Beiträge von stocki

    Heute bei (laut Bordcomputer) 14.5° gestartet. Natürlich ist das Phänomen wieder nicht aufgetaucht.

    Im Anhang wieder das Protokoll. Keinerlei Auffälligkeiten.


    Ich muss das wohl nochmal bei < 10° machen. Langsam glaube ich aber, dass es nicht an irgend einem Sensor, sondern wirklich an Falschluft liegt. Kann ich aber auch erst wieder testen wenn es kälter ist. Oder ich steh mal um 03:00 Nachts auf :kopfkratz:


    Was mich gewaltig stört ist, dass MES die Daten nur extrem langsam abgreift (ca. alle 9 Sekunden). Gibt's da noch Möglichkeiten? Das macht die Aufzeichnerei relativ wertlos. Fabri wird MES schneller, wenn man weniger Parameter aufzeichnet? Wenn ja -> worauf sollte ich mich konzentrieren?

    Meine Favoriten:

    • Engine speed
    • Engine temperature
    • Air temperature
    • Alle Throttle - Parameter
    • Air quantity
    • Intake pressure
    • Boost pressure

    Kann das Verhalten erst morgen früh wieder testen, wenn alles kalt ist. Update folgt natürlich.

    Folgende Szenarien will ich noch aufzeichnen:

    • Motor kalt -> Startvorgang + 1~2 Minuten danach
    • Motor heiß -> Startvorgang + 1~2 Minuten danach



    In der Zwischenzeit hab ich eine Aufzeichnung im "lauwarmen" Zustand gemacht, nur mit Zündung (Motor aus). Siehe Anhang - einmal die Rohdaten und einmal in ein xlsx importiert.



    Anmerkung: bei ca. 187 Sekunden habe ich mal kurz das Gaspedal durchgedrückt.


    Was mir bisher schon komisch vorkommt:

    • Ist es normal, dass die beiden Potis im Gaspedal bei "Vollgas" verschiedene Werte anzeigen? (siehe Screenshot)
    • Ist es normal, dass der LMM 4,3 kg/h anzeigt bei geschlossener DK?
    • Benzindruck sinkt bei ca. 160 Sekunden von 6,2 auf 5,5 (sieht für mich nicht so kritisch aus)


    Nach der Messung hab ich den Motor gestartet und alles war wie erwartet problemlos (war ja auch nicht ganz kalt bei ca. 45° Wasser).

    Würde dir erstmal einen Getriebeölwechsel empfehlen. Dauert nur ein paar Minuten und kostet nicht viel.

    Gerade bei kalten Temperaturen hat das bei mir schon was gebracht.

    Kann mich mit dem Giulietta-Lenkrad irgendwie nicht anfreunden.

    Liegt mir einfach nicht gut in der Hand.


    Wahrscheinlich sind meine Finger zu klein.

    Mit denen aus 159, 147, 156, 166, 916 kommt das meiner Meinung nach nicht mit - vom "Gefühl" her.

    Servus,


    Habe seit einiger Zeit ein etwas komisches Leerlauf-Verhalten bei kaltem Motor.

    Der Spuk verschwindet nach kurzer "Aufwärmphase" allerdings wieder.

    Ansonsten macht er auch keine Probleme - Leistung ist voll da. Keine komischen Geräusche oder sonst irgendwas.


    Folgendes habe ich gerade bei ~ 20° Außentemperatur festgestellt:

    • Motor startet sofort
    • Leerlaufdrehzahl bleibt kurz bei 1100
    • Leerlaufdrehzahl geht auf 900
    • Ladedruck minimal über 0 (nicht mal ganz zum ersten Strich)
    • Drehzahl schwankt zwischen 800 und 1100
    • Nach 30 Sekunden ist der Spuk vorbei und die Leerlaufdrehzahl ist ganz normal bei 750 "festgenagelt", Ladedruck bei 0.


    Bei minus 15 Grad ist er mir auch in der komischen Anfangsphase hin und wieder abgestorben. Allerdings dann wieder ohne Probleme angesprungen.


    Was sonst noch zu sagen ist:

    • Luftfilter (K&N) frisch gereinigt
    • Das Verhalten war bei offenem Luftfilter (mittlerweile wieder weg) und bei K&N Filter in originalem Luftfilterkasten identisch
    • Erlernte Parameter der ECU zurücksetzen hat nichts geholfen
    • Aufzeichnen der Motor-Parameter ist schwierig - er macht das natürlich nicht immer. Als ich letztens aufzeichnen wollte, war er ganz brav... :wand:
    • Kilometerstand bei ~52 tausend. Öl und Zahnriemen (+ alle Rollen und Riemen) vor ein paar Monaten gemacht.


    Was meine Vermutungen sind:

    • Drosselklappe irgendwie verdreckt / verklebt / im A_rsch?
    • Ladedrucksensor?
    • LMM?
    • Kurbel- oder Nockenwellensensor?



    Für mich sieht das erstmal nach einem kleinen - wahrscheinlich elektrischen - "Wehwechen" aus und nicht nach einem gröberen mechanischen Defekt.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee was das sein könnte. MES Vollversion ist vorhanden - ist aber wie gesagt schwierig was aufzuzeichnen, da er das nicht jedes Mal macht...

    Apple Car Play und Android Auto wird noch richtig in die Hose gehen.


    Den Amis wurde 2017 versprochen, dass das als Update kommt. Ist bzw. war bisher nicht der Fall.

    Ihr könnt euch ja die Anzahl an Klagen sicher vorstellen.


    Berechtigt, wie ich finde.

    Meiner Meinung nach eine Frechheit, dass das nicht als "Update" für alle Autos verfügbar gemacht wird (auch bei uns).

    Mein Händler macht sich kommende Woche mal schlau, wie das für uns in Zentraleuropa aussieht. Die Engländer haben ja immer etwas andere Ausstattungsvarianten.


    Bezüglich der ganzen "Upgrades":

    • Vor allem der schwarze Dachhimmel und das Leder-Armaturenbrett sind wohl nur direkt bei Produktion / Konfiguration möglich.
    • Ich wage zu behaupten, dass man das Carbon-Zeug auch einfach nachrüsten kann.
    • Würde viel Geld drauf wetten, dass die Seitenschweller mit den Carbon-Einsätzen der QV einfach "Plug&Play" auf "normale Autos" passen.
    • Beim Spoiler weiß man es ja bereits - gibt genug Leute (vor allem in den USA), die damit bereits rumfahren. Auch der Zubehörmarkt bietet hier einiges - muss nicht original Alfa sein
    • Das Scudetto ist bereits als Mopar-Zubehör Artikel verfügbar.

    Gut :)


    Aber wer weiß - vielleicht ist das alles auch nur wieder die Gerüchteküche.

    Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass es nur einen 2L gibt und geben wird.


    In Relation zu der Anzahl von 280PS Motoren (gesamter US Markt, alle Veloce, Großteil der Stelvios) sind die 200PS Varianten wohl insgesamt seltener vertreten. Da kann ich mir schwer vorstellen, dass es da große Unterschiede gibt. Aber naja - wer weiß was in den Köpfen der Erbsenzähler vorgeht...


    Vielleicht glaube ich das auch einfach nur, weil ich gerne eine Super mit Heckantrieb und 300 PS+ hätte... :)

    Sorry für den Doppelpost, aber hier habe ich gerade was gefunden das sicher für viele interessant ist.

    Endlich das, auf das ich die ganze Zeit gewartet habe:


    TI-Paket für die Veloce:

    http://www.alfaromeo.com/giulia/veloce-ti#_


    Soweit ich das erkennen kann:

    • reguläre Veloce-Ausstattung (Optik außen + Sitze innen)
    • QV-Spoiler
    • QV-Seitenschweller
    • Carbon Scudetto (außen)
    • Schwarzer Dachhimmel :like:
    • Leder Armaturenbrett



    Was wollen wir wetten, dass das nicht nach Zentraleuropa kommt - und wenn, dann schon gar nicht für die Super Version? :wand: