Das Öldruckproblem von der Dichtung die Du richtig beschreibst tritt im normalfall erst im "hohem alter" auf, 10-12 Jahre+.
Öldruckprobleme gab es durch mehrere Sachen, Producktionsrückstände aus der mechanischen Bearbeitung, können den Öldruckregler verlegen, das Problem zeigt sich sehr früh auf den ersten 10kkm.
Das Hauptproblem an jungen Autos, mit Laufleistungen von ca 80-200kkm ist der sich lösende Deckel der Ölpumpe, dort geht dann direkt der Öldruck verloren. Dort lösen sich die Schrauben des Deckels der die Ölpumpe Dicht abschließt. Dies tritt auch nicht bei jeder Ölpumpe auf, aber es waren schon zu viele um von Einzelfällen zu sprechen. Wenn die Öldruckmeldung bei dem Wagen noch nie kam kannst Du haben, oder aber auch das Pech das die Meldung kommt nach tausend Km in Deinem Besitz .
Ab wann die Volllidioten in Italien auf den Trichter gekommen sind die Schrauben dort korrekt anzuziehen ist nicht bekannt, also mir zumindest nicht .
Die Ölpumpe ausbauen und die Schrauben einkleben, ist kaum grösserer Aufwand als die Dichtung zur Pumpe upzugraden, das geht dann in einem Abwasch, der aber in einer Werkstatt richtig, viereckig, Kohle vernichtet
Ein absolutes Armutszeugniss für eine Bude die seit Mitte der achtziger Jahre
F ully
I ntegrated
R obotized
E ngine herstellen, konnten!
Was nichts anderes heisst, das beim Zusammenbau der F I R E Motoren kein Mensch mehr Hand anlegt, sondern nur noch Maschinen und Roboter vollautomatisch, das Metall zusammen schießen.
Und diese Bude Schießst ab 2016 solche Böcke, und dabei werden die nicht mal Rot in Ihrem Totalversagen!
Pfui Deibel, möchte ich diese Flitzpiepen Ankotzen!
So wie Pumpe dort auf dem Tisch liegt wurde diese vom Motor abgenommen. Die fehlende Schraube fiel in die Ölwanne und beim Prüfen aller Schrauben war nur eine richtig Endfest.