Beiträge von Piti159

    Auf meinem ti habe ich auch 17 Zoll winterräder auf Felgen von Brock drauf. Ist von der Felge abhängig. Ob es passt steht im Gutachten drin. Ich bin bei meinem 2,0 JTDM nur über meine eigene falsche Annahme gestolpert das es die Festkolbensättel nur mit der grossen Bremsanlage gab. Da es 3 verschiedene Bremsanlagen gibt, gibt es auch 3 verschiedene Abstufungen bei der Felgenwahl:

    1. Passt bei allen Bremsen

    2. Passt nicht bei 330mm Bremsen, aber bei der 305mm mit Festkolbensättel.

    3. Passt nicht bei Festkolbenanlagen also nur bei 305mm mit Schwimmsattel.

    Ich habe Variante 3 erwischt. Hier ist dann eine Distanzscheibe nötig um die freigängigkeit zu gewähren.

    Die Einpressstiefe hat keinerlei Aussage ob es paßt oder nicht. Das ist nur von der Formgebung der Felge abhängig.

    Wieder was gelernt:wand1: Felgen sind dann also nur für Fahrzeuge vor 2008 / 2009 ohne Sportpaket verwendbar.

    Eine 5mm Scheibe würde das Problem lösen, ich habe aber keine gefunden die nur auf der Vorderachse gefahren werden darf. Nur Vorne und Hinten oder nur Hinten. Was ist den bei einer 8 x 18 ET 38 Hinten machbar? 16mm? und Vorne? auch 16mm?

    Nachdem meine Zwischenlösung (159 SW Touring 2,0 JTDmBJ. 09) instand gesetzt ist und neuen TÜV hat, wollte ich die 16 Zoll Stahlfelgen mit Winerrädern gegen Alus tauschen.

    Habe günstig welche erstanden, vorher ins Gutachten gesehen, waren freigegeben für alle 159 bis 136KW. Einschränkung: nicht mit 330mm Bremsanlage und nicht mit 4 Kolben Festsattelbremse. Ok, ich dachte das Beschreibt die selbe Bremsanlage. Beim tauschen habe ich Heute festgestellt das ich ebenfalls Brembo Bremssättel mit 4 Kolben habe, Scheibendurchmesser 305mm. Da es in den Ersatzteilangeboten im Internet nur 2 Verschiedene Bremsklötze gibt, mit Sportpaket oder ohne Sportpaket, dachte ich das Sportpaket wären dann die 330mm Scheiben mit Brembo 4 Kolben Bremssattel. Ich bin gerade verwirrt. Gibt es 3 verschiedene Bremssattel für die Vorderachsbremse? Oder die Brembo Sättel mit 2 verschiedenen Scheibendurchmessern? Oder für den 2,0 JTDm nur Brembo Bremsanalgen mit Festsattel?

    Gibt es eine Lösungsmöglichkeit des Freigängikeitsproblems? Eventuell 5mm Distanzplatten?

    Eine Ölpumpe habe ich günstig von Fabrim bekommen und werde die demnächst Testweise mit dem alten (3kkm) ZR einbauen. Wenn die funktioniert werde ich wohl eine Grundrenovierung (Ansaugbrücke reinigen, Swirlklappen verschließen, Krümmerbolzen tauschen) durchführen müssen, der Zahnriemen muss ja dann eh neu.

    Im Moment steht die Baustelle erstmal, da ich auf einen Motorkran warte.

    Auf der suche nach Ersatzteile ist mir allerdings ein 2,0 JTDm zugelaufen (2009er Turismo SW) der, aufgrund eines Pollers, einen neuen Stoßstangen- und Schlossträger benötigt. Eventuell auch einen neuen Fahrschemel (das Querrohr vorne ist eingedrückt), werde den Wagen aber erst einmal vermessen lassen. Bin dadurch dann Zeitmäßig nicht so im Stress und kann den Motor in Ruhe instandsetzen.

    Vielzahl einschlagen hat nicht funktioniert, habe ich nicht weit genug rein bekommen. Hab nun mit der Flex 2 Kerben eingeschnitten, bis zum Dichtring und dann mit Hammer und Meißel die Schraube rausbekommen.

    Demnach bestand der letzte Ölwechsel des Vorbesitzers, vor 3kkm, darin den Zettel im Motorraum zu tauschen, da man die Schraube nicht raus bekommen hat :wand1:

    Wollte Heute mit der Demontage beginnen und bin schon beim ölablassen gescheitert. Ablassschraube läßt sich nicht lösen. Innenvielkant ist rund, als Dichtung ein Kupferring und beim letzten ölwechsel bestand das Problem wohl auch, denn es wurde versucht die Schraube mit Hammer und Schraubendreher zu lösen, aber ohne Erfolg.

    Öl habe ich nun abgesaugt.

    Aber wie bekomme ich die Schraube nun raus?

    ZR habe ich mal mit dem Einstellwerkzeug kontrolliert :

    Passt um einen Zahn am Nockenwellen Rad nicht :dislike:

    Die Markierung auf dem ZR wurden ebenfalls komplett ignoriert, jedenfalls bekomme ich die nie zur Deckung mit den Marken an den Zahnrädern.

    ZR Abdeckung hat leider auch am ZR geschliffen.

    Da die Pumpe hinten mit einer Platte geschlossen ist, besteht die Chance das keine Teile in den ölkreislauf geraten sind?

    Brauche dann wohl eine neue Pumpe. Hab auf die schnelle aber nirgends eine gefunden. Für den 1,9er gibt es etliche, für den 2,4 er keine?

    Im eper habe ich einen Preis hierfür gefunden, wo ist dieser gültig?


    Hier noch ein Foto der ZR Kontrolle

    IMG_20190422_140337.jpg

    IMG_20190421_200637.jpgIMG_20190421_200607.jpgIMG_20190421_201019.jpgIMG_20190421_201019.jpgIMG_20190421_200637.jpgIMG_20190421_200607.jpgIMG_20190421_201019.jpgKleines Update:

    - Habe Heute das überschüssige Öl entfernt, waren 1,25 Liter, Ölstand ist nun auf Max. Scheint nur Öl zu sein, richt jedenfalls nicht nach Diesel.

    - Ich habe den Blick auf die Ölpumpe freigelegt und festgestellt das der Ölverlust aus dem Bereich der Pumpe kommt.

    - Die Markirungen auf dem Zahnriemenrad deuten daraufhin das der Riemenwechsel mit der Strichmänchenmethode gewechselt wurde, entweder beim letzten mal Privat oder beim ersten mal in der Werkstatt.

    - Die Ölpumpe hat eine Beschädigung oberhalb der Kurbelwelle aufgewiesen, sah wie eine Abplatzung aus, dachte erst das Gehäuse ist gerissen. Dann ahbe ich die abgeplatzen Teile vorsichtig entfernt. Nun sieht es aus als ob dort ein kleines Loch im Gehäuse ist. Ich vermute das die Kette gerissen ist und dadurch das Gehäuse von Innen aufgedrückt wurde. Dies würde das 2 malige rucken vor der Warnmeldung und den Ölverlust erklären. Und natürlich das der Öldruck komplett weg ist.

    Fotos folgen, im Moment geht der Upload nicht.

    So habe nun mal bei Triebwerk mit Getriebe A.U.E. nachgesehen, da ist bei mir nur eine IKEA Anleitung hinterlegt, sehr viele Bilder, aber kein Text :dislike:

    Muss das so sein? Bei anderen Vorgängen ist alles mit Text beschrieben.

    Zu meinem jetzigen Problem ist das natürlich egal.
    Werden aber noch andere Folgen, bei denen dann eventuell neuere Erkenntnisse hilfreich wären. War aber auch nur Wunschdenken.
    Zur Ölpumpe war ich erstaunt das der Ausbau nicht beschrieben ist, aber eine Seite mit Prüfwerten vorliegt, die als Lösung bei Abweichungen zu den Sollwerten immer den Kompletten Austausch der Pumpe vorsieht. Wozu soll ich Werte überprüfen, wenn ich die Fehlerhaften Bauteile nicht einzeln ersetzen kann? ?


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk