Mein Stelvio BTech hat keine Nebler.
Ich weiss, nur die Diesel haben Nebelscheinwerfer.
Mein Stelvio BTech hat keine Nebler.
Ich weiss, nur die Diesel haben Nebelscheinwerfer.
Du willst uns doch jetzt nicht allen Ernstes erzählen, dass der Wagen für 4 - 6 Wochen stillgelegt wird??
Natürlich da sind die Jungs völlig schmerzfrei! Das nennen die sogar Kundenservice!
Ging Plug and Play.
Das ging bei meinem Diesel mit Nebelscheinwerfern nicht.
AWD ist immer eingeschaltet, abgeschaltet ist der nur wenn man es anwählt, das sollte man sowieso nur im Stillstand tun.
Das Tool sollte man eh abziehen wenn das Fahrzeug abgestellt wird. Mein 8/17 Stelvio, kommuniziert gut mit dem Logger, ich kann Ihn immer eingesteckt lassen. Nur wenn die laufende Standheizung mit auf dem Can Bus rumlungert gibts Kommunikationsprobleme.
Meine 1/17 Giulia ist eine richtige Elektronik Zicke, verlangt nach jedem Neustart das Tool neu einzustecken für Kommunikation. Habe ich es stecken lassen, kommt eine Motor Fehlermeldung. Nach der ersten Nacht mit eingestecktem Logger war die Nagelneue Batterie LÄHR, es leuchtete nicht mal mehr eine LED.
Also SO RICHTIG Rund läuft das nicht, aber insgesamt ganz brauchbar.
Habe den in meinem Stelvio Q4 2,2 210ps, kann ich empfehlen. Nicht uneingeschränkt nutzbar, da Bedienung über Tempomat Tasten, daher Funktion nur bei ausgeschaltetem Tempomat möglich.
Insgesamt Nice to have. Aber die DTC Killer Funktion und AWD abschaltbar, ist must have.
Zu 2
Das Team was diesen Dreck erfunden hat,
a mit dem nicht abschaltbaren Licht
Und b das immer ein Licht leuchtet bei laufendem Motor.
Die würde ich alle zusammen aufhängen!
So gerne sitze ich in meinem Eigentum mit laufendem Motor, ohne das auch nur ein Licht zwangsweise an ist.
Also eigentlich ist so eine Giulia ein Super Auto.
Schwächen sind Geräuschdämmung, Seitenwind Empfindlichkeit, Klimaanlage bei Hitze und ein paar weitere Kleinigkeiten.
Meine 180ps Super war mit Werksseitiger Motorsoftware einfach nur zum Kotzen zum fahren. Erst eine Leistungssteigerung auf ca 240ps machte den Motor wirklich toll.
Das Luftansaugrohr muss man prüfen, kann sein das dieses geändert ist. Beim Turbolader wurde auch irgendwann die Wasserkühlung eingespart ausser bei der 210ps Version.
Die zwei roten Lämpchen sind in Fahrtrichtung hinter dem Spiegel, das ist eine Ambiente Beleuchtung für die Mittelkonsole bei Nacht.
Alles anzeigenIch hab mir 2013 einen 159 1,9,JTD zugelget.
Hatte zu dem Zeitpunkt 60 000km gerannt.
Habe umgehend das AGR ausprogrammieren lassen ohne Leistungssteigerung weil er nur gut fahren sollte,Leistung war zweitranging.
Wurde von meinen Leuten übelst beschimpft wie man einen 1,9 dazu noch als Schalter mit dem schlechtesten aller Getriebe kaufen kann.
Hab das Auto letzes Jahr vekauft mit 230 000 km weil ich dachte jetzt aber weg bevor schlimmeres geschieht.
Hab mir einen 2010 TI als 2,0 Diesel zugelegt weil ich dachte letzte möglichkeit um sich einen fiten 159 zu sichern.
Der alte ist an einen bekannten gegangen der null Erfahrung mit Alfa hatte....
Ein Fehler???
Was soll ich sagen. Bekomme alle 2 Wochen einen Anruf von dem wie toll die Bude ist.
Er war bis dato nur Daimler gefahren.
Mittlerweile hat er voll Feuer gefangen.
Die Kiste hat jetzt 285 000 km gelaufen erstes Getriebe,erste Kupplung, erster Turbo.
Null Probleme außer heute ein fester Bremssattel.
Hab ihm einen neuen bestellt und gut.
Mein 2 Liter TI hingegen knarzt beim Wechsel von 2 auf 3.Denke die Sinchroninge sind bald hin.
Wenn ich nochmal entscheiden müsste, ich würde wieder den 1,9 JTD nehmen.
Fühlt sich insgesamt kräftiger an.
Den TI hab ich bei Squadra Spotiva in Holland extra Chippen lassen inkl AGR off übrigens für 600 Eumel
Hab gefühlt weniger Leistung und die DPF Interwalle sind statt 1800 Kilometer vom 1,9 jetzt auf 500 km geshrumpft.
Fazit immer wieder 1,9 JDT.
Wenn das wirklich so schlimm ist, Tino dann frage doch mal bei André an ob er Dir das File gerade bügeln kann. Den DPF Intervall fasst der Holländer nicht an, bedauerlicherweise!
Das ganze Ansaugrohr ausbauen reinigen, trocknen. In das kleine Steigrohr, von der Kgh auf der Innenseite habe ich 2 „ablauflöcher“ gebohrt.
Damit das wenige Öl was dort eingebracht wird, sich nicht sammeln kann sondern wieder zurück in das Kurbelgehäuse laufen kann. Das kleine Rohr ist einfach zu lang.
Bei meinen 210ps Stelvio ist das Rohr kürzer und hat einen Ausschnitt das sich dort kein Öl sammeln kann👍
Mit Winterpaket 150A, ohne Winterpaket 120A Generator.
geht nichts über ne Standheizung, in ein warmes Auto steigen bei minus Graden, das passt schon, die Scheiben sind frei, hatte bei 2 Autos eine drin, und wenn ich heut nacht zum LKW fahre, ist es schon schön warm da drin, wenn ich los fahre, wir haben nur eine Garage, und da steht der Spider am Wochenende drin,
Und das jederzeit an jedem Ort , bis der Strom oder eher der volle Kraftstofftank leer geworden ist.
Starker Schneefall während des Einkaufs, or whatever, den Ofen anmachen und wenn Du zum Auto gehst dampft er Schneefrei
Die DPF Diesel sind wirklich sehr empfindlich auf alles was nicht 99% passt.
Zum Beispiel eine doppelt verbaute Injektordichtung, an nur einem Injektor, führt ohne jegliche Fehlermeldung zu einem ständig überfüllten DPF.
Das Öl habe ich nun endlich auch gesucht im Luftfilter meiner 180ps AT8 Giulia, der Lufi war sauber aber nur durch "Zufall".
Der Einfacheit halber habe ich das gesamte Luftansaugrohr ausgebaut, also am Turbolader abgeschraubt und den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung=Kgh abgeklipst.
Im Ansaugrohr ist das kleine Kgh Rohr, thermisch eingeklebt, dieses Rohr ist ca 3mm zu tief eingesetzt bzw zu lang und steht somit wie ein Steigrohr im Ansaugrohr unmittelbar vor dem Turbolader.
Dort bildet sich aus nicht abgeschiedenem Öl der Kgh eine richtige Ölpfütze (ca2 Esslöffel) im Ansaugrohr. Das Öl läuft dann nach dem abstellen des Motors, je nach Parkplatz, mehr oder weniger schnell Richtung Luftfilter. In dem Ansauggeräuschdämpfer (die Verdickung in der Leitung) kann sich auch einiges an Öl sammeln (bestimmt 3-4 Esslöffel), bevor das Öl dann irgendwann am Luftfilter ankommt.
Wann das Öl im Luftfilter ankommt hängt von den xy Achsen ab die auf der Abstellfläche des Fahrzeuges anliegen. Gefälle nach vorn und zur Beifahrerseite begünstigen den Ölfluss Richtung Luftfilter. In Waage bzw Gefälle nach hinten und Richtung Fahrerseite begünstigt die Pfützenbildung unmittelbar vor dem Turbolader.
Ist die "Wanne" im Ansauggeräuschdämpfer voll und die Pfütze im Ansaugrohr auch, dann tritt beim Volllast beschleunigen mit hoher Drehzahl durch das angesaugte Öl das Klopfen auf. Das hört sich ähnlich an wie ein Motorstart mit Bremsenreiniger, aber eben bei 3500 bis 4000 Giri.
Das Klopfen tritt nicht bei jedem Hochdrehen auf, aber nach langer ruhiger fahrt beim ersten Vollast beschleunigen habe ich es öfter gehört.
Im geschlossenen Al fisti gab es über dieses "Geräusch beim beschleunigen" ein Thema, so wie auch über die verölten Luftfilter, beide Themen ohne Ergebniss bzw Abhilfe. Was ist eigentlich los mit Al fisti??
Problem erkannt, da habe ich gleich 2 Löcher in das zu lange Rohrstück gebohrt, damit das Öl in der Leitung wieder in das Kurbelgehäuse ablaufen kann und keine Pfütze bildet die sich aufmacht Richtung Luftfilter. Noch viel schlimmer ist natürlich wenn der Motor unter Volllast das "blanke" Öl ansaugt.
Mit diesem Schock in den Knochen habe ich gleich am nächsten Tag meinen 2,2 210ps Stelvio der gleichen Operation unterzogen, mit der Erkenntniss das hier dieses kleine Rohr der Kgh korrekt in das Luftansaugrohr eingesetzt ist, bündig mit dem Ansaugrohrboden abschliesst und sich keine Ölpfütze bilden kann.
Betroffen sind davon ganz sicher alle Versionen die das gleiche Luftansaugrohr haben wie meine 1/17er Giulia
Das dürften alle Versionen ohne Low pressure AGR und ohne AdBlue sein, also ziemlich sicher 136ps 150ps 180ps bis AdBlue.
160ps 190ps kann ich nicht mal sagen ob es die ohne Low pressure AGR und ohne Adblue gab. Im zweifel hilft sowieso nur Prüfen und beheben.
Nicht betroffen sein sollten die 210ps Diesel bzw die 180ps Eco Version, die waren immer mit Low pressure AGR.
Low pressure AGR erkennt man auf den ersten Blick am besten an der Drosselklappe hinter dem Luftfilter bzw vor dem Turbolader in der Luftansaugleitung.
Alter wegen ein paar Löffel Öl so einen Roman schreiben, über Dinge die mit über 110jähriger Erfahrung gebaut wurden.
Es ist Unfassbar was die Eliten bei Alfa Romeo für ein geiles Auto gebaut haben.
Unfassbar ist aber auch wie die Eliten in Detaillösungen völlig versagt haben, und dieses Versagen in Grosserie für viel Geld verkaufen!
Alfa Romeo, Ihr baut keinen Prototypen für einen Tag mit Walter Röhrl!
Ihr baut Autos für die der Normalbürger 5-10 Jahre lang Kohle zur seite schaufeln muss und mindestens ebenso Lange sollte das Produkt völlig Fehlerfrei funktionieren!
ich, HABE NOCH LANGE NICHT FERTIG mit
Was für eine Herausforderung im Zeitalter Hochtemperaturbeständiger Lacke.
Klasse gemacht
Kann sein das der Seriensound im Stelvio ausreicht. In der Giulia tut er das nicht, für mein Empfinden.
Habe in beiden das mittlere Soundsystem, im Stelvio klingt es satter als in der Giulia.
Dar HarmanKarton hat mich auch nicht überzeugt, das haben haben zu müssen.
Harman Kardon kann man sich sparen, falls da nicht nachgebessert wurde.
Da hast Du völlig Recht. Aber das mittlere Soundsystem ist Pflicht, denn Serie ist doch sehr mager.
Präventiv kippe ich 100ml 2Töl auf 20 Liter Diesel, bei Gelegenheit prüfe ich die Korrekturmengen, bei warmen Motor und Leerlaufdrehzahl ohne jegliche Last durch Stromverbraucher. Sind die Werte unter +- 1,6 packe ich da absolut nix weiter an.
Das höchste der Gefühle wäre noch ein Rücklaufmengentest. Ansonsten wird da absolut nix angepackt, solange der Diesel klaglos knurrt😉
Anzugsdrehmoment 10 - 13NM und Bruchmoment sind 22NM
Setzt Du neue Glühkerzen mit hochtemperaturfestem Schmierstoff ein, am Gewinde, oder trocken?
Das ist nicht hohl, es hat nur einen Schlitz an der Seite. Beim 2,4 hat der Schlauch genug Material um einen Verbinder einzusetzen.