..aaaah, ein neuer "Daniel Düsentrieb"...
Super
btw. gute Arbeit,,,sieht auch sehr sauber aus
..aaaah, ein neuer "Daniel Düsentrieb"...
Super
btw. gute Arbeit,,,sieht auch sehr sauber aus
Hi,
mit "Silver BOX" wird wohl das Blue&ME System (Freisprecheinrichtung, etc.) gemeint.
Normalerweise geht so ein Tausch, dazu musst Du halt am Ende den CAN-BUS neu anlernen lassen ("Proxy alligment") damit
das System weiß, dass das "alte" System ausgebaut wurde.
Und nein, die eingebaute FSE, hier das Micor, kann nicht weiter genutzt werden, hierzu musst Du ein neues Micro installieren.
Bzgl. Anschlüsse, nu ja, wenn Du ein Markenradio kaufst, dann gibt es hierfür die passenden CAN-BUS Adapter mit LFB.
Weitere infos findet Du hier im Forum, sind schon einige Umbauten hier beschrieben worden und was mann genau alles
benötigt.
Wichtig ist, Du solltest ein bischen "Schraubeb" können und ein wenig von Elektirk verstehen...
Hi,
oh mann, was für tolle Mechaniker.
"zu wenig Strom" wie soll das bitte gehen, ausser, es gebe irgendwo om Kabel einen Widerstand...
Voll die Profi's...
Also, für den Ausbau des Radios benötigst Du nur zwei Ausziehwerkzeige für Blaupunkt Radios, kosten in der "Bucht" ca. 5€ !!
Also, Sicherung fürs Radio ist in Ordnung ? Dazu bitte eine neue Sicherung einsetzen, denn oft erkennt mann bei den "Mini Sicherungen"
schwer, dass sie defekt sind.
Als nächstes Radio ausbauen..
Dann die Stecker am Radio prüfen, ob alle fest am Radio drann sind.
Wenn alles soweit überprüft wurde, dann ist, wie so oft, der BOSE Verstärker defekt.
Lösung A.:
- BOSE Verstärker reparierien (ca. 300€) lassen od. einen, "neuen" gerbauchten Verstärker kaufen
Lösung B:
- Radio / Lautsprechersystem auf "einfach" also ohne BOSE Verstärker umbauen
..bzgl. dem Sensor E-Teil, am einfachsten, Sensor ausbauen, sich die Bosch Nummer notieren und im WWW suchen..
Ich hatte "damals" welche von BMW für meinen GTA bekommen, kostete ca. 35€...bei Alfa mal ebend ~ 75€..für die gleichen,
Teile, wohl gemerkt.
Btw. ähnlich verhält es sich z..b auch mit den Xenon Steuergeräte, die am/unter den Scheinwerfern verbaut sind, diese wurden
auch bei anderen Hertellern verbaut und passen & funzen auch bei Alfa, einfach die BOSCH Nummer notieren und schon klappt es.
Oder, die Xenon Brenner, bei Alfa kostet ein Brenner ca. 250€, im freien Handel, z.b. von Osram ist mann mit "nur"~ 75€ dabei
Es muss nicht immer ein OEM Teil von Alfa sein
..uups, sehe jetzt die Bilder.
Revidiere meine Aussage..dachte, der "Grünspan" wäre von außen..aber innen, das sieht nach undichten Leuchten aus
und ist auf jedenfall ein Garantiefall . Ebenso die linke auf dem ersten foto, auch diese "leidet" unter Wasserundichtigkeit...
Berichte mal, was der freundliche sagt bzw. rumzickt...
Ich habe jetzt mal an diesem Sensor arm gedreht und die Scheinwerfer haben sich runter reguliert. Ich lass es jetzt einfach so, besser als vorher als die oben standen
Prima, die Steuergeräte funzen also...
Die interrims-Lösung funktioniert aber auch nur, bis zu nächsten HU, da solltest dann neue Sensoren verbaut haben tun
..sieht nach Druckverlust, Druckspeicher aus...
Haste die Möglichkeit selbst zu schrauben und verfügst Du über entsprechende(s) Diagnosetools (AlfaOBD od. MES)
Wenn nein, dann würde ich mal eine authorisierte AR Werkstatt, die dich mit Selespeed auskennt, aufsuchen....
Btw. Dir ist auch bewußt, dass mann das Selespeed Öl i.d.R. alle ~20.tsd km wechseln sollte, damit das System lange "Lebt" ?
Alles anzeigenDer Junior wird für viele gestandene Alfisti nicht all zu sehr in Frage kommen. ABER: Es bietet jüngeren Menschen einen Einstieg in die Alfa-Welt, die viele bisher wahrscheinlich überhaupt noch nicht kennen. Und an der optischen Akzeptanz beim Publikum mangelt es dem Junior nicht!
Die Motorisierung ist für viele beim Einstieg ins Autoleben nicht ganz so wichtig. Daher finde ich gerade die Ibrida-Version vom Preis gut platziert. Die Vorteile des Fahrwerks, der Lenkung und des schicken Inneren und Äußeren bleiben.
Mercedes macht da z.B den Riesenfehler A und B-Klasse abzuschaffen und zu denken, sie könnten nur hochpreisig verkaufen. Habe ich schon vor zwei Jahren gesagt, es fängt sich schon an zu rächen.
Also Kirche im Dorf lassen und hoffen, dass ganz viele Junior auf die Straße kommen!
..bzgl. Fahrzeugklasse, ich weiß nicht warum alle deutschen Hersteller die "Klein-und Kleinstwagen" aus dem Programm gestrichen haben.
Haben die tatsächlich geglaubt, dass es mit dem "Firmenleasing" so weiter geht und sie weiterhinn die überteuerten Mittelklasse E-fahrzeuge
verkaufen tun ?
Irgendwann ist mal "jeder" Satt und das ist nun jetzt passiert.
Ebenso mir unverständlich, warum auch Ford die kleinen Fahrzeuge eingestellt hat, auch hier, wer soll die neuen kaufen ?
Ich persönlich würde mir nie und nimmer einen Hybriden kaufen, warum auch, mann schleppt unnötigt 200 bis 300kg mit "sich" rum und
am Ende kommt nix bei rum, sprich, der Verbrauch ist dann dast gleich, dazu kommen die erhöhten Servicekosten, denn, nicht nur der Verbrenner
muss gewartet werden, sondern auch der Elektro.
Ich werde mir den die neuen Mazda's anschauen, viel Hubruam und kein Turbo und Verbräuche, die nahe an der Realität sind...
Geht doch...einfach mal über den Rand schauen..
Prima,
...also die Lautsprecher hinten, die kannste Dir wirklich "schenken", das bekommste nix mit, es reicht, wennde vorne die Lautsprecher
wechselst.
Die hinteren dienen höchstens als "Rearfill"...
Wg. den Scheiben ausbauen, k.a. bei all meinen bisherigen Fahrzeugen konnte die Scheibe drinn bleiben
Einzige "Probleme" waren die "Nupsis" mit denen die Verkleidung an der Tür angeklipst wird, da bricht schon mal der eine od. andere ab,
Alles anzeigenIch hatte noch keine Zeit mich tiefer mit dem Problem zu beschäftigen.
Wollte aber gestern ein neues Handy mit dem Auto verbinden. Ging nicht, die entsprechende Menütaste am Lenkrad reagiert nicht und ist ohne Funktion. Die Bedienung des Radio mit den Lenkradtasten geht hingegen noch.
Wie hier bereits richtig vermutet, wird irgendwas mit Blue & Me nicht mehr stimmen.
Zwischen den Jahren, werde ich mich mal damit beschäftigen, vielleicht gibt es eine Lösung.
Gibt ja einige Firmen die sich auf die Reperatur von Steuergeräten spezialisiert haben.
..jou, sieht nach defektem B&M Steuergerät..
Wennde "Glück" hast, dann hat sich "nur" das Kabel am B&M Stg. gelöst (eher unwahrscheinlich)...ansonsten,
entweder das Teil raus oder ein neues, gebrauchtes rein.
Hier dann unbedingt auf die Teilenummer achten, denn, auch wenn sie von aussen gleich aussehen, im inneren sind sie es nicht
und dann löppt es nicht
Ich kanns verstehen, dass das Dein "letzter" Alfa war...
Ich stand "damals" auch vor der Entscheidung mir einen SUFF zu kaufen und der Stelvio war ganz weit vorne...bis, naja,
bis zur Probefahrt, danach habe ich mich dann von Alfa verabschiedet und das nach über 30 Jahren Alfa Fahrer
Denn, auch andere Mütter haben schöne, vor allem "besser Ausgestattete" Töchter, die es bei Alfa heute noch nicht gibt.
..das einzige was bei Alfa Premium ist, ist der Preis und die Arroganz der Verkäufer..
Der "Premiumanspruch" hat, in meinen Augen, mit der Einführung von Stelvio / Giulia aufgehört..und geht nun weiter..
Sind ja mittlerweile alles "kopien" von Peugeot / Opel...nur leider "schlechter" gemacht.....dafür Teurer.
Ich mein, muss nicht schlecht sein, VAG hats ja gezeigt mit Seat, Skoda, etc. aber dann bitte auch, "Premium" Teile einbauen,
ist ja alles im Regal, aber nein.....
..Laternenparker ?
Wenn ja, dann ist das leider "normal", habe ich bei meinen "neuen" KFZ auch, im unteren Bereich der Gummidichtung der Seitenscheiben
Und nein, kein Garantiefall.
Einfach mit WD40 o.ä. und einem Pinsel, etc. "weg wischen"..
Werde mir mal die Lautsprecher tauschen und die Türen ordentlich dämmen
Dann mal Probe hören und wenn ich nicht zufrieden bin kommt dann noch ein Plug&Play Amp dazu.
..wirst auf jedenfall einen hörbaren Unterschied, vor allem bei den tiefen Tönen fest stellen
Und dann, kommt dann bald der DSP... :), denn, die "meiste" Arbeit macht das Dämmen.
Ich würde dann min, 2mm dicke Alubutyl empfehlen (z.b. sowas hier: https://www.caraudio-store.de/Hollywood-HRK-100)
...musst mal in den versch. Car-Hifi Online Shops störbern, oft haben sie Angebote..
Hmm, wenn der USB nicht geht, dann gibts evtl ein Problem mit dem Blue&Me Steuergerät..
Wennde es machst, dann kann im schlimmsten Falle, Deine FSE nicht mehr funzen,,sprich, dass das B&M Stg. "deakvtiviert" wird, da wohl defekt
..genau, der "Sensor" hat einen "Hebel" der an der Vorderachse (Koppelstange) befestigt ist und mit der Zeit geht er halt durch die Umwelteinflüse, kaputt bzw. bricht ab..
(meiner am GTA war festgegeammelt und dadurch am "Sensor" gebrochen)
Der Tausch ist echt easy, kannste sogar selbst machen, einfach aufbocken, Rad runter und in wenigen Minuten ist es getauscht.
Würde dann auch gleich den hinteren Sensor mit tauschen, der ist ja auch nicht viel "jünger"..
Dann, die Scheinwerfer einstellen lassen und feddisch..
..Danke Dan...ja, mittlerweile gibt es einige DSPs (Eton, Hertz, Audison, etc.), die mann "Plug & Play" verbauen kann, vorausgesetzt, das KFZ verfügt über eine einfache Musikanlagen.
Ich würde überlegen, ob ich hier nicht ein zusätzliche Stromkabel ziehe, denn die max. 1.5qmm könnten bei 20A Aufnahme schon recht "warm" werden...
Besser, 4 od,. 6qmm von der Batterie legen und seperat absichern..
Hier mal eine Übersicht über die empfohlenen Kabelstärke, ab Batterie !
siehe auch hier: https://www.lautsprechershop.de/auto/th_kabel.htm
Nice_Dog:
also, so einen AMP mit DSP, dazu das passende Anschlussdapaterkabel (mit CAN-BUS, wegen dem Zündungsplus) dazu dann ein besseres
Lautsprechersystem (z.b. von Hertz oder Audio System) dazu noch die vorderen Türen & Türpappe dämmen und schon den
viel besseren Klang geniesen.
,,,wenn ihr noch das originale Radio / Navi habt, findet ihr auf ihm einen Schaltplan.
Bei ISO (also den Steckern mit 8 Pins) ist es einfach :
der eine, der voll belegt ist, dass ist der Anschluss für die Lautsprecher, den könnt ihr also "beiseite" lassen
dann gibts den anderen 8-Pin Stecker, hier sind u.a. die CAN-BUS Leitungen zu finden und auch Dauerplus (pin 4 bei ISO, siehe Foto)
Zündungsplus wird vom CAN-BUS genommen.
Die "mini"-ISO Anschlüsse, also die kleinen drei bunten, da sind Anschlüsse für die LFB, etc.
Wenn also ein Radio so angeschlossen ist, dass es permanent auf "Dauerplus" läuft, dann saugt es nach ein paar Tagen die Batterie leer.
Dann "Pin4" mit "Pin7" tauschen...wobei ihr dann noch einen Zündungsplus benötigt, damit das Radio bei Zündung an/aus auch an/aus geht.
Woher also den Zündungsplus ?
Lösung :
- CAN Bus Adapter kaufen
oder
- den Züdungsplus sich z.b. vom Zig.-Anzünder holten und diesen dann ans den Stecker vom neuen Radio anschließen.
Anbei, die Belegung des "stromsteckers" beim Alfa 939er Serie mit ISO Anschlüssen
Bei mir blinkt heute bei meiner VFL 2013 Giulietta die Kilometeranzeige. Werde mich morgen mal mit MES drauf hängen. Da ich am CAN Bus noch nix gemacht habe, hab ich nochmal eine Frage. Ich würde wie folgt vorgehen.
CAN SETUP/ PROXI ALIGNMENT PROCEDURE wählen -> verbinden-> Einstellungen -> PROZEDUR PROXI-AUSRICHTUNG wählen -> F10 AUSFÜHREN und die Show genießen.
Gibt es da noch etwas zu beachten, außer die Zündung nicht auszuschalten?
wie lang dauert der Spass?
genau, so gehts...
dauert nur ein paar Minuten...
Danach Power off/on und der Fehler sollte wech sein..
Aber vorher, mal gugge, welches Stg. ein Problem hat
Coaxe, nu ja, bin auch kein Freund....Besser getrennte Lautsprecher (Boxen stehen zu Hause).
hier also ein Tiefmitteltöner plus Hochtöner, samt entsrpechender Freq.-Weiche.
Als Empfehlung kann ich hier folgende Firmen aussprechen, ab ~ 100€ für alle vier Lautsprecher, samt Weiche gehts los.
Mehr braucht ihr nicht ausgeben.....ausser, ihr habt vor, später einen AMP (Verstärker) oder AMP mit DSP zu installieren, dann
empfiehlt es sich so in Richtung ab 200€ pro System zu gehen.
- Audio System
- Hertz
- Helix
- Focal
zum Anfang reicht es, die "verbauten" Lautsprecherkabel zu nutzen, später sollte auf dickeres ausgewichen werden,
damit der Widerstand gering gehalten wird, etc.p.p.
Und auch hier ganz wichtig :
- die Türen sowie die Türpappe dämmen.
Ich empfehle hier, Alubutyl zu verwenden, ist war etwas teurer als Dämmatten aus Butyl, sind dafür aber sehr leicht zu verarbeiten.
AMP mit DSP oder ohne DSP ?
Ist im Grunde "einfach", wenn ihr das originale Radiosystem behalten wollt, dann kommt mann nicht drum herum einen DSP mit einzubauen.
Idealerweise, wie DAN, einen AMP mit DSP...
..so ein DSP ist schon eine gute Idee...für den Anfang, vor allem mit seinen 4+50W RMS...sollte für den Anfang reichen..
Vorteil : mann spart sich die Freq.-Weiche, da diese im Verstärker schon verbaut ist.
Dennoch muss mann entsprechendes Lautsprecherkabel zum Gerät (kommend vom Radio) und vom Gerät zu den Lautsprechern (TMT & HT) legen
und natürlich auch ein entsprechendes Stromkabel, direkt von der Batterie zum DSP & ein Massekabel.
Hier würde ein 10qmm OFC (Kupfer) erstmal ausreichen.
Desweiteren beachten:
- 4 Kanal bedeutet hier, dass jeder Lautsprecher seperat angesteuert wird....d.h. in diesem Fall: pro Seite, 1 HT (Hochtöner) und ein
1 TMT (Tiefmitteltöner).
Und wenn ihr schon dabei seid, dann solltet ihr auf jedenfall die Türen sowie die Türpappe dämmen, damit sie bei höherer Lautstärke nicht mit "vibriert".
Und bitte bedenken, mann sollte generell nie mehr als 3/4 der möglichen Lautstärke "aufdehen" da sonst der / die Verstärker dann gerne ins "clipping" gehen und somit der Klang "Verzerrt" werden kann.
Wer sich mehr in die Car-HIFI Welt vertiefen will, dem kann ich das deutschprachige Car-Hifi forum (http://www.Klangfuzzis.de) empfehlen.
Hallo Doro,
prima, dass Du den Weg hierher gefunden hast..
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