So, LDS habe ich getauscht, habe dann gesehen der wurde letztes Jahr erst erneuert, brachte also keine Besserung.
LMM habe ich getauscht, der wurde scheinbar 2009 schon mal getauscht, brachte auch keine Änderung.
Luftfilter habe ich gereinigt und alle Schläuche vom Ansaugstutzen bis zum Turbo überprüft, alles dicht und frei.
Das Phänomen ist folgendes: Laut AlfaOBD habe ich bei Volllast eine Soll Luftmenge von 1199,50 Mein Ist -Wert erreicht dabei Werte von 850 und in der Spitze mal 880. Heute habe ich festgestellt das sich die Swirlklappen von Zylinder 1 und 2 aus dem festgestellten Gestänge gelöst haben. Diese habe ich wieder eingehakt und ebenfalls auf 10 Uhr Stellung fixiert. Der Ist-Wert hat sich dadurch in der Spitze auf 950 erhöht.
Scheinbar bekommt der Motor zu wenig Luft, denn laut Getriebesteuergerät habe ich eine Spitzenleistung von 390Nm, aber nur im Unteren Drehzahlbereich, ab 2500 Giri nimmt die Leistung ab und pendelt sich bei 280Nm ein.
Mir fallen im Moment nur 2 Szenarien ein:
Ansaugbrücke so zugerusst das nicht mehr Volumen durchgeht, sollte dann der Ladedruck aber nicht konstant sein?
Ansteuerung vom Turbo fehlerhaft? Werte vom LDS liegen immernoch ca. 100mBar über dem Soll-Wert, so das eventuell der Druck immer runter geregt wird?
Wo liegen denn die Luftmassenwerte bei Euch bei Vollast?
PS: Habe gestern meine vor 2 Monaten, beim demontieren des AGR im Motorraum verloren gegangene 10er Nuss wiedergefunden: Sie lag auf dem Anlasser und hat dort erst einen Kurzschluss verursacht, so das die Maxi Sicherung mit 20A durchbrannte, nachdem ich diese (nach langer Fehlersuche, da ich einen defekt am Zündschlossmodul vermutete) Notgedrungener Weise durch die 40A Sicherung der Klimanalage ersetzt hatte, bewirkte die Nuss das der Anlasser zwar lief, aber das Anlasserritze nicht eingriff. Nachdem ich dann die Nuss entdeckt hatte, sie runtergeschoben hatte und ohne Hoffnung einen Startversuch unternahm, lief der Wagen sofort ohne Probleme.