Beiträge von stocki

    Also nach dem Motto: Jeden Morgen steht ein Doofer auf ;)


    Ich denke, Menschen die soviel Geld haben oder sich leihen können um eine neues Auto finanzieren zu können, können Rechnen und lassen sich nicht nur von ihren Emotionen leiten. Da hat es Alfa ziemlich schwer.

    Alfa lebt vom Neuwagenverkauf und nicht von den Genbrauchtwagenkäufern die selber schrauben wollen.

    Da geht das Elend schon los, Alfa kommt mit seinen Angeboten nicht wirklich in den Markt weil die "Fans" auf die Rückläufer warten. Aber es gibt kaum Rückläufer weil auf dem ersten markt Alfa finanziell nicht mitspielen kann/will.

    Ganz genau.


    Und hier schließt sich der Kreis.


    Es sind nun mal eben die Spitzfindigkeiten (Traktionskontrolle, Leder-Armaturenbrett, Dachhimmel, ...) die bei einem so einem Preis dann doch ernst werden. Bei genau den Dingen merkt man einfach, dass das Ganze nicht "fertig gedacht" ist.

    Und wenn dann 2019 - 2020 das große Ré­su­mé von den Aktionären gezogen wird und das Auto aber erst 2021 fertig ist. Tja.


    So - und jetz könnt ihr euch wieder über meinen schwarzen Dachhimmel lustig machen. :AlfaFahne::joint:

    In Österreich kann ich mich ja nicht über das Händlernetz beschweren.

    Einer ist 10 km weg, der nächste 15 und dann wieder einer in ~45.


    Bezüglich Modellpalette und Konfigurationen:

    Beim 159er war's ja auch so. Das Modell in der Konfiguration wie ich es habe war erstmals 2010 - also 5 Jahre nach Markteinführung verfügbar.


    Ich hoffe halt einfach, dass sie es nicht in den Sand setzen.

    Eine Totgeburt ist die neue Plattform auf keinen Fall - wir wollen mal nicht übertreiben. Abernur mit ein paar Marketing-Gags geht's halt auch nicht. Hoffentlich ist das den Jungs in Italia klar.

    Mach 2 draus. Mit 23 gehöre ich doch hoffentlich zu den "jüngeren" ;)


    Dass Alfa jetzt besser aufgestellt ist als vor 2 Jahren ist wohl offensichtlich.


    Ich befürchte halt einfach, dass sich Alfa hier schon zu früh auf den (vermeintlichen) Lorbeeren ausruht, obwohl die richtige "Arbeit" jetzt erst losgeht (Kunden-Netz, Wartung, Kompetenz, Ersatzteilpolitik?, Kunden die nicht mit der "rosa Brille" Alfa kaufen, ...). Das ist es, was mich so stört.

    So wie ich das von meinem Händler mitbekommen habe, ist das "Arbeitsklima" einfach nicht gut zwischen Alfa und den Händlern.

    Das hört man schon raus, wenn der Händler immer nur von "denen in Wien" redet.


    Liegt eventuell auch zu einem gewissen Teil daran, dass das ganze Fiat-Zeug momentan gut läuft (500XYZ, Tipo, ...) und die Händler wenig Initiative zeigen.


    Aber immerhin - es gibt neue Fliesen :fail:

    Gut - hier muss man differenzieren:


    Der Lichtschalter ist eine Entscheidung die einmal bei der Entwicklung getroffen wird.

    Da muss ich dir Recht geben - das stinkt schon sehr nach ABM. Das kann einem egal sein (wie mir) oder einen stören (kann ich nachvollziehen).

    Auch beim Tacho ist mir das aufgefallen. Bei der Giulia sind Drehzahlmesser und Tacho verdreht und - wer hätte es geahnt - gleich wie bei den Deutschen angeordnet.


    Was mir hingegen nicht eingeht, ist dass gewisse Dinge die es gibt (und das kann Alfa nicht abstreiten) nicht angeboten werden (meine Beispiele Dachhimmel und Traktionskontrolle an dieser Stelle - beides wäre bei der QV vorhanden). Und bei genau diesem Punkt habe ich bisher nur die Spitze des Eisbergs angesprochen.

    • Was ist mit einer 280 PS Heckantriebs-Version (gibt es bei den Engländern)?
    • Warum kann ich kein Leder-Armaturenbrett in Kombination mit den genialen Sportsitzen haben? :wand1:


    Man muss hier ganz klar unterscheiden:

    • Marketing-Entscheidungen (kein Kombi, dafür Stelvio)
    • Schlampigkeit oder Ignoranz (kein Leder-Armaturenbrett mit Sportsitzen, Dachhimmel, ...)


    Meiner Meinung nach wird der letzte Punkt ("Schlampigkeit / Ignoranz") noch sehr teuer für FCA werden.

    Aaaaach du scheiße... kein schwarzer Dachhimmel?
    Das kann nix mehr werden, sperrts den Laden zu!

    Das ganze war bis hier eine seriöse Diskussion.


    Wenn du willst, kann ich gerne noch mehr Beispiele geben.

    Ich denke, der Kern meiner Aussage ist klar.


    Wenn du das ins Lächerliche ziehen möchtest - gerne. Aber gib dir bitte etwas mehr Mühe - das hab nämlich ich auch gemacht :like:

    Den "Tedesco"-Lichtschalter hat auch der 166er. :Geheimnis: Der ist mir ehrlich gesagt egal.


    Mir ist auch egal, ob ABM einen rosa Dachhimmel hat.

    ICH will einen schwarzen. ICH bezahle dafür. Alfa will / braucht MEIN Geld.


    Und ja - ich will auch ein individuelles Auto. Individuell im Sinne von: es ist so wie ICH es haben will.

    Und ich (und viele andere) wollen nun mal ganz banale Features. Zum Beispiel eine abschaltbare Traktionskontrolle.


    Da greift man sich doch aufs Hirn, wenn man sich das mal durchüberlegt. :fail:

    Jetzt wird Werbung gemacht: "Endlich wieder Heckantrieb - zurück zum Ursprung, Sportlich, Emotion, ...". Alles Blödsinn. Dann fährst du mit beigem Taxi-Himmel durch die Gegend in deinem ach so sportlichen Fahrzeug.


    Manchmal glaubt man echt, sie wollen es gar nicht.

    Viel fehlt ja nicht.


    Aber wenn ich bei einem Auto um ca. 50 Tausend Euro (Super mit guter Ausstattung in Ö) nicht mal die Traktionskontrolle ausschalten kann oder einen schwarzen Dachhimmel aufpreispflichtig kaufen kann...


    Ich weiß ja nicht. Ist schon wieder typisch Alfa. Teilweise geniale Ideen und Technik, aber einfach nicht "fertig durchgezogen".

    Meine Frau meint das kommt immer nur dann wenn das Auto länger stand, wenn es auftritt und dann das Auto aus macht und wieder an macht ist es immer noch, wenn sie aber dann ca. 5km gefahren ist, dann das Auto ab stellt und dann 30 min später wieder an macht ist es weg, wenn aber das Auto 24 Stunden steht, tritt es auf.

    Das hört sich nach Batterie an.


    Und ja - eine Batterie kann in so kurzer Zeit fertig sein. Ich muss zugeben, dass ich auch ein "Batterie-Vergewaltiger" bin. Viel Kurzstrecke und viele Verbraucher = :dislike:

    Ich hab mich für die Android-Auto Lösung entschieden.


    Hab das Kenwood DMX7017 verbaut:

    • vorhandene GPS + FM - Antenne vom 159er wird verwendet
    • Aktuelle Karten von Google Maps via Handy (Android Auto + Apple Car Play)
    • Ist im Can-Bus integriert (Automatisches aus- und einschalten bei Zündung, Lenkradfernbedienung funktioniert, ...)
    • Auch die Serien-Lautsprecher haben gleich um ein vielfaches besser geklungen
    • Mit 1500€ HiFi-Material natürlich noch mal besser 8o

    Bei dem China-Zeug kommt bei mir einfach kein "Vertrauen" in die Technik auf.

    Ich wollte bei der Limousine auch die Rückbank ausbauen (beim Einbau meiner Anlage) - habs dann aber beim Hochklappen belassen.

    Die zwei Clips sind normalerweise bei jeder Fiat-Werkstatt auf Lager und kosten nur ein paar Euro.

    Ich denke hier gibt es keine "falsche" Entscheidung.


    Bin 156 GTA (mit Gewindefahrwerk) und 166 3.0 V6 gefahren.


    Es kommt im Endeffekt auf die persönliche Vorliebe an: eher Sportlichkeit oder eher Luxus (vor allem "Collezione" - da werde ich persönlich ganz schwach).