Wollte ich ursprünglich. Da mir aber die Navi Variante vom Kenwood her besser gefallen hat, hab ich mich dafür entschieden. Das Zenec könnte ich mir vorstellen dass dort die canbus Anbindung besser funktionieren könnte wie beim Kenwood. Hab nämlich bei nem E91 mal ein Zenec nachgerüstet und dort war es sogar möglich z. B. Klimabedingte Anzeige wie Temperatur oder Gebläsestufe auf dem Zenec Display zu sehen was beim Kenwood z. B. nicht geht.
...aber nicht bei FIAT / Alfa Romeo Fahrzeugen..
Hier hat Zenec und Co anscheinend kein Interesse, weitere Features aus dem CAN-BUS zu nutzen, wie bei VW / BMW..
Somit, egal ob Zenec, Pioneer oder der "Chinese", alle Funktionen die mann vorher über das OEM-Navi hatte, gehen verloren.
D.h. keine Anzeige im BC (also datt Teil zw. den Rundinstrumenten) vom Radio, weder Sender, Lautsprecher od. Navibilder..
Einizg, die LFB, die kann mann weiter nutzen....
Bzgl. "Rahmen", den brauchste zu 99% immer, sobald Du das Radio tauscht, denn, jeder Radioschacht ist leider "anders" geschnitten,
sodass die Rahmen die mitgeliefert werden, nie passen.
Ist aber auch nicht schlimm, selbst bei einem China-Böller sieht "gut" aus..ist halt i.d.R. schwarz und passt gut zum Alu.
Datt "alte" war ja auch schwarz
Bzgl. Einbau, wie schon weiter oben erwähnt, musst nur darauf achten, ob Du das normale Radio oder das Navi drinn hast.
Beim normalen Radio brauchste nix weiter ausser :
- CAN-BUS Adapter mit LFB
- Antennenadapter
- Radiorahmen und Metalleinbaurahmen (gibts auch als Sets)
Wennde das Navi drinn hast, dann brauchste :
- Einbausatz für 2-Din Geräte (dabei sind dann auch verschiedene Radiorahmen dabei)
oder
- Du baust die Mittelkonsole auf 2-Din um, d.h. Du besorgst Dir eine Konsole wo vorher das Radio drinn war, das entspricht Doppel-Din
Rest wie oben
Wennde Blue & Me hast, dann musst Du das "ausprogramieren", da Du sonst permanent CAN-BUS Fehler bekommst (blinkende
Tages-Km Anzeige).
Alternativ, datt schwarze "Kaschterl" verbaut lassen und in den untiefen der Mittelkonsole verschieben. Das Kabel ist lang genug
dafür.
Der Umbau dauert, wenn geübt, keine 20min, ist fast alles Plug & Play.
Grüße