Beiträge von guzzi97

    Nein,so normal ist das nicht!!!!

    Wenn der Klimakühler, der VOR!!!! dem Wasserkühler sitzt, alt wird und anfägt zusmmenzufallen wird dieser zum Drecksammler

    und verhindert eine vernüftige Durchströmung von Luft durch den Wasserkühler!!!!!!!!

    Dabei kommt es genau dann zu all den vorher beschriebenen Problemen.

    :wink::AlfaFahne:

    ..aber dann dürfte die Klima nicht richtig laufen bzw. wäre undicht...


    Wie gesagt, bei meinem ex-156er GTA und auch meinen vorherigen 156er bewegte sich der Temp-Zeiger immer 85 und 105/110 Grad.

    Bei den neuen Autos sind die Anzeigen viel Träger, daher fallen hier die Schwankungen viel weniger auf, als bei unseren "alten" Schätzchen..


    Von daher, wenn Klima 100% funzt und der Wagen kein Kühlwasser verliert, dann ist alle "o.k." :)

    ..und genau das ist der Fehler..

    "...Wir gehen mit dem Vorverstärker-Signal direkt auf dem Verstärker. Auf dem anderen ISO-Stecker..."


    Diesen Ausgang kann / sollte mann nur nutzen, wenn mann einen "echten" Verstärker verbaut....aber nicht für BOSE, etc.

    Die benötigen die "Low" Eingänge vom "normalen" LautsprecherAnschluss.


    Einfach den "normalen" Lautsprecherausgang des Pioneers nutzen und, wie Du schon korrekt gefunden hast, am gelben Mini-ISO

    den Pin 6 für "Amplifier",...mit Zündungsplus verbinden...

    Und, damit das PIO auch bei "ZÜndung" aus aus / an geht, am besten den passenden CAN-BUS Adapter nutzen...erst Recht, wenn

    mann noch die LFB hat.


    Ergo:

    - einen CAN-BUS Adpter mit LFB passend für Alfa 159 und Pioneer kaufen, kostet zwar mit ~ 100€ aber, dafür funktioniert dann alles korrekt..

    - und, Pin6 vom gelben Mini-ISO Stecker "C1" mit ZÜndungplus verbinden

    Sorry da gings um mein zweitwagen den bmw der jahre stand. Die giulia bewege ich in der woche 2 mal

    und wieviel wird gefahren, mehr als 20kim...sollten schon sein, damit die Batterie wieder halbwegs geladen wird.


    Ansonsten, Batterie voll aufladen, evtl. sogar die Batterie wechseln, immerhinn ist sie schon gute 4 Jahre alt...und, bei den

    heutzigen Autos hat sie somit mehr od. weniger das Ende ihrer Tage erreicht.

    Warum ? Nun, da viel mehr Elektronik verbaut ist und die Batterie somit oft geladen & entladen wird und somit x-hundert Zyklen

    hinter sich hat und das kann kein "Akku" auf Dauer aushalten, irgendwann macht er die "Grätsche" und das ist bei den aktuellen

    Fahrzeugen nach ca. 4 bis Jahren..

    "Früher", wo der Akku nur zum starten genutzt wurde, da haben sie locker 10 oder noch mehr Jahre gehalten...aber heute..tja..

    laut meinen "alten" Unterlagen :


    handet es sich um die NachKat Sonde, Bank1

    P0136 Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe1-Fehlfunktion Stromkreis

    P0141 Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1, Heizregelung- Fehlfunktion Stromkreis


    Entweder hats die Sonde "zerlegt" oder aber, Kabel-/Stecker Problem an der Sonde / Steuergerät

    .....Mercedes Benz stellt die Produktion der "EQ" Reihe (EQS & EQE) ein.


    Grund: es will keiner die E-Autos haben.....naja, bei Preisen ab 120tsd €... :)


    Einizg die G-Klasse, die wurde optisch modifiziert und sieht nun aus, wie eine normale G-Klasse...unterschiede sind

    nur maginal...

    Aber sie kostet ab ~ 90tsd €...Einstiegspreis..


    Das MB sich komplett aus dem Klein-und Mittelklasse Geschäft zurückziehen wollte, hierrüber gibts aktuell keine Infos.

    SMART haben sie ja in 2023 an einen chin. Investor verkauft..und diese baut ja jetzt nur noch E-Smarts als Mittlklasse...


    Von daher, so langsam "platzt" die groß angelegte e-mobilität..


    Ich hab nix gegen e-Autos, als Ersatz für ein "Stadtauto", absolut o.k. aber um Langstrecke zu bewältigen, never ever..

    Stellt Euch mal vor, was das für einen "Tank"-STau geben würe, egal an welchen Tankstellen, wenn da mal ebend 20 bis 30

    E-Autos aufs "Laden" warten...bei durchschnittlich 30min Ladezeit.. :(


    Bei den LKW/Bussen könnte ich es mir schon eher vorstellen,allein durch die Möglichkeit viele Batterien unter zu bringen und

    somit reele Reichweiten von 1.000km zu erreichen, kein Problem, oder die Busse, auch in der Stadt, ideal..und sie könnten

    sogar an der Endhaltestelle wieder geladen werden..


    Aber als kompletter PKW Ersatz....bei den aktuellen Öffis...never ever..

    Wolf: datt sind ja endlich mal gute Nachrichten..


    Weiterhinn viel Spass mit Deinem Tonale.


    p.s. als ich vor 2 Wochen im Trentino unterwegs war, sind mir sehr, sehr viele Tonale entgegen gekommen,..

    Interessant, hier in D habe ich bisher, ausser im Schaufenster, keinen gesehen..

    Bei Belli bist du in guten Händen.

    ..korrekt einer der "letzten" genialen Selspeed "Päpste"....

    Ansonsten kannste ihn auch gerne anschreiben...also, den Dirk Bellmann, auch "Belli" genannt...

    oder hier sich hier weitere Infos holen:

    https://www.f1-hydraulik.de/3.html

    oder

    https://blog.f1-hydraulik.de/


    Btw. "selespeed" Getriebe reparieren ? Wenn ich das schon höre...dann gut, dass die Werke nicht da drann geht..

    Weil, das Getriebe ist ein "normales" Schaltgetriebe, nur die Schaltung wurde durch das Selespeed ersetzt.

    Mann, mann....wieder einmal, kompetente Werkstatt, die keine Ahnung hat..


    Genauer:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Selespeed

    Wg. dem AGR, ist ja ein Bosch Teil und System und ist nicht viel besser / schlechter als bei VAG / BMW / MB...und hat

    auch die gleichen Probleme, vor allem bei "Staadtverkehr"....dann verrust das AGR und die Ansaugbrücke gerne..

    Idealerweise sollte der Diesel oberhalb von 3.tsd giri gefahren werden, dann ist das AGR fast zu und so bleibt das AGR und

    vor allem die Ansaugbrücke "Aschearm"...

    Aber, wer fährt schon mit dem Diesel permanent so hohe Drehzahlen ? :(


    ..hmm, ich habe in "meinem" 159 JTDM 5w40 "rein kippen" lassen.... -30er finde ich pers. ein bissel "dünn"..


    Was earny meint, 2-Takt Öl in den Dieseltank zu kippen, das verringert das "laute" Dieseln und weiter schöner Nebeneffekt,

    die Injektoren werden besser "geschmiert", denn dieses besch..."BIO" Diesel schmiert nicht so besonders gut und

    lässt u.a. die Injektoren gerne schnell altern..

    "Faustformel" 0.2l auf eine Tankfüllung, reicht... und ganz wichtig, es muss "Aschearm" sein, wollen ja nicht unnötig noch Russ

    "erzeugen"..


    AGR deinstallieren geht beim 159er recht einfach...ist mit "nur" 4 Schrauben befestig....vorher den Stecker abziehen und

    das ganze, am besten bei Zündung off od. ganz sicher gehen, Batterie abklemmen


    Wie gesagt, auf Dauer würde es helfen, eine Blindplatte zw. AGR und Ansaugbrücke zu setzen und das AGR "ausprogramieren"

    Ist zwar "illegal", aber den Motor und die Umwelt freut es.

    Osi_92: lass das Reinigen, wird Dir kaum was bringen...kannst am besten gleich nen neuen AGR einbauen, dabei kannste

    dann auch gleich die Ansaugbrücke "reinigen"..

    Denn, der Dreck der im AGR sitzt, der sitzt auch in der Ansaubgrücke :(


    Alternativ, aber illegal, AGR mit Blindplatte deaktiveren und in der ECU anpassen...

    Vorteil: kein verrußen der Ansaugbrücke, weniger Verbrauch, da die DPF Reinigung nicht mehr so oft kommt und selbst

    bei der HU, bessere Werte :)


    Grüße

    ..haben wir doch von anfang an gesacht, mit MES die Sachen umprogramieren und ggfsl. die roten Blinker gegen gelbe tauschen, feddisch..


    Btw. wieso kauft mann ne Giulia US-Import ?

    Habt ihr die FIN bei z.b. carfax geprüft ?

    https://www.carfax.eu/de


    Nicht das es ein Totalschaden in USA war, der dann im "Osten" repariert und dann auf den Markt "geworfen" wurde.

    Diese "Masche" ist ja leider immer noch aktiv...."früher" waren es gerne US-Cars, dann hochpreisige deutsche Hersteller..

    und nu, wohl auch Alfa Romeo ?

    @Udo, hab ich was von Vorfacelift geschrieben ?


    Im Facelift, genauer gesagt, ab 2002 gabs im 156er erst ein Innenraum Facelift und ab 2003 dann auch außen..

    Daher ist der Innenraum, bei allen Facelift 156er gleich...

    Unterschiede gibts dann bei den Farben der Instrumente, da gabs weiß, rote, schwarze, etc. je nach Modell..

    Aber, beim BC waren sie alle gleich, egal ob Diesel od. Benziner, und leider haben alle auch das gleiche Pixeproblem bzw.

    das mit der Zeit das Display kaum lesbar ist..

    Aaaber, es gibt da ne "günstige" Lösung, das Display kann mann tauschen...das Display selbst kostet ca. 100 bis 150€...

    plus 2 Stunden "Arbeit" (wobei die meiste Arbeit für den Aus-/Einbau des BC drauf geht) und feddisch.

    Btw. das "rote" Display passt auch in den ersten 147er/GTs, die hatten auch das "Pixelproblem"..

    ...bei meinem ex-diesel hatte ich einmal das problem, das der "Trübungswert" zu hoch war.

    Lösung: 15min bei hoher Drehzahl gefahren, was ich pers. ja nie / selten mit dem Diesel gemacht habe...und siehe da...

    seitdem nie wieder Probleme mit dem "Trübungswert" gehabt.

    Ob das auch beim Benziner und zu hohem CO2 Wert funzt, Zweifle ich an, weil, zuviel CO2 bedeutet, er verbrennt zu viel Sprit

    ..deaktiveren vie MES geht nicht.....das kann das Tool nicht.

    Evtl. kann das aber unser Andre....andere, günstigere Alternative wäre entsprechende Widerstände einzubauen..


    Aaber, bei beiden erlischt die Betriebserlaubnis....d.h. nur auf privaten Straßen möglich...oder aber, Du bekommst

    es durch eine Einzelabnahme genehmigt.

    ...wie sportiva schreibt, die 155er Q4 waren schon damals extrem selten und heute erst Recht, orientiert

    sich der Preis nur noch nach "Verfügbarkeit"...d.h. Preise ab 20.tsd od. mehr Eur. für ein gut erhaltenes Exemplar wären keine Seltenheit.

    Ähnlich wir beim 164er QV....der ja ist ebenfalls sehr selten, aber "Geil", weil legger V6 3.0er Motor

    Krumme Abgaswerte kommen zu 99,9% aus der Gemischaufbereitung durch Fremdluft. Entweder hinter dem LMM oder vor der Lambda. Diverse Flexschläuche am Auto sind da erste Kandidaten...

    Wie schon gesagt, das Thema zu viel CO/CO2 beim Benziner hatten wir vor kurzem schon mal, es war *nicht* der Kat.


    Auf dem Händi finde ich die Suchfunktion gerade nicht, mal schauen ob ich heute abend noch mal dran denke...


    korrekt, zu fettes Gemich....

    Evtl. LMM kurz vor defekt, Eijnspritzdüsen machen Streß, Luft im Ansaugtrakt (nach LMM), Problem in der Ansaugbrücke..