Fehleintrag
Beiträge von guzzi97
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...das hört sich doch gut an. Prima..
Also, alles halb so schlimm
Das mann manchmal ein bisschen was nachfüllen muss, ist normal, bei einer "entleerung" des Kühlkreislaufes...
Sollte aber dann nach einer Zeit dann "stabil" bleiben,,
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..habe gerade u.st. Bericht zu "FIAT" gesehen und mir schwant böses..
Verkaufsrückgang 2023 - 2024
Fiat : -68% (69.00 in 20203; 22.400 in 2024)
Alfa Romeo : -90% (200.000 in 2023, 20.000 in 2024)
Maserati : -60% (910 in 2023, 220 in 2024)
aber seht selbst..
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....entweder der Preis ist vierstellig, oder Auto stehen lassen.
Denn, wenn mann mit dem "ruhigen Gewissens" fahren möchte, müsste mann, neben ZR/Wapu, auch noch alle anderen Flüssigkeiten
und Fahrwerksteile wechseln, da kommen dann schnell mal 3 bis 4k € zusammen....
Dann der Farbunterschied, etc.p.p.
Ähnliches zum GTA, hat zwar "Volle" Hütte, aber noch die kleine Bremse..und, wenn der GTV schon Wartungsstau hat, dann
wirds beim GTA nicht anders sein.
Naja, mann kanns ja mal versuchen...
wie sagte mal einst einer... "...jeden Tag steht ein dummer Mensch auf...."
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..Haini....wollte Dir nicht zu nahe treten...sorry, wenn meine Bemerkung irgendwie doof rüber kam..
Ich wundere mich halt, weil , wieso kann es MES / AlfaOBD es, aber nciht der Examiner, der kann im Grunde viel mehr kann als "unsere" Software ?
Seis drum, korrekt, das B&M Modul kostet neu ca. 700€ und die Stunde einbau passt auch, weil dazu muss die
Mittelkonsole raus, denn, das B&M Stg. sitzt genau hinter dem Klimabedienteil.
Peperonici : Du könntest Dir ja auch ein gebrauchtes B&M Gerät (ca. 150€) holen und selbst "einbauen"
Somit haste am Ende "Gewinn" gemacht, wennde Dich auf den 50% Deal einlässt..und es bllinkt nix mehr
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..Danke Ralph, für Deine Info's.
Ich bin mal gespannt, wenn ich in 2 Jahren meinen Mokka in DÜ abgeben..wie's da abläuft
Bisher sind am KFZ, weder Kratzer im Lack, an den Felgen oder gar Beulen, mal gugge was DEKRA dazu sacht *g*
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..entfernen kann MES / AlfaOBD auch nix..nur den "CAN-BUS" neu initialisieren...
Und das kann der "Examiner" auch.
Denn, es wird "nur" der CAN-BUS neu angelernt, d.h. es werden alle Stg. abgefragt und beim "Master" Steuergerät
eingetragen bzw. registriert.
Selbst mit entsprechenden Diaggeräten von Bosch, etc. könnte mann das machen tun, wenn mann sich
die Lizenz für Alfa kaufen würde..(kostet allerdings ein paar tausender...)
Grüße
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Korrekt, das Radio ist das normale mit CD/ MP3 und über Blue&Me läuft die Navigation mit Pfeildarstellung im KI. An der Deckenleuchte gibt´s dann auch noch ne "NAV"-Taste, beim Spider/ Brera sitzt die Taste am Innenspiegel.
Ach, sehr interessant, das wußte ich gar nicht, dass es eine "SparVersion" des NAvi's gibt.
Wie gibt mann denn hier die Zieladresse, etc. ein ?
@ BestShop : teste mal am PC ob der Stick noch heile ist und dann teste mal einen einfachen 8GB oder kleineren Stick mit "MP3" Dateien,
ob der USB Anschluss überhaupt funktioniert.
@ALL: kann mann den nicht einfach den USB Anschluss wechseln, ist doch per "Stecker" am Blue & ME angeschlossen...
Müsste mann also nur noch die "Steckerbelegung" heraus finden und dann einfach ein neues Kabel mit Stecker / USB Anschluss
"legen"
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oh mann, was für "dilletanten" in den Werksätten sich so rumtreiben
Peperonici: immerhinn haben sie sich hier "mühe" gegeben...mit einem richtigen Diagnosegärät wären hätten sie
sehen können, welches Steuergeärt "Probleme" macht...
Das der "TÜV "Mann keine Ahnung hat, ist auch bemerkenswert, weil, blinkende KM Anzeige ist nicht nur bei AR der Hinweis,
dass es ein Problem/Fehler im CAN-Bus gibt.
Gaht ja schon los, wenn das B&M Stg. kaputt geht, ein anderen Radio verbaut wird (selbst beim originalen, Austausch Radio) usw,
Der Mechatronicer sollte daher Wissen, dass dann der Master im CAN-BUS "neu angelernt" werden muss, sprich, er muss wissen
welche Geräte im System vorhanden sind.
Und das geht bei Alfa / fiat mit dem "Proxy alligment" und, wer das richtige Diagnosegerät mit "Multiplexer" OBD hat, der benötigt
keine zusätzlichen OBD Adapter, weil, das "Diagnoseprogram" dann die entsprechenden Signalleitungen "umschaltet" um die
entsprechenden Stg. anzusprechen.
Also, wer das "blinken" los werden will, der kauft sich einen "normalen" OBD Adapter für CAN-BUS und holt sich entweder
AlfaOBD (für Android/IOS) oder MES (MultiEcuscan, nur für Windows) und lässt dann die "proxy alligment" Prozedur durchführen.
Wirklich Schade, dass sich manche Werkstätten "Fachwerkstatt" nennt...dabei null Ahnung von aktuellen Fahrzeugen haben
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Nach dem ganzen Gejammere in diesem Thread muss ich eine Frage als Gegenpol reinwerfen:
Ging es Alfa Romeo jemals gut? Also so richtig gut?
Gibt es konkrete Zahlen?
Nackte Zulassungs- oder Produktionszahlen sagen nix aus. Denn man kann auch wenig verkaufen, aber dennoch wie Made im Speck leben.
Ja, ging es, in den 60/70zigern, mit der Giulia, etc. dann kam der "zusammenbruch", als Alfa mit FIAT die gleiche Plattform
hatte und solche Fahrzeuge wie Alfa 75, etc. auf den Markt brachten.
Dann, in den 90zigern, mti dem 156er, da kam AR wie "Phönix" aus der Asche wieder zurück in die schwarzen Zahlen..
Der 147er folgte ein paar Jahre später, konnte aber nie die Verkaufszahlen des 156er erreichen..
Mit dem 939er ging es eigentlich gut los, leider wurden die GM Benzinmooren zu oft "verrissen" obwohl sie gar nidht mal so
schelcht waren/sind..und, durch den Wechsel an der Führungsspitze ging das "Malheur" von AR dann erst richtig los..
Mit Stellantis hat dann AR, in meinen Augen, das "cuore sportivo" völlig verloren....
Bin mal gespannt, wie lange es AR noch als Marke geben wird, oder erleidet es das gleiche Schicksal wie Lancia
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..jupp, in der Liste wirste fündig, soweit ich mich erinnern kann, gibt es sogar eine Werke in Osnabrück..in Rheine sowieso..
In Münster kann ich Dir, leider, keine empfehlen....da sie hier gerne vergessen, die Schrauben anzuziehen oder sie zu überdrehen
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oh mann...
Ich drücke Dir die Daumen, das am Ende es für Dich gut ausgeht..
Und Merke für die Zukunft, nie ein KFZ "im Kundenauftrag" zu kaufen....es hat meistens Gründe, warum ein Händler sich um die
24-Monatige Gewährleistung "drücken" will..
Meistens kennt er die "Probleme" am KFz und will sie dann auf den neuen Kunden abwälzen...
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.., sofort Motor aus..alles richtig gemacht..
Wennde "Glück" hast, dann isses nur die ZKD, die hinüber ist...bist ja nicht lange so gefahren..
Die anderen Fehlermeldungen deuten auf eine gelängte Steuerkette hin, nix ungewöhnliches beim Opel Motor.
Diese solle auf jedenfall geprüft und ggfls. ersetzt werden. Nütrlich mit Spanner, Kettenführung,e tc. halt das gesamte Paket.
Da der ZK eh runter ist, wäre datt ein Abwasch.
Der Benzing Geruch könnte von der "gelängten" Steuerkette und dem nciht mehr so guten Steuerzeiten kommen..
Wenn nach dem Tausch der ZKD & Steuerkette der Geruch immer noch da ist, dann sollte der "Kohlefilter" vom Benzinrücklauf
geprüft werden, evtl. müsste er getauscht werden...
Das die Batterie von jetzt-auf-gleich den Geist aufgibt, kommt, leider, schon mal vor...weil, die Batterien altuelle Fahrzeige müssen
mehr "leisten" alf sfrüher und somit ist die Lebensdauer auch nur beschränkt...
Halte uns mal auf dem laufenden
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.wow, ist die Lima aus "Gold" ? für 850 tacken ?
Habe vor einigen Jahren meine Lima beim 159er tauschen lassen dürfen (140AH), die Bosch Lima (neu) wurde mit ~ 450€ berechnet, und das
beim freundlichen..
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Kann meinen Vorredner nur zustimmen, Alfa bzw. Stetallantis hat es nicht verstanden, auf einer Plattform, verschiedene Karosserien
mit entsprechender funktonierender Technik, zu verbauen.
Wie das geht, zeigt ja der VW Konzern...wieso bekommt das Stellantis nicht so hin, vor allem, was Technik angeht ?
Warum hat mann bei der Giuila / Stelvio nicht die aktuelle Multiemedia Technik (u.a. mit CarPlay / AA, ACC, etc.) aus dem Konzerm
genommen, sondern irgendwelche alte Kammellen ?
Dazu kommt, der Innenraum, der sieht halt extrem gewöhnlich aus (erinnert stark an den VWKonzern), kein Hingucker, wie das
bei den vorherigen Modellen (156er, 159er), selbst die Giuliette sieht im Innenraum/Instreumente "hübscher" aus.
Einfach etwas mehr "Mut" zur Marke Alfa..und nicht einfach nur irgendwas "dahin geschustert" und schlecht von anderen kopiert.
So wie der "Junior"...der sieht schon extrem nach Opel Mokka aus, die Motorhaube & Kotflügel sind auf den ersten Blick identisch, usw.
Da bieten die "Franzosen" mehr schick und eigendynamik als Alfa...
Wenn Stellantis so weiter macht, dann wird AR das gleiche Schicksal wie Lancia ereilen, leider....
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Glaube ich nicht, die Zeitungen wollen nur om Disaster der dt. Hersteller ablenken, da ihnen das Asien bzw. China Markt weg bricht..
Stellantis hat in China einen Marktanteil von ~ 2%, die deutschen Herteller um die 25% !! somit ist Stellantis "egal", wenn sie
weniger KFZ verkaufen, sie orientieren sich lieber an die "westliche" Welt..
Daher glaube ich, wird sich, vor allem bei VW, einiges zum negativen tun..die haben sich zu sehr auf China orientiert....und die westlichen Länder komplett vernachlässigt...dazu kommt diese "häßliche" big Frame Grill Design, was in Europa und Co. überhaupt nicht gut ankommt..
Des weiteren haben sie keine "günstigen" E-Autos im Programm, Stellantis schon..usw..
..bzgl. Junior und seine "Brüder", also, die Front, vor allem die Motorhaube und Kotfl+gel, sehen verdammt gleich aus mit dem Mokka X..
Der hat auch so eine nach außen geschwungene Motorhaube und auch diese öffnet "gleich"..
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.. Kaiwin: mann bleibt doch im Geiste immer Jung
Mein Knochen mögen dieses "in die Knie" nicht mehr so gerne, gantz zu schweigen von den Schlägen ins Kreuz..
Daher finde ich das "hohe" einsteigen schon recht angenehmen, vor allem, beim "einkaufen", wenn mann öfters raus-rein muss
Wie schon erwähnt, wäre alles kein Problem, bzw. es gäbe viel weniger diese "Cross-Over " Kisten, wenn die Autos einfach "höher"
wären so wie "früher", wie z.b. so ein 123er Benz, der sieht gegen über eine aktuellen E-Klasse, wie ein "Cross-Over" aus
Oder einfach, mehr Fahrzeuge wie die A-Klasse oder den Fiat-500, denn ich sehr gerne mochte, durch seine hohe Sitzposition.
Was ich weniger mochte, war die lange Tür (schwierig bei einsteigen, wenn jemand neben einem in einer "normalen" Parkbucht parkte) und die zu kurzen Sitzflächen...da taten schon nach kurzer Fahrt die Oberschenkel weh.
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Hm,
hängt vielleicht von der Charateristik des Fahrzeugs ab..
In meinem Mokka (2022) ist der Unterschied zw. "normal / eco / spocht) nicht wirkllich markbar...gefüllt schaltet der Automat in allen
belangen (auch Pedal-to-metal) nicht viel schneller / langsamer....als im "D" Modus, nur die Farbei m Cockpit änder sich...
Bei meinem SRT wiederum, merkt mann die Unterschiede schon "extrem" deutschlich, kürzeren Schaltzeiten (ruaf-und runter), sowie im "spocht" Modus
das spätere hochschalten bei 3/4 Gas...und auch schneller..
Hat der Automat vorher in "D" schon bei ~1.500 giri schaltet, schaltet er im "Spocht" Modus dann auch gerne erst bei 3,500...im Track-Modus ist das schalten dann nur noch manuell über die Wippen, selbst im roten Bereich, möglich....
Ansonsten, stimmt schon, die Automatik, also das Automatik Steuergerät "lernt" im "Standard-Modus", wie mann fährt und passt entsprechend datt schalten.
Da kann es dann schon mal passieren, dass die Fuhre bei 50km/h auch schon mal in den 7ten schaltet
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..15% NAchlass, ist doch super..
"Meine" ex-Werke hat, als sie beim GTA eine Dichtung "vergessen" hatten und der Motor dann voller Öl war...nicht mal ne entschuldigung
gesagt, geschweige denn, ein entgegenkommen, mit was auch immer....
Naja, Schnee von gestern, der GTA ist verkauft und die Werke sieht mich nie wieder...btw. leider war es auch die einzige im Umkreis von
fast 100km, die noch die "alten" Alfa's machte...aber mit sehr, sehr schlechter Qualy...ist aber ein andere Thema hier.
Ach ja, der Besitzer fährt lieber Porsche, als was aus dem Hause STellantis