der 500er ist noch eine Gelddruckmaschine. Aber die Plattform ist nach 13 Jahren wohl lansam am Ende. Neuentwicklung kostet. Das Geld wird aber wo anders verbrannt (z.Bsp. locker 1 Mrd. pro Jahr durch AR) oder benötigt.
Beiträge von redtshirt
-
-
Bei der Fusion zwischen FCA und PSA wird etwas geopfert werden müssen.
2010 wurde den Aktionären von FIAT versprochen, dass 2020 400.000 – 500.000 Fahrzeuge von ALFA verkauft werden. Damals haben die „großen“ Aktionäre gegen Lancia und ALFA aufbegehrt. Lancia wurde geopfert. Seitdem hat ALFA über 10Mrd. € Verlust angehäuft. Familie A. möchte gern Kohle sehen. Dazu kommen nun Greta + eine wirtschaftliche Abkühlung. 2020 wird es vermutlich hart bei ALFA werden, da sie noch nicht mal 100.000 Fahrzeuge im Jahr schaffen. Die 1 Mrd pro Jahr wird man brauchen, da die Fiat Topverkäufe 500er, Panda, Tipo, … schon sehr in die Jahre gekommen sind.
Das Beste was passieren kann ist, dass ALFA mit Magneti Marelli verkauft wird. Im Konzern selbst sehe ich hier wenig Zukunft.
Die Giulia gefällt uns aber ich empfinde den Preis für die gebotene Technik zu hoch (trotz 27,5% Rabatt) und es fehlt ein „günstiger“ Einstiegmotor, der mir reichen würde. Auch ist die Ersatzteilpolitik grauenhaft. Bei der Fusion mit PSA wird es vermutlich (wie vorher durch die Hochzeit mit Holden + GM) auch hier starke Streichungen geben. -
Die FCA-Gruppe hat laut Jahresbericht 2018 ein Ebit von 4 Mrd erwirtschaftet (Alfa hat mal 1 Mrd. wieder versenkt) In der EU wurden ca. 1 Mio Autos verkauft und über 250.000 Transporter.
Nimmt man das für 2020 an, dann wird es bald teuer. Die Überschreitung des Flottenverbrauch-Grenzwerts von 95g kostet mal eben knapp 100€ Strafe pro Gramm und Fahrzeug. Bei 10g über die Flotte sind das mal eben 1,2 Mrd.
Darum suchen die ja einen Hersteller mit „geringem“ CO2 Ausstoß in der Flotte. Die Aktionäre hängen den CEO sofort auf wenn er jedes Jahr zusätzlich über 1Mrd + x hinausblässt. Strafen wirken sich ja nicht mal Steuermindern aus.
Eine Fusion wird den Zahlen helfen aber vermutlich nicht ALFA. Viele Aktionäre wollen ALFA mit an MM hängen und Kohle sehen. Die verkaufszahlen liegen bei 20% des Versprochenen für 2020. So lang haben die Aktionäre 2010 zugestimmt. Mal sehen ob es dann wie bei Lancia wird. Ich hoffe nicht.
-
Ich muss lachen wenn Du sagst das Alfafahrer "Pleite" sind und Kernschrott fahren.
In welcher Welt lebst Du?
Wenn du von deiner Person auf alle anderen schließt, dann lebst du im Kommunismus. Nur dort sind alle gleich. Sollte ich dich beleidigt haben war das nicht meine Absicht? Aber mit Mittelfinger im Avatar zeigt das du vermutlich in einer anderen Welt lebst als ich.
Ich glaube kaum dass die Mehrzahl der ALFA Fahrer der Modelle 147, 156, 166, GT und GTV die hier angemeldet sind und das die Leute hier ein representativen Schnitt dieser Halter sind. Denn die sich angemeldet haben, interessieren sich tendenziell für ihr Fahrzeug. Bei 80% der Gebrauchtwagenbesichtigungen der letzten 4 Jahre, bei den oben genannten Modelle waren Kernschrott. Der letzte Halter hat den Hobel für 5000€ gekauft und nix investiert. Ohne Grund stehen die nicht ewig rum. Schau beim Einkaufen mal nach diesen Modellen am Parkplatz. Das teuerste waren die Felgen allerdings mit Linglong Reifen.
Ich bin kein Händler, sondern habe nur Ersatzteile zurückgelegt für meine Fahrzeuge. Die Teile auf Messen, Schrottplätzen oder letzte Muster beim Hersteller zu bekommen ist zeitaufwendig. Der GTA Selespeed hat das zeitliche gesegnet. Was soll ich mit den Teilen? Ich habe sie verkauft und geschaut was das kostet und zu diesen Preisen angeboten. Mondpreise? Eher Marktpreise.
Die Anfragen bestimmter Menschen waren zum Teil unhöflich und aggressiv. Andere Gruppierungen sind positiv aufgefallen. Ende. Wenn du andere Erfahrungen hast, dann schön für dich.
Genau wie diese sinnlose Diskussion. Blöde Kommentare. Darum habe ich auch kaum noch was hier angeboten.
Wenn andere es besser können und verschenken können, dann sollen die das tun. -
-
Lesen, verstehen ggf antworten.
Ich habe nie geschrieben, dass Aldo das Ding für 300 besorgen kann, sondern dass das Teil damals bei Alfa um die 300€ gekostet hatte, mehr nicht.
Aldo hatte mir vom Kauf übrigens abgeraten, soviel dazu
ist doch gut, wenn du nie einen brauchen wirst ist das ja toll für dich.
-
Sorry aber der Spruch ist mal total dämlich.
Nur weil dir hier keiner deinen Traumpreis für das Ding zahlen wollte
Wieviel hatte das Ding damals bei Alfa gekostet?
300€ sagte mir Aldo und der wirds ja wissen.
Wenn Aldo einen für 300€ besorgen kann, dann ist er gut. Vielleicht liegt irgendwo auf der welt in einem Regal einer rum. Dämlich? Schau dir doch die ALFA Kundschaft mittlerweile an. Unter 4 Augen wirst du staunen. Schau dir die 156er, 147er, GT, GTVs, … da draußen an. 80% Kernschrott die eigentlich kein Geld haben und Audi fahren wollen.
Nein ich habe in den letzten 3 Jahren sehr viele GTA Teile verkauft, da ich alles mögliche gelagert hatte. Das wenigste habe ich hier gepostet. Wegen solchen dämlichen Kommentaren. Das meiste ging ins Ausland. Die diskutieren nicht. Der Neupreis eines Kupplungsstellungssensors war 429€ UVP. Und ja einer hat noch einen gebraucht, da die Dinger langsam sterben. Er hat den Traumpreis bezahlt. Der original verpackte ist sogar für 2000$ weg gegangen. Auch 147er GTA Blinker, Hydraulikblöcke, Originalfelgen, Ansaugrohre … sind sehr schnell weg gegangen. Bis 2010 wollte das niemand haben. Die meisten die mich auf Deutsch angeschrieben haben wollten mir blöde Gespräche ans Knie nageln, sind mit UVP gekommen und drücken und Raten zahlen. Dann ist das Zeug weg und dann wieder warum hast du nix gesagt , bla, bla, bla. Der Marktpreis ist wie er ist. Jetzt ist Schicht im Schacht. Auf dem schrott tauchen keine Selespeed GTAs mehr auf und niemand ist gezwungen zu kaufen. Wer es wo anders günstiger bekommt kann dahin gehen. Aber meine Zeit (auch wenn es Hobby ist) sollte mit Mindestlohn bezahlt werden. -
den letzten original verpackten hatte ich 2016 nach Japan verkauft. Waren zwar $ aber eine Ziffer mehr davor. Jetzt kam halt einer und der hatte halt Glück. Meiner Erfahrung nach habe ich nun fast alles meiner bevorrateten Ersatzteile ohne Probleme ins Ausland verkauft. Der Deutsche ALFA Fahrer ist glaube zu 90% pleite und will alles geschenkt haben. Dann sind die Teile weg und die Leute jammern.
-
-
bei FCA Autos, besonders der Marke ALFA, sind bei vielen Großhändlern Teile verfügbar, die dann doch nicht verfügbar sind. Vor 18 -24 Monaten war trotz grün leuchtender Punkte kein Kettensatz für den 3.2 JTS zu bekommen. Gekauft wurde dann ein Kettensatz aus australien für einen anderen Holden, der angepasst werden musste. Die Kosten und den aufwand werde ich nie wieder treiben. Ob es hier nur eine Chargenweise Fertigung gibt alle paar Jahre kann ich nicht sagen. Aber bei vielen Ersatzteilen wird es nie mehr neue geben und niemand wird sie mehr herstellen.
-
die haben erst vor 5 Rennen angefangen das Auto komplett zu verstehen und auch richtig abzustimmen.
Vielleicht wird es nächstes Jahr spannender
-
1.8 MPI mit 140 PS bekommt man ab und zu vom Rentner für 3000 - 5000€. Die laufen locker 200.000 und mehr. Kann auch jede Feldschmiede reparieren. Aber ist halt eine "Wanderdüne".
-
Ich nehme einfach Excl. Ist ja eine einfache Tabellenkalkulation.
Beim Verkauf weiß ich genau was mich jeder Kilometer gekostet hat und das von jedem meiner Autos. Bei den aktuellen Autos weiß ich auch was mich jeder Kilometer kostet. Mit Geiz hat das nichts zu tun. Bei 4 Autos muss man wissen was das kostet und was geht. Haushaltsbuch führe ich nicht, aber ich habe gern die Kontrolle wo das Geld hin geht. Wenn wir Bock auf Steak haben, dann gehen wir eines essen. Das letzte Hemd hat keine Taschen und das Sparbuch der Erinnerung muss auch gefüttert werden. Aber bei gewissen nötigen Kosten (Strom, Telefon, Gas, Treibstoff, Verbrauchsgüter…) zahle ich nicht einfach, sondern es muss inkl. dem zu erwartendem Service preiswert (nicht billig!) sein. Versicherungen zahle ich auch z.B. nicht monatlich, sondern 1mal im Jahr. Da spart man bis zu 15%.
Gerade in der Türkei und auch anderen Ländern sieht man, dass man wissen muss wie es um den Cashflow im Haushalt aussieht. Da es hier auch bald richtig rumpeln wird ist eine gewisse Cashreserve und jeden Monat etwas Luft bei den Finanzen zu haben vielleicht nicht verkehrt. -
Mein Rat
Renn weg!
Geht es 0 um Geschwindigkeit und die Buchhalterausstattung reicht, dann such einen 1.8 MPI. Motor robust, einfach zu warten und dank Opel günstige und vor allem verfügbare Ersatzteile für den Motor.
Der 1.9JTS vereint alle Nachteile dieser Motoren. Teuer in der Wartung (dank DI), säuft, empfindlich an der Kette, selten (Ersatzteilverfügbarkeit? Werkstatt die das Ding kennt?) und nagelt auch noch. -
gebraucht würde ich einen Diesel kaufen, da extrem billig. Neu würde ich nur Benziner kaufen.
-
wenn sie die Giulietta am 31.12.2019 nicht einstellen werden, so kann man eine giulietta auch in 2020 immer noch neu kaufen.
-
Mein Ranking
1.8 MPI (Wanderdüne aber robust) 140 PS
2.0 JTDM (nur AGR und Filter checken -> Dauerläufer) 170PS aber ganz böser und schmutziger Diesel
1.9 JTDM (nur AGR und Filter checken -> Dauerläufer) 150PS aber ganz böser und schmutziger Diesel
3.2 JTS -> Steuerkette checken. Vielleicht einen kaufen wo sie neu ist. 260PS aber ein Säufer und fühlt sich nach 200PS an. Direkteinspritzer = ähnlich wie beim Diesel teure Injektoren und teure Technik
1.8 TBi -> Zahnriemen beachten, Turbo und Öl hat ALFA wie Unterhosen gewechselt. Viele kranken irgendwann am Lader. Vielleicht einen kaufen wo dieser mal gewechselt wurde. Direkteinspritzer = ähnlich wie beim Diesel teure Injektoren und teure Technik
2.4 JTDM-> 5 Zylinder mit gut Leistung, Verbrauch recht „hoch“, neigt zu rissen im Kopf und krankt an den Swirlklappen, auf Zahnriemen achten. 200PS aber ganz böser und schmutziger Diesel
2.2 JTS -> Kettenprobleme, säuft, Direkteinspritzer = ähnlich wie beim Diesel teure Injektoren und teure Technik
Geht es nur um Leistung zu Verbrauch führt kein Weg am 1.8 TBi vorbei. Spielt verbrauch keine Rolle kann der 3.2 JTS eine Wahl sein, da er oft auch günstig in der Anschaffung ist. Der 2.2 JTS hat oft Probleme an der Kette und vereint hohem Verbrauch mit "wenig" Leistung und teurer Wartung aber er wird einem billig hinterhergeworfen. Beim 1.9JTS würde ich einen sehr großen bogen machen. -
Gerade die 7590 bietet richtig viel fürs Geld, was bei anderen richtig teuer gezahlt werden muss. Bei mir in den letzten 10 Jahren nur noch AVM. Aber als NAS nutze ich Synology.
-
für einen Direkteinspritzer braucht man einen guten Umrüster, die Umrüstung für einen DI ist meist auch noch teuer, die Verfügbarkeit für ein R115 Gutachten wird glaube sehr begrenzt sein, der 1750er ist nicht der haltbarste Geselle (was wieder zu Punkt 1 führt).
Als LPG Fan würde ich einen 1750er nicht umrüsten. Das wären mir zu viele potentielle Probleme, wobei ich schon 1750er im 159 inkl. LPG gesehen habe. -
Entweder man nimmt für Leder klassische Pflegemittel für Sattel (alldings etwas aufwendig in der Verarbeitung aber dafür mit einem Superergebniss) aber bei Kunstleder ist das nicht zu empfehlen. Denn trotz Lederausstattung hat ALFA auch immer wieder Kunstleder mit eingebaut (ja nach Modell und Ausstattung).
Zur einfachen Verarbeitung und in meinen Augen mit einem guten Ergebnis nutze ich die A1 Produkte. Sind nicht billig aber in allen Belangen einfach und schnell zu verarbeiten. Seit vielen Jahren sehr zufrieden. War eine Empfehlung vom Sattler. Alles andere wie Sonax, Nigrin, ... hat mich nicht überzeugt.
https://wackchem.com/a1-leder-pflege
https://wackchem.com/a1-leder-reiniger