Beiträge von vonLeon

    Bei jedem anfahren aus dem Stillstand und mit viel Last beschleunigen ist immer 4x4 aktiv, auch ohne Schlupf an den Rädern.


    Abschalten deshalb, weil man es in nahezu 99,9% der km nicht braucht, wenn die Fahrbahn trocken oder nur nass ist.

    Tja, mein Reden....


    Leider findet man an Giulia und Stelvio unendlich viele Beispiele, wo keine erfahrenen Konstrukteure/Designer am Werk gewesen sein können....so etwas passiert nur Praktikanten.

    Da findet man beim (ach so verschrienen) 159er viel bessere Detaillösungen.

    Also meinen 1Hand 15jahre alten 159, an dem ich mit Genuss die Konstruktiven Mägel „ab“geschraubt habe, den muss erstmal einer toppen. Das beste Auto was ich bisher hatte, allerdings fahre ich erst seit 1993 Auto.

    Man muss aber der Fairness halber dazu sagen, das Wassereintritt nur stattfindet wenn das Innenraum Gebläse mit Frischlufteintritt läuft während der Fahrzeugwäsche. Das Wasser tritt über die Frischluftansaugung und das Gebläse ein.


    Auf der anderen Seite das Armutszeugniss, die Serviceaktion wegen dem Wassereintritt mit dem ausgedruckten Papier oder auch der Bildschirminfo kann man sich den A.sch abwischen.


    Je nach Schmutz, mineral oder Putzmittelgehalt des Wassers kann man dessen Spuren gut sehen an der Verkleidung unter dem Handschuhfach.


    Im Schlimmsten fall rinnt das Wasser über den “offenen“ Bodycomputer und dringt an den Relais und Sicherungssteckplätzen in diesen ein. In der Serviceaktion wurde der BC mit Folie abgedeckt, aber der Wassereintritt ins Fahrzeug nicht beseitigt.


    Eine folge der völlig fehlenden Wasserhaltung, keine gezielte Führung, Abläufe nicht vorhanden unter der Frontscheibe.


    Eine wirklich grandiose Leistung für eine Firma die seit 110 Jahren Autos baut.


    Bei meiner Giulia ist es mir gelungen Führung und ablauf des Wassers Herzustellen. Beim Stelvio keine Chanche, dort läuft viel Wasser immer mit über die äussere Luftansaugung ab.

    Das könnte sein das die kleinen extra Bremszangen der Kuh nur am „Can Low“ hängen 😉


    Habe jetzt mal einen Passat BiTdi vom Kumpel gefahren, peinliche Vorstellung des 4x4, frontkratzen auf knochentrockener Strasse.


    OTon Besitzer Autohold immer aus, weil Müll mit Atomatik. Ich: aha deshalb hat das Alfa weggelassen👍

    Das die Praktikanten bei Alfa keine logische Sitzmemory und Sitzverstellung hinbekommen....damit hatte ich mich ja schon abgefunden.... :fail:


    Aber, dass sie auch eine Navi-Bedienung vermurksen können.... :wand:


    zum Gl.ück waren die Praktikanten nicht an der Fahrwerkstechnik beteiligt... :schrauber:

    Du musst nur irgendwas Studiert haben und schon kannst Du Dir, beruflich, folgenlos alles erlauben ;)

    Gute arbeit! Genau an dieser Faulecke vorn am Schweller war ich vor 2 Wochen auch dran.


    Die gefalzten Bleche habe ich aufgebogen um dort alles vom beginnenden Rost zu entfernen.


    Zwischen den Blechen muss man unbedingt konservieren.

    Ich weiß nicht ob es je eine Standheizung ab Werk gab.

    Nachrüstungen sind aber immer möglich.

    Auch im 156 und 159

    Gab es nicht ab Werk für den 159. Gibt es bis heute nicht ab Werk für Giulia und Stelvio.


    Eine Standheizung habe ich, in meinem 159, in meinem Stelvio und in meinem Firmen Focus.


    Und jedem Käufer der den Preis für für die Heizung nicht zahlen würde, dem würde ich die Heizung gerne rausschlitzen.


    Den Komfort gibts nicht für lau, und für lau von mir schon gar nicht ;)

    Dazu müsste man eine der beiden Leitungen lösen neben der Ölwanne, schaut man ZR seitig nach unten sieht man die Ölleitungen.


    Die Leitungen hatte ich offen bei der OP Krümmerbolzen tauschen, der Motor hat beim starten fürchterlich geklappert. Die Leitungen sollte man nur öffnen wenn es unbedingt erforderlich ist, denn dort läuft schon gefiltertes Öl durch das als nächstes die Lagerstellen passiert.


    Dann mach lieber einen Ölwechsel mehr, wenn Du so sehr auf sauberes Öl stehst ;)