Beiträge von vonLeon

    Vom Lackierer hatte ich auch einen Lackstift, die Flasche war mies, der Pinsel war Müll, die Farbe ist Meilenweit vom Original entfernt, der Lack ließ sich nicht verdünnen. Der Lackstift war nach einem Jahr unbrauchbar.


    Es fällt bei Schwarz nicht beim ersten Blick auf aber wenn man es weiss sieht man es sofort. Die Heckklappe habe ich wegen 4-5 sichtbaren, grossen, Zinkblasen Lackieren lassen.


    Die Lackstifte von Ford sind verdünnbar, der Pinsel ist ok und die Fläschlein funktionieren bis heute. Selbst meine schwarzen Giorgios bestreiche ich damit noch.

    Statt regelmäßige Ölwechsel finde ich Ölwechsel nach der Einlaufphase und Magnete die Abriebe auffangen fast wichtiger! Und wohlgemerkt das hat früher zum Guten Ton gehört, bei jedem Hersteller der etwas auf sich hält.


    Ich habe keine festen Intervalle an meinen Stehzeugen. Ich erledige die Arbeiten wenn ich Zeit und Lust dazu habe, dann kann ich auch beruhigt reintreten wenn ich darauf Bock habe ;)


    Jeder Ölwechselintervall wird mindestens halbiert.


    Am Verteilergetriebe sind 60K Ölwechsel vertretbar, aber wichtig ist das alle 30K der Stellmotor für die Kupplung neu Kalibriert wird, die soll ja schliessen und nicht rutschen ;)

    Ich habe letzten Monat auch das Difföl gewechselt. Erster Wechsel nach 4 Jahren und 80 tkm.

    Der Auffangbehälter war zu Beginn sauber und ich wollte von Öl mit Abrieb Fotos machen; ich wurde aber dahingehend enttäuscht, dass es da nix zu sehen gab. Das Öl war etwas dunkler. Das war's, kein sichtbarer Abrieb. Könnte allerdings sein, dass sich durch den zweitägigen Stillstand vor dem Wechsel alles abgesetzt hat. Einen Magneten hab ich auch erst jetzt befestigt... also weiter beobachten.

    So ist es der Abrieb fällt schnell nach unten, wird aber jedes mal wieder aufgewirbelt und dann weiter zermalen und durch die Lager gewürgt.


    Nach dem fahren zeitnah ablassen, und die Brühe ist schwarz. Das Öl in eine transparente Flasche füllen, 6 Monate bei Seite stellen und dann kannst Du staunen was es für einen Bodensatz gibt ;) Im wieder "klar" gewordenem Öl.

    Beim Stelvio für das hinter Diff schon. Hab es gerade mal herausgesucht.


    Bildschirmfoto 2024-09-16 um 22.48.57.png

    Nee Nee Digga, das ist das Verteilergetriebe der 4×4! Das als einziges Getriebe im Gesamten Antriebsstrang zur Wartung vorgesehen ist.


    Dumm ist halt das Verteilergetriebe in BMWs schon oft mit 90Kkm Probleme machen.


    Alle 60K halte für vertretbar beim Verteiler Getriebe.


    Und wir sprechen hier von Flüssigkeiten, wo der Liter ne 10er oder 20er Note Kostet. Aber am falschen Ende lässt sich eben vorzüglich sparen ;)

    Du brauchst fürs Diff ein Hypoidöl !

    Die Verwendung eines normalen Getriebeöls würde den hohen Abrieb erklären

    Der hohe Abrieb war mit der Werksbefüllung genauso.


    Die Hypoid Öle erfüllen auch nur GL4 und GL5.


    Muss mich korrigieren in der Giulia, von der dieser Ölwechsel ist, fahre ich ein 75W-140 Achsgetriebeöl mit der Freigabe Scania STO 1:0.


    Das 75W-90 das ich im Stelvio fahre ist explizit für jede Art von Schaltgetriebe und Achsantriebe empfohlen, erfüllt auch die Scania STO1:0 und MAN 342 TypeM3.


    Im übrigen halte ich die Ölfreigaben für völlig überbewertet, bei Temperaturen von -10 bis 35 Grad und Regelmäßigen wechseln.


    Und natürlich darfst Du glauben, daß nur meine Differentiale einem erhöhten Verschleiss unterliegen, weil ich zu ... bin dort das annähernd richtige Öl reinzuschütten. Diese Ritzelform ist absolut bekannt dafür Material auszureissen, durch den hohen Gleitanteil auf den Zahnflanken.


    Im übrigen halte ich die Herstellervorgabe NULL ÖLWECHSEL für Vorsätzliche Zerstörung von Fremdem Eigentum ;)


    Und wenn doch einer bei 120Kkm mal wechselt könnte die Zerstörung schon angerichtet sein ;)


    Es geht hier auch nicht darum wieviel Abrieb aus meinem Diff kommt. Es geht darum das sich dieser Abrieb im Laufe der Jahre vervielfacht und jedes Diff aufreibt an dem wie befohlen, das Öl nicht gewechselt wird.

    Der 4te Ölwechsel bei 38Kkm.


    Der 2te mit selbst eingebautem Magnet an der Ablasschraube. Laufleistung des Öls10Kkm 2Jahre.


    Für eine Lebensdauerfüllung finde ich diesen Abrieb, Absolut erschreckend, der sich bei den vorherigen Ölwechseln in gleichem Ausmaß präsentierte.


    Offenes Diff Standart.

    Vorgeschriebene Menge 0,9 Liter.

    Einfliessende Ölmenge bis zur Niveau Schraube ca 1,2 Liter.


    Verwendetes Öl 75W-90 GL5.

    Ja ich meine die Ausführung mit den 2er Steckplätzen, meine Giulia hat davon 3 Stück unter dem Scheinwerfer also 6 Relais.


    Du kannst deshalb nicht auf das Motor ECU zugreifen weil es nicht bestromt wird und alle anderen Fehler sind folge Fehler weil diese Funktionen vom Motor ECU wiederum nicht nicht aufgeschaltet werden.


    Fehleranzahl war bei meiner auch immer zwischen 25 und 60. 25 ohne Startversuch 40-60 mit startversuch.

    Wenn man die Halbe Radhausschale vorne vorher ausbaut kann man auf die Klippse eine 6 oder 7mm Nuss aufschieben, dadurch wird der Klipp zusammen gedrückt und lässt sich beschädungsfrei ausziehen.


    Die hintere Radhausschale wird noch einem weiteren Klipp gehalten der dieses Vorgehen erschwert, diesen habe ich für zukünftige OP's weggelassen. Das ich auf der ganzen leiste an die Klippse komme, wenn die Radhausschalen draussen sind.

    Die Löcher sind hinter dem Gummi. Das Wasser läuft von der Schachtleiste, auf das Innere Türblech von dort wieder auf die Tür und über die Einstiegsleisten in den Innenraum.


    Die Wassereintrittstelle sieht man unter den Lautsprechern an der Türverkleidung, wenn man sich bei geöffneter Tür drunter legt.