Moin, danke für das Feedback. Ich habe in der Werkstatt alles mit Druckluft durchgepustet. Nirgends war ein größerer Widerstand zu spüren. Ich schätze daher, dass der Wärmetauscher nicht verstopft ist. Ich scheue mich ehrlich gesagt auch davor den zu tauschen, weil das wohl ein riesigen Aufwand wäre. Direkt nach dem Wechsel der Flüssigkeit war die Heizung leider immer noch kalt, allerdings waren auch noch einige Luftblasen im System. Leider waren es in den letzten Tagen 30 grad Celsius im Schatten, so dass eine vernünftige Diagnose der Heizung nicht möglich war. Zumindest hat der Alfa im Stadtverkehr mit Stau und Klimaanlage an nicht überhitzt.
Für mich klingt die Erklärung mit der Wasserpumpe bisher noch am plausibelsten. ZR ist halt erst nächstes Jahr dran. Deshalb frage ich mich: Wie kann man die Wasserpumpe diagnostizieren? Wie gesagt, wenn ich im Stand Vollgas gebe sprudelts kräftig in den -übrigens frisch getauschten- Ausgleichsbehälter. Ich habe mal irgendwas gelesen, dass man einen Schlauch zusammenpressen müsste für eine korrekte Diagnose. Welcher ist das? Oder ist das Quatsch?
Morgen wird’s kalt. Dann weiß ich schonmal, ob der Flüssigkeitswechsel was gebracht hat.
Viele Grüße