Beiträge von guzzi97

    ...bzgl. "Angst"..ist das gleiche wie bei den früheren Alfa-Modellen.

    Auch hier wird von den "Stammtischredner" gerne vom Alfa bzw. von itlaienern abgeraten, obowhl sie

    mittlerweile besser / standhafter sind als manche deutsche Karren, wie VW, Opel, etc.. :)

    Von daher, nicht kirre machen lassen...


    Wichtig ist, wie auch bei allen anderen, die Serviceintervalle müssen eingehalten werden und beim Turbomotor,

    dabei egal ob Afla/Fiat od. "Premiummarken", immer schön warm & kalt fahren..

    Denn, genau das ist das generelle Problem der heutigen Downsizing Motoren.

    Viele gehen mit ihm um, die mit einem Sauger und dann machsts halt "Peng" :)

    Blöd nur, dass die Verkäufer i.d.R. selten die "Tips" zum Turbofahren geben...wären ja auch schön blöd,

    denn sonst würde die Kisten keiner mehr kaufen, wenn sie u.a. hören "..warm und vor allem kalt fahren.." :)


    Seis drum, die Turbo-Motoren von FCA sind robuster als es vielen deutschen Herstellern lieb ist ;)

    ..bzgl. Qualität China-Gerät & Markengerät..


    Es gibt sehr wohl Unterschiede, in der Mechanik, Verarbeitung....und dieser sind richtig groß.

    Hier haben die China-Geräte einiges an Nachteilen..

    Ich will die China-Böller nicht verteufeln, die machen Ihre Sache gut, und wer keinen "Wert" auf Qual-itöät, Haltbarkeit,

    etc. legt, der einfach nur "viel" machen will, der ist mit denen gut beraten..


    Bzgl. "Phantomeinspeisung"..also, die Antennen im 159er benötigen immer die Phantomenspeisung für den Verstärker,

    daher kein Wunder, dass der Empfang oft schlechter ist, als beim originalen Radio.


    Habe "genügend" der Geräte verbaut und bei allen war der Empfang gar besser als mit dem Originalen.

    Also, nur mti dem passenden Phantomenspeisungs Adapter löppts. :)


    DAB+..auch hier, hier kann mann nen "Antennen" Splitte (z.b. von hirschmann) nehmen, so erspart mann sich

    eine DAB+ Antenne.

    Nachteil von "ext." DAB Geräten, sie schalten bei Verlust des Signales nicht autom. auf UKW um :(

    Ist vor allem "bergigen" Gegenden (Taunus, Westerwald, Eifel, etc. ) von Nachteil, wie ich erfahren durfte.


    Daher, wenn DAB+ dann idealerweise integriert im Radio..

    ..nee Gonzo,

    da hat sich nix verändert, ausser dass die "Kisten" kleiner geworden sind, da die Bauteile kleiner geworden sind..

    Die Funktionsweise ist immer noch die gleiche...nicht umsonst kosten die Dinger nur noch um die 100€...


    Idealerweise werden diese Boxen dann verwendet, wenn kein _Zugriff auf die ECU geht..aber auch das, wie gesagt..

    auf Dauer nicht gut für die Teile..

    ..noch ein Tip bzgl. BT-Verbindung..


    Versucht mal das BT am Handy erst ein paar Minuten nachdem ihr die Zündung eingeschlatet habt, einzuschalten..

    Weil, es kann vorkommen, dass bei Zündung an, dei Geräte sich "verhaspeln".


    Wg. die Striche, hatte ich auch mal, wenn ich einen Provider hatte, der so vom System nicht erkannt wurde..(hier: Discotel).


    Kann aber auch sein, dass das Handy den Provider einfach nicht überträgt..


    Btw. das Blue & Me System ist aus 2005..von daher ;) schon "Steinzeit" :D :D, daher können auch einige Funktionen

    nicht mehr funktionieren..

    Das eine Kennfeldoptimierung im Sinne der besseren Abstimmung sinnvoller ist unterschreibe ich sofort. Ist das der einzige Grund warum diese Variante sinnvoller ist oder hat eine Box weitere negative Auswirkungen auf den Motor? Ich Netz findet man leider nur Halbwissen und sehr zwiespältige Meinungen dazu.


    Im Prinzip macht die Box ja nichts anderes als sich zwischen die Sensoren zu hängen, diese Werte abzugreifen, zu verändern und dann an das Steuergerät weiterzuleiten, so dass diese dann die eigenen Werte dementsprechend wieder anpasst.


    Naja, so ein Kennfeldtuning macht schon ein bissel mehr, als so eine BOX.

    Die BOX gaukelt dem Steuergerät ja nur zu niedrige Einspritzwerte vor, sodass die ECU dann mehr Sprit "einspritzen" tut..

    Was auf Dauer gaaanz schlecht für die Einspritzdüesen, etc. ist..

    Bei einer Kennfeldoptimierung werden hier die Kennfelder, bei

    a. jedem Zylinder

    b. in den versch. Drehzahlen

    so angepasst, dass das "gesamte" System "rund" läuft..


    Nicht umsonst kostet auch eine Kennfeldoptimierung um eingies mehr, als so eine 100€ BOX..wobei schon das zu Teuer ist.


    Grüße

    Hallo habe mich für eine Giulietta mit 170 PS entschieden.


    wollte ich schon vorschlagen.. ;) da Du Eingangs geschrieben hattest, dass ihr eigentlich mit dem Mito zufrieden seid.

    Datt Julchen bietet im Innenraum fast soviel Platz wie der 159er...nur der Kofferaum ist halt Kleiner, dafür hat es die

    neueren Motoren. ;)

    Bzgl. dem 170-PS MultiAir, wie Andre schreibt, alle 15.tsd od. 1* im Jahr nen Ölwechsel, und warm sowie kalt fahren, dann

    kann nix schief gehen.

    Ach ja, beim Multiair wird das Öl "kalt" gemessen, also vor der Fahrt !!


    Grüße

    ..habe das Schmuddelweedder dazu genutzt meinen Heckwischer am 156er GTA in Gang zu bringen..


    Dabei hat mir die Repaanleitung von Eddy bestens geholfen.. ;)


    Nu lööpt datt Teil wie neu, oder besser als neu ;)

    ....moinsen,

    oft liegt es am Handy, wenn die Verbindung nicht klappt, dabei egal ob neues/altes oder Alfa / VW, Audi, etc..


    Sollte das Auto das Handy nicht erkennen tun, dann gehe ich wie folgt vor :

    - Handy "sichtbar" machen

    - sollte das Auto-Gerät das Handy immer noch nicht erkennen, dann suche ich am Handy das Auto und starte die Kopplung dann

    vom Handy, den Code gibts ja das "Auto" dann vor...

    -> so klappte das koppeln zu 100%, vorausgesetzt, es waren nicht alle Plätze im Radio belegt (bei VW/Audi z.b. sind max. 10 Geräte

    möglich, daher muss mann diese löschen, bevor mann ein neues dazufügt..)


    Grüße

    Wollte ich ursprünglich. Da mir aber die Navi Variante vom Kenwood her besser gefallen hat, hab ich mich dafür entschieden. Das Zenec könnte ich mir vorstellen dass dort die canbus Anbindung besser funktionieren könnte wie beim Kenwood. Hab nämlich bei nem E91 mal ein Zenec nachgerüstet und dort war es sogar möglich z. B. Klimabedingte Anzeige wie Temperatur oder Gebläsestufe auf dem Zenec Display zu sehen was beim Kenwood z. B. nicht geht.


    ...aber nicht bei FIAT / Alfa Romeo Fahrzeugen..

    Hier hat Zenec und Co anscheinend kein Interesse, weitere Features aus dem CAN-BUS zu nutzen, wie bei VW / BMW.. :(


    Somit, egal ob Zenec, Pioneer oder der "Chinese", alle Funktionen die mann vorher über das OEM-Navi hatte, gehen verloren.

    D.h. keine Anzeige im BC (also datt Teil zw. den Rundinstrumenten) vom Radio, weder Sender, Lautsprecher od. Navibilder..


    Einizg, die LFB, die kann mann weiter nutzen....


    Bzgl. "Rahmen", den brauchste zu 99% immer, sobald Du das Radio tauscht, denn, jeder Radioschacht ist leider "anders" geschnitten,

    sodass die Rahmen die mitgeliefert werden, nie passen.

    Ist aber auch nicht schlimm, selbst bei einem China-Böller sieht "gut" aus..ist halt i.d.R. schwarz und passt gut zum Alu.

    Datt "alte" war ja auch schwarz ;)


    Bzgl. Einbau, wie schon weiter oben erwähnt, musst nur darauf achten, ob Du das normale Radio oder das Navi drinn hast.

    Beim normalen Radio brauchste nix weiter ausser :

    - CAN-BUS Adapter mit LFB

    - Antennenadapter

    - Radiorahmen und Metalleinbaurahmen (gibts auch als Sets)


    Wennde das Navi drinn hast, dann brauchste :

    - Einbausatz für 2-Din Geräte (dabei sind dann auch verschiedene Radiorahmen dabei)

    oder

    - Du baust die Mittelkonsole auf 2-Din um, d.h. Du besorgst Dir eine Konsole wo vorher das Radio drinn war, das entspricht Doppel-Din

    Rest wie oben


    Wennde Blue & Me hast, dann musst Du das "ausprogramieren", da Du sonst permanent CAN-BUS Fehler bekommst (blinkende

    Tages-Km Anzeige).

    Alternativ, datt schwarze "Kaschterl" verbaut lassen und in den untiefen der Mittelkonsole verschieben. Das Kabel ist lang genug

    dafür.


    Der Umbau dauert, wenn geübt, keine 20min, ist fast alles Plug & Play.


    Grüße

    Wenn du auch die Vorkats in den Krümmern hast dann bau den motor komplett aus weil ohne das du den hinternen krümmer abschraubst bekommst du eine halteschraubeschraube vom Getriebe nicht auf nicht auf


    sicher ?

    "meine" Mechs haben es ohne Motorausbau "hin" bekommen, das GTA Getriebe auszubauen.

    Btw. habe dabei auch gleich den Anlasser tauschen lassen, war nicht mehr der jüngste..


    Grüße

    ...jou, könnte passen, bzgl. Begleitfahrzeug für Geldtransporte, etc. sind halt "unauffälliger" als nen 5er od. E-klasse


    so Richtung LKA, SEK, etc.


    Aber, 5k€ Repa und ohne Wertminderung..das ich nicht lache...hatte bei meinem ollen 323er bei einem Schaden von 1.000€

    schon ~ 100€ Wertminderung, etc.. ;)




    Grüße

    Hallo gibt's denn nun eine eindeutige Empfehlung was sich dort verbauen lässt.


    Sagens wir mal so...


    Wennde Wert auf Klang, Qualität und Jahrelange Funktion legst, dann sind die Markengeräte empfehlenswert.

    (z.b. mein Pioneer AVIC II BT ist aus 2005 und funktioniert, inlcu. ausfahrbaren HD Monitor immer noch perfekt ! )

    Wennde lieber Wert auf "bling-bling" und viele, aber nicht so stabile Funktionen legst und Dir die haltbarkeit des Gerätes egal ist,

    dann kannste auch ein China-Teil nehmen ;)


    Grüße

    Bzgl. den "explodierenden" Gastanks im PKW..


    Das waren zu 80% Fahrzeuge aus dem VW-Konzern und der Rest von Opel, hauptsächlich im Zafira.

    Das Problem lag i.d.R. an der schlechten Korrosionsschicht der Tanks, die sich im Laufe der Zeit gelöst hatte,

    sodass die Tanks von aussen nach innen rosteten.

    Ist halt blöd, da die Tanks unter dem Wagenboden sitzen und so direkt den Umwelteinflüssen ausgesetzt sind.

    Desweiteren haben Rückrufe viele der Eigentümer nicht erreicht.. :(

    Mittlerweile "bessert" VW & Opel "kostenlos" nach, d.h. es gibt i.d.R. neue Gastanks..


    Tanks die im inneren des Fahrzeuges verbaut werden, haben kein "Rost"-Problem und sind min. genauso sicher, wie

    die Benzintanks..


    So, nu aber zurück zum Thema.. ;)


    Bzgl. dem Abgasgutachten, verstehe ich jetzt nicht..wer erstellt das, die Werkstatt od. gibts die vom Gas-Anlagen Hersteller ?

    Ansonsten, was würde so ein Abgasgutachten für den Verbraucher kosten ?


    Bzgl. GAS vs Benzin, ist auf jedenfall eine interessante Alternative zum Diesel und, kann sich auf Dauer rechnen.

    Ist halt ein Rechenexempel..bei meinen GTA, der ~ 6.tsd km p.a. fährt würde sich ein Einbau nicht lohnen, bzw. wohl erst ab ~ 15-Jahren ;)

    Und bis dahinn bin ich im Rolli unterwegs :D :D


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