Die Angebote und die abgelieferte Leistung schwanken stark. Teuer ist nicht gleich gut und günstiger ist nicht gleich schlecht.
Mein GTA hatte ich noch selbst vollgepumpt. Zum war ich nicht allein und hatte einen guten PKW Klemptner mit der passenden Ausrüstung an der Hand. Das war eine echt beschissene Arbeit. Um es ordentlich zu machen musste doch einiges runter, die Sauerei war groß, … . Aber Rost war kein Thema mehr. Wer lange fahren will, sollte das ins Auge fassen. Aber ohne Vorabcheck (mal mit einer Kamera rein schauen an ein paar direkt erreichbaren Stellen) würde ich es nicht machen. Der GT war nach 7 Jahren noch perfekt vom Werk her. Beim GTA waren nach 24 Monaten schon deutliche Lücken.
Da ich meinen Subaru nach 2 Jahren (im Frühjahr 2011) habe auch vollpumpen lassen und ich die Arbeit nicht mehr machen wollte, habe ich auch einige Firmen abgeklappert. Aus der Oldtimerszene wurde mir dann in meiner Heimat ein guter Betrieb empfohlen. Die haben jede Ecke erreicht und auch viel demontiert. Der Preis war mit 400€ auch sehr gut. Je nach Fahrzeug schwanken die Preise. Selbst dieses Jahr im Sommer sind an ein paar Ecken wieder was von dem klebrigen Zeug rausgeflossen.
Beim Produkt hat jeder seine eigenen Favoriten und Test sind zwischen den Zeitschriften manchmal widersprüchlich. Aber besser irgendwas ist drin als gar nichts. Ob Sanders, Fluid, … ist egal.
Für Köln und eine gute Arbeit sind 450€ als günstig anzusehen.
Je nachdem wie das Lackbild vom Fahrzeug ist (vielleicht willst du in 2 Jahren lackieren) und man ihn ewig fahren will, kann man solche "Arbeiten" je nach Begutachtung vom Blech auch "aufschieben" bis zur "großen" Revision.
Tip: Fahre mal zu 2-3 Oldtimerveranstaltungen in der Nähe und frag die Leute. Da bekommt man schnell die guten und preiswerten Unternehmen heraus. Aber nicht den Porsche oder Ferrarifahrer fragen sondern die Opel und Ford. Die sind meistens knapper bei Kasse und haben Rostprobleme.
Beiträge von redtshirt
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Unsere Giulietta haben wir neu gekauft. 1.4 T-Jet auf LPG umgerüstet. Seit 2013 ca. 95.000km gefahren. Positiv ist hier noch das alte Wartungsintervall was der T-Jet auch aushält (beim Tipo ist es immer noch so lang) von 2 Jahren oder 30.000km. Der Hobel war bis jetzt 3 mal zur Inspektion und einmal (Batterie) außerplanmäßig. Der Zahnriemenwechsel war auch mit deutlich unter 400€ günstig.
Defekte:
1 tiefenentladene Batterie nach 3 Wochen Standzeit
1 neuer Klimakondensator (Garantie) und 1 neue Klimaleitung (Rückruf)
1 neues Schloss für den Tankdeckel (ging manchmal nicht auf)
1 Box FahrerseiteDie Plattform ist ausgereift und es gibt wie überall eigentlich nur Kleinigkeiten.
Nur MA und TCT können Probleme machen sowie beim Diesel das AGR. Bei der 1750er Variante muss man schauen. am besten ist ein Exemplar wo der Turbo überarbeitet wurde. Alfa hat die Turbohersteller und die zu verwendeten Öle gewechselt wie andere die Unterhosen. Oft hat beim 1750 die Welle beim Turbo zu viel Spiel, etc. Einfach mal im alten Forum suchen. -
genau da liegt der Punkt. Jeder fährt anders "normal". Für manche ist Hängerbetrieb mit rangieren, ganz sanftes anfahren, Gas lupfen beim schalten, Fuß auf der Bremse liegen, … normal. Vielen fehlt auch das Arschgefühl um zu merken wie und wann das Fahrzeug einkuppelt. Einige kommen auch schon schlecht eingestellt aus dem Werk. Manche Werkstätten stellen den Hobel auch kalt ein oder wenn der Hobel schräg steht.
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In den USA verbaut VW und co fast nur noch Wandler. Doppelkuppler gibt es da nur noch bei Porsche und Ferrari. Warum? gute Gesetze für Verbraucher und Doppelkuppler haben keinerlei Vorteile mehr gegen einen Wandler. Wartung ist außerdem teuer.
Dank des kriechens sind ja bei VW die Kupplungen überhitzt, danach gab es hier ein Ölbad. Besonders nach einigen 10.000km kann das einparken richtig amüsant werden.
Bei Alfa und gelöster Bremse kriecht das Fahrzeug, Außer die Kupplung ist überhitzt, die Kupplung ist schon komplett runter und schlecht kalibriert, mehr als 5% Steigung oder ein Fehler liegt vor.
80% aller TCT die älter als 2 Jahre waren oder mehr als 30.000km waren und nie nach Auslieferung kalibirert waren kuppelt es nicht mehr 100% ein und das kriechen lässt schön die Kupplungen heiß werden. Mito ist hier weniger betroffen, da kaum Drehmoment. Beim Diesel schon eher. Tendenziell zwischen 75.000km und 120.000km Außer er stand nie im Stau und ist nur Autobahn geballert. -
Ganz einfach...weil es so ist!!!
Die Kupplungen halten das schon aus.
der war der Beste heute!
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bei einem Doppelkuppler kriechen? Dann werden die beiden Kupplungen aber schnell fertig sein. Kriechen und Stopp and Go mögen die gar nicht.
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das ist die Batterie oder Masse. Beim Fremdstarten muss man unbedingt eine Masse im Motorraum nehmen, sonst nimmt die Giulietta einem das übel. Der ADAC nimmt gern mal Plus Minus an der Batterie. Laut Handbuch soll man das tunlichst nicht machen! Bei mir kamen die gleichen Meldungen, als die Batterie etwas platt war. Nach Batterie laden war es immer noch so. Das Diagnosegerät hat gesagt, dass die Batterie ok und ladefähig ist. Dem war aber nicht so. Die Batterie wurde eingeschickt und festgestellt, dass sie defekt war. MM hat sie auf Garantie ersetzt. Start Stop habe ich ausprogrammieren lassen, dann halten die auch länger. Batterie tauschen, Fehler löschen, Lenkung neu anlernen, ein Stück fahren und alles ist wieder gut.
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wie immer eine Frage des Preises?
AR älterer Baujahre können schnell zum Fass ohne Boden werden. 80% der Angebote am Markt sind am Ende, genau wie dein 916er. Warum sollte jemand billig einen guten 166er ohne Probleme verkaufen.
Da mit 2 Kindern und erst der Beginn des Arbeitslebens bevorsteht spielt Geld bestimmt eine große Rolle. Wenn ein 916er bis jetzt funktioniert, ist ja alles andere mehr als praktisch. Wenn es unbedingt AR sein soll und kein Diesel, dann würde ich eine Giulietta mit 1.4 T-Jet ins Auge fassen. Sehr zuverlässige Plattform, sparsam aber mit 2 Kindern vielleicht doch klein. Ich habe 1 Kind und das ist die Giulietta oft voll gepackt. Oder einen 159er MPI mit 1.8 und 140PS. Der am einfachsten konstruierte 159er. Wenn die Wartungsintervalle eingehalten sind wird der Motor die Karosse überleben. Selten verkauft, gebraucht billig und oft vom Rentner gefahren. Ausstattung oft "mager" aber was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen. Ledersitze und bling bling sind schnell umgebaut, da es viele Dieselschlachtfahrzeuge gibt mit "hoher" Ausstattung.
Für deinen GTV bekommst gerade gar nix. Daher sauber wegstellen oder schlachten. -
In Amiland gibts die Todesstrafe - wollen wir das hier auch?
In Amiland kann jeder der mag sich eine Pumpgun is Auto legen - willste das auch ?
In Indien wird die Frau Mitverbrant wenn der Mann gestorben ist - willste das auch?
Kleiner Witz aus der ehemaligen DDR am Rande:
Fragt der Uffz seine Mannen: Wo steht der kapitalistische Westen 2020?
Meldet sich der Genosse und sagt: Da stehen die am Abgrund!
Sehr gut Genosse! Und wo stehn wir 2020?
Wir sind da schon einen schritt weiter.
Ob wir das auch bald sind?
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Nicht alle Bundesstaaten haben die Todesstrafe im Programm. Auch fällt Artikel 102 des GG (Abschaffung der Todesstrafe) seltsamerweise nicht unter die Ewigkeitsklausel. 2/3 in Bundestag+ Bundesrat+ Unterschrift vom Notar reichen für eine Änderung.
Auch hier gibt es Gesetze für den Erwerb und das führen von Waffen, die in jedem Bundesstatt anders sind. Eine Fahrt mit Pumpgun z.B. durch Washington hat den gleichen Charakter als wenn du das in Köln machst.
Dann dürften sich die Inder doch gar nicht so vermehren. Das sind wie überall Einzelfälle. In Deutschland gibt es auch mittlerweile ähnlich dumme Brauchtümer wie Kinderehe, Ehrenmord, … . Das Vorgehen ist Indien auch strafbar.
Scheinbar war der Sozialismus 1989 mehr als einen Schritt weiter. Crashvorhersage? Ist wie Erdbebenvorhersage. Wir wissen wie es passiert, nur niemand kann den Zeitpunkt seriös vorhersagen. Ich glaube auch an baldige Verwerfungen aber ob 2019, 2020, 2025 kann niemand sagen.Ich erinnere mich in der aktuellen Lage an die Worte meines Opas vor 25 Jahren. Zitat " Mein Junge, der nächste Faschismus kommt von links mit grünem Anstrich".
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ich halte von DUH nichts. 80mg hören sich auch nicht viel an. Aber viel ist relativ. Bereits 1mg VX Gas pro m³ sind tödlich. Wenn sich die DUH durchsetzt, dann war es das mit freie Fahrt für freie Bürger.
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BJ? Laufleistung? Wurde schonmal was am TCT gemacht (Wann?, Was?)?
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Sehr schöner wagen.
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Och, spricht da etwa der Neid aus Dir... das tut mir aber leid Der Mietwagen war schon das Upgrade!
Neid? Ich habe eine wunderschöne gebildete Frau, ein kluges Kind, die Augen blau und die Haare blond, noch nie Schulden gehabt, 4 Autos in der Garage, könnte auch Porsche oder Q fahren und bin sehr glücklich. Hier sehe ich nur deine großkotzigen Beiträge ohne Anstand und Verstand. Sinnvolle technische Beiträge, die irgendjemanden helfen, außer deinem Ego sehe ich nicht. Für mich klingt hier nur raus -> Schau her ich habe mir einen großen Klumpen Metall gekauft, weiß nicht was ich tun soll bis er da ist (dafür sogar einen Beitrag eröffnen/ ich empfehle mal ficken, das lenkt ab aber manche brauchen dafür ja einen Klumpen Metall sonst geht das nicht), wie kann Mann/Frau nur ein Auto mit wenig Hubraum fahren, mein Urlaub war versaut wegen einem 3 Zylinder, … . Einfach nur Großkotz. Mehr Schein als Sein. Karre vermutlich noch finanziert.
Viel Spass im Leben. -
Nur mal rein hypothetisch! Andere Hersteller haben ja auch so Einstiegsmotörchen in ihren Programmen, ob die nun wirklich Fahrfreude bringen oder nicht, sei mal dahin gestellt.
Aus Sicht eines Controllers machen sich diese Dinger sehr gut in der Bilanz, z.B. als Firmenwagen (für Mitarbeiter die man eh loswerden will ) oder auch als Mietwagen, die zum budget-Preis an Touris vermietet werden, oder als Sharing-Droschke....
Auf jeden Fall ist es gut für's Öko-Gewissen und den Flottenverbrauch (äquivalent Flotten-CO2-Ausstoß)
Extra dafür gibt es andernorts auch Julen mit 136 Diesel PS wie auch schon zu 159er ZeitenIch hatte letztes Jahr im Urlaub eine Mietdroschke von SEAT (spanische Papiere, no comprendo) , ich dachte: "der ist so lahm, der läuft doch nur auf 3 Töppen" und als ich da unter die Haube gucke waren da auch nur 3 Töppe 2 Tage Erholung waren futsch weil ich über dieses Auto einfach nicht fertig wurde....
Selber Schuld. Auto für 50.000€ kaufen aber kein Geld für einen ordentlichen Mietwagen. Selbst gewähltes Schicksal.
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1.33 mit 180 PS hört sich "stark" aufgeblasen an. Aber im Vergleich zur Q ist die Literleistung deutlich geringer (135PS zu 175PS) und sie ist auch geringer zur Veloce, dass rückt es wieder etwas passender. die Giulia an sich ist ja sehr leicht gebaut für ein aktuelles Fahrzeug dieser Größe. Der Motor ist sehr leicht. Das heißt die Gewichtsverteilung und das Gesamtgewicht sehe ich sehr positiv. Wenn sie dazu noch ein manuelles 6 Gang einbauen aus dem "kleinen" Diesel, dann spart das nochmal Gewicht und wäre auch haltbar. Dazu könnte der Einstiegspreis durch den neuen "Massenmotor" und Getriebe deutlich fallen. Dann wäre die Giulia irgendwann für uns eine Option.
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Wann man ein Kennzeichen braucht hat man in der Fahrschule gelernt. Außer er ist vor 1960 gemacht. Im Straßenverkehr gilt wieder, das gelernte aus der Fahrschule. Rechts vor Links und so. Aber am Wichtigsten ist Gegenseitige Rücksicht. Die STVO hat das für alle Verkehrsteilnehmer klar geregelt. Auch wann rechts überholt werden darf, usw. Ist ein Radfahrer Schuld am Unfall (und lebt noch) ist er haftbar wie jeder andere auch. Muss man halt klagen. Dazu muss man den Radfahrer aber greifen können, Zeugen auffahren und dann muss der Kamerad eine Privathaftpflicht haben oder ein gefülltes Konto. Mir ist mal einer an der roten Ampel hinten drauf gefahren (ich stand schon 30 Sekunden) und durch die Heckscheibe geknallt. Selbst das ging vor den Richter, da der Radfahrer mir eine Teilschuld aufbrummen wollte. Die Privathaftpflicht wollte dann nicht zahlen, da das Rad nicht für den Straßenverkehr zugelassen war.
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die sollten lieber in die Giulia den 1.33 mit 150-180PS einbauen mit Handschaltung. Dann wird das Ding auch preislich für einige interessant und würde uns reichen. Am liebsten jedoch den T-Jet mit 150PS einbauen und dann LPG rein. In der Giulietta reichen uns seit 5 Jahren und 90.000km die 120PS aus. Der Wagen verhält sich ruhiger und spritziger (subjektiv) als der 2.0 mit 150PS. Der Hobel beschleunigt in unter 10 Sek auf 100, der Durchzug ist ok, 160 Reisegeschwindigkeit sind schnell erreicht, die Plattform ist ausgereift (im Gegensatz zu allen ALFAs und Fiats die ich davor hatte), der Block haltbar, Elektrik stabil, Ersatzteile + Wartung recht günstig und mit 8,5 Litern LPG und 0,7 Litern Super im Gesamtschnitt auf 100km auch noch sparsam (kann auch mit 7 Litern LPG bewegt werden, da kommt kein e-Mobil mit).
Die Giuliettaplattform ist vielleicht 8 Jahre alt und die Technik von "gestern". Aber sie ist ausgereift und ich würde sie aktuell wieder kaufen. -
Zimmermann in 330 auf dem GTA gehabt. Nach 4000km krumm. Dann neue bekommen und nach 3500km wieder krumm. Danach hab ich gelassen und wieder Brembo drauf gemacht. Die halten immer 75.000km.
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Familie Agnelli hat auch auf den letzten Hauptversammlungen deutlich gemacht, dass sie Kasse machen wollen. Der Laden wird aufgehübscht und dann wird geschlachtet.
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alles mit JTS meiden. Ich würde (abgesehen vom GTA) nur nach 1.8TS, 2.0TS und 2.5 schauen. Gerade beim 1.8TS gibt es ab und zu mal einen gepflegten aus 2ter oder 1ter Hand. Rentner haben meist den 1.8TS oder 2.5 genommen.