Wie genau der Sensor um die Minimum oder oder halb voll Anzeige ist habe ich noch nicht gegengeprüft, weil das völlig uninteressant ist wenn ich am Messtab das Maximum einpegel.
Fakt ist das die ölstand Anzeige bei meiner 180ps Giulia erst 5mm über Max am Messtab zuviel Motoröl meldet, bei meinem 210ps Stelvio erst 1-1,5cm über Max am Messtab.
Wie genau der Sensor um das Minimum anzeigt werde ich in ferner Zukunft mal testen beim Ölwechsel. Ölverbrauch ist keiner festzustellen bei 10kkm Wechselintervall.
Es gibt für die kleinen RWD Diesel 136,150,160, 180, 190 PS Diesel eine Service News, das diese nur noch mit 3,6 Liter (mit Ölfilter) Gesamtölinhalt zu betreiben sind. Seit dem hat meine Giulia kein Motorsteuergerät Update mehr bekommen.
Die vorherigen 4Liter Inhalt sind schon wenig, und im Hochsommer mit wenig Motorlast leuchtete Bergauf auf der Autobahn bei 125km/h die 5te LED der Öltemperaturanzeige.
Daraufhin habe ich die Akustikverkleidung um die Ölwanne entfernt, die eine Kühlung durch die Ölwanne komplett verhindert.
Die Bauweise der komplett isolierten Ölwanne und die 4 Liter Ölinhalt der Diesel halte ich bei "Dauervolllast" für grenzwertig, auch beim 210ps Diesel.
Sollte man dann mit 3Liter Motorölmenge unterwegs sein (Minimum am Messtab) und die Ölanzeige zeigt halbvoll an, das halte ich für überhaupt nicht gut.
Genau das kommt eben dabei raus, wenn man 3 Gramm CO² Ausstoß auf dem Prüfstand sparen muss, zu wenig Gesamtölmenge und kein richtiger Ölkühler und bei DauerVollast wird es dann knapp die Temperaturen abzuführen.
Das ist aber nur meine beschränkte, ganz persönliche Meinung.