Auch ein ölgelagerter Turbo kann einfach einen Fehler haben.... Und mein Einwand bezog sich schlicht und ergreifend auf die Bemerkung dass ein Turbodefekt ja zwangsläufig immer auf "heiß getreten abstellen" zurückzuführen ist. Das ist höflich ausgedrückt mumpitz.
Für einen Turbodefekt kommen noch einige andere Ursachen in Frage.
Und mal nebenbei, die Kurbelwelle, die Nockenwelle, Pleuel etc sind Ölgelagert. Irgendwie verschleißen die. Nockenwellen laufen ein, trotz korrektem Umgang und,Pflege. Sowas nennt man umgangssprachlich Materialfehler.... Aber ein Turbo ist natürlich davon nie betroffen. Da gibt es keine Materialfehler. Egal
Natürlich kann es Materialfehler, und Verarbeitungsfehler (Auswuchtung) geben. Fährt man den Motor vernünftig ein, und gibt Ihm dann in der Garantiezeit richtig in die Fresse unter der Beachtung der althergebrachten Umgangsformen. Wenn das Material das aushält, kann man Material und Herstellungsfehler ausschließen.
Man kann einen Turbolader und Material auch kaputt schonen, wenn man das Material nie mechanisch und thermisch voll belastet, dann versottet es. Viele Laderschäden mit Verkoster fester VTG beweisen das.
Um Versottung auszuschließen sollte das Material regelmäßig mechanisch und thermisch maximal belastet werden, dann reinigt es sich nämlich selbst. Belastet man versottetes Material, kann das schief gehen wenn sich der angesammelte Dreck plötzlich löst oder Fehlzündungen, Glutnester oder als Fremdkörper Unwesen treibt.
Eine Gesunde Mischung von allem, hält gesundes Material lange Fit.