Was an dieser ganzen verstopfungslogik allerdings nicht ganz stimmen kann ist die Tatsache das der DPF 1000 Regenartionen hinter sich hat auf 153k. Um auf einen Regenerationsintervall von 150km zu kommen muss der Motor schon viel Ruß produzieren und bei jedem frei brennen entsteht Asche, die im DPF verbleibt und ihn somit füllt. Wenn der nun tatsächlich 1000 mal regeneriert hat, weil entsprechend viel Ruß entstanden ist, müsste der Aschegehalt schon so hoch sein das der DPF komplett verstopft ist, ist er aber nicht. Also muss es einen anderen Grund für die häufige Regeneration geben und das wohl schon seit dem ersten Tag. Der Wagen ist von 08/09 und somit einer aus den ersten Monaten in dem es den 2,0 Jtdm im 159 gab. Ich vermute das die Programmierung der Regeneration einfach schlecht ist und ein Update hat der Wagen nie bekommen (außer nun die von Andre) . Der Zähler steht jedenfalls bei 2 Schreibvorgängen in der ECU. Da Andre das original File bearbeitet, denke ich nicht das er da weitergehende Updates aus späteren Files mit einarbeitet (geht bei dem Motor wohl auch nicht, da spätere Wagen ein geändertes Steuergerät hatten).
Ich werde mal versuchen über Alfa Romeo was hierzu raus zubekommen, habe ich aber wenig Hoffnung.