Nachdem ich nun bei mir die Ölpumpe getauscht habe, hier meine Erfahrung zum Thema Ölwanne tauschen.
- Es ist ein Motorkran nötig, eine Brücke reicht definitiv nicht zum heben.
- Hebebühne oder Grube sollte zur Verfügung stehen, Rampen reichen nicht.
- Antriebswelle rechts muss raus, sonst lässt sich der Motor nicht weit genug anheben.
- Alle Motorlager vom Motor lösen
- Batterie mit Halter ausbauen, muss zum Getriebeöl nachfülle sowieso raus.
- der Hilfsrahmen muss nicht gelöst werden, es müssen auch keine weiteren Fahrwerksteile oder Lenkung demontiert werden.
Danach lässt sich die Ölwanne ausbauen, ist ein wenig fummelig, da Innen das Saugrohr der Ölpumpe im Weg ist uns Aussen die Leitungen zum Ölkühler. EInbau ist noch schwieriger, da ja die Ölwanne keine feste Dichtung hat, sondern mit Dichtmittel eingebaut wird. Den Einbauweg daher ein paar mal üben, damit es mit Dichtmittel dann unfallfrei klappt.