Beiträge von vonLeon

    Wenn der Öldruck nur Überdruck gregelt ist, dann ist der Unterschied von kaltem zu warmen Öl enorm. Kaltes Öl, 6-7 Bar bei erhöhter Drehzahl, Standgas ca 2-3 Bar. Warmes Öl 3-5 Bar bei erhöhtet Drehzahl, Satandgas ca 1Bar, bei zu heissem öl auch nur bis 0,5 Bar.


    Ist der Öldruck nicht überdruck gregelt, sondern “gleichgerichtet“ wie in Deinem Fall. Dann ist der Öldruck Temperaturunabhängig, immer nahezu gleich, also kalt warm. Drehzahl bringt natürlich unterschiede. Das bauen die Italiener sehr gerne so und schon sehr lange.


    Mein Uno Mk1 Turbo 1,3 Liter war nur überdruck geregelt, Druck von 1 bis 6Bar.


    Mein Uno Mk2 Turbo 1,4Liter war “gleichgerichtet“. Immer zwischen “nur“ 2-3 Bar.


    Irritierend war dabei, das beide Modelle die Skala von null bis 8Bar hatten. Erst beim Punto GT 1,4Turbo hat man die Anzeige dann angepasst, 0-3Bar.


    Bis 60grad gilt Motorenöl als kalt, Betriebswarm ab 80grad.


    Bei Deinem Motor ist sicher alles Ok, immer schön warm fahren und dann richtig reintreten :like:

    Beides, mal schnell nachschauen ob Gewindebohrungen vorhanden bzw die Dinger durch den Teppich popeln, ist erhöhter Aufwand und nicht mal eben schnell gemacht.


    Zumal ja der suchende ohne Ösen nicht den geringsten Anhaltspunkt hat, wo und was er eigentlich sucht.


    Die Dinger waren für mich ein Pflichtkreuz bei Bestellung.

    Du scheinst Dich ja auszukennen ... Wieviele Getriebe hast Du schon gespült ?

    Keines, ich wechsel das Öl einfach jährlich. Kostet mich den Literpreis und alles andere halte ich für überflüssig.


    Die angaben der Autohersteller “Lifetimefüllung“ halte ich für vorsätzliche Zerstörung, wohlgemerkt, von fremdem Eigentum!


    Das AT8 steht auch in Giulia und Stelvio nicht im Wartungsplan ;)

    Das glaube ich nicht, es gab ja die Fälle das dieses Plexiglas grossflächig Microrisse bekommen hat, die Displays wurden komplett getauscht.


    Und mit einem schönen schwarzen Folie streifen in dem unteren bereich könntest du nicht leben?


    Natürlich müsste man die vermackte oberfläche etwas “planen“.

    Die wurden aber damals aus Kostengründen aus billigen Russenstahl gefertigt.

    Nicht aus Kostengründen, es war das einzige was der Russe als Zahlungsmittel anbieten konnte, zum bezahlen der Investitionen des gebauten Ladawerkes in Russland.


    Wirklich traurig das der Italienische Automobilbau, sich damit den Ruf versaut hat und bis heute daran darbt!!!


    Andere haben zu der Zeit Käfer gebaut und sind, heute noch, Stolz auf den Dreck!

    Bei den Teilen geht es darum, wo nicht vorgesehen, die flache Sitzflächenneigung etwas zu verbessern.

    Auf der Fahrerseite hat es ein Plastikfenster, im Teppich, ca höhe Sitzfläche in Linie zum Wählhebel.


    Hinter dem aufgeschobenen "Fenster" sitzt ein Gummi"knopf" diesen ca 1-2cm ziehen und dabei lässt sich der Wählhebelknopf drücken und in N schieben:Geheimnis:


    Im Gefälle Handbremse anziehen, sonst rollt die Karre;)

    Mit einem Wattestab die Kontaktzungen am Injektor reinigen. Mit einer Interdentalbürste die Kontakte im Stecker reinigen, und etwas zusammenbiegen. Das Kabel mit etwas druck in den Stecker schieben, also ganz freundlich mit einer Zange angefasst.


    Kostet nix und vielleicht hilfts.

    ..oder entsprechende Sicherung (Multimedia) ziehen..

    Dabei ist zu berücksichtigen die Sicherungen sind nicht wie gewohnt beschrieben, im Handbuch, sondern nur eine ganz kleine Auswahl.


    Neben der kleinen Auswahl steht, man solle doch damit dem Vertragshändler auf die Nüsse gehen.


    Also das finde ich S cheisse mit Schwung.


    Genauso wie den lappidaren Tipp zu den Sicherungen. Es könnte so einfach sein, das soll es aber auf kleinen Fall!