Beiträge von vonLeon

Jetzt erinnere ich mich, bei meinem Händler lag mal eine Ansaugbrücke eine Benziners auf der Werkbank, Fahrzeug startete immer schlecht war die Aussage des Besitzers.

Eines Tages lief er gar nicht mehr, wahrscheinlich wurde auch der Anlasser misshandelt, die Stromkabel dessen haben Ansaugbrücke durchgekokelt.

Die Ansaugbrücke auf der Werkbank, war voller Öl und Wasserschlamm also der LLK komplett undicht innerlich, das könnte ein Folgeschaden der hier beschriebenen Überhitzung sein.

Das klappern des Wastegate Gestänge oder Ventils ist seit ablösen des Dosendrucks, durch elektronische Regelung, bei vielen Herstellern Stand der Technik.

Ihr könntet ruhig erwähnen das Ihr von Benzinern sprecht, nicht das die Dieselfahrer auch noch danach fragen ;)

Ich fahre 0W-40. Das Ölschwitzen haben meine beiden Diesel auch, leicht, aber das muss nicht vom Simmering kommen. Es kann auch gut sein das dort eine der mehreren Dichtebenen, unter der Kurbelwelle, etwas undicht ist, das könnte beim beheben eine riesige Baustelle werden.

Das beobachte ich schön mit einem halben Auge, solange das nur schwitzt und nicht tropft ist alles gut.

Traditionell beginnen bei Fiat Alfa die Öltemps bei -60 grad

-60 grad erste LED

-70

-80

-vierte 90

Die Veloce und 4x4 Diesel haben 4,1 Liter Öl bei Max stand. Die RWD haben 3,9 Liter 0W-20. Für die RWD Diesel gibt eine Servicenews, das man diese auch mit nur 3,3 Liter betreiben darf.

Sobald erhöhtes Drehmoment auf die Kolben kommt und somit Wärme, klettert die Öltemperatur bei hohen Aussentemps oder bei Vollast.

Meine Diesel fahre ich nur mit Max Ölstand nach dem Sensor, das sind am Peilstab 3-5mm über max.

Das öl überfülle ich leicht und sauge dann wieder ab in 50ml schritten über mehrere Fahrten und tage, bis der Ölstandssensor die fresse hält.

Wie schön wären 6Liter Öl inhalt und ein gescheiter Ölkühler? Das wäre viel zu gut :AlfaFahne:

Den Dieselfahrern die das gleiche bemerken und auch mal gerne Volllast fahren, kann ich nur emfehlen, die Akustikverkleidung der Ölwanne zu entfernen. Wie man bei einer Motorrad Ölfüllung (3,3-4 Liter) die Ölwanne noch Thermisch voll isolieren kann, ist schier unglaublich.

Das Teil habe ich bei meiner 180 Diesel Giulia und meinem 210 Diesel Stelvio entfernt. Von aussen ist der Diesel minim lauter innen hört man von dieser Massnahme nichts.

Also nach gut 3000 Kilometern mit der Kuh,kann ich bislang nur sagen,alles richtig gemacht sich den Wagen im blutigen Schweiße meine Angesichtes noch

zu gönnen.

Aber man muß auch sehen 3k ist noch nicht viel und da können im laufe der Zeit noch eine Menge spannender Sachen passieren. :popcorn:

Also Mega spannend war das schon wenn bei 250km/h, und 2 weissen LED an der Tankanzeige, dem Motor der Sprit ausgeht!

Aber wenn das alles war, ist das OK ;)

Bei “Ausbaumassnahmen“ an meiner Giulia habe ich von unten gegen die Hutablage geschlagen, der aufgebrachte Bitumenstreifen hat sich grad abgelöst vom Blech. Das klappernde gelumpe erforderte dann noch viel mehr Zärtlichkeiten bis die Brösel aus den Löchern fielen.

Sonst keine spuren zu sehen von dem Zeug, an meinen beiden 17er Baujahren.

Der eine spricht vom Zahnriemen, der andere Antwortet mit einem Keilriemen, Zitat. Grosse Klasse wirklich.

Und da spare ich mir ,im Moment, noch den Kommentar zum nickname.

Der Verwender sollte diesen mal Googeln, und in sich gehen ob diese Kompetenz je erreichen kann. Oder einfach weiter nur Dünnes, dazwischen wirft.

Meinen Q4 Stelvio habe ich ziemlich fertig umgebaut. Race Modus, Allrad abschaltbar, denn ein bischen Spass soll das das Ding ja auch machen wenn mal Schnee liegt.

Natürlich bin ich in einer verschneiten nacht an eine ordentliche Steigung gefahren, und nur Heckantrieb in den ESP on Modi war extrem ernüchternd.

Anhalten an der Steigung und ende war, kein Vortrieb mehr. Also nur RWD ist im Schnee wirklich grenzwertig.

Race RWD zieht dann schöne 4 ,kerzengerade, Striche in den Schnee.