 mit 150PS und unter 1000kg. Kam nicht :(
    2010 MiTo GTA (selbst die Werbung war fertig) wollte ich bestellen und kam nicht :(
    auf die angekündigte kompakte Limo unterhalb der Giulia warte ich immer noch seit 2010.

    ich habe mal die Reifenpreise angesehen (macht man ja nur alle paar Jahre). Als Ganzjahresreifen würde für mich nur der Michelin oder Goodyear in Frage kommen in 225/45 R17. Die Preise schwanken irgendwie stark aber da ist man (ohne Montage) mit 110€ (Michelin) dabei. Zum letzten Reifenkauf (vor 4 Jahren beim Subaru) sind die Preise für 225/45 R17 und 205/55 R16 und 195/65 R15 stark gefallen. Für einen guten Sommerreifen (Premiumhersteller) zahlt man in 225/45 R17 ab 65€ und für meine Wintergröße 205/55 R16 auch ab 65€. Bei 4 Reifen und der Felgenmontage und zwischendurch mal wuchten lassen macht das in 5 Jahren 200€ Ersparnis. Ich glaub das lohnt nicht. Beim Subaru (Sommer 205/55 R16 und Winter 195/65 R15) sind Sommer und Wintersatz sogar günstiger (ohne Montage) als der Michelin Ganzjahresreifen. In den Größen geht es ja schon bei unter 50€ los.
    Da bleiben wir erstmal bei 2 Sätzen und die Giulietta bekommt für 300€ (inkl Montage) neue Wintergummis. Vor 5-6 Jahren haben die Gummis noch 450€ gekostet.

    um den Preis geht es mir gar nicht so.
    Giulietta hat im Winter 205/55 R16 (70€ pro Rad Premiumreifen plus Montage) mit Originalfelge und im Sommer 225/45 R17 mit Originalfelge (70€ pro Rad Premiumreifen plus Montage). Der Ganzjahresreifen kommt halt in 225 auf 100€ plus Montage. Nur um das ewige wechseln. Der Preisunterschied spielt bei der Laufleistung und der Zeit kaum eine Rolle. Beim Subaru (190NM auf 4 Räder verteilt macht 45NM pro Rad) hat mich das vor 3 Jahren genervt, dass die Gummis nach 60.000km noch alle 5-6mm hatten (bei 205/55 R16 und 195/65 R15 kosten Premiumreifen eh nur 50€). Irgendwie Schade drum.
    Beim alten GT, dem Abarth und dem GTA stellt sich die Frage nicht da hier nach 60.000 km einfach der Reifen auch abgefahren ist bei 300NM. Ich sollte wohl mehr Vollgas fahren. Belli meint eh, dass ich wie Großmutter fahre. Dabei fahre ich einfach nur kaum Stadt und Autobahn mit Tempomat.

    Mich treibt eine reifenfrage um für unsere Giulietta. Die Winterreifen hatte ich schon eine Saison auf dem GT eine Winter Saison. Die Michelin Winterreifen sind jetzt genau 6 Jahre alt und 2 haben 4,9mm und 2 haben 4,8 mm. eigentlich habe ich bisher immer nach 4-5 Jahren wechseln müssen wegen dem Verschleiß (ab 3,8mm mache ich immer neue Winterreifen drauf). Die Sommerreifen (Conti) sind jetzt 5 Jahre drauf und haben alle knapp über 5mm. Würdet ihr die Winterreifen noch eine Saison fahren oder neue kaufen?

    Nach den letzten Tests für Ganzjahresreifen (war doch etwas beeindruckt) und dem geringen Verschleiß an der Giulietta überlege ich auch vielleicht einfach Ganzjahresreifen (Michelin Cross Climate oder Goodyear) zu nehmen. Dann spar ich mir auch die Wechsel. Bei 3 Autos im Haushalt kostet das nämlich auch immer Zeit und Platz. Wie sind da eure Meinungen. Für den Winter mit viel Schnee und Ski fahren hab ich meinen alten treuen Subaru.

    so nach 5 Jahren und 85.000km war mal eine große Wartung dran.
    folgendes wurde gemacht:
    - Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe und Zündkerzen
    - Inspektion mit Öl, Innraumfilter und Luftfilter

    - TüV +ASU + Gasdichtheitprüfung
    - LPG Filter erneuert
    - Lautsprecher vorn links erneuert (der ist leider vor 4 Wochen schleichend kaputt gegangen), Kostet 26€ die Schlachter wollten 50€ da kaufe ich lieber neu
    - Zentralverriegelung Tankklappe erneuert ( die hat trotz Pflege immer wieder ausgesetzt, Teile waren erstaunlich billig)
    - Bremsflüssigkeit erneuert
    - wie alle 30.000km lasse ich beide H7 gleich ersetzen (Phillips xtreme Vision)


    macht in Summe 1089€, da bin/war ich bei GT und GTA mehr gewöhnt. Zahnriemenwechsel war Material+ Arbeit +MWST bei 380€.

    Zwischenfazit nach 5 Jahren und 85.000km. Alles top. Nach 5 Jahren hatten wir zwar 120.000km kalkuliert aber die Arbeit ist näher gekommen. Neben den 3 Inspektionen war nur eine neue Batterie fällig, ein Öldruckschalter (25€), ein Klimakondensator (Garantie).
    Laut Werkstatt hat der Wagen Jahreswagenzustand. Bremsen sind die ersten und noch 40.000km gut. Reifen sind Winter wie Sommer die ersten Sätze (beide noch 5mm). Verbrauch über die Distanz 8,8 Liter auf 100km LPG und 1 Liter Benzin. Wobei er bei 160 Tempomat schon gut LPG weg süffelt. Beim Weg in die Arbeit braucht er so seine 8 Liter LPG.
    Kostenfazit.
    Versicherung + Steuern in den 5 Jahren 2700€; Werkstatt + Pflege (Wäsche, Zubehör wie Duplexanlage, TÜV,...) 2500€, Sprit 5000€. Macht ohne Wertverlust 0,12Cent auf dem Kilometer. Da die Spritpreise in den letzten Jahren niedrig waren wurden "nur" 4700€ gespart (Kosten für LPG Wartung abgezogen und 20% Mehrverbrauch angenommen). Aber in den letzten Monaten spart man wieder deutlich mehr. Beim letzten tanken (400km Strecke) waren es 30€. Vor 18 Monaten waren es nur 21€.

    Ich bin sehr zufrieden mit der Giulietta T-Jet. Hoffentlich bleibt das so.

    1,0 Ltr. - dann aber mit Biturbo!

    Ich weis gar nicht was dieser ganze Schwachsinn soll.

    Nothing beats Cubicinches !

    Exept more Cubicinches.

    deine 2 Liter sind aber auch nur Softdrink. Dann lieber die Hälfte und mit Schuss. Der 1 Liter fährt dem alten 2TS wohl davon.

    genial? eher abzocken der Dummen (warum auch nicht wenn es bezahlt wird)
    10€ ELM und App für 3$ können das Gleiche.
    die Frage ist wie sie Werte auslesen, für die es gar keinen Sensor gibt.

    zur Diagnose lieber ECUSCAN oder ALFA ODB.