Beiträge von vonLeon

    Grob nachmessen schauen ob zu retten und EINEN neuen Kolben einbauen der Entsprechenden Grösse!


    Ist ein Loch im Kolben, war es der Injektor.


    Kauft man einen Diesel gebraucht, kontrolliert man diesen auf Schrauberspuren. Erkennt man dort schon qualitativ schlechte Arbeit, Finger weg.


    Und man Fotografiert die Zahlen oben auf den Injektoren (IMA Code) und gleicht die mittels MES mit den ins Steuergerät geschriebenen IMA Codes. Stimmen die nicht überein, die Karre vergessen. Es sei denn es ist ein Reparatur Protokoll dazu und die Karre läuft.

    So ein Kondensator hat kein leichtes Leben, im Schmutz, Salz und Steinschlag Bereich.


    Jeder LKW hat dort Serienmäßig ein Schutzgitter vor "der Kühlanlage". Für Automobilbauer ist das zu Teuer.


    Obwohl es Perfekter Umweltschutz wäre, wenn nicht hunderttausende PKW Klimanlagen jedes Jahr ihren Inhalt in die Atmosphäre blasen.


    Aber man kann eben grün labern, oder wirklich etwas grün sein.


    Was lange hält bringt kein Geld!

    Durch die Wassernuppsis zieht erst Wasser in den Filter, die habe ich sauber dicht einklebt, funktioniert. Das Partikelfilter und Katalysatoren die es für 300€ im Netzt gibt, nicht funktionieren ist im Netz zu hauf nachzulesen und wurde von Prüforganisationen nachgewiesen.


    Gar keine Kompression, deutet auf ein Loch im Kolben hin.

    Der Kompressor springt nicht an, wenn Kühlmittel unter einen bestimmten Level sinkt.


    Zusammen mit dem Kühlmittel R 134a MUß Kompressoröl mit eingefüllt werden. Reklamieren und noch einmal Dichtheit des Systems prüfen.

    Öl muss nur zugegeben werden bei Schlagartigem Gasverlust oder wenn es an tiefer Stelle austritt, oder wenn ein Bauteil komplett ersetzt wird und somit das daran klebende öl aus dem System genommen wird. Bei schleichendem Verlust verlässt nur wenig Öl die Anlage.


    Eine Anlage die lange leer stand und Atmosphärischen Kontakt hatte setzt man am besten, bei Temperaturen über 20 Grad eine Nacht lang, unter Vakuum das Wasser kocht dann bei 15grad und somit wird die Feuchtigkeit aus dem System entzogen.

    immeriswas auch bei mir ;)


    Mir ist letztes Jahr eine 6Tonnen Maschine in meinen Firmenwagen (Ford Focus DSG) gefahren. Die offensichtliche Beschädigung wurde anstandlos im Gutachten erfasst und abgerechnet.


    Das Fahrzeug ist mit Automatik war steil bergab geparkt in die Handbremse gerollt und dann P eingelegt, ich lasse meine Fahrzeuge nie in Sperrklinke des Getriebe Rollen.


    Nach dem Parkrempler musste ich mit beiden Armen den Hebel aus P ziehen.


    Natürlich habe ich das beim Gutachter angesprochen, aber da hat er großzügig drüber hinweg gesehen.


    Im Mai sind neue Reifen auf den Wagen gekommen, im Juli der Unfall und im September beim Reifenwechsel die Innenkante blank nach ca 3000km.


    Jetzt zahlt meine Firma den eventuell krummen Querlenker und Achsvermessung.


    Genau sowas habe ich mir schon gedacht, es ist nämlich ein Unterschied ob das Fahrzeug auf blockierten Rädern rutscht oder die Sperrklinke nur das Getriebe blockiert, dann können die Räder ein Stück Rollen und die Gesamte Kraft geht mit einem viel größeren Hebel voll in die Radaufhängung.


    Noch 4000tsd km bis 120 Service heute die Räder über Kreuz getauscht, wegen Sägezahngeräuschen. Bremse vorn links Belag innen vielleicht noch 2 Zehntel mm, links aussen der Belag noch 5mm. Bremsbelag verschleiss Anzeige gibt's keine. Habe ich nicht gedacht, gibt es das heutzutage noch gibt. In Zeiten der Fußgänger und Radfahrer Erkennung.


    Also Alarmmässig den Service für Morgen anberaumt.

    In meinem 159 mit 250kkm tun immer noch die Neuwagenoriginalteile Ihren Dienst, nur vorn oben rechts war der Querlenker ausgeschlagen.


    Jedes Neuteil das ich einbaue wird zusätzlich abgeschmiert, bis es voll steht mit Fett.


    An der HA hinten rechts klappert jetzt was und das Rad hat Spiel, Endlich das letzte Radlager ersetzt was seit 2016 schon bereit liegt. Macht aber immer noch Geräusche wenn man links und rechts abwechseln gegen das Rad tritt, bin mal gespannt was das ist.


    Wenn man nicht alles selber macht passt auch auf Deinen Fall, Schluck es runter und Ärger Dich nicht mehr, die Chancen stehen schlecht das Du zu Deinem Recht kommst.

    Ich schaue nur nach Teilen für meine Vin. Die Buchse dazu, neue Schrauben wie es sich gehört und Einbau, dann kostet das auch bei 580 für den Querlenker inklusive Arbeit einfach nenn Tausender.


    Wäre noch zu klären wie aktuell Deine Quelle ist. Denn ich nutze DIE Quelle!


    Das Federbein rostet in der Dämpfergehäuseverbindung und der Rost Treibt das Alu auseinander, deshalb konserviert man. Das Rost mit der Zeit ALLES auseinander treibt und brechen lässt ist keine unbekannte.


    Für den oberen Querlenker habe ich damals 200€ Material gezahlt, heute sind es 330€.


    Willst Du nicht mal dein ABS Thema mit Erfolg abschließen? Oder läuft dein Auto immer noch nicht?


    Du sprichst von unterschieden in der Radaufhängung Serie null zu Serie 1, es gibt nur einen und den habe ich Dir persönlich nun mehrfach genannt.


    Ich schätzte die Meinung eines jeden sehr, denn es gibt genug von denen die keine Meinung haben und keine Ahnung. Bestes Beispiel hier, Der Gutachter ;)

    Der Sachverständige ist der Meinung dass das Rad durch die Führung im oberen Querlenker nicht mit dem Radlauf in Kontakt kommen könne, was aber in der Praxis nicht so war. Von der Theorie her würde ich es ja auch so glauben, ist es aber nicht.

    Die Antriebswelle ist dabei auch aus dem Teil mit dem Tripod gerissen worden.

    Das ist Lange nicht der erste Eggsberte, der gar keine Ahnung hat von dem was er tut! Und es ist auch lange nicht der letzte, Leider.


    Und wie Du siehst, stehst Du der Willkür, Unwissenheit, oder gar Koruptheit dieses Vollidioten Machtlos gegenüber, solange Du nicht richtig Kohle in die Hand nimmst. Die kennen sich alle in der Branche und halten zusammen gegen die Leute die Ihnen brav das Geld ins Haus tragen, MÜSSEN.


    Für ganz viele Leute in der KFZ Branche ist ein Arbeitsauftrag, der Freibrief für die Zerstörung Fremden Eigentums.


    Das fängt bei Zerstörung solcher Manschetten an. Geht weiter bei Bremskolbenmanschetten die zerstört werden weil man einfach den Kolben dreht ohne vorher die Manschette etwas zu lupfen und mit Silikonspray hintersprüht das die rutschen kann, und mit Freude stellt man einen neuen Bremssattel in Rechnung. Diese Geschichte ist Uferlos, habe ich selbst erlebt, und mein Eigentum fasst kein KFZ Mechaniker mehr an!

    Die Federbein Aufnahme am Querlenker -Verbindung vom Stossdämpfer zum Querlenker- bricht wenn die beim abnehmen vom Stossdämpfer misshandelt wird. Von einem Bruch im Fahrbetrieb, habe ich noch nicht gelesen oder gehört.


    Soll ich Dir jetzt ein Bild machen von der Radaufhängung meines Serie null 11/2007? Der einzige unterschied bei Serie 1 ab 2008, dort ist der Radträger (Radsäule, Verbindung zum oberen Querlenker) auch aus Alu, nicht mehr aus Eisen wie bei Serie null.


    So Dicker Brandaktueller Preis, und Du bist der Meinung das ich Dampf plauder! Nenne mir einen Grund warum ich das tun sollte, oder Nee lass es besser einfach.

    Weltklasse!


    Wird es für die Diesel Giulias mal eine Lösung geben, das im Race Mod auch die Schaltwippen funktionieren?


    Den ACC+ habe ich rausgeschmissen! Und ich vermisse Ihn kein Stück!


    Zum hinterher fahren Top, aber zum vorwärts kommen der absolute Flop.


    Besonders genervt hat mich das adaptive Tempo was immer zwischen 3km/h zu schnell oder zu langsam pendelt. Das geht in einem Land mit Gnadenloser Tempoüberwachung gar nicht.


    Wenn ich 128kmh einstelle hat das Fahrzeug nicht zwischen 131-125 zu pendeln!

    Die Manschetten werden manchmal beschädigt wenn unachtsam arbeiten an den Achsen ausgeführt werden.


    Das Betroffene Gelenk ist dann je nach Einsatzgebiet und Witterung in kurzer Zeit verschlissen und wenig später gibt es völlig den Geist auf. Das hält auf keinen Fall eine ganze TÜV periode, auch keine halbe.


    An allen meinen Autos habe ich jedes Gelenk nach gefettet, dabei sind ordentlich spritzen und Kanülen draufgegangen, und ordentlich Fett ca 100 Gramm pro Auto, and what a Bloody Job.


    Einem Tiroler ist das auch mal passiert, er hatte im alten Forum ein Foto gepostet davon, das Rad stand unglaublich tief im Radkasten.


    Bei Ihm wurden nur wenige Monate vorher arbeiten an der Vorderachse ausgeführt und dabei vermutlich die Manschette beschädigt.


    Der Defekt ist auch bei Ihm bzw bei seiner Freundin beim langsamen abbiegen aufgetreten.


    Wenn das Ding bei jenseits der 50km/h versagt möchte ich nicht in der Nähe sein, sondern besser ganz weit weg.

    Der untere Querlenker ist immer Alu. Bei Serie 1 war es dann auch der Radträger.


    Im Ersatzteilehandel gibt es die Querlenker. Sollte es die bei Alfa Romeo nicht mehr geben, könnte das auch an den Preisen liegen. Einen Tausender aufzurufen für einen unteren Querlenker, da wundert es mich nicht wenn das keiner kauft.

    So einen Tripodengelenk zieht man nicht einfach so aus der Hülse, da muss man roheste Gewalt anwenden.


    Querlenker gebrochen, ist eine ganz schön pauschale Aussage.


    Hat nicht eher der Kugelkopf des Traggelenks dessen Sitz völlig aufgerieben und danach das Alu des Querlenkers? Ursache dafür eine kaputte Manschette des Gelenks?


    Das gab es schon mal.


    Diese Manschette, wie jede andere auch, sollte auf keinen Fall beschädigt werden. Je nach Eintrag von Korrosionsbeschleuniger, Salz und Reinigungsmittel, und oder Schmutz. Wird dieses Gelenk im Zeitraffer aufgerieben und dort ist richtig Zug drauf, bei Artgerechter Haltung ;)


    Bricht der untere Querlenker ist die Stützwirkung des Federbeins in keinster Weise mehr gegeben, ein berühren des Kotflügels durch das Rad je nach Lenkeinschlag ist fast unausweichlich.

    Der 2,2 arbeitet aber eher mit 100grad Wassertemperatur als mit 75.


    Typisches abwimmeln, vom Werkstattmeister, Achtung Kunde droht mit Auftrag. Es ist wirklich traurig, solange man dem Kunden einen Bären aufbinden kann mit einer uferlosen Rechnung dann funktioniert es mehr oder weniger. Kann man keine Uferlose Rechnung dazu schreiben, dann bleibt es beim Bären aufbinden.


    Eine Frechheit das solche Leute noch den Titel, KFZ Meister, bei jeder Gelegenheit hervorkehren.


    Bei Betriebstemperatur leuchten 4 LED.


    Schließt das Thermostat nicht, kühlt das zu kalte Kühlmittel das Öl mit runter.


    Bei meiner Giulia habe ich durch Zufall gesehen das das Kühlmittel Kontaminiert ist. Beim Prüfen der Frostschutz Konzentration, die mit -45 Grad in meinen Augen zu Hoch ist.


    Beim absaugen sind mir Rückstände aufgefallen die sich verhalten haben wie saure Milch in heißem Kaffee, sich aber an der Oberfläche im Kühlmittelbehälter separiert haben, also aufgeschwommen sind.


    Durch absaugen des Behälters und Filtern über die Ausgleichsleitung ist mir das entfernen der Rückstände gelungen.


    Konzentriert waren das ca 2 Esslöffel eines völlig undefinierbaren Schleims.


    Weiterhin habe ich ein Stück Filter"flies" an dem Anschluss dazwischen gesteckt. Dieser ist noch feiner und dünner als der Filter in einem Wäschetrockner und stammt aus einem Kraftstoffvorfilter.


    Dieser "Filter" fängt bis heute noch Teilchen auf die in einem Kühlsystem eigentlich nichts verloren haben.


    Das ansprechen von diesem Gelumpe in der Werkstatt war natürlich zwecklos.


    Komisch nur das bei 2-3 jährigen Diesel Giulias in der selben Werkstatt, die Kühlmittelbehälter schon Braun waren.


    Bei meiner Giulia, bis heute, schön Mösenpink :knutsch:

    Bei Auto Doc habe ich mir die Textar Pro Scheiben bestellt für meinen Alten 159.


    Für mein Giulia die Textar Pro+ Scheiben vorne auch mit Textar Belägen. Aber noch noch nicht verbaut.


    Im Stelvio Ferodo Beläge vorn auf Serien Scheiben. Die packen wirklich besser zu, aber die Knarzen auch etwas mehr beim rangieren oder ähnlichen langsamen manövrieren. Aber das stört mich persönlich gar nicht.


    Insgesamt betrachtet sind die Beschreibungen des Materials zum grossen Teil ziemlich armseelig, bei Bremsscheiben die vom gleichen Hersteller das doppelte kosten, es steht nichts dabei warum das so ist.