Andre du bist ja auch wirklich in jedem Forum unterwegs. Da komm ich mir selbst nicht mehr so komisch vor
Siehst du irgendwo grobe Unterschiede zwischen Giulia Q4 und Stelvio Q4? Ich bin gerade mächtig aufgeregt...
Andre du bist ja auch wirklich in jedem Forum unterwegs. Da komm ich mir selbst nicht mehr so komisch vor
Siehst du irgendwo grobe Unterschiede zwischen Giulia Q4 und Stelvio Q4? Ich bin gerade mächtig aufgeregt...
Hallo,
kommst Du damit auch in alle Steuergeräte, oder benötigt man bei MulitEcuScan noch weiter Adapter? Möchte bei mit das ACC+ freischalten. Gruß Daniel
Wie Andre bereits gesagt hat, auch hier werden die Adapter benötigt.
Hier gibt's doch ein paar "Gas-Experten"?
Der Sound-Generator (oder wie auch immer es nun heißt) ist neuerdings auch bei der Giulia Euro 6d-Temp mit 280 PS verbaut (also die "neuen" mit Otto Partikelfilter).
h habe in der Vergangenheit öfters mal Alfas gehabt die immer nur Tieferlegungsfedern in Kombi mit ori Dämpfern drin hatten .
Hierbei ist jedoch aus meiner Sicht immer das Problem das sich Originaldämpfer nur Bedingt für Tieferlegungen eignen. Die Dämpfer scheinen hier bei starkem einfedern mit Tieferlegungsfedern sehr oft und auch schnell an ihre Grenzen zu stoßen.
Hatte vorher Eibach Federn mit original Dämpfern drin. Das hat mir nicht sonderlich zugesagt.
Lag evlt. auch daran, dass der Vorbesitzer die Anschlagpuffer an der Hinterachse nicht getauscht hat
Hallo,
Ich werde bei meinem Spider mal wieder die gesamte Hinterachse zerlegen.
Letztes Jahr habe ich die Federbecher und Anschlagpuffer ausgetauscht. Eigentlich hätte ich da gleich radikal alles wegschmeißen sollen. Gefühlt haben da so ziemlich alle Gummi-Buchsen ihr Lebensende erreicht. Bei der Gelegenheit möchte ich eigentlich auch gleich die Stoßdämpfer rausschmeißen.
Da kam mir natürlich der Gedanke - wenn ich schon mal alles zerlegt habe; was könnte man stattdessen einbauen?
Hat hier jemand persönliche Fahreindrücke zum Notivec bzw. KW Gewindefahrwerk? Vielleicht auch eine ganz andere Empfehlung?
Ich bin mit der original-Höhe eigentlich zufrieden und ein gewisser Restkomfort sollte schon bleiben. Ist ja kein Rennwagen.
Auf die Gefahr hin, dass mir nachdem ich alles ausgetauscht habe dann die Federn brechen (original Federn für V6 nirgends zu finden?!) bin ich eben ins Grübeln gekommen.
Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen
Der Tempomat sieht komisch aus.
Gab's da bei den 939ern mal eine Änderung?!
Hab Neuigkeiten. Anscheinend ist wohl geplant, das nachträgliche Freischalten zu erlauben.
Sie wissen nur noch nicht, wieviel sie dafür verlangen sollen...
Alles anzeigenden hatten wir auch mal. 225.000 KM O H N E Probleme !
Super teil.
Aber der hatte 1,3 Ltr. und bärenstarke 85 PS !!
Ich glaube aber der hatte ABS, jedenfalls sind wir da mit Vmax über die BAB gesegelt
und haben so manchen primium Driver aus den Schlaf gerissen.
schade das wir den abgegeben haben.
Mit einem Lancia Y 1.2 60 PS hab ich fahren gelernt
Das Auto war absolut problemlos über 14 Jahre.
Was hattest du denn vor? Coole 180 Grad Kehrtwende vor der Eis Diele?
Auf diese Diskussion lasse ich mich nicht ein. Das trägt nicht konstruktiv zu unseren bisherigen Beiträgen bei und hat schon gar nichts mit dem ursprünglichen Thread-Titel zu tun.
Leute...
Es geht doch nicht darum permanent mit abgeschalteten Helferlein zu fahren.
Wenn aber das eigene Fahrzeug trotz mehr als genug Leistung bei geringem Lenkeinschlag und Vollgas schon eingebremst wird, dann ist das... ernüchternd.
Natürlich ist das ein Luxus. Aber in meinen Augen eine absolut legitime Anforderung an das Fahrzeug. Sonst könnte man auch Dacia fahren...
Definiere gut
Ich bin die Giulia Veloce, die Giulia QV, einen Jeep Renegade und einen Audi S5 mit Automatik gefahren.
Und davon hat dir gar nichts zugesagt?
Papperlapapp. So.
Automatik und ich werden keine Freunde mehr in diesem Leben.
Fahr mal mit einer guten Automatik und entscheide dann.
Nicht immer alles pauschalisieren...
Ich hasse es auch, dass die Stabilitätskontrolle nicht abschaltbar ist. Das möchte ich keinesfalls verteidigen.
Der Grund dafür sieht für mich folgendermaßen aus:
Die Erbsenzähler haben viel zu viel Mitspracherecht. Die Ingenieure die das Fahrwerk entwickelt haben, werden von der Entscheidung auch alles andere als begeistert gewesen sein...
Beim Stelvio ist die Halterung bereits vorgesehen für das Handy. Wie es bei der Giulia aussieht weiss ich nicht.
Meinst du den Schlitz?
Den gibt's bei der Giulia nicht. Da gibt's nur die beiden Getränkehalter in der Mittelkonsole.
Alles anzeigenWenn diese Gewichtsverteilung 50/50 im Raum steht, ist das eine berechtigte Frage.
Wie will man das realisieren? Der Motor sitzt im Bereich der Vorderachse und dort wirkt dann diese Last.
Ich weiß das man bei der Q die Motorhaube aus Carbon gefertigt hat, aber das wird nicht soviel bewirken.
Aus diesem Grund sind die "Spezialisten" auch der Auffassung, wenn Heckantrieb, dann muss der Motor auch im
Heck sitzen oder zumindest ein Mittelmotor vorhanden sein.
Denn die Kraftübertragung durch Reibung zwischen Rad und Straße braucht eben eine Normalkraft zur
Reibungsfläche = der bereits angesprochene mechanische Gripp.
Ich kann es aber nur aus der Ferne der reinen Mechanik betrachten, bin nur mal eine Giulia mit 200 PS gefahren,
die ging eigentlich ganz gut aber um mir ein richtiges Urteil bilden zu können, hätte ich den Wagen länger fahren müssen.
Ich bin mit meiner Giulietta sehr zufrieden und werde dieses Auto behalten.
Bei den 4 Zylinder Modellen ist der erste Zylinder ziemlich genau auf einer Linie mit der Vorderachse. Die anderen drei sind zwischen den Achsen.
Im vorderen Bereich sind alle "Anbauteile" (Haube, Türen, ...) aus Aluminium; der Großteil heutiger Autos ist ohnehin aus Kunststoff . Im hinteren Bereich wird schwereres (oder soll ich sagen: weniger leichtes) Material verbaut. Der Kofferraumdeckel ist beispielsweise nicht aus Aluminium sondern normalem Blech.
Die 50/50 Verteilung halte ich für realistisch.
Wie Du ja unschwer aus meinen Kommentaren herauslesen kannst, bin ich überhaupt kein Freund von den ganzen 2.0L Turbomotoren.
Der 3,0L Sechs Ender läuft ja aktuell unter 440i und wird auch mit Turbo auf über 330 PS gedrückt. Das ist mir als Alltagslutsche eigentlich schon zu viel, hatte sogar schon über den 420i nachgedacht. Würde auch völlig reichen...
Für Sonn- und Feiertage steht ja noch ein ehrlicher Sauger mit V8 4,7L und 426 Pferdchen im Stall...
Dann fällt so ziemlich alles aktuelle raus
Der Leistungsbereich bis 300 PS wird zu 99% durch 2.0 Motoren abgedeckt.
Aber naja - das ist ein anderes Thema...
430i xDrive Gran Coupe
Laß den ollen FCA Eimer besser auf der Schieferplatte stehen
Ich würde eher auf die neue Generation warten.
Jetzt wo der G20 frisch auf dem Markt ist, wird der frische 4er nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Es sei denn man will ein Schnäppchen machen und ist an den Neuigkeiten nicht interessiert.
EDIT: habe gerade gelesen dass es um den 430i geht. Das würde ich tunlichst bleiben lassen. Der BMW 2.0 ist nicht mit dem 2.0 Alfa Motor zu vergleichen. Bei euch in D würde ich definitiv zur 3.0 Motorisierung greifen.
Alles anzeigenAlso das mit dem Leistungsgewicht könnte ich schon einordnen, das war es definitiv nicht....allerdings tue ich mich auch sehr schwer damit, die 1449kg und die angeblichen 50/50 Gewichtsverteilung zu glauben....sind wohl italienische kg
glaube mir, ich habe nicht nach Gründen gegen die Giulia gesucht.
Trotzdem, dass mir die Optik und vieles Andere bei der Giulia nicht so zusagt, hatte ich auf ein richtig tolles Fahrwerk gehofft, um mich gegen den 430i xDrive Gran Coupe entscheiden zu können....
So runtergerockt, wie die Vorführkarre nach ca. 25kkm ausgesehen hat, würde ich die auch nie kaufen...möglicherweise war der Bock tatsächlich schon hier und da mal angeeckt...
Das würde dann Deinen Verdacht bestätigen….
Da Du ja den 159er und die Jule gut kennst, ist das auch aussagefähig.
Ich werde nochmal eine andere Giulia Veloce zur Probe fahren.
Habe vorhin nochmal mit dem Steuerverdreher gesprochen....es mach keinen Sinn, die Autos immer als Privatvergnügen zu bezahlen, und wenn ich ein Auto als Firmenwagen anmelde, sollte der neu oder zumindest nicht älter als 1-2 Jahre sein. Also fällt der 159er V6 ti leider aus dem Beuteschema...
Bei meinem Auto war der Regensensor nicht eingesteckt (Neuwagen). Du kannst dich heute leider auf gar nichts mehr verlassen.
Auch die irrwitzig gezogenen 225er Runflat Pirelli Reifen auf rundum 8J waren eine Zumutung (real eher 215er). Das macht schon enorm viel aus.
Das mit dem 159 ist schade. Ein V6 Q4 TI wäre die einzige Alternative zum TBi für mich damals gewesen. Und so schlecht wie alle immer reden ist der Holden-Block nun bekanntermaßen auch nicht.
Mein erster Eindruck ist ein Anderer:
Die Giulia ist von der Fahrwerkseinstellung auf deutlich weniger mechanischen Gripp ausgelegt, als vergleichbare Mitbewerber und die Vormodelle.
Man steuert das gesamte Fahrverhalten über die verschiedenen Modi mit den elektronischen Helferlein.
Gefällt mir persönlich nicht, kann man aber sicherlich bis zu einem gewissen Punkt über die mechanischen Fahrwerkseinstellungen beeinflussen.
Ich habe deinen ursprünglichen Text über deine Eindrücke beim Fahren einer Giulia gelesen. Dass sich das Auto in der besagten Situation so verhalten hat möchte ich auch gar nicht abstreiten - du wirst das ja nicht an den Haaren herbei gezogen haben.
Da ich den direkten Vergleich von 159 1.8 TBi TI (mit korrekter Achsvermessung und nagelneuen Reifen) und Giulia Veloce (ebenfalls korrekte Achsvermessung nach Tieferlegung und neue Reifen) habe, kann ich eines behaupten: die Giulia hat definitiv nicht weniger mechanischen Grip als der 159.
Ich vermute, dass an deinem Testfahrzeug irgend etwas faul war. Reifen, Luftdruck, Spur, ... - was auch immer.