Kann mir schon vorstellen, dass die Keramikbremsen sehr geil sind. Die Seriendinger sind jetzt auch nicht wirklich der Hit.
Manchmal kommen sie mir schon hin und wieder etwas überfordert vor.
wie meinste das ?
Wennde mehrfach aus 200km/h "deftig" runterbremst oder was meinst ?
Ich hatte anfangs bei meinem 2.1Tonnen SUFF ( Jeep Grand Cherokee SRT 6.4L V8 500-PS performed by JP )
immer ein "leichtes" schwammiges Bremsgefühl, mann konnte sie "schwer" dosieren...mal biß sie zu, das andere
mal musste mann schon härter "rein treten"..
Fading hatten sie aber nie.......nur halt, komisch "weich"...
Habe dann meinen bekannten gefragt, der u.a. die 24h NOS fährt, und er empfahl mir, wie auch schon bei
früheren Fahrzeugen, die EBC green stuff.
Gesagt, getan, nach dem einfahren, bin ich begeistert...es bremst wie es soll und Alpenpässe rauf-und runter haben sie
ohne "murren" alles mitgemacht..
Von daher...evtl. Beläge tauschen....
Habe vorne 8 Kolben Brembo Anlage mit 380er Scheiben, hinten 4-Kolben mit 330er Scheiben..
Ach ja, die Scheiben halten bei meinem "Suff" ca. 90.tsd km, die Beläge so ca. 50.tsd km.
Zurück zu den Karbon Bremsen...die sind schon mega. haltbarkeit, hängt halt vom Fahrstil ab..
Wichtig ist vor allem, beim Reifenwechsel, dürfen sie keinen "milimeter" beschädigt werden, da sie sonst
sofort kaputt gehen..
Also, mal ebend mit der Felge, beim ab-und aufziehen gegen die Scheibe kommen ist ein NoGo.
Weiterer Nachteil, sie müssen i.d.R., um das volle BremsPotential auszuschöpfen, "warm" gebremst werden,
erst Recht wenns Feucht ist..
D.h. wenn die Bremse kalt sind, dann ist der Bremsweg länger als bei den Stahlscheiben..
Auf der anderen Seite, wer "sportlich" unterwegs ist, der wird sie, wenn warm, nie wieder "her geben"..
Immer perfekter Druckpukt und Bremsleistung..