Beiträge von vonLeon

    Das ist eine Option.


    Eine andere wäre, dass Alfa mal das Lademanagement sinnvoll programmiert.

    Das Problem ist eben die theoretische CO² Emission, die jedes praktisch Sinnvolle im Keim erstickt.


    Desweiteren würde ich den Herstellern die ersten 2 Minuten Motorlauf schenken, und erst dann die Emissionen Messen. Dann könnte man sich nämlich den Focus realistisch darauf legen ein heisses Abgassystem zu perfektionieren. Stattdessen wird ab Sekunde 1 gemessen mit völlig aussichtslos kaltem Abgasreinigungssystem, sowas von Praxisfern.



    So Praxisfern wie Lademanagment auch!

    Das mit dem richtig willig ist ja fix angepasst. Ich denke hier hatte AR eher Langlebigkeit und das Schonen der Kupplung im Sinn.

    Aus dem Lader der 200Ps Version kommt erst ab ca 1800giri Dampf raus, das lässt sich auch nur bedingt anpassen.



    Auf so nen ganz grossen Lader der dann erst bei 2,5 oder 3K giri Dampf macht, hätte ich im Alltag gar keinen Bock drauf.

    Es ist auch so das die 2,4er 200Ps Version auf dem Prüfstand und in der Software ersichtlich, nur mit 180Ps geglänzt hat. Nachzulesen beim Stephan auf der Website.


    Erst in der 210Ps Version erfüllt der 5 Zylinder was Alfa Romeo angegeben hat, und ist auch schon ab 1500 Giri richtig willig und nicht erst ab 2000.

    Das Prüfe ich bei laufendem Betriebswarmen Motor. Zwischen Daumen und Zeigefinger sollte sich der grosse Schlauch zum Kühler komplett zusammen drücken lassen, spätestens wenn man den Mittelfinger noch dazu nimmt.


    Wenn der Druck hat das die Schläuche Steinhart gebläht sind, ist der Kopf kaputt.


    Dann ist das völlig egal nach welcher Zeit der Schlauch wieder Drucklos ist.

    Und nicht zu vergessen, Nerven wie Drahtseile und Endlose Liebe!


    Jedes mal wenn ich meiner 17er Giulia eine Proxy Anpassung überbügel, möchte ich die Karre mit Diesel übergiessen und anzünden, weil die Karre das 6h lang nicht frisst.


    Mein 17er Stelvio dagegen frisst jede Proxy, so wie ein treues Pferd seine Möhre.

    Habe bei meinem jetzt auf Anraten eines Bekannten die Hochdruckpumpe abgenommen da gibt es unter Umständen wohl eine Art Halbmond die des Öffteren mal verrucht habe aber bei mir leider nix in der Richtung allerdings konnte ich meine. Zahnriemen einfach mit der Hand abziehen ohne ihn zu entspannen oder ehrliches

    Wenn man den Zahnriemen einfach runterschieben kann, dann hat Der jenige der Diesen gewechselt hat nicht gewissenhaft gearbeitet.


    Man legt den neuen Riemen auf, drückt den Spanner auf Markierung, dreht den Motor zwei Umdrehungen von Hand durch und dann kontrolliert man die Spanner Position nochmals und muss eigentlich immer den Spanner nochmals korrigieren und etwas fester Spannen.


    Tut man dies nicht dann ergibt sich zusammen mit der minimalen "Längung" im laufe des ZR Lebens diese geringe Spannung.


    Würde man einen alten Zahnriemen aufschneiden und gegen einen neuen aufgeschnittenen an eine Wand oder auf ein Holz tackern, dann ist der 100kkm gelaufene Riemen so ca einen halben Zahn länger.


    Gepaart mit nicht korrekter Spannung ergibt das diesen lockeren Sitz des Riemens.

    Das müsste man aber hören wenn man die Zündung anmacht, das da Luftblasen in den Tank gesprudelt werden.


    Man hört dies deutlich wenn man den Kraftstoffilter gewechselt hat und dann mehrmals die Zündung einschalten muss bis keine Luft in den Tank gesprudelt wird.

    Bei meinen beiden Giorgios macht der, vor ca einem Jahr, verbaute Textar Bremsbelag einen super Job.


    Die Originalen Bremsscheiben an der HA zieht der Bremsbelag ab wie geleckt, ohne das ich die Kisten mit der Handbremse f icken muss.


    Kann ich jedem nur empfehlen diesen ATE Bremsbelagdreck auf der HA raus und weit weg zuschmeissen!

    Moin vonLeon!


    Danke dir für die Infos! :) Bei Alfa hatte keiner ne Ahnung woran es gelegen haben kann... vielleicht doch mal AGR abstellen... Andre ? :D

    Wenn ich eines sofort Glaube, dann ist es genau daß, das die Fachleute bei Alfa Romeo keine Ahnung davon haben!


    Wo es doch für den Filter eine Service News gibt und dieser sogar im Wartungsplan explizit erwähnt wird.


    AGR braucht ein Motor am allerwenigsten um, im Sinne der Erfinder der Verbrennungsmotoren, zu funktionieren!

    Das Kurbelgehäuse wird komplett von unten entlüftet, es gibt keine Kanäle zum Zylinderkopf.


    Der KGE Filter sitzt vor der Einlassseitigen Ausgleichswelle unter dem Keilriemenspanner.


    Von dem Filter gibt es seit 2019 oder 2020 eine neue Version. Der Filter ist mit dem Zahnriemen alle 100Kkm zu wechseln, oder bei Gelegenheit wenn man den ZR früher tauscht oder eh dort dran ist. Einfach einen neuen Simmering eindrücken und den alten Filter drin lassen, wäre Saudumm.


    Der Filer setzt sich durch Blowby Gase, Kondensat und Agr Dreck zu, dann können die Gase nicht mehr ins Luftansaugrohr, der Überdruck treibt dann im Kurbelgehäuse sein Unwesen und drückt Simmerringe raus oder den Ölmesstab.

    Unter welchem Menüpunkt versteckt sich das :kopfkratz: ?

    Beim Torque Vectoring Menü habe ich bisher keine Änderung der Anzeige wahrnehmen können. Da sehe ich immer die gleich langen gelb-orangenen Pfeile bzw. Striche an den Hinterrädern. Egal ob ich anfahre, zügig ums Eck gehe oder der Untergrund unterschiedlich griffig ist.

    Aber vielleicht hat sich bei mir die VA auch noch nie angesprochen gefühlt und lässt das alles mal schön die HA machen :joint: .

    Das würde mich nicht wundern wenn die Herren Ingenieure dort auch einen Dämpfer eingebaut haben und einfach verschweigen wie oft diese Kupplung "sinnlos" auf und zu geht.

    Richtig übel und gefährlich wie Dir diese Quattro Kisten bei nässe auf der Vorderachse, abschmieren!

    bedeutet übersetzt: Das Auto fährt auch um Kurven.

    Das System fährt aus jedem Stillstand als 4x4 an und wird immer beim Volllast Beschleunigen zugeschaltet, auch ohne das ESP eingreift.


    Auf nasser Fahrbahn mit viel Lenkwinkel und hoher Last ist AWD auch sofort mit dabei, und natürlich sobald das ESP was zu meckern hat.


    Rollt das Auto einmal und das ohne Vollast ist es ein RWD.


    Googelst Du, Squadra Tuning nl Performance Logger. Bei Kauf dieses Must Have hast Du dann das Drehmoment an den Vorderrädern im Kombiinstrument stehen ;)


    Und kannst sogar den AWD ausschalten, was aber nur Sinn macht wenn auch das ESP mit dem Nachgerüstetem RACE Mode abschaltbar ist ;) ;).


    Eine ordentliche Baustelle so ein Giorgio, bis der mal RICHTIG brauchbar läuft :ueberzeug: