Über das Thema 0W-20, um den CO² Ausstoß um 3 Gramm zu veringern bei einer Prüfstandsabgasmessung und dessen Verhalten im Motor, dazu kann man eine Doktor oder Professoren Arbeit schreiben.
Ich habe das 0W-20 nach ca 1tsd km abgelassen und 0W-40 eingefüllt. Ölverbrauch kann ich keinen feststellen. Allerdings fahre ich meine beiden 2,2er zu wenig, 17 Bj einer hat 30K und einer 25Kkm bei mindestens jährlichem Ölwechsel. Wenn ich Sie aber fahre bekommen die voll in die Fresse.
Wenn ich sehe das sich so ein 5 oder 0W-20 nicht mal aussagekräftig am Ölmesstab festhalten kann, schon dort bekomme ich den Brechreiz.
Der absolute Overkill ist bei den 2,2ern noch die Thermisch vollisolierte Ölwanne, was für ein Quatsch um 1db Lärm zu reduzieren und im Zweifel 10-15grad mehr Öltemperatur zu fahren.
Die fünfte LED am Schätzeisen habe ich nicht mehr gesehen seit ich die Isolierung der Ölwanne rausgeschlatzt habe.
Die Ölstandsanzeige ist das dümmste was der, wirklich, Ölstandsprüfende Fahrer je gesehen hat. Was für ein Bullllshit!