Beiträge von redtshirt

    die 120PS fühlen sich nicht wie die 120 lahmen Gäule vom 147er an. Auch ist der 120PS T-Jet genauso schnell auf 100 wie der 2.0 TS im 147er, in der Elastizität auch genauso schnell, dafür benötigt die Giulietta mal eben 2-4 Liter weniger Sprit.
    Der Zustand entscheidet und was du willst. Neuer ist nicht gleich besser. Ich würde klären wer die 2 Vorbesitzer waren. War es eine TZ, ist er ja praktisch erste Hand und das spielt keine Rolle.

    bei mobile sind ca. 50 EZ 05/19 drin. Das Gleiche nochmal als Dunkelziffer locker dazu, da die meisten tageszulassungen eh erst 1-2 Monate später online auftauchen, falls sie nicht verkauft worden sind. Echt traurig.
    aber zu mindest bei der Giulia soll ja bald ein "großes" Facelift kommen.
    ALFA ist echt fast vor Ende.
    Für Ende 2018 sollten (laut Plan von 2013) 400.000 Autos gefertigt werden. Man hat glaube knapp 80.000 Stück fertig bekommen.
    Subaru ist halt in Deutschland in den meisten Regionen eine Nische. Aber die verkaufen weltweit über 1.000.000 Fahrzeuge und bieten auch mal was neues an.

    der Leistungsverlust bei meinem GTA war innerhalb des Messfehlers vom Prüfstand. Ich habe eigentlich keinen Unterschied gespürt. Der Umrüster meinte er könnte sogar noch die Leistung steigern, aber dann steigt der Mehrverbrauch deutlich an. Aber bei 110 Oktan kein Problem.
    Mich würde der Verbrauch beim 166 3.2 interessieren. Mein GTA hatte auf seinen fast 200.000km im Schnitt 12,8 Liter LPG genommen + 1 Liter Benzin.
    Bei langer und gemütlicher (120-130km/h) Fahrt ist der GTA in Italien nach 4 Stunden auf unter 10,5 Liter gefallen und bei "Volllast" im Schnitt auf 16 Litern LPG.

    Beim Selespeed das Öl im Ausgleichsbehälter ansehen. Ist trüb oder milchig oder schaumig, dann Finger weg. Dann ist die Suppe alt und beim letzteren, der Speicher (meist dann auch Pumpe) platt. Dann kann man auch davon ausgehen, dass das Selespeed nicht richtig gewartet wurde (meistens der Fall). Reparatur, kann hier in einem der wenigen Fachbetriebe günstig sein. Bei den Meisten teuer und Erfolg ist fraglich. Sollte die Suppe gut sein, dann Zündung an, Tür zu, Scheibe runter und bremse treten. Dann 1 Gang rein und im abstand von ca. 5 Sekunden jeden Gang bis 5 hochschalten und wieder runter schalten. Wichtig "zuhören" nur alle 2-3 Schaltvorgänge darf die Pumpe anspringen. Ist das öfter Finger weg oder Preis drücken, da irgendwo Druck flöten geht. Kann günstig und teuer werden. Dann Probefahrt. Wichtig ist, dass mit ordentlich Gas angefahren wird und beim schalten das Gas stehen lassen. In jedem Drehzahlbereich (größer 2000) muss es sauber schalten, wobei sauber auch etwas "hart" bedeutet. Nach der fahrt Auto abstellen. Fahrertür schließen. Auto abschließen. 20-30min quatschen. Fahrertür öffnen. Springt die Pumpe an, dann verdacht von oben. Am besten noch mit MES die daten und Druckverlauf auslesen um die Hardware auszulesen. aber das haben die meisten nicht. Bei Selespeed aber für die Pflege durchaus sinnvoll.
    Zum Rest findest du genug im Forum
    Zum frischen Unterbodenschutz habe ich gemischte Gefühle. soll da was verdeckt werden?
    Fazit. Gute 156er sind selten. Selespeed noch seltener. Man bekommt für 1000€ aber nirgendwo ein "gutes" Auto.
    Selespeed für Selbstschrauber ja oder Belli um die Ecke. Sonst eher Handschalter.

    Squadra Sportiva verschickt auch schon immer mal falsche Teile. Der T-Jet ist ja der verbreiteste Turbo im FCA Konzern und unterscheiden sich fast nur durch Aufladung und Turbohersteller. Falsche Steuerzeiten wundern mich da aber, denn selbst mit Lackstift könnte das hier klappen. Das ist ja kein Arese und dauert nicht lang. Bei mir (offizielle Werkstatt) war Material+ Arbeit +MWST bei 380€. Das Ding sollte jede Feldschiede machen können.

    die Laufleistung ist bei dem Alter egal. es zählt nur der Zustand. Der 155 ist gerade recht unbeliebt. Hätte ich Platz in der Garage und der Zustand halbwegs so gut wie auf den Bildern, dann wären 3000€ nicht zu viel. Allein einige Teile sind einzeln (da sie nicht mehr hersgestellt werden) schon mehr wert als die 1500€, wenn der Zustand passt.

    Sorry, war nicht mehr online. Die Franken Abarths treffen sich regelmäßig jedes Quartal, gemeinsame Ausfahrten (Bassano) auch über mehrere Tage. Ein paar Alfisti schließen sich manchmal an. Diesmal war es wieder das Weißwurstfrühstück von 10-14 Uhr beim Autohaus Gemmel. War wieder toll organisiert. 20 Abarths waren da aber nur 3 Alfa. Trotz des Wetters aber wieder eine tolle Veranstaltung. Fürs Itlaientreffen sehe ich leider schwarz/grau heute.

    hab ich mich verkuckt. Hab nur Alter und Laufleistung gesehen. Beim Diesel fällt das MA raus :)

    Hier halt auf die Dieseltypischen Macken achten (AGR, Filter, Ansaugbrücke) vor allem bei den „wenigen“ Kilometern in der Zeit. Sonst wird bei dem Alter vielleicht bald der Kabelbaum in der Heckklappe gemacht werden müssen. Aber das sind alles Kleinigkeiten bei der Giulietta. Für einen Diesel mit der Abgasnorm wäre er mir zu teuer.

    Ist halt ein MA. Wenn immer das richtige Öl verwendet wurde, das verkürzte Wartungsintervall beachtet wurde und kein Pedal to the Medal gefahren wurde ist das Fahrzeug nicht schlecht. Aber für die MA würde ich 1400€-3000€ in der Hinterhand planen.

    Das Wechselintervall im Handbuch ist bindend. Es gab von ALFA nie eine Korrektur beim 3.2. Wer alle 60.000km/4 Jahre wechselt ist auf der "sicheren" Seite, da es ja zu Definetionsproblemen kommt.
    Saisonfahrzeug = lange Standzeit = erschwerte Bedingungen = kürzeres Wechselintervall
    ALFA hat damals bei Zahnriemenrissen nach 48 Monaten jegliche Kulanz abgelehnt bei Saisonfahrzeugen, da erschwerte Bedingungen. Ist ja auch ein Fahrzeug und kein Standzeug. Kann ja jeder machen was er will und wie er will. Wenig Kilometer + lange Standzeiten sind nicht so gut für den Riemen.