Wg. dem AGR, ist ja ein Bosch Teil und System und ist nicht viel besser / schlechter als bei VAG / BMW / MB...und hat
auch die gleichen Probleme, vor allem bei "Staadtverkehr"....dann verrust das AGR und die Ansaugbrücke gerne..
Idealerweise sollte der Diesel oberhalb von 3.tsd giri gefahren werden, dann ist das AGR fast zu und so bleibt das AGR und
vor allem die Ansaugbrücke "Aschearm"...
Aber, wer fährt schon mit dem Diesel permanent so hohe Drehzahlen ?
..hmm, ich habe in "meinem" 159 JTDM 5w40 "rein kippen" lassen.... -30er finde ich pers. ein bissel "dünn"..
Was earny meint, 2-Takt Öl in den Dieseltank zu kippen, das verringert das "laute" Dieseln und weiter schöner Nebeneffekt,
die Injektoren werden besser "geschmiert", denn dieses besch..."BIO" Diesel schmiert nicht so besonders gut und
lässt u.a. die Injektoren gerne schnell altern..
"Faustformel" 0.2l auf eine Tankfüllung, reicht... und ganz wichtig, es muss "Aschearm" sein, wollen ja nicht unnötig noch Russ
"erzeugen"..
AGR deinstallieren geht beim 159er recht einfach...ist mit "nur" 4 Schrauben befestig....vorher den Stecker abziehen und
das ganze, am besten bei Zündung off od. ganz sicher gehen, Batterie abklemmen
Wie gesagt, auf Dauer würde es helfen, eine Blindplatte zw. AGR und Ansaugbrücke zu setzen und das AGR "ausprogramieren"
Ist zwar "illegal", aber den Motor und die Umwelt freut es.