Beiträge von guzzi97

    ..ein typischer "Blender", davon gibt es, leider, einige und nicht nur von unserer Marke..


    Daher gilt generell, Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf...oder anders rum, Augen auf beim Gebrauchtkauf aller Dinge :)


    Und, wer sich nicht "auskennt" der sollte jemanden mitnehmen, der sich mit der Materie auskennt und/oder einen

    sog. Ankauftest beim TÜV; DEKRA; ADAC, etc. machen..

    Kostet im Schnitt 100€ und mann bekommt nen guten Überlick über die "defekte / Probleme, etc."

    Vor einem gut gemachten Betrug (wirtscahftlicher Totalschaden von US Fahrzeugen, die im Ausland repariert werden und hier in der

    EU dann als "normale" Gebrauchtwagen verkauft werden)

    ist mann nie sicher, aber mit so einem Test schon mal auf der "sicheren" Seite

    Aus aktuelle, Anlass, möchte ich euch vor Google-Bewertungen "Warnen",

    Glaubt keiner Google- Bewertung mehr..


    Wie komme ich darauf ?

    Nun, ich bewerte seit gut 15 Jahren, so ziemlich alles (Autohäuser, Hotels, Werkstätten, Restaurants, etc.) auf Google / Google Maps.

    Mal bekommen sie 5 manchmal auch nur 2 od. 3 Sterne mit entsprechendem Kommentar und Infos..


    Tja, und seit einiger Zeit bekomme ich fast täglich Schreiben von Rechtsanwälten, die Google weiterleitet.

    ich möchte doch bitte meine Bewertungen (die schlechten / negativen) nachweisen, dass ich auch dort war, ggfls. Zeugen nennen, usw. denn, es sieht nach einer "unwahren" Aussage aus.


    Naja, nachdem ich also auf diese Schreiben, mit Nachweisen und Zeugen geantwortet habe, wurde(n) meine Berwertungen dennoch seitens google gelöscht.

    Desweiteren wurde ich bei den Anbietern "gesperrt" , neue Bewertungen abzugeben.


    Dac ich nun keine Lust auf weitere Anschreiben habe, habe ich am Ende alle meine Berwertungen, positive wie negative (ca. 800, der letzten 15-Jahre) gelöscht....


    Ergo, wenn eine Institution auf Google fast nur 4 od. 5 Sterne hat, dann geht davon aus, da stimmt was nicht :), entweder sind die Berwertungen gekauft oder

    wurden nachträglich durch RA Praxen dann "korrigiert"..


    Grüße :AlfaFahne:

    Klingt gefährlich. Wer weiß wer da plötzlich vor meiner Tür steht :ueberzeug:

    ..ken Problem, bei "schlechten" Google-Bewertungen bekommste eine email vom RA, mit der Aufforderung die Bewertung zu löschen...sonst..blalbal..

    Und dabei ist es Google egal, ob Du Zeugen hast, oder nicht....

    So habe ich am Ende, alle Google Bewertunge, ob pos. od. neg. gelöscht, weil, bringt ja nix, sich mit Google zu "ärgern"..


    D.h. glaube keiner Google-Berwertungen mehr !!!!!

    dann passt das ja..

    ansonsten, wie gesagt. Ansaugtrakt & wie malaga schreibt, auch die AGA prüfen...denn sind sie undicht, dann verändert das

    auch den Motorlauf, etc.

    Als letztes, vlt ist die eine oder andere Einsptitzdüse, Zündkerze, Zündspule, etc. kurz vor defekt..


    Daher, am besten ne Liste machen und abhaken..

    ..klanglich fand ich den 2-Zylinder schon "cool"....leichtes grollen / fauchen...war schon nett...aber der Verbrauch und vor allem

    die Motorcharateristik, ist extrem bescheiden..


    Mein neuer, ein Mokka mit 1.3L 3-Zylinder verbraucht fast das gleiche wie der 500er, obwohl der Mokka 130-PS, 8-Gang Autom und ca. 1.3 tonnen

    wiegt, dazu ein wirklich toller Motor, ohne Turboloch, etc..


    Daher, kein Wunder, dass der 0.9er aus dem Programm genommen wurde..


    Haltbarkeit, ja, der Motor hält, 100 bis 120.tsd km, kein Problem, bei normaler Wartung...aber wie gesagt, lieber den 4-Zyl. mit 105 od. 120-PS

    holen......sie fahren sich einfach "harmonischer"..

    ..ich hatte ihn im leichten Fiat 500, 6-Jahre lang... und, nu ja....


    Sparwunder ist er auf keinen Fall.... auf der Landstraße waren durchaus 4 bis 4.5 Liter möglich, in der Stadt

    dann fast doppelt so viel.. :( und das mit nur ~ 900kg..

    Beim Mito dürfte der Verbrauch wohl höher sein, da schwerer...

    Was uns aber am meisten nervte, war das "Riesengroße" Turboloch bis ca. 2.000giri...somit war das Anfahren "schwierig" und

    das führte manchmal zum "abwürgen", weil, zu wenig Drehzahl..

    Dazu, das begrenzte/niedrige Drehzahlband, der rote Bereich fing schon bei ~5.500 giri an....und dann auch "harte" Abriegelung.

    Das geht schnell, wenn mann mal "zügig" beschleunigt...


    Alles in allem, ein sehr unharmonischer Motor....würde ich pers. nicht empfehlen....

    wie zyon schreibt, diese ganzen "Air Tags" funktionieren nur in einer begrenzten Entfernung (max. 10m)....

    Daher sind sie fürs PKW/Krad völlig fehl am Platz.

    Hier hilft tatsächlich nur ein GPS Tracker mit entsprechender SIM Karte....doch obacht, aktuell gibt es einige günstige GPS Tracker,

    die unterstüten aber nur noch die alten Datenstrukturen (2G)...die bald abgeschaltet wird.


    Daher, nehmt einen der 4G unterstützt, damit seid irh auf längere Sicht "safe"..

    Je nachdem welche Daten der GPS Tracker sendet, reicht manchmal einfach nur eine einfache Daten-Sim..mit 2GB Datenvolumen..

    ....ich würde auch sagen, LMM, hast Du einen originalen BOSCH LMM geholt, weil, andere Hersteller gehen nicht..

    Ansonsten, wenn Bosch verbaut, dann prüfe doch mal den Ansaugschlauch vom LMM bis zur Ansaugbrücke, evtl. Loch

    und somit "Falschluft" ....

    ..mit welchem Gerät wurde das ausgelesen ?


    Ansonsten, das sieht nach

    a. Kabelbruch aus, weil, der meckert alle Sensoren für das Verdeck an sowie eine zu hohe Temperatur im Ölbehälter

    b. Probleme mit dem "Tür" Sensoren, diese sind eigentlich die gleichen, die auch für die ZV sowie "Tür offen" Anzeige

    zuständig sind.

    ....wie Fabri schreibt, es gibt Additive die "was tun" und welche, die nur den Sinn haben, dem Verkäufer Geld zu bringen :)


    Ich persönliche habe mit folgenden Additiven gute Erfahrungen gemacht :


    - Injektorreiniger (Diesel & Benziner)

    - Hydrostößel Additiv

    - GetriebeÖlAdditiv


    Bzgl. "Injektorreiniger" und DieselMotor....wenn mann "frühzeitig" anfängt, bei jeder Tankfüllung ca. 200ml Vollsync/Aschearmes 2-TaktÖl

    beizugeben, vermindert mann Probleme mit den Injektoren.

    Einer der Gründe warum, ist das selbst der normale Diesel weniger "Schmierstoffe" aufweist als "früher" und da die Injektoren "geschmiert"

    werden müssen, tut mann am besten ein bissel 2Takt Öl beimischne.

    Dem AGR & DPF macht das nix, wird komplett "verbrannt"


    Was nichts gebracht hat, wäre der "AGR" Reiniger, etc. hier hilft wirklich nur die Teile ausbauen, per "Hand" reinigen oder

    gleich neu..

    Ebenso pumpitz, Additive die "Sprit" sparen..

    ..kann strados hier nur zustimmen,

    bei den heutigen KFZ, egal welche MArke, ist so ein Tausch schon etwas tricky...

    Dennoch, mit ein bisschen "Kenne" ist so ein Umbau schnell erledigt, aber ohne, wird

    schon schwierig, fängt ja schon mit Klemme 15 und 30 an und geht weiter..bei BOSE z.b. wie aktivert mann den Verstärker, etc.

    p.p.

    Von daher, bevor mann was "kaputt" macht, lieber nen Fachmann Fragen.....

    Kann mir schon vorstellen, dass die Keramikbremsen sehr geil sind. Die Seriendinger sind jetzt auch nicht wirklich der Hit.

    Manchmal kommen sie mir schon hin und wieder etwas überfordert vor.

    wie meinste das ?

    Wennde mehrfach aus 200km/h "deftig" runterbremst oder was meinst ?


    Ich hatte anfangs bei meinem 2.1Tonnen SUFF ( Jeep Grand Cherokee SRT 6.4L V8 500-PS performed by JP )

    immer ein "leichtes" schwammiges Bremsgefühl, mann konnte sie "schwer" dosieren...mal biß sie zu, das andere

    mal musste mann schon härter "rein treten"..

    Fading hatten sie aber nie.......nur halt, komisch "weich"...


    Habe dann meinen bekannten gefragt, der u.a. die 24h NOS fährt, und er empfahl mir, wie auch schon bei

    früheren Fahrzeugen, die EBC green stuff.

    Gesagt, getan, nach dem einfahren, bin ich begeistert...es bremst wie es soll und Alpenpässe rauf-und runter haben sie

    ohne "murren" alles mitgemacht..

    Von daher...evtl. Beläge tauschen....


    Habe vorne 8 Kolben Brembo Anlage mit 380er Scheiben, hinten 4-Kolben mit 330er Scheiben..

    Ach ja, die Scheiben halten bei meinem "Suff" ca. 90.tsd km, die Beläge so ca. 50.tsd km.


    Zurück zu den Karbon Bremsen...die sind schon mega. haltbarkeit, hängt halt vom Fahrstil ab..

    Wichtig ist vor allem, beim Reifenwechsel, dürfen sie keinen "milimeter" beschädigt werden, da sie sonst

    sofort kaputt gehen..

    Also, mal ebend mit der Felge, beim ab-und aufziehen gegen die Scheibe kommen ist ein NoGo.

    Weiterer Nachteil, sie müssen i.d.R., um das volle BremsPotential auszuschöpfen, "warm" gebremst werden,

    erst Recht wenns Feucht ist..

    D.h. wenn die Bremse kalt sind, dann ist der Bremsweg länger als bei den Stahlscheiben..


    Auf der anderen Seite, wer "sportlich" unterwegs ist, der wird sie, wenn warm, nie wieder "her geben"..

    Immer perfekter Druckpukt und Bremsleistung..

    Hi,

    normalerweise steht in der BDA welche Kühlflüssigkeit und welche Menge verwendet wird.

    Für Alfa's ab 1975 bis ~1998 wird das Glysantin G64 bzw, das "alte" G48 empfohlen

    für Alfa's nach 1998, also die mit den AluKühlern, Alublock,etc. das Glysantin G30


    Die Tabelle, welches Kühlmittel verwendet wird, findest Du auf den versch.Internetseiten, z.b.

    https://ato24.de/de/glysantin-g48-kuehlerfrostschutz


    Das Mischungsverhältnis steht normalerweise auf der "Flasche", i.d.R. ist es 50/50, dabei ganz wichtig, normales Leitungswasser verwenden,

    kein destiliertes Wasser.


    Wennde die Menge nicht kennst, dann schütt' doch erstmal 5-Liter rein und nach der Entlüftung siehste dann, was / wieviel fehlt.

    Vlt. ein Wackelkontakt am Radiostecker ?

    Daher,

    ..mal das Radio raus holen und die Stecker raus-und wieder einstecken..

    Das ganze natürlich mit Zündung aus.


    Btw. mal unter die Motorhaube geschaut und alle Kabel, vor allem, die die von dem Sicherungskasten weg gehen auf

    Bißspuren, etc, geprüft, nicht das da ein Tierchen sein unwesen getrieben hat (z.b Marderbiss)

    ..Rückgabe beim TÜV...ist doch besser als im AH..


    Weil, je nach Leasinggeber wird das KFZ vom TÜV, DEKRA, etc. geprüft..von daher, passt das und zudem bekommst

    Du gleich das Gutachten ausgestellt und musst nicht darauf warten...


    I.d.R. wenn das KFZ nicht allzuviele "Mängel" hat, die nciht dem "Alter entsprechen", dann geht die Rückgabe recht

    "Geräuschlos" über die Bühne.


    Mein TIP:

    - anstehenden Service sowie evtl. HU und AU machen, sonst kann Dir das in Rechnung gestellt werden.,.

    - schaue Dir in Deinem Vertrag die Seite(n) mit den Mängeln bei Abgabe die "akzeptiert" werden und die nicht.

    (z.b. wie groß dürfen Kratzer, Beulen, etc. sein)

    - je nachdem, wieviele od. wenige Kratzer, Beulen, etc. das KFZ hat, diese beim "Lackdoctor" reparieren lassen

    - KFZ von Innen und außen aufbereiten lassen

    - Reifenprofiltiefe o.k. ? (i.d.r., min 4 -5 mm)

    - wennde sicher gehen willst, machste ein paar Tage vorher selbst ein Gutachten...(kostet dich dann ca. 200 bis 300€)

    - was auch geht, ein Video / viele Fotos vom KFZ bei der Abgabe machen..


    Grüße und berichte mal, wie es war :)