Im grossen und ganzen kann ich mich dem anschliessen als 2,4er Fahrer.
Mein 1 Hand 2007er 2,4 TI SW Q-Tronic läuft bis zum heutigen Tag mit 240kkm, absolut ungeöffnet.
Nur AGR OP bei 90kkm
Glühkerzen 160kkm
Krümmerbolzen 220kkm
3mal Zahnriemen , nach Strichmännchen Methode und anschliessender Prüfung der Steuerzeit, mit dem "Spezialwerkzeug" und in Laufrichtung stramm gezogenen Zahnriemen.
Alle 10kkm Ölwechsel, alle 30kkm das ATF Getriebeöl abgelassen.
Das Ding fährt besser als er neu war, und ich wüsste nicht warum er dies nicht genau so weiter tun sollte wie bisher.
Zum neuen 2,2er Diesel muss ich allerdings folgendes anmerken.
Der Vollaluminium 2,2 16v Diesel ist, zum Glück, nur die Evolution aus den Graugussblock Dieseln 1,9er 16v, 2.0 16v, 2,2 16v(bei Alfa Romeo nicht verbaut, nur in Konzernbrüdern).
Der 2,2 16v Vollaluminium Diesel ist, Ingenieurtechnisch, die absolute Krone im Dieselmotorenbau von FPT und wohl leider auch deren letztes Meisterstück. Der Motor wird bisher nur in den Giorgios verbaut und im JEEP Wrangler mit 200Ps, für alle anderen ist der Motor wohl zu Teuer und zu aufwendig. Oder zu leicht und zu effizient.
Wie gesagt basiert der Motor auf der Produktionsstrasse und den Bearbeitungsmaschinen der anderen JTD Motoren.
Der Diesel hat 2 Zahnradangetriebene, Wälzgelagerte, Ausgleichswellen, die zwar höher als die Kurbelwelle sitzen (Schwerpunkt) dadurch aber gleichzeitig Bauraumbedingt als Geräuschdämmung und Strukturverstärkung im Motorblock funktionieren.
Der Motor läuft kalt und warm genau gleich, schütteln oder Vibrationen sind Ihm völlig fremd. Es gibt kein Turboloch sondern Schub aus dem Drehzahlkeller.
Sicher kann der Motor nicht leugnen das Er ein Diesel ist, aber Dieselgeräuschdämmung geht eben in und an der Fahrgastzelle weiter und genau dies haben die Giorgio Verantwortlichen völlig verschlafen. Deshalb Nagelt der Diesel hörbar in den Innenraum.
Ich habe die Motorabdeckung etwas höher gesetzt und den entstehenden Raum mit Dämmaterial aufgefüllt, meine Giulia und mein Stelvio sind nun die besten Diesel die ich je gefahren habe. Natürlich musste den Dieseln noch mittels der bekannten Modifikationen und Mehrleistung auf 240Ps nachgeholfen werden. Jetzt bin ich mit der Motorisierung und deren Geräuschentwicklung absolut zufrieden.
Man kann nur hoffen das bei Peugeot, Citroen, Opel, FCA oder Stellantis einer auf den Trichter kommt, das Potential dieser fertigen Entwicklung, und deren Grosszügige Produktionsmöglichkeit im Werk Pratola Serra weiter zu nutzen! Ich persölich Glaube aber, das man diesen wirklich grossartigen Motor fallen lässt wie eine heisse Kartoffel, im anstehenden Elektroauto Zeitalter und dies wäre die grösste Dummheit die man mit diesem Motor anstellen kann.
PSA baut bisher nur den 1,5 Liter Diesel in Vollaluminium der 2,0 Diesel ist weiterhin ein schwerer Gussblock. Beide Dieselmotoren kauft Ford bei PSA ein.
Den 1,5er Diesel fahre ich in meinem Firmen Focus und dieser liegt, in Performance und Laufkultur Meilenweit zurück hinter dem 2,2 Alublock von Alfa Romeo FPT. Löblich wäre beim 1,5er zu erwähnen, vom DPF und seiner Regeneration bekommt man NICHTS mit, auf 100kkm bin ich nur 3 Ehrenrunden gefahren zum fertig regenerieren.
Natürlich steht der Beweis noch aus, das der Vollaluminium 2,2 16v Diesel an die Zuverlässigkeit der AGR befreiten bisherigen JTD herranreicht. Das AdBlue System ab 2020 wird dem sicher auch mehr im wege stehen als behilflich sein.
Egal, ich bin der Meinung, ich fahre mit meinen 2017er 2143ccm Aluminiumdieseln den besten Diesel den es je gab.
https://www.autotecnica.org/mo…0-e-210-cv-focus-tecnico/
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