Beiträge von vonLeon

    Wie genau der Sensor um die Minimum oder oder halb voll Anzeige ist habe ich noch nicht gegengeprüft, weil das völlig uninteressant ist wenn ich am Messtab das Maximum einpegel.


    Fakt ist das die ölstand Anzeige bei meiner 180ps Giulia erst 5mm über Max am Messtab zuviel Motoröl meldet, bei meinem 210ps Stelvio erst 1-1,5cm über Max am Messtab.


    Wie genau der Sensor um das Minimum anzeigt werde ich in ferner Zukunft mal testen beim Ölwechsel. Ölverbrauch ist keiner festzustellen bei 10kkm Wechselintervall.



    Es gibt für die kleinen RWD Diesel 136,150,160, 180, 190 PS Diesel eine Service News, das diese nur noch mit 3,6 Liter (mit Ölfilter) Gesamtölinhalt zu betreiben sind. Seit dem hat meine Giulia kein Motorsteuergerät Update mehr bekommen.


    Die vorherigen 4Liter Inhalt sind schon wenig, und im Hochsommer mit wenig Motorlast leuchtete Bergauf auf der Autobahn bei 125km/h die 5te LED der Öltemperaturanzeige.


    Daraufhin habe ich die Akustikverkleidung um die Ölwanne entfernt, die eine Kühlung durch die Ölwanne komplett verhindert.


    Die Bauweise der komplett isolierten Ölwanne und die 4 Liter Ölinhalt der Diesel halte ich bei "Dauervolllast" für grenzwertig, auch beim 210ps Diesel.


    Sollte man dann mit 3Liter Motorölmenge unterwegs sein (Minimum am Messtab) und die Ölanzeige zeigt halbvoll an, das halte ich für überhaupt nicht gut.



    Genau das kommt eben dabei raus, wenn man 3 Gramm CO² Ausstoß auf dem Prüfstand sparen muss, zu wenig Gesamtölmenge und kein richtiger Ölkühler und bei DauerVollast wird es dann knapp die Temperaturen abzuführen.


    Das ist aber nur meine beschränkte, ganz persönliche Meinung.

    Dann wird zu wenig Öl drin sein. Hast Du noch eine Version mit ÖlMesstab, oder nur diesen Saudummen Ölstandssensor?


    Bei mickrigen 4 Liter Motorölmenge sollte man immer am Maximum Ölstand unterwegs sein, wenn man kein Sonntagsschleicher ist.


    Desweiteren gibt eine Servicenews von Alfa, nach der Produktionsrückstände den Ansaugschnorchel der Ölpumpe verlegen könnten.

    D Modus Manuell ist aber leider der Nachteil, das man in den Drehzahlbegrenzer fährt, wenn man etwas träumt, und das die Schaltvorgänge unter Last wirklich ruppig sind. D Modus ab Werk ist unbrauchbar, aus meiner Sicht.


    Vom Tuner habe ich mir die D Gaspedalkennlinie entschärfen lassen und diese entschärfte Version in A und N übernommen. A fahre ich nie, N ist nun angenehmer das fahre ich meistens und D ist endlich brauchbar, das fahre ich nun auch bei Bedarf.

    Das glaube ich sofort, das der Gammel weit fortgeschritten war!


    Meinen Ti habe ich selbst Hohlraumkonserviert, aber dort vorne oben die Ecke am Schweller, zwischen den Blechen, ist mit nichts zu treffen. Ausser direkt vor Ort, aus der „Ferne“ keine Chance.

    Bei meinem 11/07 rostete es auf der Fahrerseite sogar unter der Folie. Habe alles entrostet, die Bleche aufgebogen, gereinigt, Rostumwandler aufgetragen und zwischen die Bleche in den Schweller gesprüht.


    Anschliessend mit Farbe bepinselt und bei nasser Farbe die Bleche wieder zusammen gebogen. Durch ein bewusst offen gelassenes kleines Loch Hohlraumschutz zwischen die Bleche gesprüht.


    Eine Schicht Farbe mit dem passenden Lackstift drüber und danach Klarlack.


    Die schmuddelecke ist eh immer Dreckig, schwarz verzeiht viel in schmuddelecken. Das hält die nächsten 10jahre und dann ist der Karren 25 Jahre alt, das sollte genug sein.


    Dieses Jahr ist die Beifahrerseite dran.


    Mit Trockenzeiten etc, stand der Dicke ne Woche auf dem Wagenheber.

    Nach dem dritten Anlauf immer noch so ein Armutszeugnis. Dabei ist es so einfach.


    Spur an der VA auf den Max Wert!


    Spur an der HA auf den Min Wert bzw minimal drüber und den Sturz soweit wie möglich angleichen rechts links.


    Aber wenn an der Anlage ein Plan und Bockloser steht, kommen eben Zahlen raus, wie gesehen schwarz auf weiss!

    Ich habe die Rückbank ausgebaut beim Einbau der Standheizung. Die vorderen Verriegelungen sind, im Gegensatz zu denen im 159, ganz geblieben.


    Etwas Sacktritt sind die Gurtschlösser die man parallel mit ab und anschrauben muss wenn die Rückbank ausgehängt im Raum liegt. Sonst war das kein grosser Akt.

    So ganz Sekunden und Minuten Aktuell ist der Sensor nicht, warte das mal ab.


    Ganz ehrlich ich bin zu Dumm dazu, zu verstehen, wieso man dieses geniale Stäbchen das seit hundert Jahren zuverlässig funktioniert, wie kann man das weglassen um bei solchen Schutt rauszukommen?!

    Meinen 5 Zyl Krümmer habe ich bei der 220kkm Stehbolzen Reparatur nicht Planen lassen. Das war kalt schon eine Abenteuerliche Banane!


    Bis heute 250kkm ohne jegliche Risse, oder Probleme. Absolut nicht Plan ist auch der Turboflansch, am Krümmer wie am Turbo, aber irgendwie ist es ausreichend Dicht.

    Jo Oli so sah meiner auch aus vor 5-6 Jahren.


    Mann tauscht bei der Gelegenheit gleich die Lima mit und den klimaKondensator Filter.


    Die Bolzen brechen, weil sie bis zum Gewindeende in den Zylinderkopf angeknallt werden, und sämtliche auf den Bolzen einwirkenden Kräfte sich genau an dieser Stelle treffen. Alle gebrochenen Bolzen die ich Bisher gesehen habe, waren genau am Gewindeende gebrochen!


    Bei meinem war der äussere Bolzen am 5ten Zylinder abgebrochen und der äussere Bolzen am ersten Zylinder „eingerissen“.


    Neue Bolzen sollten 5-10mm mehr Gewinde haben und 5 mm länger sein als die alten.


    Die neuen Bolzen dreht man mit 10Nm in den Zylinderkopf.

    Wenn das mal jemand testet, dann schaut mal ob beim nächsten mal Zündung an die Meldung kommt „Ölwechsel durchgeführt“ im Tachodisplay.


    Diese Meldung kommt wenn man den Ölwechsel mit MES zurück setzt.