Beiträge von Piti159

    Habe mir eLearn organisiert und dort gelesen: Öldruck sollte sein: 1 Bar im Leerlauf, 4 - 4,5 Bar bei 4000 Giri, Temperatur ist nicht angegeben.

    Gibt es eine Möglichkeit den Updatestand von eLearn herauszufinden? Auf Ebay werden sehr viele Angeboten, habe aber keine gefunden die auch den 2.0 JTDM enthält oder den 939A9000. Heist das das die Versionen alle von vor 2008 sind?

    10PS ist klar. Hatte schon vermutet das der Grundmotor nicht groß anders ist. Hätte vielleicht noch eine andere Railpumpe erwartet.

    Das heiß dann eigentlich kann ich den Motor nehmen, Turbo und Steuergerät muss ich eh von meinem übernehmen.


    Frag ich mich natürlich warum es die Qtronic nur mit 200PS gab? Einen Ersatzmotor ab BJ 2008 zu finden ist dadurch schon schwierig.


    Wenn dann der Motor schon mal draußen ist werde ich die Ansaugbrücke reinigen und natürlich den ZR erneuern. Gibt es sonst noch Dinge die sich lohnen Prophylaktisch zu erledigen da man sonst schlecht dran kommt? Krümmerbolzen? Getriebeöl tauschen? KGE reinigen?


    Nächster interessanter Punkt: Wenn ich mein Steuergerät übernehme, muss ich die Injektoren neu einprogrammieren. es handelt sich aber um Gebrauchte Injektoren, passen dann die Codes auf den Injektoren überhaupt zum tatsächlich vorhandenen Einspritzverhalten?

    Da fällt mir ein, Du hattest mir schon mal erklärt das die 200PS und 210Ps Motoren unterschiedliche Injektoren haben. Sollte ich dann doch lieber meine alten weiterverwenden? :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz: Fragen über Fragen.

    Kommt gleich die nächste: Wo bekomme ich eine brauchbare Dokumentation (Rep. Anleitung bzw. Zeichnungen und Anzugswerte) zu Motor und Auto her?

    Kann der als Austauschgrundlage verwendet werden? Was muss dann vom 939A3000 übernommen werden?

    Kompletter Motor (ohne Turbo) aus 2009 mit 105t km soll 1350,- inkl. Lieferung und 3 Monaten Garantie kosten.

    Motorkran ist vorhanden, ZR-Werkzeug muss ich mir besorgen. Werde ich aber erst über Ostern angehen können, aber vielleicht findet sich bis dahin doch noch jemand mit Erfahrung, Zeit und niedrigem Stundensatz;) Ansonsten mach ich die Fehler lieber selber.

    Das das mit dem ZR wechsel heikel ist / war weis ich, habe aber gerade keine Möglichkeit das zu prüfen. Bei uns im Ort gibt es eine freie Alfa Werke, da hatte ich mir Hilfe erhofft, der Betreiber war 20 Jahre bei Alfa und betreibt die Werkstatt jetzt 5 Jahre selbstständig. Vom 2,4 JTDM aber leider keine Ahnung / Erfahrung, also auch nur arbeiten nach Werkstattbuch ohne vorherige Kostenabschätzung. Die 2. Werkstatt hier (ehemaliger Boschdienst) hat den Kompressionstest durchgeführt und mir einen Ausdruck mit 4 Zylindern gegeben. :wand1:

    Wenn also jemand eine empfehlenswerte Werke für einen 2,4 JTDM nördlich von Hannover kennt oder einen Schrauber mit Erfahrung, bin für jeden Tip dankbar.

    Bis dahin werde ich mich wohl doch selber durchkämpfen müssen.

    Den gerade laufenden Ölwannen wechsel Beitrag verfolge ich erstmal bis zum Erfolg der Aktion und werde es dann selber nachbasteln;)

    Ölstand war vom Vorbesitzer beim letzen Service in Eigenregie festgelegt worden. Folgende Sachen hat er mit seinem Kumpel (VW-Mechaniker) durchgeführt: Austausch ZR, beide Keilriemen, Glühkerzen, Ventildeckeldichtung, alle Filter und Ölwechsel.

    Frage ist natürlich, wie kommt ausreichend Dreck in die Ölwanne? über die KGE? und wie kann der Öldruck dann so schlagartig auf 0 gehen?

    Bin nun erstmal wieder Arbeitstechnisch unterwegs. Nächster Schritt wäre dann wohl erst einmal die Ölwanne zu entfernen, um nachzusehen wie es um das Ölsaugrohr aussieht. Bei der Gelegenheit werde ich dann hoffentlich die Ursache für den Ölverlust finden.

    Die Menge an Öl hat mich auch sehr gewundert, da der Wagen überwiegend Langstrecke (min. 45km) gefahren wurde und die DPF regeneration auch immer während der Fahrt durchgelaufen ist. Das Öl riecht allerdings auch nicht nach Diesel. Ölwechsel wurde vor 4500km gemacht, sah aber als ich den Wagen vor 2500km übernommen habe bereits schwarz aus.

    Wie groß ist denn der Filter am Ölsaugrohr? kann der komplett zu sein?

    Wie sihet denn die Abdichtung am Ölsaugrohr aus?

    Erster Test war der Einbau eines neuen Druckschalters, da ich keinen Druckmesser zur Hand hatte, leider ohne Änderung.

    Heute also einen Druckmesser besorgt, anstatt des Druckschalter montiert und der Messwert war: 0,0Bar

    Keine Regung am Druckmesser feststellbar. aber auch kein Ölaustritt.

    Gibt es noch eine andere Fehlerquelle als eine komplett tote Ölpumpe?

    Den Ölverlust konnte ich noch nicht einordnen, hinter dem Zahnriemenrad ist aber alles trocken und das Öl hängt auch größtenteils an der Inneren Leitung des Ölkühlers direkt neben der Ölwanne.

    Habe eben mal nach dem Ölstand gesehen und festgestellt das er ca. 2 cm über Max liegt. War vor 2000km noch exakt auf Max. Ursache? gibts Zusammenhänge? :kopfkratz:

    Ölkühler und Leitungen war auch mein erster Gedanke als meine Frau sagte das er vorn rechts Öl verliert (hatte sie beim Abschleppen gesehen). Dachte aber die Leitungen liegen vor der Ölwanne? Der Wagen steht nun dort seit 10 Tagen und hat kein Öl verloren. Der Ölverlust muss auch relativ neu sein, auf dem Stellplatz ist nichts zu sehen und als ich vor 1000km den Luftfilter erneuert habe war mir auch nichts aufgefallen.

    Für simmering oder ölpumpe muss der Motor raus?

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Leider steht mir kein Manometer zur Verfügung um den Druck der Ölpumpe zu prüfen.

    Werde also erstmal den Schalter testen.

    Was gibt es denn hinter der Riemenscheibe (oder darüber) noch für Ölquellen, ausser Simmering und Ölpumpe? Mit dem Wagenheber war leider nichts zu sehen. IMG_20190327_190410.jpg

    Nachdem mein Wagen nun mit Tomfile recht anständig lief, bekam meine Frau auf der Autobahn (80er Zone) den freundlichen Hinweis: Öldruck zu niedrig, Motor abstellen.

    Also rechts ran und Wagen abschleppen lassen.

    Beim erneuten starten kam die gleiche Meldung.

    Habe heute mal nachgesehen, Ölstand ist ok. Beim Blick unter den Wagen viel ein Ölverlust rechts auf, Quelle nicht zu sehen, scheinbar aus dem Bereich Kurbelwelle Simmering / Ölpumpe.

    Mögliche Ursachen fallen mir ein: defekter Öldruckschalter oder Ölpumpe.

    Wie läßt sich beides überprüfen?

    Druckschwankungen sind auf der Autobahn beim Beschleunigen leider immer noch leicht vorhanden.

    Mittlerweile sind AGR off und Swirl off programmiert, so das dies keinen Störeinfluss mehr haben sollte. LDS und LMM sind in Ordnung.

    Wenn es nicht der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist, siehe oben, fallen mir (Aufgrund des grandiosen Einflusses der 2 freien Swirlklappen) nur noch Ablagerungen im Ansaugtrakt ein. Oder gibt noch einen Störfaktor für die Drucksteuereung?

    Hallo Holger, da ich auch gerade nach einem radio suche, verrate uns doch bitte um welches Gerät es sich bei dir handelt.