Beiträge von Piti159

    So, nun konnte ich eine längere Probefahrt durchführen und konnte feststellen das die Leistungsprobleme behoben sind. Auch sind keine Druckschwankungen mehr feststellbar, zumindest nicht auf der Landstrasse.

    Scheinbar haben die 2 nicht fixierten Swirl Klappen dazu geführt das die Druckregulierung für den Turbolader nicht richtig funktionierte, da warscheinlich die errechneten Einspritzmengen nicht zur vorhandenen Luftmenge in Zylinder 1 und 2 passte.

    Das Thema ist somit hoffentlich erledigt und ich kann mich endlich den anderen Baustellen (neues File aufspielen, Antenne / Radio tauschen, Türfangbänder erneuern, Kofferraumdämpfer erneuern, Getriebe spülen, etc.) widmen.

    Bleibt noch die Frage wie hoch die Luftmenge bei Vollast dann tatsächlich ist, bei einem normal laufenden Motor.


    Wie kommt man an das VTG Gestänge heran? Nur von unten? konnte dieses nämlich noch nicht entdecken, obwohl ich mittlerweile den Hitzeschutz vom Krümmer entfernt habe.


    Habe noch einen undichten Schlauch entdeckt, Rechts an der Ansaugbrücke, dieser geht dann nach hinten zum Sammelbehälter der Kurbelwellenentlüftung. Wofür ist dieser? und ist der druckrelevant?

    So, LDS habe ich getauscht, habe dann gesehen der wurde letztes Jahr erst erneuert, brachte also keine Besserung.

    LMM habe ich getauscht, der wurde scheinbar 2009 schon mal getauscht, brachte auch keine Änderung.

    Luftfilter habe ich gereinigt und alle Schläuche vom Ansaugstutzen bis zum Turbo überprüft, alles dicht und frei.

    Das Phänomen ist folgendes: Laut AlfaOBD habe ich bei Volllast eine Soll Luftmenge von 1199,50 Mein Ist -Wert erreicht dabei Werte von 850 und in der Spitze mal 880. Heute habe ich festgestellt das sich die Swirlklappen von Zylinder 1 und 2 aus dem festgestellten Gestänge gelöst haben. Diese habe ich wieder eingehakt und ebenfalls auf 10 Uhr Stellung fixiert. Der Ist-Wert hat sich dadurch in der Spitze auf 950 erhöht.

    Scheinbar bekommt der Motor zu wenig Luft, denn laut Getriebesteuergerät habe ich eine Spitzenleistung von 390Nm, aber nur im Unteren Drehzahlbereich, ab 2500 Giri nimmt die Leistung ab und pendelt sich bei 280Nm ein.

    Mir fallen im Moment nur 2 Szenarien ein:

    Ansaugbrücke so zugerusst das nicht mehr Volumen durchgeht, sollte dann der Ladedruck aber nicht konstant sein?

    Ansteuerung vom Turbo fehlerhaft? Werte vom LDS liegen immernoch ca. 100mBar über dem Soll-Wert, so das eventuell der Druck immer runter geregt wird?


    Wo liegen denn die Luftmassenwerte bei Euch bei Vollast?


    PS: Habe gestern meine vor 2 Monaten, beim demontieren des AGR im Motorraum verloren gegangene 10er Nuss wiedergefunden: Sie lag auf dem Anlasser und hat dort erst einen Kurzschluss verursacht, so das die Maxi Sicherung mit 20A durchbrannte, nachdem ich diese (nach langer Fehlersuche, da ich einen defekt am Zündschlossmodul vermutete) Notgedrungener Weise durch die 40A Sicherung der Klimanalage ersetzt hatte, bewirkte die Nuss das der Anlasser zwar lief, aber das Anlasserritze nicht eingriff. Nachdem ich dann die Nuss entdeckt hatte, sie runtergeschoben hatte und ohne Hoffnung einen Startversuch unternahm, lief der Wagen sofort ohne Probleme.:kopfkratz:

    Das überschreiten der Sollwerte ist somit klar, da er aber eigentlich immer unter dem Sollwert anzeigt, kann dies eigentlich nicht mit dem AGR zusammenhängen. Eine Undichtigkeit kann ja dann eigentlich auch nur zwischen LMM und Turbo vorhanden sein, werde ich morgen mal testen.

    Fragen über Fragen,

    Fabri: war selber nicht dabei und habe die Messdaten nicht vorliegen. Werde mich am Montag schlaumachen

    OliBo: Die Luftmasse wird aber doch vom LMM gemessen, der ja aber nicht den Luftstrom durch das AGR erfasst. Heist das, das die beiden Werte dann immer voneinander Abweichen? Wie kann es dann zu einer Überschreitung der Sollwerte kommen?

    Ladedruck Soll / Ist habe ich schon geprüft, das läuft synchron.

    Dieselmenge würde ich gerne messen, finde aber bei AlfaOBD nicht die richtigen Parameter für Soll / Ist Werte. Welche sind da auszuwählen?

    So, die Kompressionsdruckprüfung ist ohne Auffälligkeiten verlaufen, Kompression ist ok.

    LDS habe ich mal gereinigt, hat keine Änderung ergeben.

    Per ALFAOBD habe ich dann mal die Werte für die Ansaugluftmenge gemessen, hier passen Soll und Ist Wert überhaupt nicht zusammen. Ist Wert pegelt zwischen 300 und 500 und liegt somit mal über und mal unter dem Sollwert. Heißt der LMM ist defekt?

    Das Airbag System scheint erstenmal eine selbstheilung durchgeführt zu haben, es erscheint keine Fehlermeldung mehr.

    Fabri: konntest du mit den Werten was anfangen?

    Hallo MrJayEee,

    Als 159 Neubesitzer finde ich nun natürlich auch alle typische Probleme und mein Radioempfang ist eigentlich tot.

    Wie sah denn die Lösung aus? Wo war Korrosion?

    So, hab mal schnell nachgesehen was es mit dem Aufkleber auf sich hat. War mir gar nicht aufgefallen das der überklebt war. Bei meinem Karton waren die 2 Aufkleber exakt deckungsgleich aufgebracht. Tatsächlich befindet sich unter dem Aufkleber mit dem Fiat, Lancia und Alfa Logo ein anderer Aufkleber mit der selben E.Teil Nummer, allerdings nur mit dem Fiat und Lancia Logo. Scheinbar wurden die für Alfa umgelabelt oder stammen noch aus einer Zeit als es den Injektor noch nicht bei Alfa gab.

    Stimmt mit der von mir genannten Nummer sind nur noch 5 auf dem Markt, hatte aber beim selben (privaten) Anbieter mit der Alfa Ersatzteilnummer 055217235 gesucht, unter der tauchen merkwürdigerweise deutlich mehr auf, weiß aber auch nicht ob die richtig zugeordnet ist.

    Heist eigentlich im Falle das ich neue kaufen möchte, das ich sie für 100,- / Stück erwerbe und dann 1 testen lasse.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort,

    Bei Elektro Fuchs .de bin ich fündig geworden.

    Verrate mir doch bitte die Ersatzteilnummer der richtigen Injektoren für den 200PS Motor, bei vielen Teileanbietern wird da nicht groß unterschieden.

    Habe gerade mal nach einem original ELM327 gesehen. Leider ist mit dieser Bezeichnung kein Produkt zu finden, da es sich beim ELM327 ja nur um den IC handelt, den es original von ELM Electronics gibt oder eben als Nachbau. Ob der OBD Adapter dann zuverlässig funktioniert ist auch noch eine Frage wie der IC im Adapter verbaut wurde. Wollte eigentlich sagen: Ich brauch eine Produktempfehlung für einen günstigen funktionierenden OBD2 Adapter.

    Also der Injektor der hier neu liegt war als original Alfa Romeo Ersatzteil verpackt, zumindest sieht er auch neu aus, hat alle erforderlichen Schutzkappen und war eingeschweißt. Wenn ich mir das so überlege, wird ein überarbeiteter wahrscheinlich genauso aussehen. Ist zumindest kein gebrauchter, und da auch kein neuer Code dabei liegt, gehe ich davon aus das er auch original und neu ist.

    Das mit dem Testen hatte ich mit den alten Injektoren auch vor, da der nächste Boschdienst aber 50,- pro Stück fürs testen haben will, hatte ich eigentlich entschieden drauf zu verzichten und gleich neue einzubauen. Da das dann finanziell wahrscheinlich aufs selbe rausläuft, sobald 2 Injektoren durchfallen, was bei der Kilometerleistung nicht unwahrscheinlich ist.


    Werte werde ich dann morgen ermitteln.

    Verbraucher waren alle aus.

    Wie ich in AlfaOBD etwas Aufzeichne habe ich schon gefunden, aber wo wird das abgelegt?


    Wenn allerdings anhand der Werte schon 3 Injektoren als verschliessen (ich nehme an 1, 4 + 5) eingestuft werden, interessieren bei der Laufleistung die anderen beiden eigentlich auch nicht mehr. Habe schon einen neuen hier liegen, da ja eigentlich der Injektor 2 defekt sein sollte. Neue Original Injektoren gibt es auch gerade für 100,- in der Bucht, so das ich sowieso alle tauschen wollte, wenn der Motor ansonsten einwandfrei läuft. Wollte so auch die Zylinderkopf Problematik bei verschliessenen Injektoren vorbeugen, so der Kopf denn noch heile ist.

    Derzeit ist die Beschleunigung eher schlecht und über 2500 zieht er eigentlich kaum, Ladedruck ist aber vorhanden.


    Werde also doch nochmal die angeforderten Werte Aufzeichnen und einstellen.

    Ab wann gilt der Motor hier als kalt?